PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Person mit SLK947 und zwei gleichen Lüftern für Versuch


huha
2004-07-03, 13:03:46
Morgen!

Nunja, darum geht's eigentlich.
Ich such' jemand, der einen SLK947 hat sowie zwei Lüfter des selben Modells, die er gegebenenfalls darauf montieren könnte.
Außerdem sollte die Person natürlich Lust auf einen kleinen ;) Versuch haben. Ist allerdings nichts Schlimmes und der Kühler muß auch nicht ausgebaut werden.

Ideal wäre es natürlich, wenn sich mehrere Leute melden würden... ihr könnt mir PNs schicken, in den Thread schreiben oder mich über ICQ anlabern. Die Nummer steht im Profil.

-huha

t-master
2004-07-03, 15:26:27
Ich hab zwar keinen SLK, geschweige denn zwei Lüfter :D, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was denn das genau für ein Versuch ist!

Also wenn die Lüfter das gleiche fördern, dann ist doch kein Unterschied bzgl. den Temps oder so! Versteh ich nicht ;(

huha
2004-07-03, 17:07:19
Es geht, kurz gesagt, um die Druckabhängigkeit des SLK, da ich dies ja immer behaupte.
In Tests mit Lüftern mit viel Druck scheint sich das auch bestätigt zu haben, nur haben diese eben auch fast alle gleichzeitig sehr große Fördermengen. Auch die Physik sagt mir, daß der SLK bei großen Drücken gute Kühlleistungen entwickeln würde.

Stapelt man zwei Lüfter übereinander, bleibt der Volumenstrom, also die Fördemenge, gleich, der Druck wird aber erhöht.
Deshalb auch die zwei identischen Lüfter, da man sonst das Ergebnis vergessen kann, da es nicht aussagekräftig ist.

-huha

ironMonkey
2004-07-03, 17:34:47
Die Fördermenge erhöt sich leicht, bringt auch kaum was, hatte das mal selbst getestet.

Wahrscheinlich kommst du darauf weil 80er besser darauf kühlen als 92er, das liegt daran das die Windgeschwindigkeit der 80er höher ist bei gleicher Lautstärke und davon profitieren die Thermalright kühler Design bedingt halt, allerdings sind die Rippen zu weit auseinander als das es Sinn hätte 2x80er Lüfter zu nutzen, wie ich auch erfahren musste.



Gruß

t-master
2004-07-03, 19:46:20
Mal von der Fördermenge abgesehen - die Lautstärke leidet doch auch darunter, oder?

Und warum postest du das eigentlich im Offtopic und nicht im Cooling-Bereich?

Ist doch eigentlich ne interessante Frage!

Magnum
2004-07-03, 21:33:33
Also ich hab nen SLK 947! Leider nur einen Lüfter!

Original geschrieben von huha
Stapelt man zwei Lüfter übereinander, bleibt der Volumenstrom, also die Fördemenge, gleich, der Druck wird aber erhöht.

Aber das erklärst du mir mal!
Mein Physik-Verständnis sagt mir da nämlich, dass es gar nix bringt, zwei Lüfter in Reihe zu schalten!

Redy
2004-07-03, 21:58:17
Ich hab nen slk 947u und zwei gleich lüfter. :)

Ich mach das ja demnächst auch für dich.

Aber so ganz blick ich da auch nicht durch wie sich das mit der fördermenge und dem druck verhält.

huha
2004-07-03, 22:02:20
Also.

Zur kurzen Erklärung:

Es geht nicht um die Lautstärke. Die ist vollkommen egal. Es geht auch nich darum, ob jetzt 80mm oder 92mm-Lüfter besser sind.
Es geht lediglich um die Frage, inwiefern dem SLK eine Druckerhöhung etwas bringt. Ich poste/behaupte/whatever nämlich schon seit einiger Zeit, daß der SLK etwas Druck benötigt, um ordentlich arbeiten zu können, was vermutlich auch stimmt. Leider gibt's dazu noch keine wirklichen Beweise oder Tests, weshalb ich da selber gern einen unternehmen will.
Nur um das zu testen will ich mir aber keinen SLK und zwei Lüfter zulegen, das übersteigt mein Budget dann doch... *etwas*.

Zwei Lüfter hintereinander erhöhen nicht den Volumenstrom, sondern nur den Druck. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht richtig erklären, da kannst du mal Cyphermaster fragen, der dürfte das allgemeinverständlich darlegen können ;)


Der SLK hat sehr dünne und eng angeordnete Kühlrippen. Um da Luft eine lange Strecke durchzukriegen (denn nur unten ist es wirklich warm), braucht man eben etwas mehr Druck. So zumindest die logische Theorie. Übrigens tut jedem Kühler Druck recht gut, wie man sehr gut sehen kann, wenn man seinen Lieblingskühler mal mit einem Radiallüfter bestückt -- dieser hat eine sehr geringe Fördermenge, aber einen hohen Druck und kühlt dadurch ähnlich gut wie Axiallüfter, obwohl er das, rein von seinem Volumenstrom, gar nicht dürfte ;)


Und bevor ich hier irgendwelches haltlose Zeug über den SLK und Lüfter mit Druck rede, will ich doch lieber die Sache überprüfen, um dem ganzen einen (wenigstens kleinen) seriösen Touch zu verpassen.

-huha

ironMonkey
2004-07-04, 15:28:52
Der Einlass vom SLK ist nicht viel Größer als der Auslass, von daher hat es keinen Sinn wie ich auch schon selbst erfahren musste, das hat auch nix mit Druck zu tun wie du meinst weil sonst würden die Lüfter radikal in der Drehzahl fallen weil der Motor nicht die Leistung hätte die Drehzahl zu halten, allerdings drehen die Lüfter ja mit normaler Drehzahl auf den SLK Kühlern und somit ist nur Födermenge und Windgeschwindigkeit Intressant.



Gruß

Hamster
2004-07-04, 15:53:49
huhu, du vergisst eins: wie soll bei gleicher fördermenge und gleichem volumen ein höherer druck aufgebaut werden?

entweder muss die fördermenge pro zeit erhöht werden (-> mehr druck), oder der raum hinter dem lüfter verengt werden (volumenverkleinerung -> mehr druck)


2 lüfter dürften exakt gar nix bringen, eher im gegenteil sogar, da sie sich gegenseitig behindern.

ironMonkey
2004-07-04, 16:08:40
@Hamster, Huha hat sich da nur verschätzt wenn man zB. einen 120er auf einen 40 reduziert per Trichter dann könnte es vorkommen das der Motor des 120er nicht genug Kraft hätte um die Drehzahl zu halten und somit hätte man auch weniger Födermenge, dies könnte man fast egalisieren in dem man einen 2ten Lüfter drauf schraubt, allerdings ist das bei den Thermalright kühlern nicht mal anähernd der Fall, da hier ein und auslass identisch sind und durch die nah aneinander liegenden rippen wird halt ein Lüfter mit hoher Windgeschwindigkeit bevorzugt.


Gruß

huha
2004-07-05, 23:27:36
Niemand da, der mich bei dem Versuch unterstützen will? ;(

-huha

Hamster
2004-07-05, 23:28:56
Original geschrieben von huha
Niemand da, der mich bei dem Versuch unterstützen will? ;(

-huha


du hast doch schon erklärungen bekommen, warum es nichts bringt ;)

huha
2004-07-06, 12:51:18
Ich will keine Erklärungen, sondern jemand, der das ausprobiert. Es geht hier absolut nicht um die Anwendung im Reallife-Betrieb, sondern um eine rein theoretische Angelegenheit.

-huha