PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine 6800GT ging nicht, würde eine X800Pro VIELEICHT eher funzen?


Super Grobi
2004-07-03, 13:50:25
Hallo Leute,
wie ihr ja schon lesen konntet hatte ich ja probs mit der 6800GT. Wenn wir mal annehmen würden es hätte an dem Stromverbrauch gelegen, wäre die wahrscheinlichkeit grösser das eine X800Pro funtzen würde? Eine Radeon 9800Pro funtzt bei mir mit 432/730mhz 1a. Ist der Stromdurst der X800Pro wesentlich geringer oder fast gleich wie die der GT?

THX
SG

Mumins
2004-07-03, 13:52:47
Der Stromverbrauch einer X800pro ist sogar geringer als der einer 9800pro!

Super Grobi
2004-07-03, 13:54:10
Uhhhhhh das ist ja eine positive Neuigkeit. Das habe ich nicht gewusst.

THX
SG

deekey777
2004-07-03, 13:54:39
Die X800pro müsste schon weniger Strom brauchen als eine 6800 GT (160 Mio Transen <-> 222 Mio), auch weniger als eine 9800 Pro@432MHz (0,13 µm <-> 0,15 µm).

BodyLove
2004-07-03, 18:22:27
Nur, warum hast du denn nicht einfach ein neues Netzteil gekauft?:gruebel

imho ist die GT besser, als die X800Pro.

Tigerchen
2004-07-03, 19:58:10
Original geschrieben von BodyLove
Nur, warum hast du denn nicht einfach ein neues Netzteil gekauft?:gruebel

imho ist die GT besser, als die X800Pro.

Geschmackssache.
Der Kauf einer Grafikkarte gestaltet sich auf jeden Fall günstiger wenn man nicht noch ein gutes Netzteil dazu kaufen muß.

TB1333
2004-07-03, 20:06:42
Original geschrieben von Tigerchen

Geschmackssache.
Der Kauf einer Grafikkarte gestaltet sich auf jeden Fall günstiger wenn man nicht noch ein gutes Netzteil dazu kaufen muß.

Aber wenn man schon ne High End GraKa hat und nur noch ein NT braucht, dann ist das ja trotzdem billiger.

BodyLove
2004-07-03, 20:42:38
Original geschrieben von Tigerchen

Geschmackssache.
Der Kauf einer Grafikkarte gestaltet sich auf jeden Fall günstiger wenn man nicht noch ein gutes Netzteil dazu kaufen muß.
Klar. Nur erweckt es hier den Eindruck, als hätte er die Karte nur deshalb zurück geschickt, weil das NT nicht ausreichte. Der Threadsteller hätte imho etwas mehr erzählen sollen, findest du nicht?;)

Super Grobi
2004-07-03, 22:29:28
Es bestand die Möglichkeit das das NT zu schwach ist. Ein Antec True430 halte ich eigentlich für gut. Das NT ist 3 Monate alt und hat schlappe 80 Euro gekostet. Jetzt soll ich mir nochmal ein neues Kaufen???? Neeee liebe Geforce Freunde, so gerne wie ich die GT gehabt hätte, aber man kann es auch übertreiben.

SG

R300
2004-07-03, 22:48:32
Ein Antec 430 soll zu schwach sein?
Glaube ich irgendwie nicht...

Tigerchen
2004-07-04, 06:41:07
Original geschrieben von TB1333
Aber wenn man schon ne High End GraKa hat und nur noch ein NT braucht, dann ist das ja trotzdem billiger.

Hats du beim Eichel sparen gelernt???

Gast
2004-07-04, 10:13:33
Original geschrieben von R300
Ein Antec 430 soll zu schwach sein?
Glaube ich irgendwie nicht...

Da war einfach nur die Karte defekt. Halten einige wohl für unmöglich. Da wird´s dann auf das Netzteil geschoben.:|

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-04, 10:27:28
Ich denke des NT is eines der besten NT´s die man bekommen kann...

@Super Grobi :
Wenn ich frgen darf wieviel haste für die GT bezahlt ????

Aber mich hats auch verwunddert das die X800 Pro weniger strom zieht als die 9800 Pro ... aber es is halt nun mal so.

Und @ BodyLove ...
Die X800 Pro is niemals schlechter als die GT !!!!!!!!!

Gruß Chris

Super Grobi
2004-07-04, 15:56:01
Hi Leutz,
da nun feststeht das die X800Pro sogar Stromsparender als die GT ist möchte ich gerne noch wissen wie es aussieht mir der X800XT? Ist die XT Version auch noch sparsamer als die GT? Ist sie vielicht sogar auch noch unter dem R350er niveu oder gleich?

THX
SG

EDIT: @AMD Du darfst! 405 Euro.

Majestic
2004-07-04, 16:13:29
Original geschrieben von -"-AMD-"-HoRsT-"-
Und @ BodyLove ...
Die X800 Pro is niemals schlechter als die GT !!!!!!!!!

Gruß Chris

Schlechter nicht, nur langsamer.

BodyLove
2004-07-04, 17:58:55
Original geschrieben von -"-AMD-"-HoRsT-"-

Und @ BodyLove ...
Die X800 Pro is niemals schlechter als die GT !!!!!!!!!

Gruß Chris

Schneller ist sie. Dazu hat sie noch andere Features. Die nachteile der Ultra ist bei der GT nicht gegeben. Sofern es nicht viel mehr kostet, als die PRO, dann sollte man zu der GT greifen. Imho.

Konami
2004-07-04, 18:14:07
erm... wieso muss es eigentlich das netzteil sein? der händler hat dir doch (afair) angeboten, für nen kleinen aufpreis wegen dem untertakten die 6800 GT umzutauschen, oder? warum machst du das dann nicht einfach??
ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Antec 430W netzteil nicht für die GT ausreicht... bei der Ultra Extreme könnt ichs mir ja noch vorstellen, aber bei der GT nicht...

betasilie
2004-07-04, 18:35:08
Original geschrieben von Super Grobi
Es bestand die Möglichkeit das das NT zu schwach ist. Ein Antec True430 halte ich eigentlich für gut. Das NT ist 3 Monate alt und hat schlappe 80 Euro gekostet. Jetzt soll ich mir nochmal ein neues Kaufen???? Neeee liebe Geforce Freunde, so gerne wie ich die GT gehabt hätte, aber man kann es auch übertreiben.

SG
Grobi, ich habe auch schon in dem Thread geschrieben, dass dein NT auf keine Fall zu schwach sein sollte. Ein Freund hat letzte Woche seine GT bekommen, und bei dem wird sie von einem beQuiet 350Watt betrieben.

Die 6800GT hatte imo einfach einen Defekt.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-04, 18:52:42
Ja ich hab mir ma ein paar reviews durch gelesen und ich muss sagen das die GT keine schlechte karte is .... das muss ich NV eingestehen.
Ich bin zwar von NV auf ATI umgestiegen weil die fx zu diesem zeitpunkt einfach nur schei..e waren ..

Gruß Chris

Coolj100
2004-07-05, 01:25:47
Original geschrieben von BodyLove
Schneller ist sie. Dazu hat sie noch andere Features. Die nachteile der Ultra ist bei der GT nicht gegeben. Sofern es nicht viel mehr kostet, als die PRO, dann sollte man zu der GT greifen. Imho.

Schneller ist sie nicht immer...

"Schneller" ist so ein allgemeines wort das man bei den heutigen grafikkarten net mehr nutzen sollte, weil die geschwindigkeitsunterschiede sehr wenig sind.

Also wie ich das sehe ist die x800pro meistens bei direct3d spielen mit aa+af "schneller" und ohne aa+af ist die 6800gt der x800pro "überlegen". Bei opengl spielen ist die fx dann meistens "schneller" als die x800pro.

Aber im grossen und ganzen sind die beiden karten nahezu gleichschnell, und geben sich net viel in den spielen.

Welches der technischen*g* features kannste den bei heutigen games nutzen??? Wenn man die technischen features der 6800er reihe nutzen kann wird die karte eh zu langsam sein(wenn du den/die shader 3.0 meinst)...

Ansonsten kommt es nur noch darauf an zu welchen verein man mehr sympatien hat und wen man seine geld eher überlassen möchte. Von der strom seite her ist die x800 der fx6800 überlegen und da sich die karten nicht viel geben wäre/ist das vielleicht ein kaufgrund für manche user.

Und zum thema des threadstarters,

ich würde mir die x800pro kaufen und glücklich werden an deiner stelle. Aber ich glaube auch nicht das es an deinem nt gelegen hat, dass die gt net gefunzt hat(aber wer weiss bei pc hardware). Falls es wirklich an deinem nt(6800gt) gelegen hat und die 9800pro bei dir ohne probs funzt, dann wirste mit der x800pro auch keine probs haben, weil die net mehr strom braucht als die 9800pro.

Konami
2004-07-05, 02:24:39
ohoh, da hat sich jemand noch überhaupt nicht informiert...

Also wie ich das sehe ist die x800pro meistens bei direct3d spielen mit aa+af "schneller" und ohne aa+af ist die 6800gt der x800pro "überlegen".wegen den AF "optimierungen"...

Aber im grossen und ganzen sind die beiden karten nahezu gleichschnell, und geben sich net viel in den spielen.von der rohleistung her, also bei benchmarks ohne AA und mit biliearer filterung (sodass keine filter"optimierungen" möglich sind) ist die 6800 GT der X800 Pro aufgrund der zusätzlichen 4 pipelines überlegen, und bei gleichem takt merkt man das noch mehr...

Welches der technischen*g* features kannste den bei heutigen games nutzen???jetzt natürlich nicht, da DX 9.0c noch nicht erschienen ist, aber wenn das erstmal passiert ist, wird es sicher auch verwendet...

Wenn man die technischen features der 6800er reihe nutzen kann wird die karte eh zu langsam sein(wenn du den/die shader 3.0 meinst)...SM3.0 ist kein performancefresser, sondern ein performancebringer! durch verschiedene einfache maßnahmen - wie z.B. das übertragen der eigenschaften eines einzelnen objektes (z.B. ein stein) auf viele objekte der gleichen art (geröllfeld) mit geringen, zufälligen abweichungen, damit das ganze nicht langweilig aussieht - können so einige rechenvorgänge eingespart werden, und das wird sich kein (kluger) entwickler entgehen lassen...

Von der strom seite her ist die x800 der fx6800 überlegen und da sich die karten nicht viel geben wäre/ist das vielleicht ein kaufgrund für manche user.beim stromverbrauch der 9800XT hat sich niemand beschwert, und der ist nicht geringer als der der 6800er...

das sollte jetzt übrigens kein flamen, sondern aufklärung sein http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/scared.gif =)


außerdem liegt es sowieso bestimmt nicht am stromverbrauch der 6800 GT, also kann er (wie gesagt) einfach die karte umtauschen und vielleicht halt noch den kleinen aufpreis wegen dem untertakten zahlen, und gut is! ;)

Tigerchen
2004-07-05, 06:42:46
Original geschrieben von M4N!@C
ohoh, da hat sich jemand noch überhaupt nicht informiert...

wegen den AF "optimierungen"...

von der rohleistung her, also bei benchmarks ohne AA und mit biliearer filterung (sodass keine filter"optimierungen" möglich sind) ist die 6800 GT der X800 Pro aufgrund der zusätzlichen 4 pipelines überlegen, und bei gleichem takt merkt man das noch mehr...

jetzt natürlich nicht, da DX 9.0c noch nicht erschienen ist, aber wenn das erstmal passiert ist, wird es sicher auch verwendet...

SM3.0 ist kein performancefresser, sondern ein performancebringer! durch verschiedene einfache maßnahmen - wie z.B. das übertragen der eigenschaften eines einzelnen objektes (z.B. ein stein) auf viele objekte der gleichen art (geröllfeld) mit geringen, zufälligen abweichungen, damit das ganze nicht langweilig aussieht - können so einige rechenvorgänge eingespart werden, und das wird sich kein (kluger) entwickler entgehen lassen...

beim stromverbrauch der 9800XT hat sich niemand beschwert, und der ist nicht geringer als der der 6800er...

das sollte jetzt übrigens kein flamen, sondern aufklärung sein http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/scared.gif =)


außerdem liegt es sowieso bestimmt nicht am stromverbrauch der 6800 GT, also kann er (wie gesagt) einfach die karte umtauschen und vielleicht halt noch den kleinen aufpreis wegen dem untertakten zahlen, und gut is! ;)


AF-Optimierungen hat mittlerweile auch nVIDIA. Es ist nur wenig weniger optimiert, bringt aber wohl trotzdem nicht das Tempo der ATI-Lösung.

Rohleistung ist uninteressant. Da reicht die Leistung beider Kontrahenten immer! Der Takt ist so zu nehmen wie er von den Firmen eingestellt wurde. ATI taktet nun mal höher und fertig.

Shader 3.0 statt 2.0 bringt wohl gerade so viel daß nV bei der Shaderleistung knapp in Führung gehen kann. Zumindest bei FarCry ist dies so und das mit Extra-Renderpfad und einem Patch bei dem nv3x und R300-Karten langsamer werden (warum eigentlich?).

Es deutet sich also bereits an daß die Leistung bei vielen langen 3.0 Shadern mit Programmverzweigungen in den Keller geht. Demiurg sagt sogar daß bei FarCry sowas bewußt vermieden wurde!

Der Stromverbrauch der X800 ist geringer als der der 9800 Pro und der 6800er. Nimmt man doch gerne zur Kenntnis und hofft auf eine Trendwende.

klaus2002
2004-07-05, 10:11:11
Irgendwie kann ich nicht verstehen warum sämtliche Threads dieser Art jedesmal in eine Diskussion "ATi ist besser als NVidia" oder "Nvidia ist besser als ATi" ausarten...???

Was haben denn solche sachen wie Pixelshader 3.0 bzw FarCry hier zu suchen??

Möchte die Frage des Thread-Erstellers kurz beantworten:
Ja, der Stromverbrauch einer x800 PRO ist geringer als bei einer Geforce 6800 GT & Ultra. Und dies ist keine subjektive Meinung sondern, lässt sich in sämtlichen Reviews nachlesen!

Majestic
2004-07-05, 10:15:39
Ich glaube aber auch nicht das sein Netzteil wegen einer zu hohen Leistungsaufnahme der GT kaputt gegangen ist. Entweder hatte die Karte ne Macke oder sein Netzteil. Aber beides scheint ja noch Garantie zu haben. Also würde ich beides doch eher umtauschen, als darüber nachzudenken sich deshalb gleich wieder ne neue Karte zu kaufen.

Gast
2004-07-05, 11:06:21
Original geschrieben von Tigerchen

AF-Optimierungen hat mittlerweile auch nVIDIA. Es ist nur wenig weniger optimiert, bringt aber wohl trotzdem nicht das Tempo der ATI-Lösung.




Immer noch nicht begriffen?
->

Original geschrieben von aths
Gerade wenn eine Karte beim Zuschalten von AF wenig Leistung verliert, obwohl ein starkes CPU-Limit unwahrscheinlich ist, sollte man eher die AF-Qualität hinterfragen als der Karte hohe Performance andichten. Damit AF "nutzbar" wird, muss die Grundperformance hoch genug sein. Ein AF was immer nur wenig Leistung kostet, kann nicht viel Zusatzqualität bringen.

Tigerchen
2004-07-05, 11:40:09
Original geschrieben von Gast
Immer noch nicht begriffen?
->

Ich behalte mir auch in Zukunft vor anderer Meinung als aths zu sein.
Hast du es nun begriffen?

Gast
2004-07-05, 11:54:41
Original geschrieben von Tigerchen

Ich behalte mir auch in Zukunft vor anderer Meinung als aths zu sein.
Hast du es nun begriffen?


Das ist keine Meinungsfrage sondern objektiver Fakt, was aths hier darlegt.


Bist du nicht in der Lage, Meinungen und Fakten zu trennen?

tombman
2004-07-05, 13:22:00
Original geschrieben von Gast
Das ist keine Meinungsfrage sondern objektiver Fakt, was aths hier darlegt.


Bist du nicht in der Lage, Meinungen und Fakten zu trennen?

seit wann entscheiden gäste was meinung und was fakt ist?

und hört endlich mit der ati af-optimierungslüge auf.
ich hab alle optimierungen bei beiden karten auch schon abgeschalten und trotzdem war ati schneller. 30% mehr takt sind eben einiges mehr und das wirkt sich auch aus...

dieses af-thema scheint der letzte strohhalm einiger nvidianer zu sein, den 2. platz bei der performance zu verkraften. (wobei im durchschnitt der abstand eh nur gering ist)

BodyLove
2004-07-05, 13:26:24
takt ist eben nicht alles. Sieht man doch auch bei Intel und AMD. In einigen Sachen ist AMD schneller, als Intel. Genauso ist es ebenfalls in diesem Bsp.

tombman
2004-07-05, 13:36:59
Original geschrieben von BodyLove
takt ist eben nicht alles. Sieht man doch auch bei Intel und AMD. In einigen Sachen ist AMD schneller, als Intel. Genauso ist es ebenfalls in diesem Bsp.

sorry, aber der vergleich paßt gar nicht imo, dazu sind die unterschiede in den philosophien zu unterschiedlich...

Mantikor
2004-07-05, 15:38:04
So, jetzt vertragen wir uns alle wieder *träum*.
Mittlerweile wissen wir, dass die XT der Ultra und die GT der Pro überlegen ist.

Topic: Ich würde dir empfehlen, die GT umzutauschen und dir ne neue zu holen, ich glaube auch eher an einen Kartendefekt, als an ein zu schwaches netzteil (welches sogar qualitativ sehr gut ist).

Mfg Der Mantikor

Grestorn
2004-07-05, 16:26:17
Original geschrieben von Mantikor
So, jetzt vertragen wir uns alle wieder *träum*.
Mittlerweile wissen wir, dass die XT der Ultra und die GT der Pro überlegen ist.

Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann sollte ich das wirklich in meine Signatur übernehmen ;D

Wenn man solche Pauschalurteile fällt, dann darf man sich nicht wundern, wenn einige sich nicht mit Dir vertragen wollen...

Aus irgendeinem merkwürdigen Grund will ich nochmal einen Haufen Geld für ne 6800U ausgeben, und das obwohl ich schon ne x800 besitze. Es muss wohl etwas geben, das mich davon überzeugt, dass die 6800 zumindest für mich ihr Geld wert ist.

Und, nein, ich habe mich nicht von nVidias Marketing leiten lassen. Es reicht die vielen vielen Berichte im Netz mit Verstand zu lesen, und dabei auch gute Informationen vom Rest zu trennen.

(Hm, obigen Absatz könnte man als beleidigend aufassen: Jeder, der anderer Meinung ist als ich würde ohne Verstand lesen... so war's aber nicht gemeint, ich wollte nur der üblichen Aussage "im Review xy hat die x800 aber sooo viel besser abgeschnitten" zuvor kommen. Ich setze meine Prioritäten, und bestimmte Aussagen und Reviews zählen für mich stärker als andere).

Gast
2004-07-05, 17:29:34
Original geschrieben von tombman
seit wann entscheiden gäste was meinung und was fakt ist?



:rofl:
Seit wann muss denn entschieden werden, was ein Fakt ist? :rofl:


Ich nenn dir mal einen Fakt:
die bundesdeutsche Fahne hat die Farben rot, gelb, schwarz.

So, jetzt entscheide mal!!

Coolj100
2004-07-06, 08:08:30
Original geschrieben von M4N!@C
ohoh, da hat sich jemand noch überhaupt nicht informiert...

wegen den AF "optimierungen"...

von der rohleistung her, also bei benchmarks ohne AA und mit biliearer filterung (sodass keine filter"optimierungen" möglich sind) ist die 6800 GT der X800 Pro aufgrund der zusätzlichen 4 pipelines überlegen, und bei gleichem takt merkt man das noch mehr...

jetzt natürlich nicht, da DX 9.0c noch nicht erschienen ist, aber wenn das erstmal passiert ist, wird es sicher auch verwendet...

SM3.0 ist kein performancefresser, sondern ein performancebringer! durch verschiedene einfache maßnahmen - wie z.B. das übertragen der eigenschaften eines einzelnen objektes (z.B. ein stein) auf viele objekte der gleichen art (geröllfeld) mit geringen, zufälligen abweichungen, damit das ganze nicht langweilig aussieht - können so einige rechenvorgänge eingespart werden, und das wird sich kein (kluger) entwickler entgehen lassen...

beim stromverbrauch der 9800XT hat sich niemand beschwert, und der ist nicht geringer als der der 6800er...

das sollte jetzt übrigens kein flamen, sondern aufklärung sein http://arc.aquamark3.com/forum/images/smilies/scared.gif =)


außerdem liegt es sowieso bestimmt nicht am stromverbrauch der 6800 GT, also kann er (wie gesagt) einfach die karte umtauschen und vielleicht halt noch den kleinen aufpreis wegen dem untertakten zahlen, und gut is! ;)

OHOH!!!
*gelöscht*

Warum wundere ich mich net das einer geantwortet hat...:balla:?!

Ich werde dazu aber nichts mehr schreiben...:asshole:

Alles was gesagt werden musste hat(haben) schon "Tigerchen"(andere) gesagt.



edit: Umgangston!

tombman
2004-07-06, 09:04:23
Original geschrieben von Gast
:rofl:
Seit wann muss denn entschieden werden, was ein Fakt ist? :rofl:


Ich nenn dir mal einen Fakt:
die bundesdeutsche Fahne hat die Farben rot, gelb, schwarz.

So, jetzt entscheide mal!!

Natürlich muß man entscheiden oder bestimmen was ein Fakt ist. Sonst könnte ja jeder Gast daherkommen und sich selbst zur Faktenschleuder ernennen ;)

Btw, hier ein Fakt für dich: Du bist irrelevant für mich.

Wishnu
2004-07-06, 12:29:10
Original geschrieben von BodyLove
takt ist eben nicht alles.

Naja, analog könnte man dazu ebenso sagen "Die Zahl der Pipelines alleine ist nicht entscheidend".

Ich kann mal wieder nur unseren Ex-Bundeskanzler zitieren: "Wichtig ist, was hinten rauskommt".

Ansonsten sehe ich es so, dass keine der Karten überlegen ist, denn der Begriff 'überlegen' impliziert in meinen Augen einen spürbaren Mehrnutzen, den ich aber bei keiner der beiden Kontrahenten erkennen kann, denn dafür liegen sie einfach zu nahe beisammen bzw. man muss heutzutage mehr separieren, wie, wann und wo sie die betreffende Leistung entfalten können.

Gast
2004-07-06, 12:44:40
Original geschrieben von tombman
Natürlich muß man entscheiden oder bestimmen was ein Fakt ist. Sonst könnte ja jeder Gast daherkommen und sich selbst zur Faktenschleuder ernennen ;)


:rofl: so wie du vielleicht.
*gelöscht* ... wenn du nicht mal weisst, was ein Fakt ist.


edit:
Beleidigungen müssen nicht sein!

Frank
2004-07-06, 13:15:21
Original geschrieben von tombman
Btw, hier ein Fakt für dich: Du bist irrelevant für mich.

Und hier ein Fakt für dich: In diesen Forum sind entsprechende Normen und ein gewisser Umgangston einzuhalten. Damit das klar ist!