PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: ein paar Fehler...


MadMan2k
2004-07-03, 21:41:55
1. Da ich nur ein Minimalsystem mit Debian aufgesetzt habe, scheint mir jetzt irgendwas beim Kernel kompilieren zu fehlen.
gibts da nicht so eine gruppe kernel-compile-tools, die man einfach apt-getten kann?

Lösung:
- kernel-package
- libncurses5-dev

2. beim booten versucht ein "DHCPDISCOVER" irgendwas zu machen, was nicht von erfolg gekrönt ist und ziemlich lange dauert.
Ich glaube das gehört zu "rp_filter spoofing protection".
Was ist das und was soll ich dagegen machen?
Lösung:
- statische IP vergeben
- man interfaces
- /etc/init.d/networking restart

3. wenn ich als root "ls" eingebe habe ich keine farbliche Hervorhebung (Ordner bold und blau usw.), während das als user wunderbar klappt - wie richte ich das auch für den root ein?
Lösung:
- nano /root/.bashrc

4. wo krieg ich Splash Screens für Grub her - bei Debian wurden keine mitgeliefert :(
und warum heisst hier die Konfigurationsdatei menue.lst anstatt von grub.conf ???
Lösung:
- Bild auf 14Farben reduzieren (z.B. mit Gimp)
- http://www.openoffice.de/linux/buch/administration.html#id937588

5. gtk1 Anwendungen, wie XMMS haben zu kleine Schrift
Lösung:
- gsfonts-x11

6. achja, ganz wichtig: wo krieg ich das Bluecurve-Theme her?
Lösung:
http://rpmseek.com/rpm/icons-Bluecurve-0.96-2.i686.html?hl=de&cbn=0:I:140:1521144:0:0:0

86318
2004-07-03, 22:50:20
Original geschrieben von MadMan2k
1. Da ich nur ein Minimalsystem mit Debian aufgesetzt habe, scheint mir jetzt irgendwas beim Kernel kompilieren zu fehlen:


die dateien, die hier fehlen, sind teil von glibc.

Original geschrieben von MadMan2k
3. wenn ich als root "ls" eingebe habe ich keine farbliche Hervorhebung (Ordner bold und blau usw.), während das als user wunderbar klappt - wie richte ich das auch für den root ein?


kommt drauf an. wo genau funktionierts nicht? nach der anmeldung als root, oder nach einem su, oder in X?

MadMan2k
2004-07-04, 00:33:52
Original geschrieben von 86318
die dateien, die hier fehlen, sind teil von glibc.

thx, scheint aber irgendiwie nicht in apt drin zu sein - zumindest nicht im experimental Zweig. (obwohl das doch abwärtskompatibel sein dürfte?)
Die docs dazu sind jedenfalls drin - werde morgen aber noch mal genauer schauen...


kommt drauf an. wo genau funktionierts nicht? nach der anmeldung als root, oder nach einem su, oder in X?
nach einem su im Gnome Terminal, also unter X.
In der Konsole habe ich weder beim user noch beim root Farben.

86318
2004-07-04, 09:44:45
Original geschrieben von MadMan2k
nach einem su im Gnome Terminal, also unter X.
In der Konsole habe ich weder beim user noch beim root Farben.

ich nehme mal an, du benutzt die bash.
in dem fall heißt der befehl um die farbliche darstellung zu bekommen

eval `dircolors -b`


die ` sind die neben der backspace-taste (mit shift).
diesen befehl sollte man in eines der skripte schreiben, die die bash beim starten ausführt, z.b. in /etc/profile.

nach dem su schauts etwas anders aus, weil su anscheinend grundsätzlich keine environment variablen übernimmt. aber su mit "su -" statt nur "su" aufzurufen sollte hier helfen.

BoRaaS
2004-07-04, 11:06:38
für dein make menuconfig fehlt afaik auch noch das Paket libncurses-dev.

Nagilum
2004-07-04, 11:11:08
Original geschrieben von MadMan2k
gibts da nicht so eine gruppe kernel-compile-tools, die man einfach apt-getten kann?

Kernel-Package (http://packages.debian.org/stable/misc/kernel-package.de.html) installieren. Das sollte alle Abhängigkeiten auflösen und ist zudem noch ein praktisches Tool.

Was du übrigens suchst ist die libc-dev (http://packages.debian.org/stable/virtual/libc-dev). (aka libc6, glibc, GNU C Library)

MadMan2k
2004-07-04, 13:04:33
Original geschrieben von Nagilum
Was du übrigens suchst ist die libc-dev (http://packages.debian.org/stable/virtual/libc-dev). (aka libc6, glibc, GNU C Library)
libc6 hatte ich ja drauf, darum dachte ich es gäbe einen Unterscheid zwischen glibc und libc6 - was allerdings gefehlt hat war libc6-dev und libncurses-dev.

Aber kernel-package ist eigentlich genau das was ich gesucht habe - ein packet, welches alles was ich brauche enthält :)

Nagilum
2004-07-04, 13:22:22
Original geschrieben von MadMan2k
libc6 hatte ich ja drauf [...] was allerdings gefehlt hat war libc6-dev [...]
Jo, das ist ein nettes Feature von Debian.

Es gibt unabhängige Pakete für die eigentliche Library (libc6) und den dazugehörigen Entwicklerpaketen (libc6-dev). Gentoo knallt dir (zwangsläufig) beides auf die Platte, obwohl mans als Benutzer i.d.R. gar nicht braucht.


Edit:

Achja. Denk dran, dir mal "make-kpkg" anzusehen. Da reicht dann ein Befehl aus um sich einen Kernel zu bauen und ihn zusätzlich noch in ein handliches DEB File zu verpacken, das man dann bequem installieren und deinstallieren kann.

MadMan2k
2004-07-05, 15:17:45
Original geschrieben von 86318
die ` sind die neben der backspace-taste (mit shift).
diesen befehl sollte man in eines der skripte schreiben, die die bash beim starten ausführt, z.b. in /etc/profile.

muss ich dann noch etwas ausführen, denn ansonsten hat es nicht geklappt :(

86318
2004-07-05, 17:04:16
Original geschrieben von MadMan2k
muss ich dann noch etwas ausführen, denn ansonsten hat es nicht geklappt :(

nein, sollte alles gewesen sein.

MadMan2k
2004-07-05, 21:49:43
sieht bei mir so aus:

Nagilum
2004-07-06, 07:27:27
Pack mal folgende zusätzlichen Zeilen in deine /root/.bashrc:


# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
eval `dircolors -b`
alias ls='ls --color=auto'
alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
alias vdir='ls --color=auto --format=long'
fi


(Die Aliase für 'dir' und 'vdir' kannst du auch weglassen, falls du sie nicht brauchst)

Harleckin
2004-07-06, 09:25:23
Original geschrieben von MadMan2k
2. beim booten versucht ein "DHCPDISCOVER" irgendwas zu machen, was nicht von erfolg gekrönt ist und ziemlich lange dauert.
Ich glaube das gehört zu "rp_filter spoofing protection".
Was ist das und was soll ich dagegen machen?

Wahrscheinlich lässt du die IP-Adresse deines Netzwerkinterfaces per DHCP vergeben.
Falls kein DHCP-Server erreichbar ist, sucht sich der Client einen Wolf. Schau dahergehend mal in die "/etc/network/interfaces" und vergib eine statische IP.
'/etc/init.d/network restart'


4. wo krieg ich Splash Screens für Grub her - bei Debian wurden keine mitgeliefert :(
und warum heisst hier die Konfigurationsdatei menue.lst anstatt von grub.conf ???

http://www.openoffice.de/linux/buch/administration.html#id937588

5. gtk1 Anwendungen, wie XMMS haben zu kleine Schrift

Installier mal das Paket "gsfonts-x11".

MadMan2k
2004-07-06, 17:08:15
Original geschrieben von Nagilum
Pack mal folgende zusätzlichen Zeilen in deine /root/.bashrc:
genau das steht auch in meiner ~\.bashrc :D

allerdigns habe ich in /root/.bashrc folgendes gefunden:


# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
# export LS_OPTIONS='--color=auto'
# eval `dircolors`
# alias ls='ls $LS_OPTIONS'
# alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
# alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'

also hab ich einfach mal so getan wie mir geheissen und die ersten 3 Zeilen unkomemnteiert.

kann ich das so lassen, oder hatte der andere Code irgendwelche Vorteile?

Nagilum
2004-07-06, 18:06:01
Nö, hat keine relevanten Vorteile. Er prüft halt nur, ob du nicht gerade vor einem uralt Terminal sitzt und definiert ein paar andere Aliase. Völlig schnuppe.

MadMan2k
2004-07-06, 18:36:06
Original geschrieben von Harleckin
http://www.openoffice.de/linux/buch/administration.html#id937588

da ich kein convert hatte und in apt auch nix derartiges gefunden habe, habe ich die indizierte Palette in Gimp benutzt.
Allerdings würde mich doch interessieren wie das richtige Paket heisst - falls ich es in zukunft mal brauchen sollte...

ansonsten hat alles wunderbar geklappt, danke! :)

MadMan2k
2004-07-06, 18:56:03
€ ich doof, edit-knopf verfehlt.. :(

MadMan2k
2004-07-06, 21:55:24
neuer Fehler:

jedes mal, wenn ich mir einen eigenen Kernel kompiliere, bekomme ich beim booten eine (dieselbe) Kernel-Panic:


Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown block(0,0)


ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nichts vergessen habe, denn der Fehler kommt auch bei identischer Konfig zum aktuell laufenden Kernel. (also beide 2.6.7)

Braucht man bie Debian vielleicht einen Kernel-Patch oder sowas?

MadMan2k
2004-07-07, 23:10:38
der Fehler war, dass Debian standardmäßig eine Ramdisk verwendet, die ich beim selbstkompilieren nicht habe(n möchte).

Daher muss man einige Optionen am Kernel verändern:

CONFIG_REISERFS_FS=y
BLK_DEV_IDEDISK=y
IDE_GENERIC=y
PARTITION_ADVANCED=n


ist aber schon schön ein richtig gut laufendes Linux zu haben:
- eigener Kernel
- ALSA läuft
- dank imwheel alle Maustasten benutzbar
- dank apt ist das updaten/ erweitern des Systems eine Sache von wenigen Minuten (Seitenhieb an Gentoo :D)

bleiben jetzt nur noch die ati-treiber und ein paar gdesklets...

Nagilum
2004-07-07, 23:21:46
Original geschrieben von MadMan2k

CONFIG_REISERFS_FS=y
BLK_DEV_IDEDISK=y
IDE_GENERIC=y
PARTITION_ADVANCED=n

Sind das nicht stinknormale Optionen für ne IDE Platte mit ReiserFS? Was hatte das mit der RAM Disk zu tun?
ist aber schon schön ein richtig gut laufendes Linux zu haben
Man gratuliert. :)
Ich lern Debian auch gerade wieder schätzen.
dank apt ist das updaten/ erweitern des Systems eine Sache von wenigen Minuten (Seitenhieb an Gentoo :D)
Hey! Noch so ein Gentoo Geschädigter. Wir sollten uns organisieren. :D
bleiben jetzt nur noch die ati-treiber
ATI Linux driver packages for Debian (http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html)

BoRaaS
2004-07-07, 23:52:44
jo debian ist schon nice, habe ich eigentlich immer benutzt.
habe aber testweise auf meinem notebook auch mal gentoo gehabt, wobei ich das auch recht gut fand.
auf meinem haupt pc ist aber debian installiert.
habe das sogar mal gekauft :>

MadMan2k
2004-07-08, 15:13:08
Original geschrieben von Nagilum
Sind das nicht stinknormale Optionen für ne IDE Platte mit ReiserFS? Was hatte das mit der RAM Disk zu tun?

da Debian eine ramdisk verwendet, sind sie standardmäßig Module.
Wenn man nun einen Kernel ohne ramdisk baut, kriegt man die Kernel panic oben.


Hey! Noch so ein Gentoo Geschädigter. Wir sollten uns organisieren. :D

soo schlimm ist Gentoo eigentlich gar nicht - es hat nur den Nachteil eine source-Distribution zu sein ;)

ATI Linux driver packages for Debian (http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html)

22016 frames in 5.0 seconds = 4403.200 FPS

thx

ein kleines Problem hab ich aber noch:
irgendwie will X imwheel nicht automatsch starten, sodass ich folgendes immer manuell eingeben muss:

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
imwheel -k -b "67"


hatte es schon in der ~/.xinitrc und in der /etc/X11/xinit/xinitrc stehen...