PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetrecht


dicker89
2004-07-03, 21:44:52
Hallo, Ich hab folgende Frage:
Ich habe für eine Kneipe eine Internetseite ins Internet gestellt. Nun hat allerdings jemand unter einer Adresse, die den Namen der Kneipe ins Negative verfälscht exakt die gleiche Seite per link weiterleitung ins Internet gestellt. Nirgends wird kenntlich gemacht, dass die Inhalte von einer verlinkten Seite stammen. Ist das erlaubt? Damit Sie mein Problem besser verstehen, hier die beiden Seiten:
Original:
www.klickmuehle.de
verfälschte Seite:
www.kackmuehle.de.vu

Dicker89

govou
2004-07-03, 21:47:11
Hatte mal das gleiche Problem. E-Mails usw. an NIC.de.vu etc. haben nichts gebracht. E-Mails an der Besitzer der Domain auch nicht. Auf jedenfall ist sie nach ca. 1 Jahr gelöscht worden. (expired)

dicker89
2004-07-03, 21:53:22
Ich kenne die Person, die die Seite unter der falschen Adresse ins Netz gestellt hat. Nur was bringt mir das, wenn ich nich weiß, ob das nicht vielleicht völlig erlaubt ist???


Dicker89

govou
2004-07-03, 21:55:51
Original geschrieben von dicker89
Ich kenne die Person, die die Seite unter der falschen Adresse ins Netz gestellt hat. Nur was bringt mir das, wenn ich nich weiß, ob das nicht vielleicht völlig erlaubt ist???


Dicker89
Hau ihm eine. Ganz einfach.
Ansonsten kannst du ja einfach mit nem Anwalt drohen, ob sowas klappt, weiß er sicher genausowenig.

dicker89
2004-07-03, 22:01:42
Aber schreib mir doch bitte mal deine Meinung zum Thema:
Eigentlich ist es doch so: Die echte Website ist unter www.klickmuehle.de im Internet. Jetzt hat er exakt die gleiche Seite nur unter einer anderen url geschaltet. Das geht ja bei diesen de.vu adressen per Adressweiterleitung. Jetzt sieht es doch aber so aus, als wenn diese Internetseite auch aus dieser Quelle kommen würde. Man darf ja auf jeder Website Links nach überall hin machen, aber in diesem Falle ist es doch nicht deutlich zu sehen, dass das ein Link ist.
Siehst du das anders?
Habe ich vielleicht eine falsche Vorstellung von dem Ganzen? Wenn ja belehrt mich bitte...

Dicker89

dicker89
2004-07-03, 22:27:47
schaut euch mal das an:
http://www.i4j.at/link/tour50.htm

Ich finde der letzte Satz passt ganz gut zu meiner Situation, oder was meint ihr?

Dicker89

Schiller
2004-07-03, 22:32:20
Original geschrieben von dicker89
schaut euch mal das an:
http://www.i4j.at/link/tour50.htm
Tour de Link 7.6

Ich finde der letzte Satz passt ganz gut zu meiner Situation, oder was meint ihr?

Dicker89

Wenn der Link denn mal funktionieren würde ;)

dicker89
2004-07-03, 22:36:33
hab den Link verbessert jetzt funktioniert er

Sphinx
2004-07-04, 01:10:25
Hat dein Webspace | Provider wo die Daten sind PHP Unterstützung ?

dicker89
2004-07-04, 13:12:21
Also der Webspace iss bei 1und1. Ich glaube der unterstützt schon PHP. Wieso?

Dicker89

imagine
2004-07-04, 20:14:43
Nein, das ist nicht erlaubt. Meist reagiert de.vu aber nicht auf Beschwerden.

dicker89
2004-07-05, 20:36:16
Da biste dir sicher, dass das nich erlaubt ist?
Haste vielleicht gute Links, die das belegen, damit ich das dem der die Website gemacht hat auch klar machen kann?

Schonmal danke soweit
Dicker89

imagine
2004-07-05, 21:30:03
Nein, genaue Paragraphen kann ich dir nicht raussuchen, ich bin kein Jurist. Die Homepage einer Kneipe unter dem Begriff "Kackmühle" zu referenzieren ist aber eine Verbreitung herabsetzender Tatsachenbehauptungen bzw verletzt das Ehr- und Persönlichkeitrecht des Betroffenen, auch wenn ich nicht weiß ob genau diese Begriffe hier passen.
Kackmühle ist eine Beleidigung und keine neutrale Bezeichnung die durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist. Da spielt es keine Rolle ob der Betreiber der de.vu Weiterleitung sich hier die Inhalte der Homepage selbst zu eigen gmacht hat oder nicht.

dicker89
2004-07-09, 20:32:17
Eure und meine Argumente scheinen gewirkt zu haben. Er hat den Mist weggemacht. Danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Dicker89