PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati radeon 7500 - probleme!!


audioguru
2002-03-29, 00:29:59
hi,

ich habe mit einer ati radeon 7500 das problem, dass ich die karte einfach nicht stabil zum laufen bekomme. nach kurzer zeit im doppel-bildschirmbetrieb (weswegen ich mir diese ja unter anderem zugelegt hatte) stürzt diese ab bzw. das bild "friert" ein, sodass nur noch ein reset hilft. am schnellsten tritt dies auf, wenn ich z.b. ein fenster, wie den explorer, ganz schnell über beide bildschirme hin- und herbewege. dann ist bereits nach wenigen sekunden schluss mit lustig..

die omega-treiber (http://www.omegacorner.com/ati.htm) anstatt der ati-treiber von ati.com (übrigens asbach-treiber vom oktober 2001!!) zu installieren bringt auch nichts. das problem ist leider immer noch dasselbe. :(

am netzteil des gehäuses kann es doch nicht liegen, oder? 300w müssten doch reichen.. hatte mal gehört, dass der athlon ziemlich viel power "wegsaugt", sodass die grafikkarte deswegen unter umständen abschmiert. mit allen anderen grafikkarten läuft das system absolut stabil. unter anderem auch mit der matrox g550, welche ja auch mit 2 bildschirmen läuft.

bitte helft mir, da die karte ansonsten SUPER-GENIAL ist. ich würde die radeon so gerne behalten.. wie könnte man das problem beseitigen?? gibt es noch andere alternativen bei grafikkarten mit doppel-bildschirmbetrieb ausser den matrox- & geforce twin view 2mx karten?? ich hätte am liebsten eine mit 2d- UND 3d-power. deswegen käme die matrox schonmal nicht in frage.

hier meine restliche rechner-konfiguration:

-cpu amd athlon 1.4ghz
-mainboard elitegroup ecs k7s5a
-2*256mb infineon ddr ram
-audiokarte rme hammerfall digi 9636
-audiokarte terratec 128
-netzwerkkarte (realtek)
-scsi-karte tekram dc-390
-windows 98 se
-gehäuse mit 300w netzteil

super-vielen dank im voraus für eure hilfe
audioguru

MFC_Boron
2002-03-29, 09:18:01
Hast Du schon mal den offiziellen Treiber von der ATi Homepage benutzt? Eine saubere Treiberinstallation ist auch wichtig, denn die meisten Probleme kommen duch "vermischte" Treiberinstallationen!


Boron

Arcanoxer
2002-03-29, 14:58:44
Deinstalliere mal alles was mit der radeon und anderen Graka zu tun hat, so das Windows mit "standart" treiben läuft.
Erst dann Installier die Orginal treiber von der ATI CD!
Wenn das funzt kannst die updates immer noch machen!
Von Via4in1 habe ich ja kA, aber was ist denn da deine version?!?

Unregistered
2002-03-29, 15:22:15
Originally posted by audioguru
die omega-treiber (http://www.omegacorner.com/ati.htm) anstatt der ati-treiber von ati.com (übrigens asbach-treiber vom oktober 2001!!) zu installieren bringt auch nichts. das problem ist leider immer noch dasselbe. :(


treiber von oktober?
vor n paar tagen ist n neuer rausgekommen
http://www.ati.de/support/products/pc/radeon7500/win98/radeon7500win98drivers.html
hoffe, der link geht

audioguru
2002-03-29, 20:38:05
was gibt es denn für programme, mit denen man die neuen takt-werte dauerhaft ins radeon 7500 bios bekommt, sodass man nicht immer das tweak-tool installieren muss? kennt da jemand eine lösung?? wenn´s das für die 8500er gibt, dann muss dies doch auch für die 7500er geben..

habe mir die neuesten treiber von ati runtergeladen. danke für den link.

vielen dank
audioguru

unXpected
2002-03-30, 19:55:55
deinstalliere die Treiber mal wie folgt(von www.ati-news.de aus dem forum):

1. Treiber deinstallieren
In der Systemsteuerung müsst Ihr den Punkt Software anwählen und " ATI Display Driver " deinstallieren. Falls Ihr andere Treiber (Omega's Treiber, Uriels, etc.) benutzt, müsst Ihr dementsprechend diese deinstallieren.

Bei der Frage, ob neu gestartet werden soll, antwortet nein

2. Treiberreste entfernen
Einige Dateien sind jetzt immer noch übrig. Lasst auf Eurer Systempartition nach folgenden Dateien suchen: ati*.inf ( Start -> Suchen ) und löscht alle, die im WINDOWS / WINNT-Verzeichnis gefunden wurden.

3. Registry aufräumen
In der Registry steht auch noch einiges von ATI herum. Die einfache Variante geht mit dem Tool RegCleaner - habt ihr es installiert, startet es und entfernt bei Software alles, was irgendwie den Namen " ATI " trägt. Jetzt kann man weiter zum 4. Punkt gehen.

Wer jetzt ganz sicher gehen möchte, kann noch die manuelle Variante versuchen - aber vorsicht! Dies sollten nur erfahrene Benutzer machen. Falls Ihr die Registry beschädigt, dürft Ihr Euch auf eine komplette Neuinstallation Eures Systems freuen

Startet Regedit ( Start -> Ausführen -> Regedit ) und sucht bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE den Punkt ATI Technologies und löscht diesen Eintrag komplett. Weiter zu Punkt 4!

4. Neustart und Installieren der neuen Treiber
Nachdem alles gelöscht wurde, startet Euren Rechner neu. Nachdem er hochgefahren wurde, könnt Ihr neue Treiber installieren. Entweder manuell mit dem Gerätemanager, oder mit einem Klick auf " Setup.exe " der neuen Treiber. Gibt es keine, müsst Ihr die manuelle Variante vollziehen.

probier mal ob es dann funzt....
mfg unX

audioguru
2002-03-31, 04:32:00
habe jetzt sehr wahrscheinlich herausgefunden, woran es lag. nach installation von dem tweak-tool hatte ich sofort den aktuellsten agp-treiber für mein mainboard (elitegroup k7s5a) installiert. darum dachte ich, dass es an den takt-werten lag.

als ich nun mit hängen und würgen auf meiner anderen wechselplatte den agp-treiber installiert bekommen habe (ohne vorige installation des tweak-progz), waren anschließend die probleme komplett weg.

ich bin nämlich stutzig geworden, da ich nach einiger zeit mit dem tweak-programm die werkseinstellungen der karte zurückgestellt hatte & das system immer noch absolut stabil lief.

also müsste es definitiv am agp-treiber gelegen haben. bin so froh, dass die kiste endlich läuft. :)

viele grüße
audioguru