PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound deaktivieren = mehr Performance?


Liquaron
2004-07-03, 10:54:31
Hi!

Im mom kommt der Onboard Sound bei meinem Mini ITX zum einsatz.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Soundblaster Extigy anzuschaffen, da ich keinen PCI Steckplatz mehr zur Verfügung habe.
Bekomme ich dadurch einen kleinen Performancezuwachs auch beim System?
Habe irgendwo mal gehört das der Onboard Sound schon was an Leistung frisst.

Mfg Liquaron

barracuda
2004-07-03, 23:01:08
Der Performanceverlust beim Onboard-Sound geht auf die verwendeten einfachen Soundchips zurück die der CPU viel Restarbeit überlassen. Für die Extigy muss alles, was sonst über den PCI-Bus läuft, durch einen USB-Port geschleust werden. Ob sich in dem Fall ein Performancevorteil ergibt, erscheint mir zweifelhaft.

Saro
2004-07-04, 02:22:06
Würde auch mal sagen das eine Externe Soundkarte das System auch nicht schneller macht dürfte von der CPU Last ca. gleichviel sein, wenn müsste es schon eine richtige interne PCI sein.

Zool
2004-07-04, 07:55:01
Die Extigy sorgt eigentlich je nach Chipsatz für noch mehr CPU-Last (einmal wird der voll USB-Bus benachsprucht) und zu anderem müssen die Daten ja noch von der CPU aufbereitet werden.
EAX kann mit der Extigy vergessen, kostet laut diversen bis zu 30% an Leistung gegenüber echten Karten wie der Audigy.

Als 5.1 System für DVD-Playback kann man es aber durchaus gebrauchen, wenn der Onboard nur Stereo unterstützt.

Endorphine
2004-07-04, 16:26:59
Liquaron,

ich kann es nur wiederholen: kaufe dir Desktopkomponenten, wenn du ernsthaft mehr Leistung willst. Weder DDR-SDRAM mit einem 1,2 GHz C3 noch ein CN400 bei FSB133 oder gar eine USB-Sound"karte" werden merkbar mehr Leistung bringen.

Diese ganzen Aufrüstungen ohne die Basis zu verändern bringen alle so gut wie gar nichts.

Liquaron
2004-07-04, 20:23:40
Original geschrieben von Endorphine
Liquaron,

ich kann es nur wiederholen: kaufe dir Desktopkomponenten, wenn du ernsthaft mehr Leistung willst. Weder DDR-SDRAM mit einem 1,2 GHz C3 noch ein CN400 bei FSB133 oder gar eine USB-Sound"karte" werden merkbar mehr Leistung bringen.

Diese ganzen Aufrüstungen ohne die Basis zu verändern bringen alle so gut wie gar nichts.

Ja ich weiß ja das du recht hast.
Aber ich liebe doch meinen kleinen Schatz und will mich ja auch nicht von ihm trennen ;(

Daher suche ich nun jede kleine Möglichkeit etwas mehr Performance rauszukiteln.
Naja eigentlich bin ich ja auch seeehr zufrieden mit der Leistung meines Kleinen.
Mache mir halt nur Sorgen für die Zukunft :)

Mfg Liquaron

Duran05
2004-07-05, 09:21:10
OnBoard Sound deaktivieren hat schon seine Vorteile.

Die meisten OnBoard Soundkarten lagern die Berechnungen auf die CPU aus - womit ein paar % Leistung eingebüßt werden.

Gute interne PCI-Steckkarten übernehmen die Arbeit selber und entlasten somit die CPU.

Das dies bei externen Soundkarten genauso gut funktionieren soll, erscheint mir ein wenig zweifelhaft :)

Saro
2004-07-05, 12:28:53
Original geschrieben von theSpy
OnBoard Sound deaktivieren hat schon seine Vorteile.

Die meisten OnBoard Soundkarten lagern die Berechnungen auf die CPU aus - womit ein paar % Leistung eingebüßt werden.

Bingo und genau das gleiche macht eine Externe Soundkarte auch. Der größte Teil wird per Software/Treiber was wiederrum auf den CPU geht berechnet