PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda3+ oc volt sperre?


Mr.Pink
2004-07-04, 01:42:08
mir ist da was aufgefallen:

wenn ich die vcore spannung ändere (sagen wir auf 1,7), wird sie im bios mit 1,7 volt inklusive schwankungen angezeigt.
wenn sie aber mit anderen tools ausgelesen wird, wird nur 1,6 angezeigt.

(ich bin misstrauisch geworden als mein pc unstabil wurde bei zahlen die er eigentlich locker packen sollte. ich hab mit dem board noch nicht in der region soviel rumgespielt, hab aber jetzt andere ram habe)

kennt jemand was von einer sperre? hat jemand das gleiche problem? meine cpu ist es nicht, sie ist unlocked. 8rda3+ rev- 2.1 neuestes bios.

ich bin gespannt.....

Redy
2004-07-04, 02:19:37
Was soll das füne sperre sein ?

Also wo wird die dann im bios angezeigt, meinst du da wo du die einstellst oder beim hardwaremonitor (PC health status oder so) ?

Naja, vielleicht untervoltet dein board nen bischen sehr stark. Also wenn du 1,7 eisntellst hast du real 1,6 und wenn du 1,8 einstellst hast du real 1,7V ...

Normalerweise ist das nicht so heftig, aber evnt könnte das sein.

Mr.Pink
2004-07-04, 02:57:56
auf keinen fall, so stark wird nicht untervoltet!

ausserdem ist es so: stelle ich zwischen 1,6 und z.b 1,8 ein bleibt es immer bei 1,6. ich versuche gleich nochmal ein undervolting und guck was dann paaiert. aber wie gesagt bin ich fassungslos.

angezeigt wird es ja beim posten und im bios unter der option "pc health" und power irgendwas. ich weiss ja nicht was du für ein board hast (herteller).

ich sehe gerade in deiner sig. du hast auch ein 8rda3+, welche rev.??

Redy
2004-07-04, 03:34:13
Ich hab auch ne rev 2.1

Mit welchen tools liest du denn den Vcore aus ?
Einige nehmen anstatt vcore nämlich vdd und die inst standardmäßig immer bei 1,6V.

Mr.Pink
2004-07-04, 03:40:45
wie gesagt, motherboard monitor, cpuz, wcpuid usw.
die sagen alle 1,6.

das epox usdm ver. 2.05 und das bios sagen das was ich eingestellt habe...

Redy
2004-07-04, 03:43:27
cpu-z und wcpuid supporten das board nicht so ganz 100%ig und lesen definitiv, die vdd aus.
MBM5 müsste die einmal core 0 und einmal core 1 anzeigen. Core 0 ist vdd und core 1 ist vcore.

Was usdm und das bios sagen ist richtig.

Weed_m@x
2004-07-04, 09:02:28
Original geschrieben von Redy
cpu-z und wcpuid supporten das board nicht so ganz 100%ig und lesen definitiv, die vdd aus.
MBM5 müsste die einmal core 0 und einmal core 1 anzeigen. Core 0 ist vdd und core 1 ist vcore.

Was usdm und das bios sagen ist richtig.

ich schließe mich deiner Aussage an das Bios und Usdm zeigen die richgtigen Werte MBM 5 liest teilweise die falschen Sensoren aus. Ich denke das der Wewrt den Mr. Pink meint die VDD ist.

md
2004-07-04, 12:16:07
hallo

also ich kann mir das kaum vorstelle das wenn du 1.7vcore eingibst das 1.6vcore rauskommen. epox testet ja die artikel die sie verkaufen und schaun ob damit alles in ordnung ist. denke nicht das sie es an haendler verkaufen wenn es so krass untervoltet. ausserdem sagst cpuz bei mir auch 1,6vcore, stimmt aber gar nicht. hab rev 1.1. usdm liest meine werte korrekt ab. vielleicht liegt es auch einfach an deinem netzteil? ist es vielleicht zu schwach? sag mal deine werte und poste mal ein screeny mit dem 1.7vcore->1.6vcore :)

Mr.Pink
2004-07-04, 15:22:45
also wie gesagt, undervolten ist ausgeschlossen, das weiss ich jetzt. denn wenn ich manuell undevolte, ist der ausgelesene wert von cpuz z.b. immernoch 1.6 was (wenn) für einen lock spricht.

werden aber die falschen sensoren ausgelesen, erklärt das einiges. dem tool von einer firma selbst zu vertrauen, ist auf den ersten blick natürlich das beste, wobei ich damit auch schlechte erfahrungen gemacht habe, ich meine wenn ich wollte dass das board gelockt ist, lasse ich natürlich die illusion durch meine software unterstützen (indem das bios und usdm den falschen wert anzeigen). obwohl das etwas unwahrscheinlich ist habe ich das auch schon erlebt.

ich teste nochmal weiter, doch wie gesagt wäre dieser lock ein indiz dafür dass ich manchmal so komische abstürze ab einer gewissen mhz zahl habe.

als zweites habe ich die ram im auge die ja sogar laut hersteller mit 2.9v immernoch undervoltet sind.

könnte sein dass ich einfach mal mit ein paar voltmods arbeiten sollte...

TB1333
2004-07-04, 15:38:05
Original geschrieben von Mr.Pink
also wie gesagt, undervolten ist ausgeschlossen, das weiss ich jetzt. denn wenn ich manuell undevolte, ist der ausgelesene wert von cpuz z.b. immernoch 1.6 was (wenn) für einen lock spricht.

werden aber die falschen sensoren ausgelesen, erklärt das einiges. dem tool von einer firma selbst zu vertrauen, ist auf den ersten blick natürlich das beste, wobei ich damit auch schlechte erfahrungen gemacht habe, ich meine wenn ich wollte dass das board gelockt ist, lasse ich natürlich die illusion durch meine software unterstützen (indem das bios und usdm den falschen wert anzeigen). obwohl das etwas unwahrscheinlich ist habe ich das auch schon erlebt.

ich teste nochmal weiter, doch wie gesagt wäre dieser lock ein indiz dafür dass ich manchmal so komische abstürze ab einer gewissen mhz zahl habe.

als zweites habe ich die ram im auge die ja sogar laut hersteller mit 2.9v immernoch undervoltet sind.

könnte sein dass ich einfach mal mit ein paar voltmods arbeiten sollte...

Die Leute haben schon Recht, das 8RDAxx liest anstatt VCore die VDD aus.
Bei meinem IS7 wurde zum Beispiel die VDDQ als VTT interpretiert.
Das Board liest ganz einfach die falschen Sensoren aus.
Das Haus eigene Tool checkt das vllt, im Gegensatz zu CPUZ usw.

Dein Problem mit den sporadischen Abstürzen deutet auf zu wenig Spannung für igendwas hin.
Wieviel sollte der RAM denn eigentlich bekommen?
Bei/ab welchem Takt tritt das auf, bei welcher VCore/VDimm und welche timings hat der RAM?

Redy
2004-07-04, 16:23:08
Wie gesagt, es gibt da keinen lock !!!
Es ist einfach ne fehlinterpetierung der verschiedenen tools, dei dein board nicht richtig supporten und deshalb einen falschen sensor auslesen.
Es gibt aber halt tools, die das board richtig unterstützden und die richtigen sensoren auslesen, wie z.B usdm, 8rdavcore oder everest.

Dei komischen abstürtze können daher kommen, das deine CPU bei dem takt und dem vcore einfach nicht stabil läuft oder dein ram eben bei dem takt, den timings und der spannung nicht stabil läuft.

t-master
2004-07-04, 17:11:55
Original geschrieben von Redy
Wie gesagt, es gibt da keinen lock !!!
Es ist einfach ne fehlinterpetierung der verschiedenen tools, dei dein board nicht richtig supporten und deshalb einen falschen sensor auslesen.
Es gibt aber halt tools, die das board richtig unterstützden und die richtigen sensoren auslesen, wie z.B usdm, 8rdavcore oder everest.

Dei komischen abstürtze können daher kommen, das deine CPU bei dem takt und dem vcore einfach nicht stabil läuft oder dein ram eben bei dem takt, den timings und der spannung nicht stabil läuft.

Genau so ist es! Das 8RDA3+ undervolted bei mir zwar etwas, aber nicht 0,1 Volt ;) Also bei mir die ausgelesene Voltage z.B. 1,71-1,72 wenn ich 1,75 einstelle...
Ich lese übrigens mit 8RDA Vcore aus.

Wie hoch hast du denn übertaktet? Ich meine jetzt wegen den Abstürzen...

Redy
2004-07-04, 17:23:08
Original geschrieben von t-master
Genau so ist es! Das 8RDA3+ undervolted bei mir zwar etwas, aber nicht 0,1 Volt ;) Also bei mir die ausgelesene Voltage z.B. 1,71-1,72 wenn ich 1,75 einstelle...
Ich lese übrigens mit 8RDA Vcore aus.

Jo, meins unterevoltet auch nur so um ~0,025V.
Allerdings hab ich schon von abit boards gelesen, die so um 0,075V oder auch teilweise si um 0,1V untervltet haben.
Deswege kam ich zuerst auf die idee, das er möglicherweise nen schlechtes board erwischt hat was so heftig untervoltet. Bis mir dann eingefallen ist, das 1,6V genau der standardvdd entspricht, welche von manchen tools als vcore ausgelesen wird.

dius31
2004-07-04, 17:25:33
Hi,

das Proggi CPU-Z zeigt fälschlicherweise (ein Bug im programm) die VDD (also Chipsatzspannung) an...

du kannst ganz einfach testen in dem du im Bios die VDD erhöhst und dann wieder mit CPU-Z kontrollierst....

(hatte schon 2Boards der Marke EPOX 8rda3+ rev2.1)

LOL,
also in deinem Board ist 100% KEINE OC Sperre vorhanden...


gruß dius31:)

Mr.Pink
2004-07-05, 00:02:06
also das mit dem auslesen hat sich erledigt, die tools lesen wirklich falsch aus.

an den abstürzen bin ich noch dran. lustig ist halt dass ein freund so ein ähnliches problem hatte (nur umgekehrt). ich hab mal den maximaltakt getestet und prime 3 stunden laufen lassen. kein problem. kurz gewartet und ut04 online und offline gezockt beide male abgestürzt. einmal sogar direkt mit neustart. abkühlen lassen und nochmal das gleiche ergebnis.

dadurch lässt sich das problem ganz schön eingerenzen, nämlich auf ram. es sind a-data bh5 und sie sollen mind. mit 3,xx betrieben werden, ohne probleme (ihr erinnert euch, so wurde das potential der bh5s überhaupt entdeckt...)

ich versuchs dann vielleicht mal mit volt mod, aber es kann nicht sein!ich teste weiter.
danke erstmal für die bemühungen...

Uller
2004-07-05, 08:42:53
Das Board ist der letzte Schrott!

Bei mir sind nur ganz bestimmte Settings stabil, ich lasse meinen Prozessor eigentlich immer mit 11.5x200Mhz bei 1.7 Volt laufen.
9x200Mhz oder 10x200Mhz - kommt teils nichtmal in's Windows.
Ohne dass ich irgendetwas anderes verstellt hätte!

Zufällig habe ich jetzt noch herausgefunden, dass 5x200 Mhz mit 1.4 Volt stabil sind.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich noch einen niedrigen stabilen Takt finde.
Ach ja, die Standardeinstellung, also 11x333 Mhz ist auch nicht stabil. Habe ich aber erst später gemerkt weil ich von Anfang an 11.5x200 Mhz gefahren habe, die 2.3 Ghz musste das Ding einfach packen.

Die Spannung bis auf die 3.3 Volt Linie werden aber schon korrekt ausgelesen. Die 3.3 Volt Linie zeigt totalen Schrott an, das Problem hat aber eigentlich jeder.

Oder ist das bei euren Rev.2.1 Boards gefixt?

Redy
2004-07-05, 10:42:03
Also ich hab keine probleme bis jetzt mit meiner Rev 2.1, kann problmlos taktraten fehren die ich will.
Es gibt aber CPU's, dei nicht unbedingt bei Jedem multi laufen oder da vielleicht nicht bei einem ganz so hohem fsb, unabhängig vom vcore.

Also das 11x333 nicht sztabli war kann ich mir vorstellen ;).

Das board kann die 3,3V leiung garnicht auslesen, das ist vdimm, was die meisten tools da auslesen. ;)
Hättest mal nen tool nehmen sollen, was das board richtig unterstützt.

Mr.Pink
2004-07-05, 11:37:53
also, ich hatte jetzt auch schon einige probleme mit der 8rda linie von epox. ich hab die 8rda+ in verschiedenen rev. gehabt und getestt und die haben mich immer nur durch kleiner mängel enttäuscht weil sie z.b. keine einzel mhz schritte beim übertakten mögen. größere schritte haben sie aber immer ohne große probleme bewältigt (10mhz - 20mhz).

das 8rda3+ habe ich jetzt nur in der 2.1 revision, bin eigentlich damit zufrieden obwohl ich vielleicht wieder lieber ein abit hätte, wobei epox immer ein kleines bisschen schneller erscheint (weil es immer +1 mhz taktet).


stabilitätsprobleme habe ich auch ein paar aber auch nur beim experimentieren, wie jetzt hier. (gut das sich die sache mit der spannung erledigt hat... da ist mir ein stein vom herz gefallen).

@uller: das ist mir auch aufgefallen. allerdings nur mit frei gewählten mhz zahlen. du musst in "reellen" mhz zahlen takten und experimente nur vielleicht über der 200mhz grenze machen. z.b. kann ich alle multiplikatoren und mhz zahlen unter 200mhz stabil wählen, ab 200 kann ich experimente NUR stabil mit 9,5 oder 11 hinbekommen....

auch komisch! kann aber auch immer an anderen sachen liegen.......

Uller
2004-07-05, 12:10:37
Original geschrieben von Redy
Also ich hab keine probleme bis jetzt mit meiner Rev 2.1, kann problmlos taktraten fehren die ich will.
Es gibt aber CPU's, dei nicht unbedingt bei Jedem multi laufen oder da vielleicht nicht bei einem ganz so hohem fsb, unabhängig vom vcore.

Also das 11x333 nicht sztabli war kann ich mir vorstellen ;).

Das board kann die 3,3V leiung garnicht auslesen, das ist vdimm, was die meisten tools da auslesen. ;)
Hättest mal nen tool nehmen sollen, was das board richtig unterstützt.

@Redy:
1.) Glück gehabt mit deinem Board. Es liegt aber trotzdem am Board, nicht am Prozessor.
2.) 11x333, haha, meinetwegen 11x166, ist doch klar was gemeint ist. Läuft auf jeden Fall nicht stabil.
3.) Kann das Board die 3.3 Volt auslesen, so ein Käse. Außerdem unterstellst DU - mit deinen Postings, die zwar gut gemeint aber sonst gar nichts sind - MIR bitte nicht, dass ich nicht wüsste, wie ich meine Hardware ansprechen kann.
VDimm ist brav genau da, wo ich es eingestellt habe, bei 2.63 oder 2.77. 3.3 Volt sind das sicher auch, aber er liest sie einfach nicht richtig aus.
Außerdem lern endlich mal Deutsch, das ist ja schlimm.
Ich weiß, wenn du langsam schreibst kannst du es besser, ist schon gut. Dann lern meinetwegen schnell und richtig schreiben. Ist nicht übermäßig schwer.

@Mr.Pink: es ist fast nichts anderes möglich. Das kannst du mir schon glauben, ich habe etliche Kombinationen probiert. Auch 11.5x199 oder 11.5x201 gehen schon wieder nicht. Oder 10x166, oder wasweißich, nix geht dauerhaft stabil.
Manchmal läuft Super Pi sogar einmal durch, beim zweiten Mal ist dann aber Ende Gelände.
Mit dem EP8RDA3+ hatten schon mehr Leute Probleme, das spinnt des öfteren gewaltig.

Redy
2004-07-05, 12:28:00
Original geschrieben von Uller
@Redy:
1.) Glück gehabt mit deinem Board. Es liegt aber trotzdem am Board, nicht am Prozessor.
2.) 11x333, haha, meinetwegen 11x166, ist doch klar was gemeint ist. Läuft auf jeden Fall nicht stabil.
3.) Kann das Board die 3.3 Volt auslesen, so ein Käse. Außerdem unterstellst DU - mit deinen Postings, die zwar gut gemeint aber sonst gar nichts sind - MIR bitte nicht, dass ich nicht wüsste, wie ich meine Hardware ansprechen kann.
VDimm ist brav genau da, wo ich es eingestellt habe, bei 2.63 oder 2.77. 3.3 Volt sind das sicher auch, aber er liest sie einfach nicht richtig aus.
Außerdem lern endlich mal Deutsch, das ist ja schlimm.
Ich weiß, wenn du langsam schreibst kannst du es besser, ist schon gut. Dann lern meinetwegen schnell und richtig schreiben. Ist nicht übermäßig schwer.

zu 1.) Nein, es kann genau so gut an der CPU liegen. Es gibt da teilweise unterschiede, das sie bei einem muti nen bestimmten FSB schafft und bei nem anderen nen etwas niedrigeren.
zu 3.) NEIN, es kann die vielleicht auslesen, jedoch nicht für den user anzeigen. Das was auf der 3,3V Leitung ausgelesen wird entspricht der Vdimm spannung.

Uller
2004-07-05, 13:04:25
Original geschrieben von Redy
zu 1.) Nein, es kann genau so gut an der CPU liegen. Es gibt da teilweise unterschiede, das sie bei einem muti nen bestimmten FSB schafft und bei nem anderen nen etwas niedrigeren.
zu 3.) NEIN, es kann die vielleicht auslesen, jedoch nicht für den user anzeigen. Das was auf der 3,3V Leitung ausgelesen wird entspricht der Vdimm spannung.

Stimmt beides nicht. Musst gar nicht so rumschreien, deswegen hast du noch lange nicht mehr Ahnung.

"Das was auf der 3,3V Leitung ausgelesen wird"...
Schonmal mitbekommen dass man bei MBM auswählen kann welchen Sensor er ausliest?
MBM schreibt meinetwegen von sich auf auf den VDimm Sensor "3.3 Volt", aber auch das kann man ändern!
Stell dir bloß vor.
Das 8rda3+ hat natürlich einen Messmöglichkeit für 3.3 Volt, musst du nur mal in's Bios sehen.
Und auch schon da zeigt er viel zu wenig an, teils unter 3 Volt, wie gesagt. Schwankt auch viel zu stark, der misst einfach nicht richtig.
Diesen Sensor muss man dann manuell im MBM auswählen, das ist die 3.3 Volt Leitung. Die nicht richtig ausgelesen wird.

Redy
2004-07-05, 14:57:01
Original geschrieben von Uller
Stimmt beides nicht. Musst gar nicht so rumschreien, deswegen hast du noch lange nicht mehr Ahnung.

"Das was auf der 3,3V Leitung ausgelesen wird"...
Schonmal mitbekommen dass man bei MBM auswählen kann welchen Sensor er ausliest?
MBM schreibt meinetwegen von sich auf auf den VDimm Sensor "3.3 Volt", aber auch das kann man ändern!
Stell dir bloß vor.
Das 8rda3+ hat natürlich einen Messmöglichkeit für 3.3 Volt, musst du nur mal in's Bios sehen.
Und auch schon da zeigt er viel zu wenig an, teils unter 3 Volt, wie gesagt. Schwankt auch viel zu stark, der misst einfach nicht richtig.
Diesen Sensor muss man dann manuell im MBM auswählen, das ist die 3.3 Volt Leitung. Die nicht richtig ausgelesen wird.
Stell dir vor, das hab ich gemacht !
Aber auch im bios hab ich keine Möglichkeit die 3,3V schine auszulesen :o

Mr.Pink
2004-07-05, 18:18:58
nicht?

Weed_m@x
2004-07-05, 18:36:12
[QUOTE]Original geschrieben von Uller
Stimmt beides nicht. Musst gar nicht so rumschreien, deswegen hast du noch lange nicht mehr Ahnung.

"Das was auf der 3,3V Leitung ausgelesen wird"...
Schonmal mitbekommen dass man bei MBM auswählen kann welchen Sensor er ausliest?
MBM schreibt meinetwegen von sich auf auf den VDimm Sensor "3.3 Volt", aber auch das kann man ändern!
Stell dir bloß vor.
Das 8rda3+ hat natürlich einen Messmöglichkeit für 3.3 Volt, musst du nur mal in's Bios sehen.
Und auch schon da zeigt er viel zu wenig an, teils unter 3 Volt, wie gesagt. Schwankt auch viel zu stark, der misst einfach nicht richtig.
Diesen Sensor muss man dann manuell im MBM auswählen, das ist die 3.3 Volt Leitung. Die nicht richtig ausgelesen wird. [/QUOT


es gibt keine möglichkeit die 3,3V Leitung beim 8RDA3+ auszulesen.
Auch im Bios nicht, ich denke mal das dieses Problem mitlerweile schon bekannt sein sollte.

Gruß Weed_M@x

Uller
2004-07-05, 19:16:36
Original geschrieben von Weed_m@x
es gibt keine möglichkeit die 3,3V Leitung beim 8RDA3+ auszulesen.
Auch im Bios nicht, ich denke mal das dieses Problem mitlerweile schon bekannt sein sollte.

Gruß Weed_M@x

Uuuups, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, geht bei mir ja auch nicht. Habe gedacht das ging früher schon mal.

Man muss auch zugeben können wenn man blöd war - ich war blöd, tschuldigung.

:weg: