PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player an Fernseher anschließen


radi
2004-07-03, 13:31:01
Mein Cousin hat nen neuen DVD-player und will den an seinen Fernseh anschließen (über den Scart-anschluss) aber der Fernseh kriegt einfach kein Signal rein!

Der Player geht aber einwandfrei, da wir ihn am Fernseh seiner Schwester getestet haben!

Sein Fernseh ist ein älterer von Metz (sie haben nochmal so einen nur ein bissl kleiner und bei dem gehts auch nciht).

Das is echt komisch. hat da jemand ne idee? antennenbuchse fällt aus. hat keine der player.

Byteschlumpf
2004-07-03, 13:41:12
Über die Schaltspannung sollte im Normalfall der SCART-Eingang beim Einschalten des DVD-Players aktiviert werden.

Falls das nicht geschieht, muß manuell der Eingang am TV gewählt werden.
Die Bedienungsanleitung des TVs sollte Euch da sehr hilfreich sein. ;)

radi
2004-07-03, 13:48:13
Die haben wir schon studiert :) aber irgendwie... da steht ja auch drin dass es automatisch gehen sollte aber das tut es halt nicht :(

evtl hat ja jemand einen Metz? *indierundeguck* :)

Gast
2004-07-03, 14:05:40
da steht "das an der eruo-buchse angeschl. gerät muss in stellung wiedergabe eine schaltspannung von mind. 5 v abgeben. sollte eas nicht der fall sein, so kann durch eine einstellung im service-mode" (siehe abgleichhinweise) das gerät so geschaltet werden dass für die wiedergabe keine schaltspannung nötig ist."

was heißt das konkret, muss ich da was beim fernseher oder beim dvd-player ändern? mehr steht in der anleitung irgendwie nicht

radi
2004-07-04, 10:26:36
hat keiner nen "Metz"-Fernseher? und es weiss keiner wie man in diesen Servicemode reinkommt? in der anleitung steht dazu nichts!

Panasonic
2004-07-04, 10:51:08
Schalte doch einfach mal die AV Kanäle durch, da wirds schon dabei sein.

radi
2004-07-04, 10:53:35
für wie ahnungslos hältst du mich? :) der is ja schon n bissl älter und hat nur einen, soweit ich das gesehen hab und der is standardmäßig auf Programm "0"

Kenny1702
2004-07-04, 13:46:38
Original geschrieben von radi
Die haben wir schon studiert :) aber irgendwie... da steht ja auch drin dass es automatisch gehen sollte aber das tut es halt nicht :(

Funktioniert denn der SCARTeingang z.B. bei einem Videorecorder?
Bei unserem Fernseher ist nämlich ein SCARTeingang irgendwie hinüber, dort regt sich dann auch nichts (kein "Metz"-Fernseher).

radi
2004-07-04, 19:55:05
Kann ich nicht beurteilen aber, dass er bei beiden Fernsehern kaputt ist, glaube ich kaum. Zufälle gibts aber immer wieder :) wär natürlich doof ;( wir gucken mal ;)

deekey777
2004-07-04, 20:15:21
Hm, nicht dass dein DVD Player das Signal über RGB schickt.

Byteschlumpf
2004-07-04, 20:41:14
Original geschrieben von deekey777
Hm, nicht dass dein DVD Player das Signal über RGB schickt.
Dann verfügt der Player aber auch über einen Umschalter (RGB/S-Video/Compiste).

deekey777
2004-07-04, 21:00:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dann verfügt der Player aber auch über einen Umschalter (RGB/S-Video/Compiste).

Über OSD...

Panasonic
2004-07-04, 21:05:25
Original geschrieben von deekey777
Über OSD...

...dann soll er den DVD Player halt noch einmal an den Fernseher stecken, der ging, und im OSD statt RGB Ausgabe die S-Video-Ausgabe wählen...

Byteschlumpf
2004-07-04, 23:29:41
Original geschrieben von Panasonic
...dann soll er den DVD Player halt noch einmal an den Fernseher stecken, der ging, und im OSD statt RGB Ausgabe die S-Video-Ausgabe wählen...
Das würde nur offenbaren, dass dieser Player im höchstem Maße unlogisch konzipiert ist!

Derartige Funktionen dürfen nur aussen am Gerät angebracht sein!

anddill
2004-07-04, 23:43:25
Original geschrieben von Byteschlumpf
Das würde nur offenbaren, dass dieser Player im höchstem Maße unlogisch konzipiert ist!

Derartige Funktionen dürfen nur aussen am Gerät angebracht sein!

;D Außen :???: Hab ich noch nie gesehen, ist immer im 25stenSSetup-Untermenü versteckt. ;D

radi
2004-07-05, 14:08:43
hab doch geschrieben dass er an nem andern fernseh funktioniert hat über scart!

Panasonic
2004-07-05, 14:10:52
Original geschrieben von radi
hab doch geschrieben dass er an nem andern fernseh funktioniert hat über scart!

Was ist denn Scart? Weisst Du ob ein YUV, S-Video oder RGB Signal übertragen wird?!

radi
2004-07-05, 16:34:40
Original geschrieben von Panasonic
Was ist denn Scart? Weisst Du ob ein YUV, S-Video oder RGB Signal übertragen wird?!

hm, achso! ok, dann soll er das nochmal checken (falls mal was im tollen Handbuch steht ;()

Byteschlumpf
2004-07-05, 18:49:03
Original geschrieben von anddill
;D Außen :???: Hab ich noch nie gesehen, ist immer im 25stenSSetup-Untermenü versteckt. ;D
:jumping:

Mischler
2004-07-06, 19:03:24
An RGB kann es eigentlich nicht liegen weil da immer ein normales Composite Signal mit übertragen wird. Dieses Signal benötigt man bei RBG für die Synchronisation und es führt dazu, dass auch Fernseher die kein RGB unterstützen ein Bild anzeigen können.

Christian

xenomat
2004-07-07, 18:07:20
Also ältere TVs ohne RGB können da durchaus Probleme machen, da gibts nicht immer ein FBAS Signal wenn RGB oder SVHS eingestellt ist. Ich denke auch, dass hier das Problem liegt.

Gruß
xeno