PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMG stellt ab August sein Preissystem um.


Flolle
2004-07-03, 12:09:31
Neues Preissystem für Audio-CDs: Musik wird billiger

Wie der Spiegel in seiner kommenden Ausgabe berichtet, sollen ab August Audio-CD-Neuerscheinungen von BMG in Deutschland in drei Preisstufen erhältlich sein - von der "Anti-Piraterie-Version" bis zur Luxusfassung. Die billigste Variante soll laut BMG-Chef Maarten Steinkamp für 9,99 Euro wie eine "Selbstgebrannte" ohne gedrucktes Cover daherkommen und lediglich auf der Scheibe selbst die Liste der enthaltenen Titel mitbringen. Die regulär ausgestattete CD wird 12,99 Euro kosten, für 17,99 Euro gibt es eine Luxusversion.


Zugleich will BMG auch die Verkaufspreise für ältere CDs senken: Katalog-Alben sollen dann 12,99 Euro statt 16,99 Euro kosten. Zur Begründung betonte Steinkamp gegenüber dem Spiegel, BMG müsse endlich kundenfreundlicher werden und eine breite Auswahl bieten. "Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen", sagte er. (uh/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48826)


Das wurde auch mal Zeit für einen Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen nur die anderen Plattenfirmen auch hinterher ziehen. Wenn dann noch der Kopierschutz verbannt wird könnte ich meine Meinung über die Plattenfirmen doch tatsächlich nochmal ändern.

Schiller
2004-07-03, 12:41:11
WOOOOOW, wie lange haben sie denn für diese Erkenntnis gebraucht? :lol:

Trotzdem ist das noch zu teuer. So im Schnitt haben sie die Preise wohl auch nur um ca. 3€ gesenkt.

BadFred
2004-07-03, 12:57:42
Auf alle Fälle ist das ein Schritt in die richtige Richtung. In einer Käufermarktsituation muß der Anbieter sein Produkt attraktiver machen, wenn er es absetzen will. Späte Einsicht ;-), aber ich find's gut.

LovesuckZ
2004-07-03, 13:55:07
aehm,
9,90€ fuer einen einfachen Rohling ohne Cover eines Albums?
Wenn es eine Single waere, wo ist das bitte ein Schritt in die richtige Richtung?

MasterMaxx
2004-07-03, 15:14:08
Also ich geb LovesuckZ voll recht!
Ich kauf mir doch kein Album des Ausschauts halts hätts mir nen kumpel gebrannt !
Was hat eigentlich die Luxusversion ? A cd Cover
:freak: :freak: :arsch2:

Heimatsuchender
2004-07-03, 15:26:44
9,99 euro für eine cd, die aussieht wie selbst gebrannt? das ist noch nicht der richtige weg. da ist es in den diversen tauschbörsen billiger. allerdings will ich nicht beschreiten, dass der ansatz der richtige ist. cds sind einfach zu teuer. 9,99 euro für die standard version, das wär in ordnung. und dann muss der kopierschutz weg. der bringt sowieso nichts. die musikindustrie hat wohl leider immer noch nicht begriffen, dass man jedes (auch die neuesten lieder) im internet finden kann. also bringt der kopierschutz absolut nichts. aber schön, dass die musikindustrie doch langsam aufwacht.:up:

tobife

t-master
2004-07-03, 15:33:11
Najo, da 10 Euro für ne CD, die ausschaut wie selbstgebrannt ja noch viel zu teuer ist, wie schon gesagt, wird BMG warscheinlich darauf spekulieren, dass sich die meisten denken, ja die 3 Euro oder so für eine "richtige" CD kann ich auch noch abdrücken.

Das BMG die Preise für normale CDs senkt, find ich gut, aber wie schon gesagt, halt doch ein bisschen spät ;)

derJay
2004-07-03, 15:35:53
Ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und mit 9,99€ ist die Billig-CD auch besser als CDs im iTunes-Musicstore, da zahlt man zwar auch 9,99€, muss die CD aber selber runterladen und brennen.

Heimatsuchender
2004-07-03, 15:43:44
Original geschrieben von t-master
Najo, da 10 Euro für ne CD, die ausschaut wie selbstgebrannt ja noch viel zu teuer ist, wie schon gesagt, wird BMG warscheinlich darauf spekulieren, dass sich die meisten denken, ja die 3 Euro oder so für eine "richtige" CD kann ich auch noch abdrücken.

Das BMG die Preise für normale CDs senkt, find ich gut, aber wie schon gesagt, halt doch ein bisschen spät ;)


da hat bmg bei mir leider pech. ich bin einer von denen, die immer noch in dm umrechnen. und drei euro sind fast sechs dm (wären es zumindest). bin mal gespannt, ob andere konzerne nachziehen.

tobife

huha
2004-07-03, 16:50:50
Ich frag' mich eigentlich, warum die da kein gedrucktes Cover mit reinlegen...
Ich mein ja nur: Der Druck und das Reinlegen kostet SO wenig und würde die CD gleich attraktiver machen. Zur Not könnte man ja -- was eigentlich ein lustiger Gag wäre -- das Cover ausgedruckt, aber zum Ausschneiden und selbst reinlegen, mit beilegen.

-huha

Asaraki
2004-07-03, 17:00:32
Also die CD sieht nicht aus wie selbstgebrannt, der Rohling ist ganz normal bedruckt. Nur an der Hülle wird wohl gespart, und das kann für viele Leute durchaus Sinn machen, wenn auch nicht für mich.

Aber für Leute die ihr Sound NUR von PC/MP3Player hören ist das eigentlich was gutes, denn 10Euro für ne CD, das ist doch n fairer Preis.

t-master
2004-07-03, 17:44:51
Original geschrieben von huha
Ich frag' mich eigentlich, warum die da kein gedrucktes Cover mit reinlegen...
Ich mein ja nur: Der Druck und das Reinlegen kostet SO wenig und würde die CD gleich attraktiver machen. Zur Not könnte man ja -- was eigentlich ein lustiger Gag wäre -- das Cover ausgedruckt, aber zum Ausschneiden und selbst reinlegen, mit beilegen.

-huha

Das hab ich mich auch gefragt... wenn ich mir da eine Zeitung anschaue, die z.B. 60ct kostet, und 50 Seiten oder mehr hat, kann doch so ein kleines Teil nicht so viel kosten, die Qualität wäre ja auch fast egal, müsste ja nicht so sein wie in der Standardversion...

Obwohl, bei Zeitungen kommen natürlich auch Sponsoren und Anzeigen usw. dazu, ka, kenn mich da nicht wirklich aus...

derJay
2004-07-03, 18:19:35
Original geschrieben von t-master
Das hab ich mich auch gefragt... wenn ich mir da eine Zeitung anschaue, die z.B. 60ct kostet, und 50 Seiten oder mehr hat, kann doch so ein kleines Teil nicht so viel kosten, die Qualität wäre ja auch fast egal, müsste ja nicht so sein wie in der Standardversion...

Obwohl, bei Zeitungen kommen natürlich auch Sponsoren und Anzeigen usw. dazu, ka, kenn mich da nicht wirklich aus...

Genau, Zeitschriften und Zeitungen werden selten alleine über den Copy-Preis finanziert, sondern maßgeblich durch die Anzeigenkunden. Bei den Preisen für Anzeigen fällt einem manchmal sicher die Kinnlade runter. (Nur als Beispiel: Eine 1/1 Seite 4c kostet im Spiegel 50.440€! brutto)

Ausserdem kommen beim Booklet ja auch nicht nur die reinen Produktionskosten zusammen, sondern auch noch die Kosten für Gestaltung, Layout, etc...

Wobei ich trotzdem finde das eine CD auch MIT Booklet nur 10€ kosten sollte...

StefanV
2004-07-03, 19:32:43
EIN (kleiner) Schritt in die richtige Richtung.

Ein großer Schritt in die richitge Richtung wäre, wenn man den Audiokopierschutz abschaffen würde, der maßgeblich dazu beiträgt, daß viel weniger CDs verkauft werden.

WO in EU steigt der Absatz von Audio CDs?
Richtig Großbritaninen, welche ironischerweise die einzigen sind, wo es keinen Kopierschutz auf Audio CDs gibt...

Ikon
2004-07-03, 19:58:43
Nun, besser als vorher ist das wohl, nur kann mir jemand erklären, weshalb die "Luxusversion" fast doppelt soviel wie die "No Piracy"-Variante kostet?

Was kaufe ich eigenlich - die Musik oder die Verpackung?

Ich fände es sehr begrüßenswert wenn man nach Audioqualität staffeln würde. Ich sage nicht dass die "No Piracy"-Variante wie 128kbps MP3 klingen soll, aber unterscheiden könnte man in dieser Richtung durchaus:

9,99 EUR - analog gemastert
12,99 EUR - digital gemastert
17,99 EUR - SACD

Nur ein spontane Idee ...

Bane
2004-07-03, 20:40:39
Original geschrieben von Ikon
Nun, besser als vorher ist das wohl, nur kann mir jemand erklären, weshalb die "Luxusversion" fast doppelt soviel wie die "No Piracy"-Variante kostet?

Was kaufe ich eigenlich - die Musik oder die Verpackung?

Ich fände es sehr begrüßenswert wenn man nach Audioqualität staffeln würde. Ich sage nicht dass die "No Piracy"-Variante wie 128kbps MP3 klingen soll, aber unterscheiden könnte man in dieser Richtung durchaus:

9,99 EUR - analog gemastert
12,99 EUR - digital gemastert
17,99 EUR - SACD

Nur ein spontane Idee ...

...die aber mehr Geld kostet. ;)

Tobe1701
2004-07-03, 23:02:24
12.99 geht schon in Ordnung, das ist ein Preis wo ich bei ner CD anfange zu überlegen.

Tomi
2004-07-04, 08:50:22
BMG hat nicht kapiert, dass die Leute CD's ohne Cover im Selbst-gebrannt-Look nicht deshalb haben, weil es ihnen auf die Verpackung und das drumherum nicht ankommt, sondern weil sie für die Musik nix bezahlen wollen. ;D

Für 9,99 Euro verkaufen die nicht eine solche Scheibe.

Mordred
2004-07-04, 09:56:35
Das war sowas von klar, alles meckern die sollen endlich was tun. Dann tun sie was dann wird wieder gemeckert. Die Raubkopierer sind wohl erst zufrieden wenns die originale zum Rohlingpreis gibt.

Bei manchen Leuten kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Im übrigen wird die bilig Variante nicht wie ein Rohling aussehen sondern auch ordentlich bedruckt nur eben ohne cover ansonsnten wird es eine stinknormale cd in voller Qualität. Riesen Verlust... aber ne man leist es sich ja garnicht erst durch man plappert stur nach was irgendein anderer geschrieben hat nur um ein posting zu bekommen.

Manchmal sollten manche wirklich vorher mal das Hirn einschalten.

Ich nenne jetzt extra keine NAmen es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen.

Gruß Mordred

BenB
2004-07-04, 10:24:49
So lange ein Kopierschutz auf den BMG CD´s drauf ist, kaufe ich mir auch keine von BMG wenn sie nur 5 Euro kosten würde. Ich habe 2 CD´s von denen mit Kopierschutz, die mein 600 Euro Player vom Erfinder der CD Philips nur mit Knacksern abspielt. Muss ich sie mir halt woanders "besorgen", wenn die es nicht anders wollen.

12,99 Euro als Standard Preis ist schon halbwegs ok. Früher haben die CD´s auch ca. 30DM gekostet. Allerdings gab es Neuerscheinungen im Angebot für 18-20 DM, was es jetzt nicht mehr gibt.

huha
2004-07-04, 14:39:33
Ja, BMG tut was. Allerdings tun die nur was, damit man ihnen nicht vorwerfen kann, nichts zu tun.
Ne CD ohne Cover ist halt lieblos... wenn ich schonmal 10 E für ne CD ausgebe, will ich wenigstens was vollwertiges und keine abgespeckte Version. Da würde auch ein Cover nicht schaden.
Wahrscheinlich wird die CD dann auch noch in so nem popeligen Slim-Case oder in der Papphülle verkauft... ;(

-huha

Mordred
2004-07-04, 14:46:39
Das bekommste ja auch für 3 euro mehr. und 13 Euro für ein vollausgestatte cd (wenn sie grade neu ist) ist imho ein normaler Preis. Naja und im gegensatz zu vorher circa 5€ billiger. Weiss nicht was es da noch zu meckern gibt. Aber wie ich schon geschriben habe solange die Orignale mehr kosten wie rohlinge wird auch wieter gemeckert es finden sich ja immer neue Gründe. (ist jetzt nich auf dich persönlich gemünzt)

Das bei der low end variante am drumherum gesparrt wird ist ja klar darum ists sie ja low end :> Aber für Leute die sonnst brennen genau das richtige denen kommts ja nur auf die Musik an. Da hat man's dann in voller Qualität und zum günstigen Preis.

Was ich mich allerdings auch Frage was sich hinter der Luxus Variante verbirgt...

huha
2004-07-04, 14:59:50
Die Leute wollen aber keinen Ersatz für's Brennen, sondern was Besseres. Und was Besseres hat ein Cover und ne richtige CD-Hülle.

Ich lade mir keine Musik runter. Ich brenn auch keine CDs. Aber trotzdem finde ich so eine Lowcost-Variante ziemlich blöd, da es einfach ein Ersatz für's Brennen ist -- und dazu noch ein recht teurer.
Das ist reine Taktik, die Lowcost-Variante wird nur angeboten, um zu sagen:
1) wir bieten ja eine Brennalternative an, trotzdem wird weitergebrannt, Sauerei!!111111einseins
2) Wem das zu wenig ist, der soll sich doch fpr 3 E mehr die Midrange-CD kaufen!!!!1111111111111einseinseins

Sorry, aber das ist schwachsinnig. Das Bessere ist des Guten Feind, und das Bessere ist hier eine CD mit ordentlicher Hülle, Cover und Bedruckung, der man nicht auf den ersten Blick die Lowcost-Prägung ansieht.
Also eine normale CD für 10 Euro. Das würde BMG keine nennenswerten Summen mehr kosten, die Kundschaft aber erfreuen.
Die Midrange-Variante könnte dann ein Faltblatt mit Songtexten mitbringen, während der Luxusvariante noch irgendwelche Sticker oder sonstiges Promo-Zeugs beigepackt sind.

-huha

Mordred
2004-07-04, 15:15:55
MAn hat doch was besseres. Gebrannte cds sind in den meisten Fällen umgewandelte MP3s, da hast du volle cd qualität dazu hast du noch eine richtige cd mit label nur halt kein cover in der hülle. Das IST besser.

Aber das ist typisch Deutsch eben bei sowas noch zu meckern. Da wirds schon 5€ billiger bei normalen cds nein das muss 8€ billiger werden. machsne sie das dann muss es 10€ billiger werden usw.

Ich sag ja solange wir nicht beim Rophlingpreis angekommen sind gibts immer dieses elende rumgeheule. Vorallem etliche sagen wenn die cds billiger wären bla jetzt sind sie billiger, was ist? Nichts wieder gemecker.

Solangsam kann ich die Musikindustrie wirklich verstehen.

Schiller
2004-07-04, 16:08:27
Original geschrieben von [KoC]Mordred
MAn hat doch was besseres. Gebrannte cds sind in den meisten Fällen umgewandelte MP3s, da hast du volle cd qualität dazu hast du noch eine richtige cd mit label nur halt kein cover in der hülle. Das IST besser.

Aber das ist typisch Deutsch eben bei sowas noch zu meckern. Da wirds schon 5€ billiger bei normalen cds nein das muss 8€ billiger werden. machsne sie das dann muss es 10€ billiger werden usw.

Ich sag ja solange wir nicht beim Rophlingpreis angekommen sind gibts immer dieses elende rumgeheule. Vorallem etliche sagen wenn die cds billiger wären bla jetzt sind sie billiger, was ist? Nichts wieder gemecker.

Solangsam kann ich die Musikindustrie wirklich verstehen.

Ja, unterstütz die Ausbeutung & Unterdrückung durch die Industrie aber beschwer dich später nicht bzw. "heule" nicht rum. ;)

StefanV
2004-07-04, 16:08:39
Original geschrieben von [KoC]Mordred
MAn hat doch was besseres. Gebrannte cds sind in den meisten Fällen umgewandelte MP3s, da hast du volle cd qualität dazu hast du noch eine richtige cd mit label nur halt kein cover in der hülle. Das IST besser.

Nö, schließlich funzt die umgewandelte MP3 CD in jedem Gerät, das Audio CDs abspielen kann, z.B. ein 2500€uronen günstiges Navigationssystem, in welchem die 'original' CDs gerne nicht funzen...

Wenn dann noch die Gefahr besteht, daß die CD das Navi abschießen kann, dann schlägt das dem Fass den Boden aus...

Mordred
2004-07-04, 16:16:15
Original geschrieben von Schiller
Ja, unterstütz die Ausbeutung & Unterdrückung durch die Industrie aber beschwer dich später nicht bzw. "heule" nicht rum. ;)

Ausbeutung und Unterdrückung?! Ich hatte oben mal was von Hirn einschalten geschrieben denk mal drüber nach ._. Ausserdem Softwarepiraterie zu Unterstützen ist natürlich sehr viel besser :bonk:

@ Payne:

Das ist 1. BEi weitem nicht bei jedem Kopierschutz der Fall (ehrlich gesagt ich ahtte dieses phänomen noch garnicht ausser das bei einer cd wo der digital ausgang dann mit errobits zugeknallt wurde aber analog leif sie tadelos) 2. ist das auch keine Freikarte zum kopieren 3. Wenn mal mehr Leute originale kaufen würden wäre man die auch ganz schnell los

Heimatsuchender
2004-07-04, 16:47:45
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das bekommste ja auch für 3 euro mehr. und 13 Euro für ein vollausgestatte cd (wenn sie grade neu ist) ist imho ein normaler Preis. Naja und im gegensatz zu vorher circa 5€ billiger. Weiss nicht was es da noch zu meckern gibt. Aber wie ich schon geschriben habe solange die Orignale mehr kosten wie rohlinge wird auch wieter gemeckert es finden sich ja immer neue Gründe. (ist jetzt nich auf dich persönlich gemünzt)

Das bei der low end variante am drumherum gesparrt wird ist ja klar darum ists sie ja low end :> Aber für Leute die sonnst brennen genau das richtige denen kommts ja nur auf die Musik an. Da hat man's dann in voller Qualität und zum günstigen Preis.

Was ich mich allerdings auch Frage was sich hinter der Luxus Variante verbirgt...


wenn die light version 9,99 euro kostet und die standard 12,99 euro würde ich 3,00 euro fürs cover zahlen. etwas viel oder nicht. hinzu kommt der kopierschutz (den ich persönlich blödsinn finde). ich hab schon einige cds zurückgenracht, weil sie in meiner anlage nicht liefen. von daher: der schritt ist richtig, aber was bmg vorhat, ist nicht das beste. aber mal abwarten, wie sich das entwickelt. und nichts desto trotz, die musikindustrie hat trends verschlafen.

tobife

Ikon
2004-07-04, 17:33:54
Ich denke über den Nutzen eines Kopierschutzes für den Käufer brauchen wir nicht zu diskutieren -> Über dessen Nutzlosigkeit besteht wohl Konsens. Der Großteil der Kopierschutzvarianten vermindert zudem spürbar die Audioqualität.

Ich wiederhole mich: Was will ich eigentlich kaufen?

Ich will:

- die Musik die mir gefällt
- zu einem möglichst günstigen Preis
- in einer für mich akzeptablen Audioqualität

Ich bekomme:
- manchmal die Musik die mir gefällt
- zu einem akzeptablen Preis
- in minderwertiger, künstlich verschlechterter Audioqualität


Die Albernheit, CDs anhand ihrer Verpackung zu unterscheiden, ist IMHO sowieso kaum zu übertreffen.

Ein Denkanstoss: Die Musikindustrie profitiert alleine von Vorteilen des Kopierschutzes während der Kunde nur Nachteile hat. Sollte ich als Kunde für eine CD mit Kopierschutz nicht eigentlich weniger zu zahlen bereit sein?

Metalmaniac
2004-07-04, 18:07:30
9,99€ finde ich auch o.k. für neue CD's. Dann sollte man aber wieder erlauben sich über die üblichen Wege (Audio-)CD Cover übers Net zu besorgen, um sie sich gegebenenfalls selbst ausdrucken zu können. Ginge, um der Plattenindustrie etwas entgegenzukommen, natürlich auch über einen, an der Low-Cost CD angebrachten Code, mit Hilfe dessen man sich auf der Web-Site der Firma das Cover u.a. herunterläd. Sind alles Ansätze die in die richtige Richtung gehen, auch nachdem Universal schon den Kopierschutz abschaffen will.

Marcel
2004-07-04, 21:06:29
Original geschrieben von Ikon
Die Albernheit, CDs anhand ihrer Verpackung zu unterscheiden, ist IMHO sowieso kaum zu übertreffen.


Für mich stellt ein Booklet mit Infos / Liedtexten / Bildern / Hintergrundinfos / Lottozahlen von morgen / etwas "persönlichem" vom Interpreten einen Mehrwert dar.

WTC
2004-07-04, 21:07:38
Man könnte ja einfach das cd cover als bonus auf die cd mitbrennen damit man sich das ding selber audrucken kann ;)

einfach und billig, oder??

Ikon
2004-07-04, 22:24:55
Original geschrieben von Marcel
Für mich stellt ein Booklet mit Infos / Liedtexten / Bildern / Hintergrundinfos / Lottozahlen von morgen / etwas "persönlichem" vom Interpreten einen Mehrwert dar.

Das tut es auch unbestritten, obwohl dieser Mehrwert für den einzelnen sicher verschieden relevant ist. Mit den 9,99 EUR und 12,99 EUR Version kann ich auch leben, nur wie unbschreiblich toll könnte ich eine CD verpacken, dass sie beinahe den doppelten Preis (17,99 EUR -> Luxusversion) rechtfertigt?

WTC
2004-07-04, 22:28:35
Original geschrieben von Ikon dass sie beinahe den doppelten Preis (17,99 EUR -> Luxusversion) rechtfertigt?

vielleicht mit bonusmaterial??

BenB
2004-07-05, 10:13:20
Die "Luxusversionen" für 17,99 gibts heute schon tlw., CD+ extra Bonus DVD.

Ikon
2004-07-05, 10:42:41
Original geschrieben von Willi the champ
vielleicht mit bonusmaterial??

Na, ich schätze ich bin viel zu sehr Purist um an solchen Schnickschnack überhaupt zu denken :)

HOT
2004-07-05, 11:03:04
Sorry, aber für mich ist das Augenwischerei und ne versteckte CD-Preiserhöhung. Bin mal auf die Verfügbarkeit der PiratenCDs gespannt. Was bisher unterging: "Normale" Alben werden jetzt als "Luxusversion" verkaufen, und das für lächerliche 18€. Nicht kaufen.

BenB
2004-07-05, 12:15:20
Original geschrieben von HOT
Bin mal auf die Verfügbarkeit der PiratenCDs gespannt.


Yep, dass ist das nächste. Die Läden können schon mal anbauen, wenn sie jetzt von jeder CD 3 Versionen hinstellen müssen.

WTC
2004-07-05, 12:28:31
Original geschrieben von HOT
"Normale" Alben werden jetzt als "Luxusversion" verkaufen, und das für lächerliche 18€. Nicht kaufen.
Woher willst DU das wissen??

kann ja wirklich sein das da noch bonusmaterial dabei ist, was wohl bei normalen alben fehlt...

Mordred
2004-07-05, 13:27:22
Original geschrieben von HOT
Sorry, aber für mich ist das Augenwischerei und ne versteckte CD-Preiserhöhung. Bin mal auf die Verfügbarkeit der PiratenCDs gespannt. Was bisher unterging: "Normale" Alben werden jetzt als "Luxusversion" verkaufen, und das für lächerliche 18€. Nicht kaufen.

Man sollte schon lesen
Die regulär ausgestattete CD wird 12,99 Euro kosten

Das heisst CD Cover inlay fertig.

Von TweakPC

So soll es bald drei verschiedene Versionen von den meisten Neuerscheinungen geben. Für 9,99 Euro gibt es dann nur noch eine CD mit aufgedruckter Titelliste. Diese Variante sei als "Anti-Piraterie-Version" zu verstehen und wird ohne Booklet ausgeliefert. Daneben wird es weiterhin die Standard-Variante geben, die nun aber nur noch 12,99 Euro kosten soll. Eine Deluxe-Variante soll mit DVD-Zugaben und anderen Extras auffallen, kostet dann aber auch 17,99 Euro.

BOBOderAFFE
2004-07-05, 15:56:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das war sowas von klar, alles meckern die sollen endlich was tun. Dann tun sie was dann wird wieder gemeckert. Die Raubkopierer sind wohl erst zufrieden wenns die originale zum Rohlingpreis gibt.

Bei manchen Leuten kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Im übrigen wird die bilig Variante nicht wie ein Rohling aussehen sondern auch ordentlich bedruckt nur eben ohne cover ansonsnten wird es eine stinknormale cd in voller Qualität. Riesen Verlust... aber ne man leist es sich ja garnicht erst durch man plappert stur nach was irgendein anderer geschrieben hat nur um ein posting zu bekommen.

Manchmal sollten manche wirklich vorher mal das Hirn einschalten.

Ich nenne jetzt extra keine NAmen es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen.

Gruß Mordred

Jop, meine Meinung.

Immerhin haben die Firmen, bzw die Firma Einsicht gezeigt und damit zugegeben dass die in der Vergangenheit "ein wenig" zu teuer waren. Das "NoCover" Angebot finde ich gut weil die CD-Quali die gleiche ist und ich mir mit meinem Canon das Cover auf Fotopapier drucken kann falls es mir so wichtig ist, kostet ja ungefähr 80 cent. 10€ find ich dehalb ganz gut!

WTC
2004-07-05, 17:22:17
Original geschrieben von [KoC]Mordred

Von TweakPC

also wird es doch ein cover geben, bloss kein extra booklet dazu??

Tobe1701
2004-07-05, 19:10:37
Bonusmaterial muß dann aber auch richtig fett sein. Meine letzte CD für 14.99 hatte gleich noch ne DVD mit Lifeaufnahmen [Video] von der Tour mit dabei-das war für mich ein klarer Kaufgrund.Sowas sollte es öfter geben.

Xmas
2004-07-06, 03:18:41
Ich finde die Idee wirklich gut. Muss nur noch der Kopierschutz komplett weg, dann passt das IMO.

Die "Sparversion" ist für diejenigen, die die CD nur als "Kaufmedium" benötigen und die Musik in anderer Form abspielen wollen. Da braucht man kein Cover, und spart eben Geld. 10€ ist doch kein schlechter Preis für eine CD, wenn die Musik gefällt.

Und beispielsweise eine Konzertaufzeichnung auf DVD wäre mir bei meinen Lieblingsmusikern auch 5€ mehr wert.

Zudem sind dies ja die Normalpreise, und man kann auch auf Sonderangebote warten.

Leonidas
2004-07-06, 05:36:31
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das war sowas von klar, alles meckern die sollen endlich was tun. Dann tun sie was dann wird wieder gemeckert. Die Raubkopierer sind wohl erst zufrieden wenns die originale zum Rohlingpreis gibt.




Hast durchaus Recht.


Andererseits: Kostet Musik aufnehmen heutzutage wirklich so viel? Nein. Man könnte sicherlich CDs für 3-5 Euro rausbringen, in welchen CD-Preis (unter 0,5E) und Musik-Herstellungskosten mir drin sind.

Leonidas
2004-07-06, 05:40:23
Wie wäre eine preisliche Unterscheidung anhand des Kopierschutzes? 10 Euro mit Kopierschutz und 18 Euro ohne. Das wäre doch mal ein Anreiz, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Tobe1701
2004-07-06, 07:19:07
Original geschrieben von Leonidas
Wie wäre eine preisliche Unterscheidung anhand des Kopierschutzes? 10 Euro mit Kopierschutz und 18 Euro ohne. Das wäre doch mal ein Anreiz, mehr Geld auf den Tisch zu legen.
Das wäre für mich die größte Frechheit überhaupt. Man soll auch noch dafür bezahlen mit "seiner" CD machen zu können was man will bzw. sich die Garantie erkaufen das sie auch ganz bestimmt in HighEnd-Playern und älteren Modellen funktioniert? Nicht mit mir, auch wenn ich bis jetzt keinerlei Probleme mit meinen Original-CD's und deren Schutz hatte, weder beim Abspielen noch beim Kopieren. Der Kopierschutz auf CD's gehört auf der Stelle abgeschafft,der Kostenvorteil an die Kunden weitergegeben. Das Leute bereit sind auch ohne solche Spirenzien für Musik zu bezahlen beweist doch iTunes.

Catweasel
2004-07-10, 15:01:56
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Das war sowas von klar, alles meckern die sollen endlich was tun. Dann tun sie was dann wird wieder gemeckert. Die Raubkopierer sind wohl erst zufrieden wenns die originale zum Rohlingpreis gibt.

Die sog. Raubkopierer (wo findet da eigentlich der Raub[1] statt?) ist es egal wieviel die CDs kosten, die werden auf noch kopieren wenn sie 5€ kosten. Da sie das "professionell" betreiben und damit Geld verdienen.

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Bei manchen Leuten kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Ja, vor allem wenn alle in einen Topf geschmissen werden und das dumme Geschwalle der MI und der Verwertungsgesellschaften nachgeplappert wird. *eg*

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Im übrigen wird die bilig Variante nicht wie ein Rohling aussehen sondern auch ordentlich bedruckt nur eben ohne cover ansonsnten wird es eine stinknormale cd in voller Qualität.

Dynamik Kompression (oder wie sich das schimpft) sagt Dir was? So lange dieser Mist zum Einsatz kommt, ist es mit der Qualität nicht weit her.

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Riesen Verlust...

Wenn ich eine CD kaufe, dann will ich gute Musik in einer ordentlichen Qualität, sowie ein Cover und keinen Abspielschutz, keine Dynamik Kompression und das zu einem angemessen Preis. 13€ sind schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt noch einiges zu tun.

BTW, eine Zeitlang habe ich noch von meinen Recht auf Privatkopie Gebrauch gemacht (nicht für mich, da ich keine CDs ohne Cover mag), inzwischen mache ich das aber auch nicht mehr, da ich mir den von der MI angebotenen und überteuerten Schrott erst garnicht mehr kaufe und somit nix zum Kopieren da ist. Und so lange selbst für 20 Jahre alte Platten 13€ verlangt werden, wird sich das auch so schnell nicht ändern.

MfG Swen :biggrin:

[1] §249 StGB:
Raub

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Edit: Fipptehler

Catweasel
2004-07-10, 15:17:11
Original geschrieben von Leonidas
Andererseits: Kostet Musik aufnehmen heutzutage wirklich so viel? Nein. Man könnte sicherlich CDs für 3-5 Euro rausbringen, in welchen CD-Preis (unter 0,5E) und Musik-Herstellungskosten mir drin sind.

Die großen Majors könnten das vielleicht (wenn sie nicht gerade wieder irgendwelchen Künstlern Millionnenverträge in den Rachen schmeißen, die dann aber nix bringen), aber der Handel und der Vertrieb schlagen auch noch mächtig zu (gut 100%).

Bei den kleinen Independent Labeln dürfte das dagegen fast unmöglich sein, die sind ja jetzt schon froh wenn sie nicht drauflegen müssen.

MfG Swen :biggrin:

Mordred
2004-07-10, 18:03:47
Original geschrieben von Catweasel
Die sog. Raubkopierer (wo findet da eigentlich der Raub[1] statt?) ist es egal wieviel die CDs kosten, die werden auf noch kopieren wenn sie 5€ kosten. Da sie das "professionell" betreiben und damit Geld verdienen.



Ja, vor allem wenn alle in einen Topf geschmissen werden und das dumme Geschwalle der MI und der Verwertungsgesellschaften nachgeplappert wird. *eg*



Dynamik Kompression (oder wie sich das schimpft) sagt Dir was? So lange dieser Mist zum Einsatz kommt, ist es mit der Qualität nicht weit her.



Wenn ich eine CD kaufe, dann will ich gute Musik in einer ordentlichen Qualität, sowie ein Cover und keinen Abspielschutz, keine Dynamik Kompression und das zu einem angemessen Preis. 13€ sind schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt noch einiges zu tun.

BTW, eine Zeitlang habe ich noch von meinen Recht auf Privatkopie Gebrauch gemacht (nicht für mich, da ich keine CDs ohne Cover mag), inzwischen mache ich das aber auch nicht mehr, da ich mir den von der MI angebotenen und überteuerten Schrott erst garnicht mehr kaufe und somit nix zum Kopieren da ist. Und so lange selbst für 20 Jahre alte Platten 13€ verlangt werden, wird sich das auch so schnell nicht ändern.

MfG Swen :biggrin:

[1] §249 StGB:
Raub

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Edit: Fipptehler

Ich weiss was ein Raub ist genauso wie du weisst das es im Volksmund eben Raubkopierer heisst :roll: Aber ich hoffe es hat deinem Selbstwertgefühl geholfen dich hier als der checker überhaupt darzustellen :roll:

Im übrigens schwafel ich auch nicht ds geplapper de MI nach ich sage nur wie ich die Sache sehe. Aber hauptsache mal ebne einen dummen Kommentar von sich gegeben...

Dynamik Kompression ist mir auch ein BEgriff. Aber a) kommts nicht überall zum Einsatz und b) klingt es nachwievor wesentlich besser wie eine mp3 cd und ist vom Klang her von einer CD ohne diesem Verfahren kaum zu Unterscheiden. Ich höre hier übrigens mit studio monitoren nur damit nicht kommt schlechtes equipment...

Ikon
2004-07-10, 18:40:41
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Dynamik Kompression ist mir auch ein BEgriff. Aber a) kommts nicht überall zum Einsatz und b) klingt es nachwievor wesentlich besser wie eine mp3 cd ...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon kann ein MP3 mit voller Dynamik durchaus besser klingen als eine CD mit komprimierter Dynamik.

Original geschrieben von [KoC]Mordred
... und ist vom Klang her von einer CD ohne diesem Verfahren kaum zu Unterscheiden. Ich höre hier übrigens mit studio monitoren nur damit nicht kommt schlechtes equipment...

Dann solltest du einen großen Dynamikbereich zu schätzen wissen. Oder mangelt es am Gehör? Dynamikkompression bringt bekanntlich nur Vorteile bei schlechter Ausrüstung und dagegen nur Nachteile bei guter Ausrüstung.

Mordred
2004-07-10, 19:01:03
ich sagte kaum nicht garnicht :>

Catweasel
2004-07-10, 19:01:45
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Ich weiss was ein Raub ist genauso wie du weisst das es im Volksmund eben Raubkopierer heisst :roll:

Im Volksmund heißt es eben nicht so, die MI hätte das gerne so und versucht jede Kopie als kriminellen Akt darzustellen. Dem muß man entgegenwirken und nicht auch noch deren falsche Termini übernehmen.

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Im übrigens schwafel ich auch nicht ds geplapper de MI nach ich sage nur wie ich die Sache sehe. Aber hauptsache mal ebne einen dummen Kommentar von sich gegeben...

Passt der Schuh etwa? Sieht zumindest ganz so aus. *eg*

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Dynamik Kompression ist mir auch ein BEgriff. Aber a) kommts nicht überall zum Einsatz und b) klingt es nachwievor wesentlich besser wie eine mp3 cd und ist vom Klang her von einer CD ohne diesem Verfahren kaum zu Unterscheiden. Ich höre hier übrigens mit studio monitoren nur damit nicht kommt schlechtes equipment...

Dazu hat ja Ikon schon alles nötige gesagt.

MfG Swen :biggrin:

Mordred
2004-07-10, 19:08:38
Original geschrieben von Catweasel
Im Volksmund heißt es eben nicht so, die MI hätte das gerne so und versucht jede Kopie als kriminellen Akt darzustellen. Dem muß man entgegenwirken und nicht auch noch deren falsche Termini übernehmen. JA und weil es im Volksmund nicht so heisst benutzt den Ausdruck auch nehzu jeder dafür? Vorm posten nachdenken wäre angebracht :>


Original geschrieben von Catweasel
Passt der Schuh etwa? Sieht zumindest ganz so aus. *eg* Typische Aussage von Leuten die nichts Sinnvolles mehr zum Thema beitragen können. Vielen dank ich sehe mich in meiner Ansicht über dich bestätigt. Ich weiderhole: vor'm posten nachdenken...


Original geschrieben von Catweasel
Dazu hat ja Ikon schon alles nötige gesagt.

Änder nichts an dem was ich geschrieben habe
Original geschrieben von Catweasel
MfG Swen :biggrin:
auch so