PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso machen die Hersteller das?


Gast
2004-07-04, 03:34:23
Wieso müssen so viele Games immer neuinstalliert werden wenn man mal das System neu aufgespielt hat?
Mir fallen da eben so die ganzen games mit id engines ein, jene Games laufen auch so ohne neuinstalliert werden zu müssen
Aber UT04,FC ,... scheisse jetzt muss ich beide games inkl aller Patches und karten neu drauf spielen
Einige andere auch
Hat das einen berechtigten grund?
ich meine ja nur wenn das bei den id Games geht dann sollte es doch kein Prob sein für die anderen entwickler

Damals ,ab W95 zeiten hab ich immer eine extra partion angelegt in der nur Spiele drin waren
und da recht oft W95 sich mal mit nem Bluescreen meldete brauchte man nur Win neu aufspielen und fertig... grad auf LAN's hat man ja nicht ewig Zeit
Aber sowas kann man sich ja jetzt eigentlich fast sparen, höchstens noch eine partion für die wichtigen daten

smockdogx
2004-07-04, 03:36:30
kauf dir halt ne konsole wenns dich nervt ;D

Gast
2004-07-04, 03:42:16
Original geschrieben von smockdogx
kauf dir halt ne konsole wenns dich nervt ;D

hab ich schon!!

darauf warst du jetzt nicht gefasst :D
aber lieber Mist schreiben als Fragen beantworten ,gelle

smockdogx
2004-07-04, 05:15:01
auf so ne dumme frage kann man ja nicht antworten
doch habe ich gedacht glaub kaum das du nen game aufen pc zum laufen kriegst:fuck:

onkel2003
2004-07-04, 05:24:06
Original geschrieben von Gast
Wieso müssen so viele Games immer neuinstalliert werden wenn man mal das System neu aufgespielt hat?
Mir fallen da eben so die ganzen games mit id engines ein, jene Games laufen auch so ohne neuinstalliert werden zu müssen
Aber UT04,FC ,... scheisse jetzt muss ich beide games inkl aller Patches und karten neu drauf spielen
Einige andere auch
Hat das einen berechtigten grund?
ich meine ja nur wenn das bei den id Games geht dann sollte es doch kein Prob sein für die anderen entwickler

Damals ,ab W95 zeiten hab ich immer eine extra partion angelegt in der nur Spiele drin waren
und da recht oft W95 sich mal mit nem Bluescreen meldete brauchte man nur Win neu aufspielen und fertig... grad auf LAN's hat man ja nicht ewig Zeit
Aber sowas kann man sich ja jetzt eigentlich fast sparen, höchstens noch eine partion für die wichtigen daten

Schon mal was von Festplatten Image gehört ;-)

Backup in 10 minuten wieder zurück gespielt.

ShadowXX
2004-07-04, 09:15:54
Original geschrieben von Gast
Wieso müssen so viele Games immer neuinstalliert werden wenn man mal das System neu aufgespielt hat?
Mir fallen da eben so die ganzen games mit id engines ein, jene Games laufen auch so ohne neuinstalliert werden zu müssen
Aber UT04,FC ,... scheisse jetzt muss ich beide games inkl aller Patches und karten neu drauf spielen
Einige andere auch
Hat das einen berechtigten grund?
ich meine ja nur wenn das bei den id Games geht dann sollte es doch kein Prob sein für die anderen entwickler

Damals ,ab W95 zeiten hab ich immer eine extra partion angelegt in der nur Spiele drin waren
und da recht oft W95 sich mal mit nem Bluescreen meldete brauchte man nur Win neu aufspielen und fertig... grad auf LAN's hat man ja nicht ewig Zeit
Aber sowas kann man sich ja jetzt eigentlich fast sparen, höchstens noch eine partion für die wichtigen daten

Einen Grund hat es schon...ob dieser Berechtigt ist, ist eine andere sache.

Viele Games legen in der Registry bei Installieren Daten ab (und zwar nur bei der Installation)....diese Fehlen dann logischerweise, wenn man Win neu installiert.

Neuere Games installieren teilweise während der Installation Kopierschutztreiber...auch die sind dann natürlich weg.

Wieder andere legen Daten in der personifizierten Ordern ("Dokumente" etc..) ab...auch die sind dann weg.

Klar, das könnte alles von der Programmieren anders gemacht werden...und manche machen es auch, andere wieder nicht.

Ich kenne das Problem selber und weiss, dass ca. 50% der Games nach einer neuinstallation von Win nicht mehr laufen...die muss man dann eben neu einspielem...is blöd, ist aber so und viel dagegen machen kann man auch nicht.

gnomi
2004-07-04, 09:21:50
Original geschrieben von Gast
Wieso müssen so viele Games immer neuinstalliert werden wenn man mal das System neu aufgespielt hat?
Mir fallen da eben so die ganzen games mit id engines ein, jene Games laufen auch so ohne neuinstalliert werden zu müssen
Aber UT04,FC ,... scheisse jetzt muss ich beide games inkl aller Patches und karten neu drauf spielen
Einige andere auch
Hat das einen berechtigten grund?
ich meine ja nur wenn das bei den id Games geht dann sollte es doch kein Prob sein für die anderen entwickler

Damals ,ab W95 zeiten hab ich immer eine extra partion angelegt in der nur Spiele drin waren
und da recht oft W95 sich mal mit nem Bluescreen meldete brauchte man nur Win neu aufspielen und fertig... grad auf LAN's hat man ja nicht ewig Zeit
Aber sowas kann man sich ja jetzt eigentlich fast sparen, höchstens noch eine partion für die wichtigen daten

zumindest bei UT2004 kann man eine Neuinstallation mit folgendem Programm umgehen:
http://utworld.gamesweb.com/downloads_ut2004/details.php?dlid=38

Die meisten aktuellen Spiele legen halt Registrierungeinträge an (so wie UT 2004 auch), ohne die sie sich nicht ausführen lassen. Gelegentlich werden hier bestimmte wichtige, zum Starten erforderliche, Optionen reingeschrieben, aber oftmals werden auch sinnlos Einträge gesetzt. Aufgrund dessen klappt es oft, die Registrierungseinträge nach der Installation su suchen und zu exportieren, (Start/Ausführen/regedit/HKEy Local machine/Software/x/Datei exportieren) und als Sicherung in den Spieleordner zu schieben, so daß man diese nach dem Neuaufsetzen des Systems einfach nur noch auszuführen braucht.
Einen berechtigten Grund hat das ganze überhaupt nicht.
Daß die id Games funktionieren hat auch weniger mit id selber zu tun. Die meisten älteren Titel haben simplere Kopierschutzmechanismen und die wenigsten legen überhaupt Einträge in der Registrierung ab.

Kladderadatsch
2004-07-04, 09:26:44
natürlich ist das schikane. das hat einzig und allein den zweck, dass du den spieleordner bei deinem freund nicht kopieren kannst, um ihn bei dir einfach einzufügen und so "noch nicht mal" die game-cd brennen zu müssen...

das sind meistens die hochsicherheits-cd's, die sich mit nero brennen lassen...

Gast
2004-07-04, 09:55:10
Das ganze ist doch nur ein Problem der fehlenden Reg.einstellungen und der Art, wie diese vom Programm abgefragt werden.

Die meisten Hersteller sind einfach zu dämlich ne anständige Abfrage zu programmieren, oder denen ist es sowas von egal was der Kunde will, hauptsache die Kasse klingelt.

Half-Life ist z.B. ein gutes Beispiel wie es sein sollte. Beim ersten Start des Programms wird abgefragt ob die Regkeys da sind oder nicht, wenn nicht -> Eingabe des Keys und Neuerstellung der passenden Keys. Die ganzen ID Games brauchen keine Regkeys um zu starten -> beste Lösung :)

Die einfachste Lösung um ne komplette Neuinstallation zu vermeiden: Regkeys exportieren und eventuelle Daten die nicht im Gameverzeichnis gespeichert werden zu sichern (meistens unter Eigene Dateien oder Anwengungsdaten).

Kladderadatsch
2004-07-04, 10:40:08
die einfachste lösung bietet mohaa. einmal auf D: installiert, seitdem 5 mal c: formatiert und ich kann sogar online spielen, ohne vorher extra key o.ä. eingeben zu müsen...

BlackArchon
2004-07-04, 12:10:29
Du musst dir nur vorher die Registry-Keys der Spiele sichern, schon gehts wieder nach einer Neuinstallation.

Duran05
2004-07-04, 12:53:28
Original geschrieben von BlackArchon
Du musst dir nur vorher die Registry-Keys der Spiele sichern, schon gehts wieder nach einer Neuinstallation.

Genau. Nur Leider ist das nicht immer so einfach wie es klingt. Man muss erstmal alle Einträge finden... ohne Tools die die Registry Einträge loggen, wird es schwer die Einträge die nicht den Gamenamen oder den Herstellernamen tragen zu finden.

Man kann dann allerdings die entsprechenden Einträge aus der Registry in eine *.reg Datei packen die man nach der Neuinstallation von Windows einfach ausführt.
Danach einfach wieder ausführen und schon funktioniert das Spiel wieder...

Gast
2004-07-04, 16:24:31
Original geschrieben von Neo@game-factor
die einfachste lösung bietet mohaa. einmal auf D: installiert, seitdem 5 mal c: formatiert und ich kann sogar online spielen, ohne vorher extra key o.ä. eingeben zu müsen...

moHaa benutzt ja auch eine id engine ;) deshalb
müsste ne Q3A Engine sein,natürlich auf neuesten Stand

DanMan
2004-07-04, 18:14:28
Original geschrieben von theSpy
Genau. Nur Leider ist das nicht immer so einfach wie es klingt. Man muss erstmal alle Einträge finden... ohne Tools die die Registry Einträge loggen, wird es schwer die Einträge die nicht den Gamenamen oder den Herstellernamen tragen zu finden.

Man kann dann allerdings die entsprechenden Einträge aus der Registry in eine *.reg Datei packen die man nach der Neuinstallation von Windows einfach ausführt.
Danach einfach wieder ausführen und schon funktioniert das Spiel wieder...
Kann nur unter HKEYCU\Software, HKEYLM\Software und den Uninstall Keys sitzen.

Gast
2004-07-05, 19:54:46
Das ist ja nicht nur bei Spielen so, selbst bei den fitzeligsten Freeware-Programmen, die an sich nützlich sind, gibt es so einen Registry-Müll.
Ich bevorzuge Programme mit dem "Green Award" von TinyApps.org:The "Green Award" is awarded to software which:
does not require installation
does not write to the registry
does not create or modify files outside of its own directory
http://tinyapps.org/faq.html