PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootpartition ändern+USB Maus


Letis
2004-07-03, 15:39:08
Hallo,
ich bin kompletter Neuling in Linux und habe es wenigstens geschafft Debian zu installieren ;). Nun habe ich hauptsächlich erstmal zwei Probleme:
Erstens wird standartmäßig Linux gebootet, und ich muss immer in Lilo schnell umwechseln, um in WinXP zu kommen. Da der größte Teil von Linux bei mir noch nicht funktioniert, würde ich gerne standartmäßig WinXP booten. Ich habe dazu in mehren Foren schon was gesucht, und überall steht, man soll die Angaben unter: /etc/lilo.conf ändern. Wenn ich dieses aber in der Konsole (egal ob ich schon in X bin, oder nicht) eingebe, kommt die "permission denied". Sowohl als User, als auch als Root. Wie komme ich in diese Config Datei rein?
Mein zweites Problem ist die Maus, es ist eine Logitech MX500 (USB+optisch). Wie schaffe ich es, dass sie erkannt wird? Meine USB Tastatur wird fehlerfrei erkannt.

Letis

86318
2004-07-03, 22:37:56
ähm, du hast es genau so

/etc/lilo.conf

eingegeben?
/etc/lilo.conf ist kein konfigurationsprogramm, sondern eine ganz normale textdatei, das heißt du musst sie mit irgendeinem texteditor öffnen (als root, damit man auch schreibzugriff darauf hat).
in deinem fall musst du in /etc/lilo.conf den eintrag für winxp vor den eintrag für linux setzen.
und nach dem ändern der datei lilo ausführen (wieder als root, einfach in der konsole lilo eingeben), damit die änderungen übernommen werden.

Fruchti
2004-07-04, 15:58:43
Nochmal etwas ausführlicher:


$ su
$ [passwort]
$ nano /etc/lilo.conf
//Im unteren drittel den Eintrag "Default=Linux" zu
//"Default=Windows(hdXX)" ändern, was genau für XX
//reinkommt steht unten bei Label="Win.."
//danach abspeichern, raus und einmal
$ lilo
//reinhauen, das wars.


Für die USB Maus müssen die passenden Module geladen sein,

$ modconf

eintippseln und unter Driver/USB die Module HID und USBMouse einladen.
Dann noch schnell X konfigurieren:

$ nano /etc/X11/XF86Config-4

So schaut meine Maus Config aus(MX700):

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"


Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Letis
2004-07-05, 11:46:39
Vielen, vielen Dank Fruchti! Das mit Lilo habe ich jetzt hinbekommen. Bei der USB Mouse habe ich die Module geladen, allerdings war ich mir beim nächsten Schritt nicht sicher. Wenn ich $ nano /etc/X11/XF86Conifg-4 starte, bekomme ich eine komplett leere Datei. Ist das richtig, und ich muss dann die Angaben von dir alle selber eingeben?

Und weißt du zufällig, ob die MX700 mehr Tasten hat, als die MX500, oder ob ich dieselben Einstellungen nehmen kann?

Ach, und noch was: was bedeutet dieses su am Anfang?
Danke schön,
Letis

Frucht-Tiger
2004-07-05, 22:53:49
Original geschrieben von Letis
Vielen, vielen Dank Fruchti! Das mit Lilo habe ich jetzt hinbekommen. Bei der USB Mouse habe ich die Module geladen, allerdings war ich mir beim nächsten Schritt nicht sicher. Wenn ich $ nano /etc/X11/XF86Conifg-4 starte, bekomme ich eine komplett leere Datei. Ist das richtig, und ich muss dann die Angaben von dir alle selber eingeben?

Und weißt du zufällig, ob die MX700 mehr Tasten hat, als die MX500, oder ob ich dieselben Einstellungen nehmen kann?

Ach, und noch was: was bedeutet dieses su am Anfang?
Danke schön,
Letis
Ups, da hab ich mich etwas verschrieben :(
Sollte natürlich:
$ nano /etc/X11/XF86Config-4
heißen und nich XF86Conifg.
Der einzige Unterschied zwischen der MX700 & MX500 ist das Kabel, beide haben 7 funktionierende Tasten (links, rechts, Rad-rauf/runter, Rad-drücken, Daumen vor und zurück, die Menutaste geht nicht).

Mit "su" kann man den Benutzer wechseln, wenn du z.B. als "letis" angemeldet bist genügt ein "su"(dann kommt die Passwort Aufforderung) und du bist root, mit "su gast" kannst du dich dann als Gast einloggen usw.

Hoffe nun gehts ;)

Letis
2004-07-08, 19:31:45
Oh, ich hatte mich tatsächlich vertippt, du hast es richtig geschrieben.
Aber es funktioniert trotzdem nicht. Zu den Angaben von dir habe ich die mit Buttons und ZAxisMapping noch manuell hinzugefügt, weil die gar nicht da waren.
Wenn Debian nun startet, kann er X nicht starten, da: /dev/input/mice "no such device found". "no core pointer".
:(