PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System spinnt!


zwurgel1
2004-07-02, 23:32:06
Hallo

Ich habein Problem und keine Lösung!
Ich wollte grade NFSU spielen, aber es war fast nicht möglich, da es ruckelte ohne Ende (läuft normelerweise komplett flüssig!)
Dann hab ich mal in den Taskmanager geschaut und war ziemlich überrascht!
Obwohl ich keine Anwendung geöffnet hatte, wechselte die Prozessorauslastung im 3 Sekundentakt zwichen 2% und (fast) 50% (!!!)
Ich hab mal AntiVir drüberlaufen lassen und er hat auch was gefunden, aber nichts ernstes. Auf jeden Fall nichts, was mit meinem Problem zu tun hatte!

Habt ihr ne Idee, was mein System so rasen lässt?
Ich kann momentan nicht mehr Zocken, weil alles hängt wegen der CPU auslastung die nicht sein dürfte!

Dieses Bild zeigt die CPU auslastung, ohne dass ein Programm Aktiv ist:



MfG
zwurel1http://www.pixum.de/int/img.php?u=zwurgel1&t=2&i3=q8y3qrcyqrp38huwwqhqaa8jyiq8iia2&ts=12601&np=1

WarSlash
2004-07-03, 02:18:31
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Anwendung handelt, welche kein Virus ist oder nicht erkannt wird.
Vielleicht irgendein Programm was du selbst installiert hast.

Kannst du mir mal wenn dieses Problem auftritt, die laufenden Tasks aufschreiben. Manchmal tarnen sich solche Programm z.B als taskmgr usw.

Falls dort auch alles normal sein sollte, schau mal nach ob du irgendwelche unsinnigen Windowsdienste
eingeschaltet hast. Wirft auf jeden Fall einen Blick in msconfig! Ausführen->msconfig

Versuch auch einmal deine Festplatte zu defragmetieren.

Lokadamus
2004-07-03, 04:40:29
mmm...

HijackThis runterladen, in einen eigenen Ordner packen, aufrufen, Log erstellen, HijackThis beenden, Log posten, warten, wir sagen irgendwann, was davon Probleme machen könnte ...

zwurgel1
2004-07-03, 19:17:38
Hab mel defragmeniert. Hat aber nichts gebracht :(

Das hast HiJackThis ausgespuckt:

--------------------------------------------
Logfile of HijackThis v1.98.0
Scan saved at 19:14:06, on 07.09.2003
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
F:\WINDOWS\System32\smss.exe
F:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
F:\WINDOWS\system32\services.exe
F:\WINDOWS\system32\lsass.exe
F:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
F:\WINDOWS\system32\svchost.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
F:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe
F:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
F:\WINDOWS\Explorer.EXE
F:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
F:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpm.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\WINDOWS\htpatch.exe
F:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
F:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
F:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
F:\WINDOWS\Mixer.exe
F:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe
F:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
F:\PROGRA~1\FREEME~1\Fmempro.exe
F:\Dokumente und Einstellungen\Tim\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.google.de/ie
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.google.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.google.de/ie
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://www.google.de/keyword/%s
F0 - system.ini: Shell=
F2 - REG:system.ini: UserInit=F:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - F:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: IE PopUp-Killer ; Neikeisoft - {49E0E0F0-5C30-11D4-945D-000000000003} - F:\Programme\XP-TunerPRO\PopUp-Killer\PopUp-Killer.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - F:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] F:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] F:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Echo Control] F:\Programme\PCI Audio Applications\Bin\EchoCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] F:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [FLMOFFICE4DMOUSE] F:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "F:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe" /wait
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [FreeMem Pro] "F:\PROGRA~1\FREEME~1\Fmempro.exe" Startup
O8 - Extra context menu item: Zur Filterliste hinzufügen (WebWasher) - http://-Web.Washer-/ie_add
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: concept/design's onlineTV - {BA698AE9-90B9-4BB8-86E8-B64300033760} - F:\Programme\onlineTV\onlineTV.exe
O12 - Plugin for .spop: F:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll

-------------------------------

Falls es hilft:

Ich hab Win XP prof. (SP1)
und gehe NUR mit Mozilla aonline

MfG
zwurgel1

Lokadamus
2004-07-04, 03:11:15
mmm...

So sieht dein PC sauber aus, was ich aber an deiner Stelle mal testen würde, wäre Freemem Pro zu beenden (aus dem Autostart nehmen und neustarten dürfte die sauberste Lösung sein) und dann nochmal dein Original von NFSU zu testen ...

Kladderadatsch
2004-07-04, 08:51:58
na dann wird der prozess eben stealth laufen. schau mal in msconfig und in regedit (run) nach auffälligen einträgen nach.

aber am besten einfach mal formatieren...

zwurgel1
2004-07-04, 15:53:54
Sers!

ich hab den Übeltäter gefunden!

Es war alles andere als ein Virus o.ä.!
Es war mein Virenscanner!
Antivir hatte die ganze CPU-leistung gebraucht.
Ich hab mal antivir durch Kaspersky Personel ersetzt und schon kann ich wieder NFSU & co auf ohne Ruckler zocken!

Experiment:

KasperSky wieder runter und Antivir wieder rauf....

Ergebniss: CPU wieder ruckartig ausgelastet!

Auch 3dMark03 bestätigte meine Vermutung!

Ich habe mich nen entgültig von Antivir verabschiedet und bin auf KasperSky umgestiegen und alle Programme, die CPU-Power brauchen und auch der Seitenaufbeu im Web sind deutlich schneller!!!!!!!!!

MfG
zwurgel1

Lokadamus
2004-07-04, 16:32:15
mmm...

Dürfte daran liegen, das Antivir sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben die Sachen untersucht, wundert mich aber, das es bei 3DMark zu stören scheint. Bei grossen Dateien führt sowas immer zu leichten Problemen (wenn eine CD ein File mit 100 MB Grösse drauf hat, dauert sowas sehr lange) ...

zwurgel1
2004-07-04, 17:02:11
Ich glaub du hast das falsch verstanden....

Obwohl ich keine Anwendung geöffnet hatte, wechselte die Prozessorauslastung im 3 Sekundentakt zwichen 2% und (fast) 50% (!!!)

Es geht nicht nur um CDs auslesen, oder fehler beim Zocken.
P.s: In 3dMark03 merkte ich es halt daran, dass ich mit Antivir viel weniger Punkte bekam und das Bild extrem ruckelte.
Jetzt läuft es vieeeeeel besser!

Mfg

Lokadamus
2004-07-04, 18:12:55
mmm...

Frage, hast du beide Scanner parallel laufen lassen oder immer nur einen? In deinem Logfile kann ich Antivir nicht finden, nur Kaspersky. Lässt du beide Virenscanner parallel laufen, kapseln sie sich sehr schnell (sie scannen sich gegenseitig), was zu Performenceeinbrüchen führt. Ich weiss nicht, ob Kaspersky sich einfach deaktivieren lässt und ob er dann wirklich aus ist ... am schnellsten läuft die Kiste, wenn kein Scanner im Hintergrund aktiv ist und möglichst keine anderen Hintergrundprogramme ...