PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest


Henry
2002-03-28, 21:15:31
Hat Notebooks getestet.
allerdings wie so oft quer durch den gemüsegarten.
weder an preisen(1800€-2400€) noch an komponenten wurde sich orientiert.
von IBM hat man zB das kleinst R genommen, während der testsieger Dell schon Radeon Mobility drin hat.
auch war man darüber verwundert, das ein PIII1000+viel ram langsamer ist als ein athlon+weniger ram(toshiba-sony).
abgewertet wurde das thinkpad, wegen schwacher leistung(ist klar R, zur zeit kleinstes thinkpad) und wegen dem trackpoint(aller anderen touchpad).
worüber man sicher allerdings streiten kann.
anzumerken wäre noch, das das Medion von Aldi ziehmlich weit vorn lag.

dann wurden noch die hotlines getestet(von ibm nicht).
keine besser als 3,8.
Dell mit 5,1 letzter.
interessant waren die zitate der telfonate.
heraus kam, das die meisten nur alibi-hotlines sind hinter denen leute ohne ahnung stehen. besonders auffällig war das nicht vorhanden seiende wissen über die betriebssysteme. compaque: winXP hab ich mir noch nicht angesehen. oder jeder zweite antwort: dazu kann ich nichts sagen.
bei bedarf kann ich genauere details senden.

RAL
2002-03-28, 21:22:15
ach die haben doch keine Ahnung, sollen die mal bei ihren Putzmitteltests bleiben ;)

Henry
2002-03-28, 21:26:32
Originally posted by RAL
ach die haben doch keine Ahnung, sollen die mal bei ihren Putzmitteltests bleiben ;)
die hardware tests waren eigentlich nur interessant in bezug auf die testwerte.
aber das mit den hotlines zum totlachen.

Frank
2002-03-28, 23:06:38
Originally posted by Henry

anzumerken wäre noch, das das Medion von Aldi ziemlich weit vorn lag.


Die testen die Notebooks ja auch nur eine Woche.

Henry
2002-03-29, 13:04:10
Originally posted by Frank


Die testen die Notebooks ja auch nur eine Woche.
für die zeit danach sind ja ihre hotlines zuständig, und die waren testsieger:D

RAL
2002-03-29, 13:32:34
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus. IBM gibt auf die meisten Modelle 1 jahr Garantie, aber seit Januar gilt in der €-Union 2 Jahre Gewährleistung. Wie kriegen die das unter einen Hut? Ich hab mehrmals bei IBM angefragt, jeder hat was anderes oder gar nix dazu gesagt. Besonders interessieren tuts mich, weil ich noch auf meine Garantieverlängerung von 1 auf 3 Jahre warte. Der Preis für das Garantieupgrade müsste ja auch gefallen sein, seit es die 2 Jahre Mindestgewährleistung gibt ???

Henry
2002-03-29, 13:52:49
Originally posted by RAL
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus. IBM gibt auf die meisten Modelle 1 jahr Garantie, aber seit Januar gilt in der €-Union 2 Jahre Gewährleistung. Wie kriegen die das unter einen Hut? Ich hab mehrmals bei IBM angefragt, jeder hat was anderes oder gar nix dazu gesagt. Besonders interessieren tuts mich, weil ich noch auf meine Garantieverlängerung von 1 auf 3 Jahre warte. Der Preis für das Garantieupgrade müsste ja auch gefallen sein, seit es die 2 Jahre Mindestgewährleistung gibt ???
sehr gute frage, der ich mit dem T23 absichtlich aus dem weg gegangen bin

Unregistered
2002-03-30, 13:08:19
Ich frag mich warum die sich neuerdings allgemein so pullrig hamm mit ihrer Garantie. Seit es die R Serie gibt stammeln die da nur noch dumm rum. Früher war das Konzept klar und einheitlich: Alles 3 Jahre, ausser die Holzklasse (= i-Serie). Und nu scheint sich das auf alle Modelle übertragen zu haben, die unter 5000DM kosten? Irgendwie sieht da zur Zeit keiner mehr durch....

fh

Henry
2002-03-30, 19:12:00
find ich och doof
ausser x, t und ap nur noch 1jahr.
auch gibt es auf zubehör wie mäuse nur ein jahr, wenn ich mir da logitech oder ms anschau...

RAL
2002-03-31, 11:43:01
Auszug aus einer usenet-Antwort:

IBM gibt bisher nach wie vor nur 1 Jahr (für so eine Firma lächerlich)
Garantie. D. h., dass ein TP, welches nicht bei IBM direkt gekauft
wurde nur 1 Jahr Herstellergarantie hat, das zweite Jahr muss der
Verkäufer die Gewährleistung selber tragen - falls er pleite geht,
hast du das Nachsehen.
Kaufst du direkt bei IBM, so muss IBM dir als ENDKunde! natürlich 2
Jahre Gewährleistung geben.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird es wohl auf Kulanz von IBM
herausspringen, da sie natürlich auch nicht ihre Händler verkraulen
wollen. Allerdins hat der Händler bisher keinen Rechtsanspruch auf das
2te Jahr. Allerdins sind die Distributoren wohl in Verhandlungen mit
IBM um den Sachverhalt zu klären - das letzte Schreiben zu dem Thema,
welches ich kenne, ist vom Herbst 2001. Da wird wohl noch was kommen.