PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Asus Notebook, Spiele auf externen Monitor, nur schwarzes Bild


Marcel
2004-07-03, 14:34:43
Eine Anfrage in Auftrag eines Freundes:

Er besitzt ein Asus Notebook (2000er Serie, Centrino, ein knappes Jahr alt).
An jenem hat er sich einen externen Monitor angeschlossen (Samsung 17" TFT), auf den er den Desktop erweitert hat.
Nun möchte er Duke Nukem - Manhattan Project darauf spielen. Das funktioniert aber nur auf dem Notebook-Display, nicht auf dem Samsung - dort bleibt das Bild schwarz.

Woran könnte das liegen?

MaV3RiX
2004-07-03, 14:54:52
also erstmal darf er das bild nicht auf den zweiten monitor erweitern, sondern muss seinen desktop clonen. dann muss er in den optionen der graka den externen anschluss als "primären monitor" angeben. dann sollte es eigentlich gehen. was hat er denn für einen grafikchip?

Marcel
2004-07-03, 14:59:39
Bei Clonen hat man doch auf beiden Monitoren das gleiche Bild, oder?

Die simple Umstellung des Samsungs auf "Primärer Monitor" hat ein wenig Chaos verursacht, aber nicht geholfen, das Problem zu lösen.

Baxx
2004-07-10, 12:10:00
Viele Anwendungen laufen nur auf dem primären Anzeigegerät. Also muss entweder das angeschlossene TFT "primä" eingestellt werden oder das primäre Display als sekundäres geklont werden.

Frank
2004-07-10, 13:31:19
Einfach per Notebook-Shortcut (zb. FN + F5) das Bild auf den externen Monitor umstellen. Da muss auch nix im Grafiktreiber umgestellt werden.