PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI vs. Creative Labs - Was ist besser??


Luca
2004-07-03, 10:46:17
Servus,
ich hab da zwei relativ alte Grafikkarten:
1. Creative Labs 3D Blaster Banshee PCI 16 MB
2. ATI mit Rage 128-Chip AGP-2x 32 MB

Merkwürdigerweise scheint die 1. besser zu sein als die 2., zumindest ist sie das in einigen Benchmarks und auch in 3DMark 2000. Ich glaube, das ist aber nur in einigen Kategorien der Fall.
Kann mir jemand mehr über diese Karten sagen, hat Erfahrung damit, kann die Leistung einschätzen, Empfehlungen geben oder ein gutes Benchmarking-Tool nennen, an dem ich nicht ewig laden muss? Denn 3DMark2000 unterstzützt nur DirectX 7.

Grüße Luca

Tigerchen
2004-07-03, 11:04:24
Original geschrieben von Luca
Servus,
ich hab da zwei relativ alte Grafikkarten:
1. Creative Labs 3D Blaster Banshee PCI 16 MB
2. ATI mit Rage 128-Chip AGP-2x 32 MB

Merkwürdigerweise scheint die 1. besser zu sein als die 2., zumindest ist sie das in einigen Benchmarks und auch in 3DMark 2000. Ich glaube, das ist aber nur in einigen Kategorien der Fall.
Kann mir jemand mehr über diese Karten sagen, hat Erfahrung damit, kann die Leistung einschätzen, Empfehlungen geben oder ein gutes Benchmarking-Tool nennen, an dem ich nicht ewig laden muss? Denn 3DMark2000 unterstzützt nur DirectX 7.

Grüße Luca


Nun ja. Diese beiden Grafikkarten sind DX6 Karten. Was willste also mit DX8/9 Benches?

Die Banshee beherrscht Glide. Da du mit diesen Karten eh nur alte Spiele spielen kannst ist die Banshee klar die bessere Wahl.

Luca
2004-07-03, 20:46:43
Na Moment, die aktuellsten Treiber der ATI unterstützen DirectX 8. Also bitte nicht so vorschnell

Gast
2004-07-03, 22:24:24
Mit der ATI ist man besser bedient.
Für die Banshee gibt´s keine Treiber, der wirklich glücklich macht. Hab sie alle ausprobiert.
In der Leistung sollte die ATi ebenfalls mindestens gleichwertig sein.

Heimatsuchender
2004-07-03, 22:52:06
Original geschrieben von Gast
Mit der ATI ist man besser bedient.
Für die Banshee gibt´s keine Treiber, der wirklich glücklich macht. Hab sie alle ausprobiert.
In der Leistung sollte die ATi ebenfalls mindestens gleichwertig sein.


nicht wirklich. beide karten sind aus der zeit, als die meisten spiele mit glide liefen, und da ist der banshee besser. und die ati karten damals waren nicht der hit. ich hatte selbst mal ne rage 128. hatte nur probleme.

tobife

sth
2004-07-03, 22:59:53
Original geschrieben von Luca
Na Moment, die aktuellsten Treiber der ATI unterstützen DirectX 8. Also bitte nicht so vorschnell
;D Trotzdem machen sie aus einer DX6-Hardware keine DX8-Hardware. Also bitte nicht so vorschnell.

Ich würde mal schauen, ob du für die 3dfx irgendwo noch brauchbare Treiber herbekommst. ATIs Treiber für die alten Rage-Karten haben der Firma nicht gerade Ruhm eingebracht.

sth (selbst schon unter Rage IIc, RagePro und Rage128 gelitten)

Heimatsuchender
2004-07-03, 23:04:39
Original geschrieben von sth
;D Trotzdem machen sie aus einer DX6-Hardware keine DX8-Hardware. Also bitte nicht so vorschnell.

Ich würde mal schauen, ob du für die 3dfx irgendwo noch brauchbare Treiber herbekommst. ATIs Treiber für die alten Rage-Karten haben der Firma nicht gerade Ruhm eingebracht.

sth (selbst schon unter Rage IIc, RagePro und Rage128 gelitten)


für die 3df karte wird er auf jeden fall treiber finden. noch ein leidensgenosse der rage reihe.:D

tobife

Luca
2004-07-04, 11:10:06
Moin,

ich hab noch den Benchmark aus Dr. Hardware gemacht. Da sind die beiden in allen Kategorien fast gleich außer in "BitBlt MPx/s". Da war die Banshee 3,5 mal so schnell. Leider sagt mir diese Abkürzung nichts. Könnt ihr helfen??? Nun würde mich auch noch interessieren, wie ihr nun diesen Dr. Hardware-Benchmark einschätzt und wertet.... Ist der irgendwie repräsentativ?

Grüße

Luca

Gast
2004-07-04, 11:15:55
Original geschrieben von tobife
für die 3df karte wird er auf jeden fall treiber finden. noch ein leidensgenosse der rage reihe.:D

tobife

Also ich habe unter der Banchee mehr gelitten als der Rage128. Glide brauchte ich nicht.

Gast
2004-07-05, 19:26:11
also glide hin glide her..die banshee war des letzte was man sich antun sollte aufm vga markt.. 3d leistung grotte, 2d bild zum spucken.

ausserdem liegt die rage128 technisch weit vor der banshee welche ja nun wirklich grotten alt ist.

machts euch doch nid so schwer jungens....

wenns um glide spiele geht die banshee...

wenns um spiele und arbeiten geht..die ati

und wieso nid einfach zur not beide? ^^

PCI und AGP ^^ ...also rein damit

Luca
2004-07-05, 20:14:05
Beide geht net, weil die jeweils andere in einen anderen Rechner kommt, welcher nicht mein Eigentum bleiben wird.

Aber ich dachte auch AGP, ATI, klar spitze. Mich verunsichern nur die ganzen Benchmarks, in denen die Banshee trotz langsamem PCI besser abschneidet.

Denniss
2004-07-06, 00:48:13
Kann auch eine kastrierte Rage-128 sein mit einem halbierten Speicherbus oder auch noch runtergetaktet .

Tigerchen
2004-07-06, 06:43:07
Original geschrieben von Luca
Beide geht net, weil die jeweils andere in einen anderen Rechner kommt, welcher nicht mein Eigentum bleiben wird.

Aber ich dachte auch AGP, ATI, klar spitze. Mich verunsichern nur die ganzen Benchmarks, in denen die Banshee trotz langsamem PCI besser abschneidet.

Die alten Karten konnten noch keine sonderlich großen Vorteile aus AGPx2 ziehen. Genau wie heute kein rechter Vorteil aus AGPx8 gezogen werden kann. Darum lief die Voodoo 5500 ja auch noch recht passabel trotz AGPx1.

Birdman
2004-07-06, 23:14:38
Also der rage Chip ist ja nun mal wirklich grottig. Zudem ist es ja ned mal die pro Version davon, daher ist diese Karte bei 3D Spielen nun mal wirklich untauglich.
Dazu kommt noch die grosse 2D Schwäche (Speed) was die karte imho disqualifiziert.
Rechnet man darauf noch den 3dfx Bonus ist es klar was man nehmen sollte ;)

Gast
2004-07-07, 01:48:18
also er sagte nix davon dass es nicht die pro is... nur mal so

un von wegen 2d schlecht...

und mal davon abgesehen.. ich war mehr als glücklich mit meiner rage128 und hab alles was zu der zeit aktuell war gezockt.. ohne probs ^^

Tigerchen
2004-07-07, 07:06:29
Original geschrieben von Gast
also er sagte nix davon dass es nicht die pro is... nur mal so

un von wegen 2d schlecht...

und mal davon abgesehen.. ich war mehr als glücklich mit meiner rage128 und hab alles was zu der zeit aktuell war gezockt.. ohne probs ^^

Das hab ich mit der TNT auch. Red Baron3D ist allerdings mit Glide einfach schöner und flüssiger. Wenn er doch ne Glidekarte da rumliegen hat warum dann die ATI benutzen?

Endorphine
2004-07-07, 13:17:19
Ist imho müßig, darüber zu reden. Die Rage ist superlahm, die Voodoo Banshee ist noch lahmer, hat dafür nativen GLIDE-Support (so man ihn in einem aktuellen OS noch nutzen kann), dafür aber nur ein PCI-Interface.

Ich würde eher zur ATI tendieren, da es für die Karte für alle OS aktuelle Treiber gibt und die Karte nicht den PCI-Bus belegt. GLIDE-Wrapper drauf und fertig :)

Tigerchen
2004-07-07, 14:20:04
Original geschrieben von Endorphine
Ist imho müßig, darüber zu reden. Die Rage ist superlahm, die Voodoo Banshee ist noch lahmer, hat dafür nativen GLIDE-Support (so man ihn in einem aktuellen OS noch nutzen kann), dafür aber nur ein PCI-Interface.

Ich würde eher zur ATI tendieren, da es für die Karte für alle OS aktuelle Treiber gibt und die Karte nicht den PCI-Bus belegt. GLIDE-Wrapper drauf und fertig :)

Funktionieren die denn heutzutage? Ich damals keinen Erfolg bei dem Versuch Red Baron3D mit Wrapper zu spielen.

zeckensack
2004-07-07, 14:24:28
Original geschrieben von Endorphine
GLIDE-Wrapper drauf und fertig :) Mir ist kein brauchbarer Glide-Wrapper für die Rage 128 bekannt.
*hüstl*

Ich habe aber sowieso einen Gegenvorschlag. Für 30€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a23515.html) gibt's schon Karten, die beide hier genannten Möglichkeiten "wegregeln", und zudem noch von aktuellen Treiberentwicklungen profitieren.

Gast
2004-07-07, 19:35:42
Original geschrieben von Birdman
Also der rage Chip ist ja nun mal wirklich grottig. Zudem ist es ja ned mal die pro Version davon, daher ist diese Karte bei 3D Spielen nun mal wirklich untauglich.
Dazu kommt noch die grosse 2D Schwäche (Speed) was die karte imho disqualifiziert.
Rechnet man darauf noch den 3dfx Bonus ist es klar was man nehmen sollte ;)

Also fehlendes Multitexturing disqualifiziert den Banshee auch.
Der kann eigentlich gar nicht schneller sein als eine Rage128. Beide sind etwa gleich getaktet (~100MHz), aber der Rage hat 2TMUs.

papachrischi
2004-07-11, 11:19:59
Ich würde auch die Voodoo Karte nehmen. Auf meiner Rage2 lief damals nicht einmal Duke Nukem bei 800 x 600. War irgendwie nicht wirklich VESA Kompatibel das Ding.

Ich hätte da mal noch nen Vorschlag.

Die Rage 128 rein und ne Voodoo 2 bei Ebay für 5€ ersteigern.
Aktuelle Spiele sind mit den Karten ja sowieso nicht spielbar.

sth
2004-07-11, 12:34:18
Original geschrieben von papachrischi
Ich würde auch die Voodoo Karte nehmen. Auf meiner Rage2 lief damals nicht einmal Duke Nukem bei 800 x 600. War irgendwie nicht wirklich VESA Kompatibel das Ding.

"ATI cards can be used with the vesafb driver, but you may or may not have problems, depending on how horribly broken the card is" - Linux Kernel Dokumentation

SKYNET
2004-07-18, 07:31:47
Original geschrieben von Luca
Na Moment, die aktuellsten Treiber der ATI unterstützen DirectX 8. Also bitte nicht so vorschnell

jaund, die hardware beherrscht dennoch nur DX6.0

SKYNET
2004-07-18, 07:33:27
Original geschrieben von Gast
also glide hin glide her..die banshee war des letzte was man sich antun sollte aufm vga markt.. 3d leistung grotte, 2d bild zum spucken.

ausserdem liegt die rage128 technisch weit vor der banshee welche ja nun wirklich grotten alt ist.

machts euch doch nid so schwer jungens....

wenns um glide spiele geht die banshee...

wenns um spiele und arbeiten geht..die ati

und wieso nid einfach zur not beide? ^^

PCI und AGP ^^ ...also rein damit

kann ich net behaupten, alle damaligen games liefen super auf meiner voodoo banshee 2 16MB.

StefanV
2004-07-18, 09:47:30
Original geschrieben von zeckensack
Mir ist kein brauchbarer Glide-Wrapper für die Rage 128 bekannt.
*hüstl*

Ich habe aber sowieso einen Gegenvorschlag. Für 30€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a23515.html) gibt's schon Karten, die beide hier genannten Möglichkeiten "wegregeln", und zudem noch von aktuellen Treiberentwicklungen profitieren.

...und deimem Glide Wrapper :eyes:

Blackhand
2004-07-26, 23:12:19
Also ich würde beide Karten erstmal tesweise ne Weile drinbehalten. ES ist sehr unwahrscheinlich, dass du mit der Rage128 keine Probleme haben wirst, zur Banshee kann ich nichts sagen, hatte ich nie. Ich hatte nurmal zwangsweise ne Weile die Rage128 und das war echt das grottigste Stück Hardware, was ich je in einem Rechner am Laufen hatte(Vielleicht liegts auch an den Treibern).

Die Rage128 Serie dürfte zum großen Teil mitschuld am schlechten Ruf von Windows sein, weil zur Rage128 Zeit ATi noch der mit Abstand größte OEM Seller war und jeder 08/15 PC sone Karte hatte. Ich kenn selber Leute die ne Rage128 hatten und überall die selben Probleme:
totaL instabil
der Rechner bootete erst komplett nachdem man ihn das 2. oder 3. mal anschaltete und es gab sowieso nur grottige 3D-Performance.

Kann sein, dass die Banshee net schneller ist. Aber bei den Games, wo die karten noch halbwegs performant laufen dürfte wohl die Banshee aufgrund Glide die bessere Wahl sein und ich denke nicht, dass da ein Glidewrapper für die Rage128(soweit es sowas überhaupt gibt) was ändert, ein Wrapper kommt bestimmt nicht an die Performance von nem echten Treiber ran(auf ner R128 eh nicht;D)

Falls du dich für die Rage128 entscheidest, mal son Tip aus eigener Erfahrung: Unter 16bit Desktop Farbtiefe läuft sie stabiler als bei 32bit. Ansonten kann ich von dem Schrott echt nur abraten.

Oder wie gesagt erstmal probieren ob sie Probleme macht, aber das ist ziemlich wahrscheinlich. Ich hatte nicht gedacht, dass ich mir nach der Erfahrung mal ne R8500 zulegen würde und diese dann auch gut läuft(mir blieb als ANti-Nvidiot kaum was anders übrig als die Kyro2 langsam zu langsam wurde)

Die Erfahrung der Rage128 hatte ich nur unter Win98SE gehabt. Unter WinME hatte sie auch bei nem Kumpel rumgezickt.

LOCHFRASS
2004-07-27, 05:09:27
Ich hab hier ne Rage 128 Pro, sowie eine Voodoo 3 2k, die ATi ist mit 32 Bit ungefaehr so schnell, wie die V3 in 16 Bit (UT). Von angeblich schlechten Treibern ist mir nie was aufgefallen, weder unter Windoof 98, noch Linux.

Original geschrieben von Gast
Mit der ATI ist man besser bedient.
Für die Banshee gibt´s keine Treiber, der wirklich glücklich macht. Hab sie alle ausprobiert.
In der Leistung sollte die ATi ebenfalls mindestens gleichwertig sein.

Man kann die V3 und V4/V5 Treiber Hacken, sodass sie auch auf der Banshee laufen, trotzdem wuerde ich mir den Heizer nicht antun.

sth
2004-07-27, 14:57:21
Ich frag' mich, was dieser Thread überhaupt noch soll. In der Zeit hätte ich schon mehrmals jegliche Konstellationen durchprobiert und entschieden, was besser ist. (oder beide Karten bei eBay verkloppt, ein paar Euro draufgelegt und was besseres gekauft)

Renner sind beide nicht. Sowohl die Banshee als auch die Rage128 (hier übrigens wohl nicht -Pro) sind schon zu ihrer Zeit Mainstream-Karten gewesen.

Und nebenbei zur Info: Die Linux-Treiber für die Rage128 kommen nichtmal von ATI :bäh:

[X] Bitte Thread schließen