PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Aussetzer mit WLAN: D-Link DWL2100 Access Point


MGeee
2004-07-03, 10:40:47
Hi!

Habe mir diese Woche 2x den DWL2100 Acces Point und 1x die dazu passende PCI-Karte geholt (G520).
Generel habe ich, egal welchen der beiden baugleichen AP´s ich nehme, immer das Problem, dass ich bei einem Dauerping kurze Verbindungsaussetzer (1 bis 4 Pings lang) bekomme. Wie sich sowas auf Online-Zocken oder große Dateiübertragungen auswirkt, kann sich jeder vorstellen. Gerade beim Online-Spielen werde ich im 2-5 Minutentakt vom Server geschmissen (wg. den Aussetzern!).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Geräten oder andere 54Mbit / 108 Mbit WLAN-APs anderer Hersteller gemacht??

Danke
MGeee

twister5150
2004-07-03, 14:45:21
Versuch mal nen anderen Kanal. Meistens wird 6 genommen und wenn da viele in Deiner Nachbarschaft mit drauffunken kann es schonmal Probleme geben. Wenn die WiFi-Geräte in einer Etage stehen, dann sollte die Antenne senkrecht nach oben zeigen. Versuch auch mal den AP etwas zu verschieben, wenn die Geräte etwas auseinander stehen.

MGeee
2004-07-03, 16:24:06
daran liegt es nicht. hatte vorher einen dlink ap900+ an gleicher Stelle stehen und keine Probleme. selbst wenn ap und karte direkt nebeneinander stehen kommt es zu diesen Aussetzern. Habe schon alle möglichen Settings durchprobiert, keine chance. Habe ich mal wieder Müll gekauft?

NiGHtY
2005-04-11, 10:28:34
Wieso werden solche wunderbaren Threads nicht zuende beantwortet? :)
hab dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden :(

Magnum
2005-04-11, 10:40:04
Wieso werden solche wunderbaren Threads nicht zuende beantwortet? :)
hab dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden :(
Ich hab zwar auch keine Lösung, aber einen Erfahrungsbericht:
Das Ganze liegt nämlich nicht an euch, sondern an der Hardware! (D-Link) Ich hab da schon von Geräten gehört, die einfach abgestürzt sind, wenn man das Netz nur mal etwas mehr belastet hat! Die Google Suche nach "D-Link Probleme" findet immerhin 179000 Einträge!!

Generell würde ich an eurer Stelle mal eine Mail an D-Link schreiben und das Problem schildern. Vielleicht gibts ja mal ein Firmware-Update! Ansonsten hilft nur noch umtauschen/verkaufen.

Botcruscher
2005-04-11, 10:48:22
Ich hab eine Lösung. Bei mir und bei noch ein paar anderen Rechnern war es der Windoof Treiber der rumgespackt hat.
Es ist auf jeden Fall ein WinBug. Vermutlich ein Problem mit der Verschlüsselung.

-> Komplette Verbindung und Treiber entvernen und Neuinstalieren.

-> Win neuinst.

NiGHtY
2005-04-11, 15:08:41
Also mein Windows ist jungfräulich.. trotzdem hab cih das Poblem..
ich glaub wohl das es an D-Link liegt, aber da wirds doch ne Lösung geben müssen :(

Botcruscher
2005-04-11, 16:01:57
Also mein Windows ist jungfräulich.. trotzdem hab cih das Poblem..
ich glaub wohl das es an D-Link liegt, aber da wirds doch ne Lösung geben müssen :(

War meins auch... es ist ein BUG.

MGeee
2005-04-13, 08:59:04
Wieso werden solche wunderbaren Threads nicht zuende beantwortet? :)
hab dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden :(

habe mittlerweile keine Probleme mehr. Das Problem bestand, solange die beiden APs im AP<-->AP-Client Mode liefen.
jetzt laufen beiden APs im MultiBridge-Mode und die Aussetzer sind weg!
Mit der PCI-Karte kann ich ebenfalls auf die APs, die im MultiBridge laufen, zugreifen. Kleiner Nachteil, wenn Du eine Zeit lang vom PC mit der WLAN-PCI nichts übers Netzwerk machst, muss er die Verbindung irgendwie erst wieder herstellen, also wenn Du einen Ping senden würdest, würden die erst 4 Pings noch keine Verbindung liefern, danach geht es. Da der PC mit der WLAN-PCI bei mir sowieso der Home-Server ist, lasse ich dort einfach einen Dauerping laufen:
ping 1.1.1.1 -t
Damit schläft die WLAN-Verbindung nicht mehr ein.

Wenn ihr wirklich gute WLAN-APs sucht, nehmt von Artem die Buterfly Geräte. Die kosten zwar ca. 170 € zzgl. MwSt. aber sind Spitze. Habe vor kurzem zwei Buterflys beim Kunden installiert. Bei den Buterflys kann man ganz einfach ein sog. distributed-network einrichten und somit die WLAN-Reichweite erhöhen. In der Praxis funktioniert das so gut, dass man z.B. mit einem WLAN-Notebook durch ein Gebäude laufen kann, und der Notebook sich automatisch den Buterfly mit der besten Funkreichweite OHNE Funk-Aussetzer sucht! Zudem habem wir bei uns in der Firma vom Hersteller Artem eine inoffizielle Aussage erhalten, dass aktuell die Butterflys mit erhöhter Sendeleistung senden. Das musste ich bei einer WLAN-Installation bei einem Kunden schmerzhaft feststellen, als ich statt dem Butterfly ein ca. 3x so teuren Artem XT2-G eingesetzt habe. Auf einmal gab es keinen Funk-Kontakt mehr, wo vorher noch WLAN lief!!!