PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Frage


Paran
2004-07-03, 09:57:54
Hallo ich habe ein paar Aufgaben von meiner Chemie Lehrerin bekommen, weiß aber nicht so richtig wie ich einen Anfang finden soll.
Hier esrtmal die Aufgabe:

Unter den unten aufgelisteten Verbindungen befinden sich einige, die an der Luft "rauchen", z.b wenn die Gefäße, in denen sie aufbewagrt werden, geöffnet werden.
BaCl2 * H2O, AlCl3 , NH4Cl , TiCl4 , LiCl * H2O , CCl4
(die Zahlen sind tiefgestellt)

Geben sie die rauchenden Verbindungen und den Grund für diese Erscheinung an. Schreiben sie entsprechende Reaktionsgleichungen. Woraus besteht der Qualm.


Nun weiß ich net wie ich herausfinde welche Verbindung Qualmt und welche net. Ausprobieren geht schlecht. Kann mir jemand helfen?

THX

Braincatcher
2004-07-03, 10:03:26
Was heißtn BaCl2*H20 ?

Asyan
2004-07-03, 10:06:51
Original geschrieben von Braincatcher
Was heißtn BaCl2*H20 ?
Ich würd jetzt vermuten in Wasser gelöstes Bariumchlorid? ?(

Paran
2004-07-03, 14:26:27
Kann mir keiner weiterhelfen?

Lex3k
2004-07-03, 15:54:02
Hmm, würde erstmal mitn TW die Siedetemp. heraussuchen.


Nehmen wir mal CCl4 (Tetrachlormethan)


Scheint mir nen Komplex zu sein, siedet bei 76°C, stabil, dürfte nix passieren.

Ammoniumchlorid raucht :)

NH4Cl + NaOH ----> NH3 + NaCl + H2O
NH3 + HCl -----> NH4Cl


Hier habe ich aber Natriumhydroxid mit von der Partie. D.h. Ammoniumchlroid ist ja solid und toxisch, dürfte eigentlich nix passieren wenn das "aufn Tisch liegt".

Aber eben mit NaOH ensteht Ammoniak (NH3) was gasförmig ist.


Weis nun nicht ob man die unten stehenden Stoffe mixen darf, wenn die aber nur mit O2 in Verbindung kommen sollen/dürfen vergiss meinen Vorschlag mit Natriumhydroxid :)

Melbourne, FL
2004-07-03, 21:57:06
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Ich würd jetzt vermuten in Wasser gelöstes Bariumchlorid? ?(

Nicht ganz...d.h. dass an jedem BaCl2-Molekuel ein H20-Molekuel haengt. Das ist wichtig wenn man eine gewisse Menge abwiegen will und dafuer das Molekulargewicht braucht.

@Topic: Also Verbindungen enthalten Chlor...muss also irgendwie damit zusammenhaengen. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Alexander

Kea
2004-07-04, 19:32:19
BaCl2 * H2O, AlCl3 , TiCl4 , LiCl * H2O
Sind alles alles Salze mit Metallen dürften also alle net rauchen.


NH4Cl
Ist auch ein Salz und dürfte auch ne rauchen.

CCl4
Ist kein Salz weiß net ob es raucht, aber da würde ich einfach mal auf die Siedetemperatur achten und da die Siedetemperatur bei -77 Grad liegt wird es wohl ziemlich rauchen.