PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 luefter fuers ganze gehaeuse?


md
2004-07-03, 12:03:40
hallo

ich habe mir seit 3 tagen was ueberlegt. meint ihr man koennte nicht so einen luefter:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=VllzaqL1BwdzeuIT1I_ffsG9MHXORdP1mo8=?CategoryName=105951&AAID=100000120671&ProductPage=0

seitlich ins gehaeuse blasen lassen? der link ist jetzt nur ein beispiel. man nehme dann natuerlich einen viel besseren der ultra liese ist und auch guten luftstrom bringt. es gibt von diesen luefter ja teile die sehr leise sind, die ich z.b waehren der nacht immer anhatte in heissen sommertagen. die waren ziemlich leise...

also rein theoretisch. wenn man den seitlich ins gehaeuse blasen lassen wuerde, dann geht die luft nach links und nach rechts (hinten raus, vorne raus). damit wird ziemlich alles gekuehlt. die graka brauch dann einen dicken passiv kuehler und die cpu eine heatpipe oder sowas. aber denkt ihr das geht? schliesslich kann man so einen verntilator ausbauen und irgendwie seitlich ins gehaeuse einbauen. dass wuerde ich bestimmt hinbekommen. was haltet ihr davon? soll ich das mal ausprobieren?

mfg:)

huha
2004-07-03, 12:47:56
Das bringt nichts.

Ich nenn' dir mal ein paar Gründe.

1) Produzieren die Teile nicht überall einen konstanten Luftstrom. Es kann also sein, daß bestimmte Komponenten, man denke hier nur an den Prozessor, nicht optimal gekühlt werden

2) Sind die Geräte nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt

3) Sind die Teile laut. Ultraleise Geräte gibt's nicht. Und wenn es sie gibt, liefern sie keinen adäquaten Luftstrom.

4) Verstaubt dein gesamtes Gehäuse.

-huha

IVI
2004-07-03, 13:17:59
wenn ich meinen tischventilator an den tower stelle, kann ich meine gehäuselüfter ausschalten, 2 meiner cpu-lüfter ebenso und die case-temp sinkt sogar leicht. die cpu-temp geht aber um 2°C hoch.
positiver nebeneffekt: kühle füße *gg*

Drehrumbumm
2004-07-03, 13:50:41
Meine Meinung zu den Punkten von huha:

1. stimmt
Der Hotspot ist bei solchen Ventilatoren schon nicht zu verachten, da müsste man also irgendeine Luftumleitung basteln (der Spot dürfte ungefähr auf Höhe der NB liegen)

2. Bin ich mir nicht sicher, in meiner Arbeit laufen die Teile im Sommer auch den ganzen Tag durch..

3. So ein normaler 20€-Venti ist auf jeden fall nicht auf geringe Lautstärke hin optimiert, ob es für mehr Geld leisere Modelle gibt weis ich nicht, könnte ich mir aber schon vorstellen.
Ich persönlich finde die großen Motoren auf kleiner Stufe aber egtl sehr angenehm, was das Laufgeräusch betrifft.

4. Das auf jeden Fall!

Gohan
2004-07-03, 13:53:15
Also so ein Lüfter hat meinen PC damals zum Absturz gebracht. Der Elektromotor darin ist doch relativ stark und ich glaube das mein PC System diese Strahlung damals nicht so 100% verkrafteten konnte.

md
2004-07-03, 14:37:09
hmm

huha, du hast deine aussage schon verdammt gut begruedet mus ich sagen. das mit dem staub ist mir gar nicht eingefallen. das die elektromotoren auch noch strahlen ist ja der total absturtz. ich denke ich lass das dann mal lieber :D . danke fuer eure antworten

huha
2004-07-03, 15:12:22
Sagen wir's so: als alleiniger Lüfter ist so n Teil nicht empfehlenswert. Wenn's dem Rechner aber partout zu heiß wird, habe ich früher immer in etwa einem bis zwei Metern Entfernung nen Ventilator auf den Boden gestellt und das Seitenteil aufgelassen (damals hatte ich noch keine Gehäuselüfter und das war auch nur mein TBred 1000 in nem winzigen Gehäuse, ich wunder' mich, wie der mit so wenig Frischluft [Netzteil direkt überm CPU-Kühler] überleben konnte) -- hat den Rechner etwas gekühlt und mich obendrein ;)

Mit einer guten Gehäusebelüftung ist das aber nicht mehr notwendig.

-huha

IVI
2004-07-04, 15:53:42
Original geschrieben von huha
1) Produzieren die Teile nicht überall einen konstanten Luftstrom. Es kann also sein, daß bestimmte Komponenten, man denke hier nur an den Prozessor, nicht optimal gekühlt werden

2) Sind die Geräte nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt

3) Sind die Teile laut. Ultraleise Geräte gibt's nicht. Und wenn es sie gibt, liefern sie keinen adäquaten Luftstrom.

4) Verstaubt dein gesamtes Gehäuse.

-huha

1. wenn du dir mal die größe und die förderleistung anschauen würdest, würdest du merken, dass das völlig egal is. natürlich kommt die luft net überall gleich an, aber wo soll sie denn hin? et voila: n haufen große verwirbelungen und alles wird reichlich belüftet
2. och doch, wenn man die finger von den 10€-teilen lässt
3. es gibt auch leise, wo nur das luft-geräusch relevant is, daran gewöhnt man sich aber
4. nö, der staub wird zwar auch in den tower geblasen (logisch), aber dann halt auch wieder hinweg.