PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro nach Modding langsamer


Gast
2004-07-02, 23:09:57
Ich habe versucht meine Sapphire X800 Pro zur XT zu modden,doch hat das freischalten der 4 Pipes nicht geklappt sondern nur der Takt wurde erhöht.Als ich dann 3Dmark 03 und Aquamark durchlaufen ließ bekam ich nen Schock.Statt vorher ungemoddet 8500 Punkte habe ich nur noch 7400 trotz des höheren Taktes,und beim Aquamark statt 49 FPS nur noch 44.Wie kann das sein das die Grafikkarte trotz Taktsteigerung langsamer wird? Ich hab jetzt wieder das Original Rom draufgespielt,aber die miese Performance bleibt.Woran liegt das?Hab ich mir die Karte jetzt verhunzt?
Schon mal Danke für die Antworten.

TB1333
2004-07-02, 23:21:49
Original geschrieben von Gast
Ich habe versucht meine Sapphire X800 Pro zur XT zu modden,doch hat das freischalten der 4 Pipes nicht geklappt sondern nur der Takt wurde erhöht.Als ich dann 3Dmark 03 und Aquamark durchlaufen ließ bekam ich nen Schock.Statt vorher ungemoddet 8500 Punkte habe ich nur noch 7400 trotz des höheren Taktes,und beim Aquamark statt 49 FPS nur noch 44.Wie kann das sein das die Grafikkarte trotz Taktsteigerung langsamer wird? Ich hab jetzt wieder das Original Rom draufgespielt,aber die miese Performance bleibt.Woran liegt das?Hab ich mir die Karte jetzt verhunzt?
Schon mal Danke für die Antworten.

Haste Treiber schonmal neu drauf gemacht?

Gast
2004-07-02, 23:29:14
Ja,ich hatte vorher den Catalyst 4.5 drauf,und hab mir dann den 4.6 runtergeladen und installiert.Jetzt habe ich beim 3D Mark 03 7900 Punkte,beim Aquamark ist es nahezu unverändert.Riecht nach Treibercheating....
Übrigens habe ich nen Athlon XP 3200 + auf nem Asus A7n8x-x und 1024 MB DDR 400 CL 2,5 Ram.Also eigentlich müßte ich mit meinem Sys um die 9000 Punkte bekommen.Ärgerlich ist das,ich schätze das das alte Gigabyte Bios die Grafikkarte ausbremst,nur war sie schon direkt nach dem Modden ohne das ich das Original Bios zurückgeschrieben hab langsamer als vorher.Ich schätze damit muß ich jetzt leben,denn das Gigabyte Bios ist 64K groß,und mein Original Rom nur 54K.Ich schätze die Reste des alten Roms bremsen die Karte jetzt aus.

Uller
2004-07-02, 23:35:04
Durch das Bios wird deine Karte nicht langsamer, da stimmt was anderes nicht.
Ein anderes Bios macht einen Unterschied von maximal 100 Punkten.

Scheint so als wäre das Ende der gemodeten ViVos gekommen :-(

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ich würde das System neu installieren.

misterh
2004-07-02, 23:36:30
Original geschrieben von Gast
Ja,ich hatte vorher den Catalyst 4.5 drauf,und hab mir dann den 4.6 runtergeladen und installiert.Jetzt habe ich beim 3D Mark 03 7900 Punkte,beim Aquamark ist es nahezu unverändert.Riecht nach Treibercheating....
Übrigens habe ich nen Athlon XP 3200 + auf nem Asus A7n8x-x und 1024 MB DDR 400 CL 2,5 Ram.Also eigentlich müßte ich mit meinem Sys um die 9000 Punkte bekommen.Ärgerlich ist das,ich schätze das das alte Gigabyte Bios die Grafikkarte ausbremst,nur war sie schon direkt nach dem Modden ohne das ich das Original Bios zurückgeschrieben hab langsamer als vorher.Ich schätze damit muß ich jetzt leben,denn das Gigabyte Bios ist 64K groß,und mein Original Rom nur 54K.Ich schätze die Reste des alten Roms bremsen die Karte jetzt aus.

Schon mal Gigabyte Bios für x800pro vivo geflasht? hat auch 64kb grösse.

Also r80p256v.f1 (x800pro vivo)!

P.S.: Habe ich auch drauf mit mein Club3D x800pro :D

TB1333
2004-07-02, 23:37:45
Original geschrieben von Uller


Scheint so als wäre das Ende der gemodeten ViVos gekommen :-(


waas? jetzt schon? dabei wollt ich mir im August eine kaufen ;(



System neu insallieren würde ich auch sagen und wieder den 4.5er nehmen um bessere Punkte zu bekommen ;)

Uller
2004-07-02, 23:40:58
Gute Idee Misterh!

Da fällt mir ein...Moment...nein, das ist nicht das Richtige.

Dieser Trick hier deaktiviert die 16 pipes wieder und macht eine 12 Pipeline Karte draus:
Mit dem Gigabyte Utility das alte Backup Bios draufflashen, auch wenn das kleiner ist.
Muss normalerweise mit "-f" erzwungen werden.

misterh
2004-07-02, 23:42:37
Original geschrieben von Uller
Gute Idee Misterh!

Da fällt mir ein...Moment...nein, das ist nicht das Richtige.

Dieser Trick hier deaktiviert die 16 pipes wieder und macht eine 12 Pipeline Karte draus:
Mit dem Gigabyte Utility das alte Backup Bios draufflashen, auch wenn das kleiner ist.
Muss normalerweise mit "-f" erzwungen werden.

Blödsinn. habe immer noch 16p. auch wenn ich bios r80p256v.f1 drauf habe. es würde 4 nicht deaktiviert.

Uller
2004-07-02, 23:46:05
Sag ich doch!

Das bringt nichts!

Mit dem Gigabyte Tool das alte Backup Bios wieder drauf machen schaltet auf 12 Pipes um!

Zuerst lesen dann beschimpfen! Knalltüte...

misterh
2004-07-02, 23:48:42
naja

hab aber so angehört, als ob du sagen willst, dass diese bios von 16p die 4 deaktivieren lässt.

Naja habe wohl zu schnell gelesen.

Edit :

JUHUUU ENDLICH MEIN 1000er POST. MUSS GEFEIERT WERDEN :D

TB1333
2004-07-02, 23:49:28
Original geschrieben von Uller
Sag ich doch!

Das bringt nichts!

Mit dem Gigabyte Tool das alte Backup Bios wieder drauf machen schaltet auf 12 Pipes um!

Zuerst lesen dann beschimpfen! Knalltüte...

jo man :bad1: :bad2: euch ;D

Zauberer
2004-07-03, 01:15:50
Original geschrieben von Uller
Durch das Bios wird deine Karte nicht langsamer, da stimmt was anderes nicht.
Ein anderes Bios macht einen Unterschied von maximal 100 Punkten.

Scheint so als wäre das Ende der gemodeten ViVos gekommen :-(

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ich würde das System neu installieren.
VIVO?
Der Gast hat nichts von VIVO geschrieben, deshalb gehe ich davon aus das es sich um eine non-vivo handelt.
Also mach mir bitte keine Angst!
Ich habe eine VIVO bestellt die wird in ca. 1 Woche da sein.
Also mach mir bitte keine Angst!
Wenn ein reg-User hier im Forum schreibt das seine VIVO nicht zu modden war, erst dann glaube ich es.
@Gast: Hast Du ne VIVO?

Melbourne, FL
2004-07-03, 02:45:00
Das hatten wir erst vor kurzem...lies mal da:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150710

Alexander

BodyLove
2004-07-03, 18:31:32
Original geschrieben von Gast
Ich habe versucht meine Sapphire X800 Pro zur XT zu modden,doch hat das freischalten der 4 Pipes nicht geklappt sondern nur der Takt wurde erhöht.Als ich dann 3Dmark 03 und Aquamark durchlaufen ließ bekam ich nen Schock.Statt vorher ungemoddet 8500 Punkte habe ich nur noch 7400 trotz des höheren Taktes,und beim Aquamark statt 49 FPS nur noch 44.Wie kann das sein das die Grafikkarte trotz Taktsteigerung langsamer wird? Ich hab jetzt wieder das Original Rom draufgespielt,aber die miese Performance bleibt.Woran liegt das?Hab ich mir die Karte jetzt verhunzt?
Schon mal Danke für die Antworten.

Catuninstaller verwenden. Damit Treiber deinstallieren. Den neuen Cat 4.7 herunterladen, den installieren und gut ist.

Falls nicht, dann system formatieren und neu aufspielen. Dein Problem scheint eher ein Treiberproblem zu sein. hatte ich nachdem Bios-flash auch. Knapp 1k ging es bei mir nach unten. Aber mit dem von mir beschriebenen weg, ist es wieder aufgehoben.

Super Grobi
2004-07-03, 18:39:27
Ich hab von der Karte nicht viel Ahnung, aber kann es sein das die Punktdiff. aus dem Overdrive resultiert? Ich meine er hat ja geschrieben das er mal den einen und dann den anderen Treiber installiert hat. Vieleicht hat er beim 1. Bench OD aktiv gehabt und beim 2. mal, also mit Mod, kein OD aktiv gehabt. ???????????????????????????????

SG

Nedo
2004-07-03, 19:36:03
Mit dem neuen Bios hat die Karte doch nen höheren Takt.
Ich vermute, dass der Takt zu hoch sein wird!

Takte mal ein bisschen runter, sowohl GPU als auch Speicher der Karte!

hartcore
2004-07-04, 11:25:01
@misterH

wie kommst du dazu, mir in einer privaten mail deine bei
ebay zum Verkauf stehende x800pro anzubieten?

Machst du das bei allen Forumsmitgliedern so?

Uller
2004-07-04, 11:28:55
Ach, das war wohl seine eigene. Na da schau her, mir hat er sie auch angeboten.