PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse Brandblase: Arzt oder übertrieben?


ethrandil
2004-07-03, 00:19:29
Hi,
ich habe mich an einem Kupferkessel verbrannt, der auf einem Gasherd stand.

Der hatte einen Griff, der aber auch aus Kupfer war und direkt dran, und ich idiot will den kessel zum Umrühren festhalten...

-> Aua am Daumen

Nun war das ja ziemlich heiß... ich hab noch zu ende umgerührt (20 sec?) (ja war blöd), und es dann unter kaltes Wasser gehalten.

Das tat ne ganze Weile ganz schön weh (20 min?), nun aber nicht mehr.

Es ist eine etwa 0,8cm² große Brandblase entstanden, die sich auch sehr deutlich vom finger abhebt (2,5 mm).

Soll ich damit zum Arzt oder ist das übertrieben?

- Eth

P.S. ist von heute Mittag

Karlsson
2004-07-03, 00:37:27
:uhippie:

Liquaron
2004-07-03, 00:40:31
Original geschrieben von Karlsson
Null Problemo, schlaf drüber und stech die morgen mit´ner desinfizierten Nadel auf, daß die Flüssigkeit ablaufen kann.

Jup habe ich so auch immer gemacht!

Ach wenn ich mir das immer so bildlich vorstelle wird mir ganz warm ums Herz :D

Ich bitte doch um Fotos http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/suc.gif

{655321}-Hades
2004-07-03, 00:42:18
Na, dieser kleine Touch Weiblichkeit in deinen Bildern täuscht wohl nicht ;) (sry, ist nicht bös gemeint! ;()

Ist nicht weiter wild, nur ist kaltes Wasser nicht unbedingt das Beste, dass man bei Verbrennungen tun kann, ich meine mal gehört zu haben das warmes besser sein soll, wenn überhaupt.

Ist die Blase denn schon taub oder schmerzt sie bei Berührung? Bei Schmerzen bei Berührung packst dir eben einen Wickel drum, dann passiert da so schnell nix.

Heute noch ein bisschen Bepanthen drauf, und in einer Woche hat sich das gegessen X-D

Karlsson
2004-07-03, 01:03:25
:uhippie:

{655321}-Hades
2004-07-03, 01:14:09
Original geschrieben von Karlsson
AMAROOOOK!!!

Hö, was?

Der wird ihm raten zum Arzt zu gehen ;(

Wenn aber jeder wegen solcher Kinkerlitzchen zum Arzt ginge dann wären bald alle Ärzte stinkereich und alle Krankenversicherungen pleite ;(

Meine Güte, sry, ich frag mich manchmal wie sehr man hypochondrieren kann. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sie Grippe haben. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sich das eh wieder gibt. Warum alle immer zum Arzt gehen...

U get the idea?

Vielfach ist es einfach Schwachsinn, und genau dafür halte ich es auch in diesem Fall.

.edit: ich spreche hier aus einem gewissen Erfahrungswert, ich hatte schon Brandblasen von mehr als 0,8cm² Größe, die sind auch wieder weggegangen. Ich hatte eben solche auch schon an allen 5 Fingern einer Hand, nachdem ich in Gedanken über der Schaltung meinen Lötkolben von der falschen Seite anfasste.

ICH HATTE SOGAR mal eine Magnesiumverbrennung auf dem linken Unterarm, die hat sogar geeitert und ich war nicht beim Arzt. Bin ich gestorben? Nö. Wurde der Arm amputiert? Neeeeee.

karlsquell
2004-07-03, 01:21:53
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hö, was?

Der wird ihm raten zum Arzt zu gehen ;(

Wenn aber jeder wegen solcher Kinkerlitzchen zum Arzt ginge dann wären bald alle Ärzte stinkereich und alle Krankenversicherungen pleite ;(

Meine Güte, sry, ich frag mich manchmal wie sehr man hypochondrieren kann. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sie Grippe haben. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sich das eh wieder gibt. Warum alle immer zum Arzt gehen...

U get the idea?

Vielfach ist es einfach Schwachsinn, und genau dafür halte ich es auch in diesem Fall.

.edit: ich spreche hier aus einem gewissen Erfahrungswert, ich hatte schon Brandblasen von mehr als 0,8cm² Größe, die sind auch wieder weggegangen. Ich hatte eben solche auch schon an allen 5 Fingern einer Hand, nachdem ich in Gedanken über der Schaltung meinen Lötkolben von der falschen Seite anfasste.

ICH HATTE SOGAR mal eine Magnesiumverbrennung auf dem linken Unterarm, die hat sogar geeitert und ich war nicht beim Arzt. Bin ich gestorben? Nö. Wurde der Arm amputiert? Neeeeee.

Ja, ich hab´auch schon mal einen verlötet, mit oder ohne Blasen, hab sogar mal 20 Mark dafür bekommen. :D

Keep (it) cool, mit oder ohne Wasser.. hauptsache kalt!

Best regards ;)

Karlsson
2004-07-03, 01:24:01
:uhippie:

govou
2004-07-03, 02:57:01
Original geschrieben von Karlsson
stech die morgen mit´ner desinfizierten Nadel auf, daß die Flüssigkeit ablaufen kann.
Nein, das soll man nicht tun. EIne Blase entwickelt sich nicht umsonst. Dadurch kant sich der Kram noch entzünden und so.
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ist nicht weiter wild, nur ist kaltes Wasser nicht unbedingt das Beste, dass man bei Verbrennungen tun kann, ich meine mal gehört zu haben das warmes bes
kaltes is schon okay. Weil es kalt (weniger warm) ist, kann es natürlich mehr Wärme aufnehmen, logisch wa? :freak:

betasilie
2004-07-03, 03:02:18
Original geschrieben von Beh
Nein, das soll man nicht tun. EIne Blase entwickelt sich nicht umsonst. Dadurch kant sich der Kram noch entzünden und so.

kaltes is schon okay. Weil es kalt (weniger warm) ist, kann es natürlich mehr Wärme aufnehmen, logisch wa? :freak:
Doppel-ACK!

... Immmer das Gewebe direkt nach der Verbrennung kühlen. Aber aufpassen mit Sachen aus den Gefrierschrank, dass man das kühlen nicht übertreibt. Es haben sich auch schon Leute Verbrennung dadurch geschädigt, weil sie minutenlang tiefgefrorene Gegenstände auf die Verbrennung gedruckt haben.

@ethrandil
Geh im Zweifelsfall zum Arzt. ... Ich hatte mal am Daumen eine Brandplase. Die Verbrennung war so tief, dass die Balse afair 3,5 Wochen zu sehen war.

Crazy_Bon
2004-07-03, 03:33:52
Ich halte von Abkühlen nichts, Brandblase ausstechen und Plaster drauf.

ethrandil
2004-07-03, 06:58:25
oki, ich lass die schöne Blase dran :freak:

hat nicht jeder *g*

(und wenn das jezt doch ne zweigradige Verbrennung war dann lagt ihr doch alle falsch :bäh: )

- Eth

Gast
2004-07-03, 12:39:00
Das ist eine zweigeradige Verbrennung.

Grad I ist Rötung, Grad II ist Brandblase, Grad III tut nicht mal mehr weh, weil dabei tieferes Gewebe inkl. der entsprechenden Nervengewebe geschädigt wird.

darph
2004-07-03, 12:48:09
Original geschrieben von {655321}-Hades
Wenn aber jeder wegen solcher Kinkerlitzchen zum Arzt ginge dann wären bald alle Ärzte stinkereich und alle Krankenversicherungen pleite ;(

Meine Güte, sry, ich frag mich manchmal wie sehr man hypochondrieren kann. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sie Grippe haben. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sich das eh wieder gibt. Warum alle immer zum Arzt gehen...

U get the idea?

Full Ack. Bei einem solchen Verhalten braucht man sich über 10 Euro Praxisgebühr net zu wundern. Ich war in den letzten Jahren 2 mal beim Arzt wegen ner fiesen Entzündung im Ohr. Ansonsten nur, weil die Herren vom BAZ eine Bescheinugung zum Kranksein wollten. Ein bißchen Hausapotheke und man brauchst seltenst wirklich einen Arzt.

Amarok
2004-07-03, 14:22:23
Nein, diesmal rate ich nicht zum Arzt zu gehen;)

1) Die Blase eher nicht aufschneiden, darunter ist eine Flüssigkeit, die einen wunderbaren Nährboden für viele Keime darstellt.

2) Nichts draufgeben: Ist einer der häufigsten Fehler die man machen kann. Verbinden, in Ruhe lassen und warten bis sich eine 2. Haut unter der Blase gebildet hat. Dann ev. die Blase entfernen und ERST DANN die Bepanthen drauf.

Und noch was: Er IST ein 2.gradige Verbrennung ;) (wie schon erwähnt)

ethrandil
2004-07-03, 18:15:27
jajaja *g*

die blase ist aber arbeitsbedingt trotz Aufpassens aufgegangen - was nun?

In Ruhe lassen? (meine aktuelle Strategie ;) )

- Eth

betasilie
2004-07-03, 18:17:40
Original geschrieben von ethrandil
jajaja *g*

die blase ist aber arbeitsbedingt trotz Aufpassens aufgegangen - was nun?

In Ruhe lassen? (meine aktuelle Strategie ;) )

- Eth
Hast Du keine Betaisodona-lösung im Haus?

Morbid Angel
2004-07-03, 18:21:56
Original geschrieben von betareverse
Hast Du keine Betaisodona-lösung im Haus?

Was ist das denn?

ethrandil
2004-07-03, 18:33:36
nö hab ich ned.

Hansmaulwurf
2004-07-03, 18:59:28
Wie früher eth immer gleich zum Arzt =)

also ich hab mir schon öffters besoffen n paar Brandblasen zu gezogen. Musste auf machen und dann nicht dran rum puhlen dann gehts ganz schnell weg ;(

mfg J.

ethrandil
2004-07-03, 19:16:34
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Wie früher eth immer gleich zum Arzt =)
ich war so gut wie nie beim arzt... nur das eine mal...!!

- Eth

ethrandil
2004-07-03, 19:16:35
Scheiß Doppelpost :(

betasilie
2004-07-03, 19:32:23
Original geschrieben von ethrandil
nö hab ich ned.
Sowas sollte man immer im Haus haben.

Original geschrieben von Morbid Angel
Was ist das denn?
Desinfektionsmittel

Ronny_1
2004-07-03, 19:44:14
Original geschrieben von ethrandil
jajaja *g*

die blase ist aber arbeitsbedingt trotz Aufpassens aufgegangen - was nun?

In Ruhe lassen? (meine aktuelle Strategie ;) )

- Eth

Zieh die Haut der Blase komplett ab und lass es trocknen.
Wenn sich die Wunde nicht entzündet, haste gewonnen.;)

Bei meiner mittlerweile vorletzten Verbrennung, habe ich nicht mit kalten Wasser(aber das Beste was man tun kann, sagte der Arzt, ca.20Min lang) gekühlt, verschiedene Salben draufgeschmiert, u.a.auch Betaisodona und hat sich zum "Notfall"entzündet.

Solange sich kein roter Streifen von der Infektionsstelle (Wunde) zum Körper hin bildet, isses nicht schlimm und bedarf keines Arztest.

mfG

onkel2003
2004-07-03, 19:47:03
Original geschrieben von ethrandil
jajaja *g*

die blase ist aber arbeitsbedingt trotz Aufpassens aufgegangen - was nun?

In Ruhe lassen? (meine aktuelle Strategie ;) )

- Eth

Achgott

ganz schnell mit Aceton behandeln, solte das nicht mehr reichen giebt es Hier (http://www.med.uni-heidelberg.de/einrichtungen/chirurgie/chir.html) Hilfe

Amarok
2004-07-03, 21:55:29
Original geschrieben von onkel2003
Achgott

ganz schnell mit Aceton behandeln, solte das nicht mehr reichen giebt es Hier (http://www.med.uni-heidelberg.de/einrichtungen/chirurgie/chir.html) Hilfe

Lass das lieber..

Gast
2004-07-03, 22:08:56
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ist nicht weiter wild, nur ist kaltes Wasser nicht unbedingt das Beste, dass man bei Verbrennungen tun kann, ich meine mal gehört zu haben das warmes besser sein soll, wenn überhaupt.

Vollkommen falsch !!!!!!!!!!!!

Kaltes Wasser ist das BESTE was man nach einer Verbrennung machen kann !
Umso schwerwiegender die Verbrennung UMSO wichtiger ist kaltes Wasser und notfalls stellt man die Person unter die kalte Dusche und das ganze 10minuten lang !

Je früher man die Verbrennung mit kaltem Wasser kühlen kann, desto kleiner kann auch das Ausmaß der Verbrennung sein bzw kann dieses die Verbrennung eingrenzen !

Die Blase würde ich auch nicht aufmachen, das ist zwar nicht weiter schädlich, aber die Blase trocknet oder öffnet sich von alleine.


mfg

Gast
2004-07-03, 22:11:18
Original geschrieben von betareverse
Hast Du keine Betaisodona-lösung im Haus?

Das Teil ist zum definfizieren und zur Wundheilung, wozu das Zeug auf eine Blase auftragen?

Dafür gibst eigene Salben wobei das hier jawohl nicht notwendig ist

Maki
2004-07-03, 22:18:52
@ Hades: Wenn du nicht mal Grippe mit Erkältung verwechselst?

Amarok
2004-07-03, 22:31:11
Original geschrieben von {655321}-Hades
Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sie Grippe haben. Warum immer alle zum Arzt gehen, obwohl sie wissen dass sich das eh wieder gibt. Warum alle immer zum Arzt gehen...

Maki hat da recht: Nur so zur Information: An der Grippe sterben in D jährlich ein paar tausend Menschen....


@ Gast mit der Dusche.

Da musst du aufpassen. Sicher, es stimmt, dass Kälte das Beste ist, aber ganz unter die Dusche und vor allem so lange kann zu schweren Unterkühlungen führen. Hatten schon mal einen mit einem Herz/Kreislaufstillstand und einer Körpertemperatur von 33°C weil ihm die Frau unter die Dusche stellte....

Amarok
2004-07-03, 22:31:53
Original geschrieben von Gast
Das Teil ist zum definfizieren und zur Wundheilung, wozu das Zeug auf eine Blase auftragen?

Dafür gibst eigene Salben wobei das hier jawohl nicht notwendig ist
Betaisodona ist nicht für die Wundheilung gedacht...

Panasonic
2004-07-03, 22:38:21
@Amarok: mir wurden gestern Abend um 20:30 Uhr zwei Schlauheits-Zähne gezogen.... ich habe dafür 6 Betäubungsspritzen bekommen. Danach hatte ich keine Schmerzen, dafür war mir übel. Bin um 23:30 mit leichten Schmerzen eingeschlaffen und bin erst nach 16 Stunden "richtig" aufgewacht. Nun fühle ich mich immer noch nicht wohl, ist das normal?!

{655321}-Hades
2004-07-03, 22:59:50
Original geschrieben von Amarok
Maki hat da recht: Nur so zur Information: An der Grippe sterben in D jährlich ein paar tausend Menschen....


Ja, ich rede auch von Influenza ;)

Aber auch die muss einen nicht umbringen. Das einzige mal dass ich in 3 Grippefällen zum Arzt ging war, als ich anfing zu halluzinieren, und vorher halte ich es auch echt nicht für nötig.

Dieses fleißige Mittelchenschlucken sollte man nach Möglichkeit echt unterlassen, ich nehme nur Medikamente wenn ich mit ernsten chronischen Schäden zu rechnen habe oder sonst in Gefahr laufe zu sterben.

Da ein wenig Nasenspray, da noch eine Aspirin, hier noch Appetigzügler, dort noch ein wenig Schnupfenmittel...und kaum werden die Mandeln mal dick nehmen wir noch ein paar Antibiotika...

Ich weiß nicht was bei einigen Leuten kaputtläuft dass sie das für nötig halten.

Ich für meinen Teil halte es für reichlich unnötig, ich glaube nichtmal an die Wirksamkeit einiger Medikamente (was ja nunmal mehr als begründet ist), ich glaube daran, dass man seinen Körper damit mehr zerstört als dass man ihm hilft.

Und die Konsequenzen dieser Mittelschluckerei sollte doch gerade unseren Ärzten sehr deutlich vor Augen sein. Gerade wenn ich da an Grippe denke...

betasilie
2004-07-03, 23:13:02
Original geschrieben von Gast
Das Teil ist zum definfizieren und zur Wundheilung, wozu das Zeug auf eine Blase auftragen?
Weil sich die Wunde ohne Desinfektion entzünden kann?

Für die Wundheilung würde ich bei einer Blase übrigens garnix draufmachen. Einfach morgens und abends eimal desinfezieren und die Wunde an der Luft lassen, damit sie nicht feucht wird.

flatbrain
2004-07-03, 23:22:23
Bei Verbrennungen/Verbrühungen, die einer Dusche zur Kühlung bedarfen, würde ich immer einen Arzt aufsuchen (lassen). Wir kühlen solche Verletzungen mit NaCl-Infusionen, die in Umbebungstemperatur gelagert werden, es gibt zwar auch spezielle Verbrennungsets zur Kühlung, die kommen i.d.R. aber nur bei grossflächigen Verbrennungen 2. und. 3. Grades zur Anwendung. Bei der Temperatur des "Kühlwassers" Dusche sollte man wirklich vorsichtig sein, wir haben im RD schon Pat. gefahren, die mit eigentlich "kontrollierbaren" Verbrühungen unter die kalte Dusche gestellt wurden und dann mit Symptomen einer Unterkühlung primär behandelt werden mussten - bis hin zur Reanimation eines Kindes mit Verbrühungen, welches von der Mutter mit Wasser(temperaturen) eines 13m tiefen Grundwasserbrunnens gekühlt wurde - Wassertemps unter 20°C sind garnicht erforderlich - entscheidender ist viel mehr, dass man ausreichend lange kühlt, mindestens 20min!

In deinem Fall würde ich garnichts machen, einfach an der Luft trocknen und verheilen lassen, sofern nicht schon eine Entzündung in der Wunde vorhanden ist, auch sollte man nicht selber unbedingt die oberflächliche Haut der Blase entfernen, da dabei eigentlich gesundes Gewebe geschädigt werden kann, was die Gefahr einer Entzündung erhöht!

@Panasonic,
Ich glaube, es waren nicht 6 Spritzen, sondern eher 6 Einstiche an verschiedenen Stellen, korrigiere mich, wenn ich falsch liege..., ansonsten ist es aber normal, dass es dir noch nicht wirklich gut geht!

@{655321}-Hades
Naja, es gibt schon Krankheiten, die man mit z.B. Antibiotika behandeln sollte, auch wenn sie nicht primär tödlich enden..., es ist nur in der Regel für "Laien" und manchmal auch für Ärzte schwierig, die richtige Diagnose mit entsprechender Therapie zu stellen... ;) !

cu flatbrain

flatbrain
2004-07-03, 23:24:23
Original geschrieben von betareverse
Weil sich die Wunde ohne Desinfektion entzünden kann?

Für die Wundheilung würde ich bei einer Blase übrigens garnix draufmachen. Einfach morgens und abends eimal desinfezieren und die Wunde an der Luft lassen, damit sie nicht feucht wird.

Morgens und abends desinfizieren ohne sterilen Wundverband bringt aber auch nichts... ;) !

cu flatbrain

Panasonic
2004-07-03, 23:40:42
Original geschrieben von flatbrain
@Panasonic,
Ich glaube, es waren nicht 6 Spritzen, sondern eher 6 Einstiche an verschiedenen Stellen, korrigiere mich, wenn ich falsch liege..., ansonsten ist es aber normal, dass es dir noch nicht wirklich gut geht!


Hm, nein ich glaube nicht: ich habe eine Spritze außen, eine innen und nach 5 Minuten noch einmal eine direkt an die Zahnwurzel bekommen. Und das ganze 2 x (2 Zähne). Ich fühl mich seit dem total platt und kaputt, dem Tode nahe...

flatbrain
2004-07-04, 00:05:37
Original geschrieben von Panasonic
Hm, nein ich glaube nicht: ich habe eine Spritze außen, eine innen und nach 5 Minuten noch einmal eine direkt an die Zahnwurzel bekommen. Und das ganze 2 x (2 Zähne). Ich fühl mich seit dem total platt und kaputt, dem Tode nahe...

Hmm, wenn du keine massiven Kreislaufprobleme hast, würde ich die Nacht noch abwarten, wenn es morgen nicht besser wird, kannst du ja einen Arzt aufsuchen. Hast du eine Nummer für Notfälle von deinem Zahnarzt bekommen - wenn ja, kannst du diesen ja mal telefonisch kontaktieren!
Hast du nach der Op ausreichend Flüssigkeit (Mineralwasser und dergleichen) zu dir genommen und schon was gegessen, manchmal sind das auch Symptome für eine Flüssigkeitsmangel oder eine leichte Hypoglykämie (Unterzuckerung), kannst ja auch mal was Süsses (Cola?) zu dir nehmen und schauen, ob es dir dann etwas besser geht... mehr fällt mir auf Grund deiner Zustansbeschreibung leider erstmal nicht ein, bin auch bei Ferndiagnosen eher vorsichtig mit Ratschlägen...!

cu flatbrain

PS: Wenn es dir richtig schlecht geht, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, den Kassenärztlichen Notdienst anzurufen oder eine Klinik aufzusuchen, zur Not auch über den Rettungsdienst!

Formica
2004-07-04, 00:09:34
*spam* + Punkt

Amarok
2004-07-04, 00:16:12
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ja, ich rede auch von Influenza ;)

Aber auch die muss einen nicht umbringen. Das einzige mal dass ich in 3 Grippefällen zum Arzt ging war, als ich anfing zu halluzinieren, und vorher halte ich es auch echt nicht für nötig.

Dieses fleißige Mittelchenschlucken sollte man nach Möglichkeit echt unterlassen, ich nehme nur Medikamente wenn ich mit ernsten chronischen Schäden zu rechnen habe oder sonst in Gefahr laufe zu sterben.

Da ein wenig Nasenspray, da noch eine Aspirin, hier noch Appetigzügler, dort noch ein wenig Schnupfenmittel...und kaum werden die Mandeln mal dick nehmen wir noch ein paar Antibiotika...

Ich weiß nicht was bei einigen Leuten kaputtläuft dass sie das für nötig halten.

Ich für meinen Teil halte es für reichlich unnötig, ich glaube nichtmal an die Wirksamkeit einiger Medikamente (was ja nunmal mehr als begründet ist), ich glaube daran, dass man seinen Körper damit mehr zerstört als dass man ihm hilft.

Und die Konsequenzen dieser Mittelschluckerei sollte doch gerade unseren Ärzten sehr deutlich vor Augen sein. Gerade wenn ich da an Grippe denke...
Man darf gewisse Dinge nicht über einen Kamm scheren. AB bei einer Mandelentzündung KANN gut sein, muss aber nicht. Denek da nur an das rheumatische Fieber. GErade wegen der AB kommt dieses nur mehr sehr selten vor.

Bei einer klassischen Grippe nützt ein AB nichts, jedoch kann sich sehr wohl eine bakterielle Lungenentzündung aufpropfen und dann ist es notwendig.

@ Panasonic: flatbrain hat dir schon die richtigen Tipps gegeben. Oft fühlt man sich nach den Injektionen (=Leitungsanästhesie) schlapp. Eine Unverträglichkeit ist aber auch nicht auszuschließen (wohlgemerkt, keine Allergie, das ist was anderes), wenn es nciht besser wird ab zum Doc.

Amarok
2004-07-04, 00:25:14
Original geschrieben von flatbrain
Wir kühlen solche Verletzungen mit NaCl-Infusionen, die in Umbebungstemperatur gelagert werden, es gibt zwar auch spezielle Verbrennungsets zur Kühlung, die kommen i.d.R. aber nur bei grossflächigen Verbrennungen 2. und. 3. Grades zur Anwendung.
Wir haben mit denen nicht wirklich eine gute Erfahrung gemacht. Vendal + NACL war immer noch am Besten.

Gast
2004-07-04, 01:26:54
Original geschrieben von Amarok
Maki hat da recht: Nur so zur Information: An der Grippe sterben in D jährlich ein paar tausend Menschen....


@ Gast mit der Dusche.

Da musst du aufpassen. Sicher, es stimmt, dass Kälte das Beste ist, aber ganz unter die Dusche und vor allem so lange kann zu schweren Unterkühlungen führen. Hatten schon mal einen mit einem Herz/Kreislaufstillstand und einer Körpertemperatur von 33°C weil ihm die Frau unter die Dusche stellte....

Was soll man sonst machen?

Was würdest du/ein Arzt und was sollte ein Laie in diesem Fall machen?

Hatte die Frau ihren Mann <10min unter der Dusche?
Ich denke nicht.

Wenn man eine Person komplett unter die Dusche stellt, sollte man natürlich auch auf die Temperatur achten und das Wasser nicht auf voll auf kalt stellen.........

Außerdem fördert Betaisodona die Wundheilung eben schon, jedoch indirekt.. nachzulesen hier (http://www.google.de/search?q=cache:4Ia9DYcZDAcJ:www.welldone.at/content/newspage.asp%3Fid%3D54%26newsid%3D39%26newstype%3D3+betaisodona+wirkung&hl=de):

Betaisodona® fördert auch die Wundheilung indem es die entzündliche Wundreaktion mindert
( unter:" Kann ein so potentes Antiseptikum auch verträglich sein? " letzter Satz )

Gast
2004-07-04, 01:30:14
Original geschrieben von betareverse
Weil sich die Wunde ohne Desinfektion entzünden kann?

Für die Wundheilung würde ich bei einer Blase übrigens garnix draufmachen. Einfach morgens und abends eimal desinfezieren und die Wunde an der Luft lassen, damit sie nicht feucht wird.

Welche Wunde, wenn du es ZUlässt !!!!

-Ups.. hab grad erst gelesen, dass Eth seine Blase aufgegangen ist ;)

Gast
2004-07-04, 01:32:59
Original geschrieben von flatbrain
Bei Verbrennungen/Verbrühungen, die einer Dusche zur Kühlung bedarfen, würde ich immer einen Arzt aufsuchen (lassen). Wir kühlen solche Verletzungen mit NaCl-Infusionen, die in Umbebungstemperatur gelagert werden, es gibt zwar auch spezielle Verbrennungsets zur Kühlung, die kommen i.d.R. aber nur bei grossflächigen Verbrennungen 2. und. 3. Grades zur Anwendung.

Ist es nicht wichtig die Verbrennung schnellstmöglich zu kühlen - umso schneller, umso besser - ?

Soll man mit dem Patienten lieber ~10-15mins zum Arzt fahren während dieser Zeit sich die Verbrennungen ausweiten?

Nicht lieber kühlen + Krankenwagen ?

Addy
2004-07-04, 01:53:13
Bei so ner kleinen Brandblase würd ich nichts übertreiben.
Bissel kühlen und gut ist.

OT:

Original geschrieben von Panasonic
Hm, nein ich glaube nicht: ich habe eine Spritze außen, eine innen und nach 5 Minuten noch einmal eine direkt an die Zahnwurzel bekommen. Und das ganze 2 x (2 Zähne). Ich fühl mich seit dem total platt und kaputt, dem Tode nahe...

Hmm, du willst dann lieber nicht wissen, wie ich mich gefühlt habe, als mir 3 Weisheitszähne aufeinmal gezogen wurden :D

Das hat die ganze Zeit zwischen "Vom Zug überrollt und Ich stehe 10 Meter neben mir" geschwankt. :D

flatbrain
2004-07-04, 06:48:28
Original geschrieben von Gast
Ist es nicht wichtig die Verbrennung schnellstmöglich zu kühlen - umso schneller, umso besser - ?

Soll man mit dem Patienten lieber ~10-15mins zum Arzt fahren während dieser Zeit sich die Verbrennungen ausweiten?

Nicht lieber kühlen + Krankenwagen ?

Wie meinen...? Hab ich irgendwo was anderes geschrieben?

cu flatbrain

Crazy_Bon
2004-07-04, 14:43:06
Original geschrieben von Gast
Ist es nicht wichtig die Verbrennung schnellstmöglich zu kühlen - umso schneller, umso besser - ?

Soll man mit dem Patienten lieber ~10-15mins zum Arzt fahren während dieser Zeit sich die Verbrennungen ausweiten?

Nicht lieber kühlen + Krankenwagen ?
Vielleicht soll man in der Zeit nicht länger im Feuer stehen bleiben? ;D