PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT Gewaltverherrlichung :(


user62
2004-07-04, 04:18:51
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm. Da wird, so sehe ich, das Töten sogar noch belohnt und in meinen Augen sogar noch verherrlicht. Da kommen Sprüche wie "Rampage" oder "Killing" (habe es mir mal bei meinem Sohn angeschaut) und andere Dinge, wenn eine bestimmte Menge Gegner gestorben sind , und es werden Körperteile abgetrennt usw. Ich meine das ist doch ganz eindeutig Gewaltverherrlichung, oder etwa nicht?? Ich meine das kann man so oder so sehen, doch da wird das töten ja einfach nur als cool hingestellt, und ich weiss nicht ob das so OK sein kann.

Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon. Mein Sohn will sich jetzt sogar die Vollversion kaufen, aber ich weiss nicht, ob man das Geld nicht besser in sinnvollere Dinge investieren sollte.

Würde mich sehr eine ANtwort freuen :) Ich habe ihm schon meine Meinung mitgeteilt aber leider teilt er da eine ganz eigene Auffassung, und meint dass das doch tatsächlich cool wäre :(

smockdogx
2004-07-04, 04:41:22
immer dran denken es ist doch nur ein game :asmd: :idea:

user62
2004-07-04, 04:52:19
Aber was für eines, soetwas ist meiner Mienung nach ziemlich bedenklich und ich weiss nicht ob man das so ohne weiteres akzeptieren sollte, oder meint ihr etwa, das wäre OK? Es ist ja nicht so das die Menschen sich in ein Computerspiel nicht hineindenken und quasi an Stelle der Figur ihre Handlungen tätigen. Ich mache mir da schon Sorgen, auch meine Frau findet das nicht OK. Was kann ich da denn machen? Dulden möchte ich das nämlich auf keinen Fall.

Bane
2004-07-04, 04:57:10
mmmmh, rein technisch wird in UT ja keiner getötet,
man respawnt ja wieder gesund und munter...

onkel2003
2004-07-04, 05:11:10
und deswegen habe games auch wie filme ne altersfreigabe, und wenn die eltern nicht drauf achten müssen sie sich nicht wundern.

Und wenn sich noch mehr aufregen, dann wirt es hier in Deutschland noch schlimmer und man bekommt harry potter auch erst ab 18 Jahre.

Eltern müssen drauf achten was die kinder in die hand kriegen, und allen anderen solte es doch egal sein, und wenn ich da 10 * irgend was abhacken will, heist das noch lange nicht das ich blut geil bin

onkel2003
2004-07-04, 05:20:01
Original geschrieben von user62
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm. Da wird, so sehe ich, das Töten sogar noch belohnt und in meinen Augen sogar noch verherrlicht. Da kommen Sprüche wie "Rampage" oder "Killing" (habe es mir mal bei meinem Sohn angeschaut) und andere Dinge, wenn eine bestimmte Menge Gegner gestorben sind , und es werden Körperteile abgetrennt usw. Ich meine das ist doch ganz eindeutig Gewaltverherrlichung, oder etwa nicht?? Ich meine das kann man so oder so sehen, doch da wird das töten ja einfach nur als cool hingestellt, und ich weiss nicht ob das so OK sein kann.

Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon. Mein Sohn will sich jetzt sogar die Vollversion kaufen, aber ich weiss nicht, ob man das Geld nicht besser in sinnvollere Dinge investieren sollte.

Würde mich sehr eine ANtwort freuen :) Ich habe ihm schon meine Meinung mitgeteilt aber leider teilt er da eine ganz eigene Auffassung, und meint dass das doch tatsächlich cool wäre :(

wenn dein sohn es cool findet, Frage ich mich wie alt er ist, sodan kann man sagen ob bedenklich.

Du bist der Vater ?, warum fragst du hier ob bedenklich,du kannst dein sohn an besten einschätzen, also erlauben, wenn du meinst er kann es ab, oder verbieten und gut.

jay.gee
2004-07-04, 05:22:50
aus meiner sicht sollten computer games ala ut2k4 natürlich nicht sehr jungen menschen zugänglich gemacht werden. wobei das unreal universum sicher nicht zu den härtesten spielen seiner art gehört. cpu games unterliegen einer alterskennzeichnung. ggf. einfach darauf achten.

kommen wir aber zu den kernpunkten, die evtl interessanter sind ;)
leider ist es so, dass computergaming immer noch in eine gewisse klischee-schublade gesteckt wird. kein computer-spieler schiesst auf menschen, oder verherrlicht gewalt. wissenschaftliche studien belegen, dass agressionen oder gar amokläufe sicher andere gründe haben, als computergames. leider wird von den medien zu oft ein falsches bild gestreut, welches sich aus schlechter rechere zusammensetzt.

was macht ein computerspieler denn? er schiesst auf virtuelle pixel. und ich denke darüber ist sich auch jeder im klaren. nehmen wir das spiel ut2004! die figuren sind alle fantasiefiguren. alle waffen sind fantasiewaffen. persönlich finde ich die gewaltdarstellung auch nicht übertrieben. eine allabendliche nachrichtensendung empfinde ich als brutaler.

die gewaltdarstellung von sensationspresse ala bild empfinde ich auch als brutaler. das wort töten ist im bezug auf games defintiv das falsche wort. denn niemand von uns tötet. seinen virtuellen gegenüber "abzuschiessen", hat doch viel mehr etwas von einem geschicklichkeitsspiel. den anderen durch taktik überlisten, seine computermaus richtig zu steuern, und versuchen mit geschick zu treffen.

mehr ist es doch eigentlich gar nicht. computerspiele von heute haben doch vielmehr etwas von einem film. es ist so, als wenn man in einem film mitspielen kann/darf. moderne unterhaltung halt. heute wird es teilweise noch diskriminiert. aber wir erinnern uns: das wurde der rock 'n roll in den 50ern auch ;)

mal ehrlich:
computergames sind in dem sinne keine gefahr für junge menschen. ich sehe da höchstens eine andere gefahr. die gefahr das menschen halt zu viel zeit in games investieren. wer ne ordentliche mischung findet, leidet definitiv nicht unter realitätsverlust ;) von daher wird ihr sohn dann auch sicher nicht zum amokläufer :)

einfach mal etwas mehr vertrauen in das realitätsbewusstsein von ihrem sohn oder von spielern generell setzen.denn wir wissen schon dass wir nicht wild mordend durch die strassen ziehen dürfen ;)

sehen sie es doch positiv. die "hälfte" der leute in diesem forum, stecken einen cpu-fachverkäufer aus den gossen verkaufsketten doch mit ihrem hard und softwarewissen in die tasche ;) spieler hatten schon immer mehr ahnung von solchen dingen. es ist also auch ein lerneffekt gegeben. und ich behaupte einmal dass es nicht schadet, wenn man mit guten comuterkenntnissen in die berufswelt geht.

der spieler ist täglich gezwungen sich mit englischen wörten auseinander zu setzen. das bringt der pc und die onlinewelt einfach so mit sich. also ist auch hier wieder ein lerneffekt gegeben. vom technischem verständnis mal ganz abgesehen ;) frage beantwortet? ich behaupte spiele können in einem gesunden verhältnis mehr postives vermitteln, als es ihnen immer nachgesagt wird.

nebenbei kann der cpu spieler vor dem pc super abschalten, was in unserer schnellen leistungsgesellschaft leider nicht jeder kann. der pc spieler kann das!!! er kann sogar einen teil von agressionen in spielen abbauen. es ist und bleibt nur eine art der unterhaltung.

O711
2004-07-04, 06:09:20
Original geschrieben von user62
Aber was für eines, soetwas ist meiner Mienung nach ziemlich bedenklich und ich weiss nicht ob man das so ohne weiteres akzeptieren sollte, oder meint ihr etwa, das wäre OK? Es ist ja nicht so das die Menschen sich in ein Computerspiel nicht hineindenken und quasi an Stelle der Figur ihre Handlungen tätigen. Ich mache mir da schon Sorgen, auch meine Frau findet das nicht OK. Was kann ich da denn machen? Dulden möchte ich das nämlich auf keinen Fall. dann verbiets ihm, mein gott...


ich steh auf ballerspiele...bei mir SOLL blut spritzen, körperteile durch die gegend fliegen, ich will in zukunft sehen wo meine kugel im körper reinfährt und sehen wo se wieder aus dem körper tritt und teile mitreist...schön sehen wie es einen körper physikalisch korrekt nach hinten schlägt wenn eine kugel eintritt oder gegebenenfalls selbigen zerfetzt...
und in zukunft wird es in diese richtung gehen, ich sage gut so...du sagst erschreckend, mag sein...interessiert nur kein...willst du dein sohn davon wegbekommen...kauf ihm kein computer...


ob das geld sinnvoll investiert ist?!
nein definitiv gibt es sinnvollere dinge, obs dir das trotzdem wert ist musst du/dein sohn selbst entscheiden

noid
2004-07-04, 08:56:34
man kann zwar die spiele als gefährlich einstufe, keine frage. aber man sollte auch bedenken, dass das umfeld in dem die kinder aufwachsen auch einen großen einfluss hat.
sprich: wenn die kinder "ordnungsgemäß" aufwachsen ist gegen ein kleines blutbad nichts einzuwenden.

solange es keine auswirkungen auf die gewaltbereitschaft hat würde ich es dulden.

ShadowXX
2004-07-04, 09:07:17
Nur nebenbei:

Die deutsche Version von UT2004 ist ab 16.
Die englische/us Version ab 18.

Wenn Ihr Sohn noch keine 16 ist sollten Sie es Ihn, wenn Sie den der Meinung sind es schadet Ihm, es nicht spielen lassen.

Aber eine sache würde ich Sie gerne dann doch dabei Frage...was für Filme erlauben Sie ihm zu gucken...auch nur welche, die für sein Alter freigegeben sind, oder drücken SIe da mal öfter ein Auge zu????

Kladderadatsch
2004-07-04, 09:16:04
außerdem finde ich dieses forum hier sehr schlecht geeignet um wirklich neutrale antworten einzufangen:D

aber gerade bei ut finde ich besteht überhaupt keine gefahr. wie schon gesagt wurde, es sind fantasiewesen, fantasiewaffen und überhaupt wird das ganze spielgeschehen als eine art gladiatorenkampf ausgegeben, bzw. setzt dieses flair auch um. (jedenfalls der 2003er)

es gibt wirklich widerliche spiele. dazu gehören meiner meinung nach sogar die gta-teile. man bekommt zwar nie die aufträge passanten zu ermorden, aber sie sind eben mal da, man hat eben mal ziemlich coole waffen in der hand und die aufträge werden auch irgendwann langweilig. ja dann läuft man halt mal "eine runde" amok bis das militär kommt...
oder man hat lust auf eine kleine verfolgungsjagd mit der polizei...da gibts nur einen weg...
oder man braucht geld? dann tritt man einen von der polizei verfolgten dieb zusammen. auch wenn er tot ist gibts für jeden weiteren tritt money...

naja, nach 2 monaten gta sind die aufträge fast so scheinheilig wie in postal 2...


aber es kommt natürlich auf das alter an. sobald das ego geprägt ist muss man sich da bei einer gesunden person keine gedanken mehr machen. aber bei einem 14 jährigen, der vielleicht grad lernt wo die granzen sind...na ich weiß nicht. (das bezieht sich jetzt auf die wirklich brutalen spiele, ut u.ä. finde ich bedenkenlos)

ich muss ehrlich sagen, dass ich so dreist scheinheilige spiele wie postal 2 auch mal ganz lustig finde. "hallo...buy some milk" mit schrotflinte, benzinkanister und feuerzeug gegen eine art pinball-ki...

das gleiche ist ja bei q3 auch der fall. wenn man mit dem rakentenwerfer rumläuft denkt man sich bei jedem 3 volltreffer "man hats den erwischt";D

Hamster
2004-07-04, 10:59:57
Original geschrieben von jay|gee
aus meiner sicht sollten computer games ala ut2k4 natürlich nicht sehr jungen menschen zugänglich gemacht werden. wobei das unreal universum sicher nicht zu den härtesten spielen seiner art gehört. cpu games unterliegen einer alterskennzeichnung. ggf. einfach darauf achten.

kommen wir aber zu den kernpunkten, die evtl interessanter sind ;)
leider ist es so, dass computergaming immer noch in eine gewisse klischee-schublade gesteckt wird. kein computer-spieler schiesst auf menschen, oder verherrlicht gewalt. wissenschaftliche studien belegen, dass agressionen oder gar amokläufe sicher andere gründe haben, als computergames. leider wird von den medien zu oft ein falsches bild gestreut, welches sich aus schlechter rechere zusammensetzt.

was macht ein computerspieler denn? er schiesst auf virtuelle pixel. und ich denke darüber ist sich auch jeder im klaren. nehmen wir das spiel ut2004! die figuren sind alle fantasiefiguren. alle waffen sind fantasiewaffen. persönlich finde ich die gewaltdarstellung auch nicht übertrieben. eine allabendliche nachrichtensendung empfinde ich als brutaler.

die gewaltdarstellung von sensationspresse ala bild empfinde ich auch als brutaler. das wort töten ist im bezug auf games defintiv das falsche wort. denn niemand von uns tötet. seinen virtuellen gegenüber "abzuschiessen", hat doch viel mehr etwas von einem geschicklichkeitsspiel. den anderen durch taktik überlisten, seine computermaus richtig zu steuern, und versuchen mit geschick zu treffen.

mehr ist es doch eigentlich gar nicht. computerspiele von heute haben doch vielmehr etwas von einem film. es ist so, als wenn man in einem film mitspielen kann/darf. moderne unterhaltung halt. heute wird es teilweise noch diskriminiert. aber wir erinnern uns: das wurde der rock 'n roll in den 50ern auch ;)

mal ehrlich:
computergames sind in dem sinne keine gefahr für junge menschen. ich sehe da höchstens eine andere gefahr. die gefahr das menschen halt zu viel zeit in games investieren. wer ne ordentliche mischung findet, leidet definitiv nicht unter realitätsverlust ;) von daher wird ihr sohn dann auch sicher nicht zum amokläufer :)

einfach mal etwas mehr vertrauen in das realitätsbewusstsein von ihrem sohn oder von spielern generell setzen.denn wir wissen schon dass wir nicht wild mordend durch die strassen ziehen dürfen ;)

sehen sie es doch positiv. die "hälfte" der leute in diesem forum, stecken einen cpu-fachverkäufer aus den gossen verkaufsketten doch mit ihrem hard und softwarewissen in die tasche ;) spieler hatten schon immer mehr ahnung von solchen dingen. es ist also auch ein lerneffekt gegeben. und ich behaupte einmal dass es nicht schadet, wenn man mit guten comuterkenntnissen in die berufswelt geht.

der spieler ist täglich gezwungen sich mit englischen wörten auseinander zu setzen. das bringt der pc und die onlinewelt einfach so mit sich. also ist auch hier wieder ein lerneffekt gegeben. vom technischem verständnis mal ganz abgesehen ;) frage beantwortet? ich behaupte spiele können in einem gesunden verhältnis mehr postives vermitteln, als es ihnen immer nachgesagt wird.

nebenbei kann der cpu spieler vor dem pc super abschalten, was in unserer schnellen leistungsgesellschaft leider nicht jeder kann. der pc spieler kann das!!! er kann sogar einen teil von agressionen in spielen abbauen. es ist und bleibt nur eine art der unterhaltung.

:up:

schön formuliert.


@threadstarter:

wenn dieses posting echt ist (irgendwie zweifel ich daran, aber das is jetzt auch egal), dann finde ich es zum einen gut, dass man sich informiert, was der sohn da spielt und man auch versucht sich ein eigenes bild zu machen.

doch soweit ich das herauslesen kann, vermisse ich die kommunikation zum sohnemann.
warum spielt er das, was gefällt ihm an dem spiel, etc...

vielleicht auch mal selber spielen. sich vom sohn alles erklären lassen.

sich also versuchen in den sohn hineinzuversetzen. denn die eigenen eltern können wohl noch am besten entscheiden, ob dies oder jenes was für den eigenen sohn ist, oder nicht. das kann sogar unabhängig von der fsk/usk empfehlung sein. (wobei ich der meinung bin, dass diese dennoch eingehalten werden sollten.)

man wird überrascht sein, welche intentionen hinter der motivation stecken solch ein "gewaltspiel" zu spielen.

es ist nicht das töten, welches im falle solcher spiele meist lediglich mittel zum zweck sind, was den anreiz schafft, sondern alleine oder in einer mannschaft zu scoren, sprich punkte zu machen.
letzendlich ist es nichts anderes als tore zu schiessen....

ShadowXX
2004-07-04, 11:50:26
Und noch mal was anderes dazu:

Wer hat den nicht als Kind Cowboy und Inidaner bzw. Polizist und Ganove gespielt...

Dabei hat man sich dann auch mit Waffen gegenseitig "abgeknallt" und ich kenne kaum jemanden, der sich über sowas aufregt...(ausser bei Mädels vielleicht)

Im Prinzip ist UT2004 (oder auch andere Games aus dem Ego-Shooter-Bereich) nichts anders, für die "erwachseneren" Kinder...(incl. der ganz grossen Kinder, die man dann Männer/Väter nennt)

Würde ja auch etwas merkwürdig aussehen, wenn mehre 16 bis 18 Jährige mit Plastikwaffen innerhalb einer Grossstadt rumrennen und oben genanntes Spielen würden (erst recht bei 25-35 Jährigen).
(Wobei es das natürlich auch gibt und sich dann Paintball nennt...allerdings ein nicht ganz billiges Vergnügen)

Ganon
2004-07-04, 12:28:18
Original geschrieben von user62
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm.

Das Spiel ist doch eh erst ab 18. Also was hat dein kleiner Sohn damit verloren? Die Vollversion DARF er sich noch gar nicht kaufen. Er ist ja noch keine 18.

Oder ist dein Sohn schon 18? Dann würde ich mal sagen "er ist Volljährig", lass ihn machen.

Pocke
2004-07-04, 13:14:13
Hi User62,

also irgenwie hört sich das Typich Elternhaft an.Ich meine alle die durch Spiele "Amoklaufen" haben schon vorher einen Knaks weg. Die Spiele werden es vieleicht sogar ein wenig abbremsen da sie sich den frust des Täglichen lebens dorf wegballern können.
Ich würde auch gerne wissen wie alt Ihr sohn den ist...?
Dann frage ich mcih wenn er es nicht soll oder darf wie kommt er denn daran...?
Die Demo ist nur eine Demo,und wenn man die FSK16 kauf gibet grünes Blut und es fliegen auch nicht so viele körperteile rum.
Um dieses zu erzierhlen müsste man was an der Ini datei verändern bzw. sie zum teil umschreiben um es so hinzubekommen wie es in der demo ist.
Wenn er 16 ist und die FSK18 bekommt würde ich mal fragen von wehm er sie hat wenn nicht von ihnen...
Und wie oben beschrieben ist der fernseher dreimal schlimmer als ein spiel den das sit unecht...wobei die nachrichten echt sind....
Es gibt auch auf der Straße schlimmeres als so ein spiel,und wenn er es nicht zu hause spielen darf wird es einen freund geben der mit ihm zuhause spiel wo die eltern es nicht so " Engstirnich" sehen...

...Pocke

p.s. habe eine 2 jährige tochter, habe ihr ein Ü-Ei geholt heute da war eine kettensäge mit gesicht drauf...darf sie jetzt deswegen kein Ü-Ei mehr haben...?

ShadowXX
2004-07-04, 13:18:39
Original geschrieben von Pocke
Wenn er 16 ist und die FSK18 bekommt würde ich mal fragen von wehm er sie hat wenn nicht von ihnen...


Das hab ich mich auch schon gefragt....



p.s. habe eine 2 jährige tochter, habe ihr ein Ü-Ei geholt heute da war eine kettensäge mit gesicht drauf...darf sie jetzt deswegen kein Ü-Ei mehr haben...?

Wasss???? Sofort Indizieren...Ü-Eier sollte es nur noch ab 18 geben;D

Hamster
2004-07-04, 13:35:16
Original geschrieben von Pocke
p.s. habe eine 2 jährige tochter, habe ihr ein Ü-Ei geholt heute da war eine kettensäge mit gesicht drauf...darf sie jetzt deswegen kein Ü-Ei mehr haben...?


jep, denn spannung, spiel und spass sind erst ab 3 jahren geeignet.

einfach auf den beipackzettel achten.



ps: seit wann wird hier im forum "gesiezt"?

Joe
2004-07-04, 13:55:36
Hallo user62

Ich kenne dein Problem sehr genau ich habe es aus der Sicht des Sohnes selbst erlebt. Als damals in Erfuhrt der Amoklauf war, gab es doch einige heisse Diskussionen in der Familie.
Ganz abgesehen davon, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon 19 war, hat es mich wirklich erschüttert, dass mein Vater mich plötzlich scheinbar wirklich für einen potentiellen Amokläufer gehalten hat.

Es hat mich einige Arbeit gekostet das aus der Welt zu schaffen.

Man muss das mal aus der Situtaion des Kindes sehen.
Ich spiele "gewalltverherrlichende" Spiele so lange es sie gibt. Auch als ich noch viel jünger war und Spiele wie Quake, Shadow Worrier und Blood Aktuell waren (die und das kannst du mir glauben wesntlich härter sind als Unreal Tournament 2004) kann ich mich erinner, das es für mich immer nur ein Spiel war.
Und plötzlich kommt eine zweifelsfrei enorm wichtige person für dne Sohn nämlich der vater und meint man sei ein potentieller amokläufer.
Das versteht man als Sohn erstmal überhaupt nicht man hat ein ganz anderes Bild von der Sache.

Die Sache wurde dann bereinigt indem mein Vater zu mehreren Stunden Ego Shooter Spielen verurteilt wurde. Das resultat der Sache sind bis heute andauernde Gewallorgien im Heimnetzwerk :naughty:

Also am besten einfach dem Sohnemann mal längere Zeit zuschauen aber nicht im Sinn von über die Schulter schauen sondern sich wie ein Freund danebenhocken, erklären lassen, intresse Zeigen, selber mal probieren.
Und ganz wichtig: Wenn man Spiel voruteilsfrei anfangen nicht gleich nach negatieven Punkten suchen. Du wirst sehen nach 1-2 Stunden fallen einem die Blutfontänen und rumfliegenden Körperteile eigentlich garnicht mehr auf (und das nicht im negatieven sinn)

Azze
2004-07-04, 13:59:38
Generell sollte man als Elternpart durchaus auf die "Altersbeschränkung" achten. Das Spiel UT2004 ist, wie manche ja schon gesagt haben, in Deutschland ab 16 freigegeben, und geschnitten. D.H. keine abtrennung von Körperteilen, kein überrealistisches sprizen von Blut.

Des weiteren wird in UT bewusst eine bizarre darstellung der Umgebung und Spielcharaktere genutzt, um einen Unterschied zur Realität zu geben.

Ob sie Ihrem Sohn nun solche Spiele überlassen, sollten sie von ihrem eigenen Gewissen und der Altersfreigabe abhägig machen.

Jedoch ist ein "Amoklauf" nicht allein durch das Spielen eines "Ballerspiels" gegeben. Sozial fehlende Kontakte und vereinsamung sind da weitere Helfer.


Allgemein als Tip:
- Reden Sie mit Ihrem Sohn über das Spiel und Ihre Ansicheten. Lassen sie sich nicht nur das Spiel, sondern auch die Community/Gemeinschaft dahinter zeigen. Denn fiele Spieler finden sich in Clans zusammen. In denen Spiele wie UT dem Nutzer einen Friedlichen Wettkampf mit seinen Kumpels bietet. (Ähnlich wie Fussball EM/WM usw.["Wer ist der beste"])
- Das Spiel einfach verbieten, bringt recht Wenig. Gerade dann spielt man es mit Freude, wenn die Eltern gerade niocht da sind.
- Setzen Sie ggf. "Grenzen" zB.ein Zeitlimit.

Pocke
2004-07-04, 16:29:12
Original geschrieben von Hamster
jep, denn spannung, spiel und spass sind erst ab 3 jahren geeignet.

einfach auf den beipackzettel achten.



ps: seit wann wird hier im forum "gesiezt"?

Hi Hamster,

dann erkläre mir doch mal den unterschied zwischen einem 2 und 3 Jährigem kind???
Also wenn alles so schlimm sein soll dann ist es egal wie alt oder nicht...

...Pocke

/edit: geht es dabei ja nur darum das die 3 Jährigen kinder die kleinteile nicht mehr verschlucken...;)

helm
2004-07-04, 17:54:15
ist zwar etwas am thema vorbei doch finde ich das dieser post von mir es ganz gut trifft. könnt ja drüber streiten ob ICH recht habe oder nicht.

Original geschrieben von Massakari@VUG-Forum

Ein Videospiel ist einfach zu unreal um Gewalt darzustellen.
Alles was man da über den Jordan brinngt,sind nur Daten in Pixel und Sound.


sorry wenn ich da etwas wiederspreche, es gibt einige neuere titel wo gewalt durchaus real wirkt. und ich bin auch der meinung das nicht viel notwendig ist um gewalt und deren ergebniss schön in sceene setzen zu können.

was dich nervt ist viel mehr der umgang der gesellschaft mit der gewalt.

wenn im abendprogramm ein horrorfilm oder kriegsfilm läuft und das kind keine 12 jahre alt den film mitgucken darf.

oder noch allgemeiner, das die gewalt im kino mit jedem jahr mehr und mehr wird, das auch immer detailgetreuer gewalt in sceene gesetzt wird, zum teil ist gewalt ja auch nicht nur in form von blut auf der leinwand zu sehen, auch die art des denkens die zb. (hannibal) durchmacht wenn er seinem opfer den schädel bei lebendigem leibe aufsägt und dann im gehirn rumstochert. alleine diese gedankenumsetzung ist schlicht KRANK. soetwas bräuchte kein normaler mensch zu sehen, aber es wird gemacht weil sich eine breite masse daran "aufgeilen" kann.

nun zur gewalt in spielen ...

es wäre fein wenn die hersteller zb. sierra einem immernoch eine uncut und trozdem german version anbieten würden ... und wenn ich mir die nur online kaufen kann (mit altersnachweiss) .. ja warum denn nicht, ich würd´s machen.

was viele aufregt ist halt das in den läden nur verstümmelte versionen stehen, nun dann frage dich selbst mal warum die da stehen:

1 wegen dem tollen gesetz (papi darf seinem junior ein uncut game in die hand drücken damit der kleine dann splattern gehen kann, aber die gesellschaft hingegen schämt sich wegen der gewalt in dem spiel und gibt dem kleinen nur die cut version zum kauf.) ^^

2 weil unsere kiddies ja überall einkaufen dürfen (was die für eine zeit haben is echt wahnsinn ^^)

3 weil die hersteller auch die kiddies als käuferschicht im auge haben, AUCH bei gewaltspielen. (was ich als am zu verachtensten empfinde)

mfg

Klicke hier, um diesen post im VUG-Forum zu lesen (http://www.forum.sierra.de/showthread.php?postid=143482#post143482)

Hamster
2004-07-04, 18:24:25
Original geschrieben von Pocke
Hi Hamster,

dann erkläre mir doch mal den unterschied zwischen einem 2 und 3 Jährigem kind???
Also wenn alles so schlimm sein soll dann ist es egal wie alt oder nicht...

...Pocke

/edit: geht es dabei ja nur darum das die 3 Jährigen kinder die kleinteile nicht mehr verschlucken...;)


jep, darum ging es mir.

war vielleicht etwas kontextlos...

aths
2004-07-05, 13:00:53
Original geschrieben von user62
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm. Da wird, so sehe ich, das Töten sogar noch belohnt und in meinen Augen sogar noch verherrlicht.UT 2004 ist ein Shooter, das heißt man schießt auf bewegliche Ziele. Extrem primitive Shooter wären Spiele wie Space Invaders oder, schon etwas besser, R-Type. Seitdem 3D-Grafik in Echtzeit berechnet werden kann, sind 3D-Shooter in.

Verherrlicht "Schach" das Gemetzel auf dem Schlachtfeld? Man "schlägt" Figuren, sieht aber nicht, wie sie tatsächlich abtreten.

Original geschrieben von user62
Da kommen Sprüche wie "Rampage" oder "Killing" (habe es mir mal bei meinem Sohn angeschaut) und andere Dinge, wenn eine bestimmte Menge Gegner gestorben sind , und es werden Körperteile abgetrennt usw. Die Frage ist, was ist der Gegner? Nur eine Ansammlung aus Bits und Bytes? Oder schon ein virtueller Mensch?

Original geschrieben von user62
Ich meine das kann man so oder so sehen, doch da wird das töten ja einfach nur als cool hingestellt, und ich weiss nicht ob das so OK sein kann.Dazu bedarf es keiner Computerspiele, es gibt viele Filme, wo Leute abgeknallt werden ohne dass darüber reflektiert wird, ob diese Gewalt für die Handlung notwendig war. Einige Filme warten noch mit fragwürdiger Moral auf, Payback oder Shaft seien beispielhaft genannt.

Original geschrieben von user62
Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon. Gewalt-Spiele können auch als Ventil dienen. Imo schaden solche Spiele geistig gesunden Leuten nicht, wer ohnehin 'nen Dachschaden hat, mag in seinem Realitätsverlust vielleicht noch bestärkt werden.

Original geschrieben von user62
Mein Sohn will sich jetzt sogar die Vollversion kaufen, aber ich weiss nicht, ob man das Geld nicht besser in sinnvollere Dinge investieren sollte.Wie oft habe ich das von meinen Eltern gehört ... :eyes: :)

Blumentopf
2004-07-05, 13:29:21
Anfang 80ern hat man immer den Horrorfilmen die Schuld für alles bei der Jugend gesucht. Damals als plötzlich die Leute Videobandabspielgeräte für zu Hause kaufen begonnen haben.

Heute sind es die Videogames.

Was ist es Morgen? Das Holodeck?

Hucke
2004-07-05, 13:30:21
Original geschrieben von bodytaker

sorry wenn ich da etwas wiederspreche, es gibt einige neuere titel wo gewalt durchaus real wirkt. und ich bin auch der meinung das nicht viel notwendig ist um gewalt und deren ergebniss schön in sceene setzen zu können.

was dich nervt ist viel mehr der umgang der gesellschaft mit der gewalt.

wenn im abendprogramm ein horrorfilm oder kriegsfilm läuft und das kind keine 12 jahre alt den film mitgucken darf.

oder noch allgemeiner, das die gewalt im kino mit jedem jahr mehr und mehr wird, das auch immer detailgetreuer gewalt in sceene gesetzt wird, zum teil ist gewalt ja auch nicht nur in form von blut auf der leinwand zu sehen, auch die art des denkens die zb. (hannibal) durchmacht wenn er seinem opfer den schädel bei lebendigem leibe aufsägt und dann im gehirn rumstochert. alleine diese gedankenumsetzung ist schlicht KRANK. soetwas bräuchte kein normaler mensch zu sehen, aber es wird gemacht weil sich eine breite masse daran "aufgeilen" kann.



Klicke hier, um diesen post im VUG-Forum zu lesen (http://www.forum.sierra.de/showthread.php?postid=143482#post143482)

Ack. Ich persönlich kann solche Filme nicht ausstehen. Hannibal, Sieben und wie der ganze Schmodder sich auch nennen mag. Ich finde diese Art menschliche Abgründe darzustellen wirklich krank. Ich kann mir diese Filme auch nicht antun. Dafür bin ich wohl zu zart besaitet. :D

Andererseits bin ich auch ein Shooter Zocker der 1. Stunde. Sei Wolfenstein 3D hab ich wohl so ziemlich jeden Shooter gespielt und viel Spass dabei gehabt. Es steht bei einem Shooter ja auch nicht die Grafik im Mittelpunkt sondern die Auseinandersetzung mit dem Computer oder anderen Spielern. Die Grafik ist nur Mittel zum Zweck. Ich glaube fast alle Spieler nehmen die Spielfiguren nicht als Menschen war sondern als Ziel. Und dabei können sie durchaus zwischen dem wirklichen Leben und dem Spiel unterscheiden.

Gast
2004-07-05, 13:33:30
Original geschrieben von Blumentopf
Anfang 80ern hat man immer den Horrorfilmen die Schuld für alles bei der Jugend gesucht. Damals als plötzlich die Leute Videobandabspielgeräte für zu Hause kaufen begonnen haben.

Heute sind es die Videogames.

Was ist es Morgen? Das Holodeck?

du hast "rock n roll" vergessen!
teufelszeug!

Tigerchen
2004-07-05, 15:50:21
Original geschrieben von user62
Aber was für eines, soetwas ist meiner Mienung nach ziemlich bedenklich und ich weiss nicht ob man das so ohne weiteres akzeptieren sollte, oder meint ihr etwa, das wäre OK? Es ist ja nicht so das die Menschen sich in ein Computerspiel nicht hineindenken und quasi an Stelle der Figur ihre Handlungen tätigen. Ich mache mir da schon Sorgen, auch meine Frau findet das nicht OK. Was kann ich da denn machen? Dulden möchte ich das nämlich auf keinen Fall.

Hallo! Bin auch schon über 40. Hast du dir schon mal wegen der vielen Toten im Fernsehen Gedanken gemacht?
Sowas wie der 13.te Krieger um 20.15 mit abgehackten Köpfen und viel Blut? Nein? Brauchste auch nicht. Auch damit kommen 99,91% aller Kinder gut klar. Sowas wie das Masaker von Erfurt wurde früher auch schon mal Karl May angelastet. Ja, ja, Winetou war in den Augen der Altvorderen brandgefährlich für die Jugend.
Mein alter Herr fand Comics gefährlich für meine Entwicklung und mir den Kauf solcher brutaler Heftchen wie "Zack" strengstens untersagt. Die hab ich dann beim Nachbarjungen gelesen.:)
Wenn du also ein Verbot für ein gewaltverherrlichendes Spiel aussprichst wird das genau die Wirkung haben wie der Verbot des Rauchens. Es wird also noch viel verlockender.
Bleib also locker. Der Täter von Erfurt hatte ganz andere Probleme weshalb er durchdrehte. Genausowenig ist Marylin Manson verantwortlich für Littleton!
Und heute abend wer ich noch ne Runde "The Thing" daddeln.:)

Tigerchen
2004-07-05, 15:51:47
Original geschrieben von Gast
du hast "rock n roll" vergessen!
teufelszeug!

Oh ja! Diese verdammten Halbstarken!

Hempster
2004-07-05, 16:50:10
Original geschrieben von Tigerchen

Hallo! Bin auch schon über 40. Hast du dir schon mal wegen der vielen Toten im Fernsehen Gedanken gemacht?
Sowas wie der 13.te Krieger um 20.15 mit abgehackten Köpfen und viel Blut? Nein? Brauchste auch nicht. Auch damit kommen 99,91% aller Kinder gut klar. Sowas wie das Masaker von Erfurt wurde früher auch schon mal Karl May angelastet. Ja, ja, Winetou war in den Augen der Altvorderen brandgefährlich für die Jugend.
Mein alter Herr fand Comics gefährlich für meine Entwicklung und mir den Kauf solcher brutaler Heftchen wie "Zack" strengstens untersagt. Die hab ich dann beim Nachbarjungen gelesen.:)
Wenn du also ein Verbot für ein gewaltverherrlichendes Spiel aussprichst wird das genau die Wirkung haben wie der Verbot des Rauchens. Es wird also noch viel verlockender.
Bleib also locker. Der Täter von Erfurt hatte ganz andere Probleme weshalb er durchdrehte. Genausowenig ist Marylin Manson verantwortlich für Littleton!
Und heute abend wer ich noch ne Runde "The Thing" daddeln.:)


Über 40? Das war mir neu. :) Zum Rest des Beitrags: :up:

Gast
2004-07-05, 17:39:55
*sinnfrei*

Tigerchen
2004-07-05, 19:27:03
Original geschrieben von Gast
alter sack :P

Warts nur ab! Auch du wirst schneller ein alter Sack sein als dir lieb ist.:biggrin:

helm
2004-07-05, 22:50:24
Original geschrieben von Tigerchen

Und heute abend wer ich noch ne Runde "The Thing" daddeln.:)


von wem er nur diese idee hat... ist mir schleierhaft ;D

Storm
2004-07-05, 23:13:49
Die Gamer sind alle ein böses Pack. Amokläufer, Psychopaten, genies die nichts anderes zu tun haben als am PC zu sitzen und somit die Menscheit zu belästigen:O

Natürlich plant man mit dem Bridge builder Kit wie man die nächste Brücke am besten sprengen kann.

Mit UT plant man schon sein Amoklauf für das Jahr 2768.

Mit Söldner heckt man sein nächsten Militärschlag gegen China.

Und mit Hitman den Anschlag auf den Bundeskanzler :asshole:

Ich finde es gut das sich Eltern in solche Foren begeben um etwas mehr Erfahrung über die Dinge zu sammeln von den sie nichts verstehen. Aber wenn man sich schon zu 90% ein Bild gemacht hat und hier versucht nur seine Meinung zu festigen finde ich es zum kotzen!

Piffan
2004-07-05, 23:48:43
Also ne Runde UT, Farcry oder Max Payne tut immer mal wieder gut. Bin selbst ein alter Sack (44 :D ) und sehe auch keine echte Gefahr.
ABER: Bitte nicht KINDER an solche Spiele lassen, die könnten durch eine Überdosis vielleicht doch ABSTUMPFEN oder das reale Leben verlernen.

Ist wie mit dem Alkohol: Ist nicht gerade gesund, schadet bei richtigem Umgang aber nicht. Ein Übermaß ist immer übel.

Leonidas
2004-07-06, 01:27:11
Original geschrieben von Joe
Also am besten einfach dem Sohnemann mal längere Zeit zuschauen aber nicht im Sinn von über die Schulter schauen sondern sich wie ein Freund danebenhocken, erklären lassen, intresse Zeigen, selber mal probieren.



Ganz exakt: Ein Computerspiel wird man nie über das Zuschauen begreifen - es ist nun einmal kein Film. Es geht nur über das Selbermachen.

Leonidas
2004-07-06, 01:28:46
Original geschrieben von Azze
Jedoch ist ein "Amoklauf" nicht allein durch das Spielen eines "Ballerspiels" gegeben. Sozial fehlende Kontakte und vereinsamung sind da weitere Helfer.




Wenn ein Spiel ausreichen würde, einem zum Amokläufer zu machen, dann würden wir wohl ca. 100-300 Amokläufe am Tag allein in D haben. Es gibt nämlich ein paar Hunderttausend Spieler.

Leonidas
2004-07-06, 01:31:12
Original geschrieben von Hucke
Ack. Ich persönlich kann solche Filme nicht ausstehen. Hannibal, Sieben und wie der ganze Schmodder sich auch nennen mag. Ich finde diese Art menschliche Abgründe darzustellen wirklich krank. Ich kann mir diese Filme auch nicht antun. Dafür bin ich wohl zu zart besaitet. :D


Mmh. Seven hatte ganz klar so etwas wie eine Moral. Man muss nur mal dem Killer genau zuhören - oder auch den Ausführungen von Det. Summerset.

Marodeur
2004-07-06, 11:53:52
Original geschrieben von aths
Verherrlicht "Schach" das Gemetzel auf dem Schlachtfeld? Man "schlägt" Figuren, sieht aber nicht, wie sie tatsächlich abtreten.


Das sah ich schon aufm 286er bei Battlechess in Bernsteinfarben und mit Piepsersound :P. Bist halt noch jung und kennst das schon nimmer, wa? :D ;D




Jedenfalls gehöre ich vom Alter her so zwischen die Späteinsteiger mit 40 und die jungen Hupfer die mit UT erst zum PC kamen. Mit so 15 etwa bin ich vom Amiga ins PC-Lager gewechselt und die ersten Spiele (nachdem ich nach einiger Zeit den XT wieder losgebracht und durch einen 386er ersetzt habe) waren neben Wing Commander 1&2 noch Wolfenstein und Doom.

Von daher hab ich also auch die Anfänge der Shooter und 3D-Shooter mitgemacht. Allerdings waren damals wohl noch Videofilme als "großes Übel" aktuell und die Eltern hatten noch so gut wie gar keine Erfahrung mit der EDV. Von daher zockte ich den ganzen "Käse" ziemlich unbehelligt. Im Nachhinein betrachtet war das natürlich nicht ideal, andererseits war ich aber auch nicht mehr sooo jung als das ich groß gefährdet gewesen wäre. Glück gehabt. ;)

Was wollt ich jetzt eigentlich sagen? Öhm... ach ja...

Kommunikation mit dem Sohnemann sollte schon da sein. Nur so erfährt man aus dem Gespräch heraus welche Motivation hinter dem Spiel steht. Überhaupt sollte man schon schaun das man sein eigen Fleisch und Blut soweit kennt das man weis was zumutbar ist und was nicht. Ist er in der Schule z.B. schon etwas aufgefallen das er da mal gern "zulangt" gegenüber anderen? Sowas wären, nur als Beispiel, Punkte die man berücksichtigen sollte. "Wie hoch ist die Gewaltbereitschaft meines Kindes" ist schon mit eine recht wichtige Frage (die heutzutage wohl viele nicht beantworten können, oder wenn dann auch noch falsch).

Also:
Beschäftige dich mal mit dem Sohn (ohne sich aber komplett ins Privatleben einzumischen ;)) und finde heraus ob er zum gefährdeten Kreise überhaupt gehört. Nur weil er einen Shooter spielt läuft er nicht Amok, da müssen schon andere Dinge nicht passen. Sei es was im "Oberstübchen", in der "Umgebung" oder in beidem. Da ich aber von hier aus nix beurteilen kann und natürlich nix unterstellen will (auf welcher Grundlage auch...) beende ich das Posting hier mal... ;)

Ganon
2004-07-06, 16:20:40
Original geschrieben von Marodeur
Das sah ich schon aufm 286er bei Battlechess in Bernsteinfarben und mit Piepsersound :P. Bist halt noch jung und kennst das schon nimmer, wa? :D ;D


Hey, das kenne ich noch. Das habe ich sogar noch irgendwo auf Diskette.

Und hey. Ich bin "erst" 18. ;)

(del676)
2004-07-06, 16:32:31
also UT is meiner Meinung nach überhaupt nix schlimmes
da wird ja nichtmal "getötet" (ein paar secs später is man ja wieder da)

btw. ich hab seit Wolfenstein so ziemlich alle Shooter gespielt und bin trotzdem gahahahaanz normal geblieben :freak:

(mfg "derwo (z.b.) Zivildienst statt Bundesheer war")

MuLuNGuS
2004-07-06, 17:04:32
um es mit den worten von DukeNukem zu sagen:

"mmmhhhh, so there is live after death!!"

Gast
2004-07-06, 17:08:11
Grad durch die Gewalt machts ja so ein Spaß.

RaumKraehe
2004-07-06, 17:51:21
Original geschrieben von user62
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm. Da wird, so sehe ich, das Töten sogar noch belohnt und in meinen Augen sogar noch verherrlicht. Da kommen Sprüche wie "Rampage" oder "Killing" (habe es mir mal bei meinem Sohn angeschaut) und andere Dinge, wenn eine bestimmte Menge Gegner gestorben sind , und es werden Körperteile abgetrennt usw. Ich meine das ist doch ganz eindeutig Gewaltverherrlichung, oder etwa nicht?? Ich meine das kann man so oder so sehen, doch da wird das töten ja einfach nur als cool hingestellt, und ich weiss nicht ob das so OK sein kann.

Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon. Mein Sohn will sich jetzt sogar die Vollversion kaufen, aber ich weiss nicht, ob man das Geld nicht besser in sinnvollere Dinge investieren sollte.

Würde mich sehr eine ANtwort freuen :) Ich habe ihm schon meine Meinung mitgeteilt aber leider teilt er da eine ganz eigene Auffassung, und meint dass das doch tatsächlich cool wäre :(

Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach. Lehre deinen Sohn zu lieben und schenke ihm alle Aufmerksamkeit und Liebe die du hast.
Wenn er in einer Umgebung groß wird in der er Halt und Unterstützung findet wird ihm nichts passieren. Das Spiel wird ihn nicht verändern.
Suche das Gespräch, setzte dich damit auseinander warum er es cool findet. Spiele doch ne Runde mit?

Verteufel, verbieten usw wird nichts bringen .. aber das weißt du ja bestimmt noch aus deiner eigene Jugend. ;)
Laß ihn zocken doch achte darauf das es nicht das einzige ist was er macht .. Fahr mit ihm ne runde Fahrrad. Du bist sein Beispiel.

BTW. Das Abtrennen der Körperteile kann mann auch abstellen. Wenn die bei ihm so rumfliegen ist es es die Eng. Version die er warscheinlich gar nicht spielen darf.

Ich spiele übrigens seit ich 11 bin. Das ich nicht früher anfangen konnte lag schlicht daran das es noch keine Rechner gab. ;) (ZX81 war mein erster) Trozdem konnte ich irgend wie ganz alleine Unterscheiden und Entscheiden was ich spielen will. "KZ-Manager" und "Türken verbrennen" habe ich nie gezockt weil ich schon erkannt habe das es Scheiße ist die dort produziert wird. Un dich diese Gedanken verachte. Problematisch finde ich auch spiele wie BF42, DC, CoD. Dort wird in einer gewissen Art und Weise Krieg verharmlost die ich nicht gut finden kann. Aber ich bin mir dessen bewusst und spiele es trotzdem. UT finde ich persönlich recht Harmlos.

RaumKraehe
2004-07-06, 17:57:33
Original geschrieben von aths
UT 2004 ist ein Shooter, das heißt man schießt auf bewegliche Ziele. Extrem primitive Shooter wären Spiele wie Space Invaders oder, schon etwas besser, R-Type. Seitdem 3D-Grafik in Echtzeit berechnet werden kann, sind 3D-Shooter in.

Verherrlicht "Schach" das Gemetzel auf dem Schlachtfeld? Man "schlägt" Figuren, sieht aber nicht, wie sie tatsächlich abtreten.

Die Frage ist, was ist der Gegner? Nur eine Ansammlung aus Bits und Bytes? Oder schon ein virtueller Mensch?

Dazu bedarf es keiner Computerspiele, es gibt viele Filme, wo Leute abgeknallt werden ohne dass darüber reflektiert wird, ob diese Gewalt für die Handlung notwendig war. Einige Filme warten noch mit fragwürdiger Moral auf, Payback oder Shaft seien beispielhaft genannt.

Gewalt-Spiele können auch als Ventil dienen. Imo schaden solche Spiele geistig gesunden Leuten nicht, wer ohnehin 'nen Dachschaden hat, mag in seinem Realitätsverlust vielleicht noch bestärkt werden.

Wie oft habe ich das von meinen Eltern gehört ... :eyes: :)

Ich glaube es bring nichst das Spiel an sich zu analysieren. Es ist eben so wie es ist. Ich glaube auch nicht das sich der Sohn des Thread-Erstellers darüber gedanken machen wird wenn er es zockt.

Das Spiel macht auch keine Menschen gut oder böse .. spätestens nach dem kalr wurde das Robert Steinhäuser nicht mal Counterstrike gespielt hatte sollte es doch bei einigen Klingeln.

Gast
2004-07-06, 20:25:50
Lieber Vater, sei doch bitte froh das sich dein Junge keine Pistole oder Konsorten kaufen will, und gönne Ihm den Spass!

Ich selber Spiele seit über 21-jährchen alles möglich was an Konsolen und PC-games herauskamm (auch bedingt duch einen älteren Bruder)
Naja, was soll ich sagen, ich habe immer noch einen gesunden Menschenverstand und hatte bis Heute noch keine einzige Schlägerei!
Ich habe auch Cowboy und Indianer,Räuber und Polizist, gut und böse.... gespielt, wie du sicher auch einmal getan hast!

ps. wenn Er daheim ist, kann er schon drausen kein Mist bauen ;)

RaumKraehe
2004-07-06, 21:27:29
schade das keine Antworten vom User62 kommen.

govou
2004-07-06, 22:47:04
Ich hab mit 13-14 Larry 7 durchgespielt, mit ca. 14-15 Half Life durchgespielt. Mit 16 mich an den fliegenden Köpfen in Postal 2 gefreut etc.
Ja und?
Ich kann von mir sagen, dass ich mich seit ich 15 war kein einziges Mal geprügelt habe, bin sehr gut in der Schule (ohne Lernen...) und habe imho einen einigermaßen gesunden Verstand mit den perversen Gedanken, die jeder mal hat, hatte.

RaumKraehe
2004-07-06, 23:35:35
*offtopic*

jo ..na dann erzähl mal :D

Die gelbe Eule
2004-07-07, 03:31:42
sei froh das er nicht manhunt spielen möchte und das cool findet ...

Radeonator@work
2004-07-07, 08:43:00
Wieso? Soll er sich zu Tode langweilen ? ;D

Ne mal im Ernst : Games als auslöser zu benennen ist nur eine Ausrede. Viel wichtiger ist das Umfeld eines Kindes/Jugendlichen. Dort sind dann auch Ursachen für Fehlverhalten zu finden, nicht aber in Gewaltdarstellung etc.

MuLuNGuS
2004-07-07, 08:52:51
games sind halt der sündenbock nr.1

wer weiß vielleicht hätten wir ohne computergames wesentlich mehr amokläufe...

und überhaupt ist es für zocker viel zu anstrengend mit 'ner echten wumme rumzulaufen, die bleiben lieber vorm bildschirm hocken. :D

Hucke
2004-07-07, 09:39:20
Original geschrieben von Leonidas
Mmh. Seven hatte ganz klar so etwas wie eine Moral. Man muss nur mal dem Killer genau zuhören - oder auch den Ausführungen von Det. Summerset.

Mag sein. Das rechtfertigt aber in meinen Augen trotzdem nicht vorhergehenden Szenen. Aber wie bereits erwäht, mit der Meinung steh ich recht alleine da. :D

Wishnu
2004-07-07, 10:15:20
Ich halte Spiele wie UT, bei welchen man durch die völlig überzogene Darstellung ständig daran erinnert wird, dass es sich eben lediglich um ein Spiel handelt, für viel weniger bedenklich, als irgendeinen 'sauberen' Realo-Shooter a'la Rainbow-Six (wobei ich selbst jenen für unbedenklich halte, zumindest solange, wie man dergleichen als Spiel versteht).

Blumentopf
2004-07-07, 10:17:46
Original geschrieben von Radeonator@work
Wieso? Soll er sich zu Tode langweilen ? ;D



:rofl: :bad1:

Sry :( :spam:

Hamster
2004-07-07, 13:25:20
um mal wieder einen aktuellen bezug herzustellen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48893


leider meldet sich der threadersteller ja nicht mehr ;(

betasilie
2004-07-07, 13:37:35
Original geschrieben von user62
Ich beobachte schon seit einiger Zeit wie sich mein Sohn die tollsten Spiele reinzieht, insbesondere "Unreal Tournament 2004" ist da besonders schlimm. Da wird, so sehe ich, das Töten sogar noch belohnt und in meinen Augen sogar noch verherrlicht. Da kommen Sprüche wie "Rampage" oder "Killing" (habe es mir mal bei meinem Sohn angeschaut) und andere Dinge, wenn eine bestimmte Menge Gegner gestorben sind , und es werden Körperteile abgetrennt usw. Ich meine das ist doch ganz eindeutig Gewaltverherrlichung, oder etwa nicht?? Ich meine das kann man so oder so sehen, doch da wird das töten ja einfach nur als cool hingestellt, und ich weiss nicht ob das so OK sein kann.
Ack.
Das Spiel ist halt nur etwas für Erwachsene. Kinder haben da eigentlich nix zu spielen.

Original geschrieben von user62
Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon. Mein Sohn will sich jetzt sogar die Vollversion kaufen, aber ich weiss nicht, ob man das Geld nicht besser in sinnvollere Dinge investieren sollte.
Das mit dem Amoklauf ist natürlich quatsch. Wieso sollte jemand Amoklaufen? Weil er ein brutales Spiel spielt?

Sicherlich wirkt sich so ein Spiel für zu junge Kinder schlecht auf die psychische Entwicklung aus, aber der vermeintlich resultierende Amoklauf ist sicherlich Teil der Medienhysterie.

Und wenn dein Sohn keine 18 ist oder kein besonders reifer 15-17jähriger, solltest Du ihm natürlich den Kauf untersagen.

Wishnu
2004-07-08, 00:56:38
Original geschrieben von betareverse
Sicherlich wirkt sich so ein Spiel für zu junge Kinder schlecht auf die psychische Entwicklung aus


Naja, ich würde das eher mit 'könnte sich bei einem psychisch labilen Kind, welches unter schlechten Bedingungen (Elternhaus, Umgegbung etc) aufwächst, ungünstig auf die psychische Entwicklung auswirken' ausdrücken. Wohlgemerkt Konjunktiv.

CrassusX
2004-07-10, 12:41:02
Ich glaube nicht, dass sich dein Sohn daran aufgeilt, dass da irgendwas getötet wird.
Wenn du mal das Spielgeschehen genauer unter die Lupe nimmst, dann wirst du sehen, das er versucht der Beste auf dem Server zu werden, und du wirst auch sehen, dass er sich ärgert wenn er erwischt wird, oder jemand besser ist als ehr. Deswegen ordnet man Computerspiele auch mitlerweile eher im Sport ein, weil es um den Wettbewerb an sich geht.

Falls du der Meinung bist, er sollte es nicht Spielen, dann möchte ich mal auf Moorhuhn verweisen, wo allein in einer Spielrunde locker mal ein paar Dutzend armer Moorhühner, ohne jeglich Chance zu entkommen, abgeschlachtet werden.

ironMonkey
2004-07-10, 13:40:42
Es gibt doch fast nix besseres als bei UT04 die Fetzten fliegen zu lassen, natürlich wenn Blut dabei ist nur für Spieler ab 18 das ist klar, ohne ists ab 16.

So wie es der Threadstater schreibt ist sein Sohn eindeutig unter 16(hab mir jetzt nicht alles durchgelesen) und von daher sollte er auch solche Spiele nicht spielen.

Auf der anderen Seite, als das erste mal Resident Evil rauskam war ich auch keine 18 Sondern 16 und was haben wir uns kaputt gelacht als wir den Zombies mit der Magnum die Birne weg gepustet hatten....is nur ein Spiel.



Gruß

CrassusX
2004-07-10, 14:24:36
Da möchte ich mich mal also Paradebeispiel für den friedlichen und nicht gewaltätigen Gamer anbieten.
Spiele seit meinem 6 Lebensjahr Computerspiele.
Mitlerweile bin ich 24. Angefangen vom CPC Schneider über C64, diverse Amigas, und PC habe ich auch immer Kampfspiele, Shooter etc. gespielt.
Und ich bin trotzdem noch nie in eine Schlägerei, geschweige denn einer Schiesserei verwickelt gewesen.
Vielleicht wäre ich ja ein aggressiverer Charakter geworden, hätte mir man jeglichen Spaß verdorben.

By the way, ich war auch nicht fettleibig durch fettes Essen, und hatte auch noch nie eine Alkoholvergiftung durch Alkopops.

Talionis
2004-07-10, 15:16:12
hey jungs ich werde dass gefühl nicht los dass er nur etwas trollen wollte den der schreibt schon seit langem nicht und sitzt bestimmt vorm rechner und lacht sich kaputt

es mag anders sein doch für mich klingen viele sätze aufgesetzt :)

jay.gee
2004-07-10, 15:55:48
Original geschrieben von Talionis
hey jungs ich werde dass gefühl nicht los dass er nur etwas trollen wollte den der schreibt schon seit langem nicht und sitzt bestimmt vorm rechner und lacht sich kaputt

es mag anders sein doch für mich klingen viele sätze aufgesetzt :)

ist doch latte ;)
ist doch trotzdem schön zu lesen dass es ne menge reife gamer gibt.

Gast
2004-07-10, 16:01:34
UT ist doch ein Kinderspiel,zockt mal Soldiers of Fortune ;D

Gliedmaßen abtrennen und andere schöne sachen

Azze
2004-07-10, 16:21:26
Original geschrieben von Gast
UT ist doch ein Kinderspiel,zockt mal Soldiers of Fortune ;D

Gliedmaßen abtrennen und andere schöne sachen

Oder auch nicht.

Schade ist´s irgend wie schondas der nicht antwortet. Ne anständige/ friedliche Diskussion über das Thema ist doch was nettes.

Kennt einer diesen ZDF Doku Zweiteiler:
"Erschießt Alle - Die seltsame Welt der Computerkrieger" ?

RaumKraehe
2004-07-10, 17:18:15
Original geschrieben von Azze
Oder auch nicht.

Schade ist´s irgend wie schondas der nicht antwortet. Ne anständige/ friedliche Diskussion über das Thema ist doch was nettes.

Kennt einer diesen ZDF Doku Zweiteiler:
"Erschießt Alle - Die seltsame Welt der Computerkrieger" ?

Nein. Aber bei dem Titel fraglich ob ich sie mir ansehen würde. Obwohl! Know your Enemy ;D

JuNkEE
2004-07-10, 18:06:28
Original geschrieben von Azze
r diesen ZDF Doku Zweiteiler:
"Erschießt Alle - Die seltsame Welt der Computerkrieger" ?
Nein.
Kommt da noch der 2. Teil oder ist die Reihe schon zu Ende?

Zum Thema:
Weniger Sorgen würde ich mich um "gewaltverherrlichende" Titel, als um die Möglichkeit, dass der Sohnemann nichtmehr vom PC wegkommt und sich zu einem "Geek" wandelt, machen.

Azze
2004-07-10, 18:42:48
Zumindes hab in nen Zweiteiler davon auf dem PC.
Ist ganz interessant. Der erste Teil zeigt einen Jugendlichen über seine Anfänge bei nem Clan und wies auf der LAN abläuft.
Der Zweite Teil ist dann Diskussion zwischen einem Gewissen Professor Werner Glogauer (Professor/ Medienwissenschaftler/ Pädagoge), einer Frau Witting (Fachhochschule Köln) und Steffen Arndt (CS-ler). (Anbei die Frau glogauer übernimmt den "neutralen Part" [Marke: Alles nicht so schlimm])

Recht interessant daher, zu welch - im Grunde ungerechten Mitteln - dieser Prof greift, um Actionspiel schlecht zu machen.
Da wirden die Argumente von Frau Witting und Herrn Arndt als unrealistisch, unpassen usw. erklährt (oft ohne nähere Begründung), wird kritiesiert das gerade auf LAN´s [laut einer Amerikanischen Studie] ein ungehäurer "Konkurenzkampf" herrscht. Das Gegenargument "ist doch im normalen Sport genauso" ist natürlich nicht miteinander vergleichbar.

Nebenbei ist der Professor der festen überzeugung das SC bereits Indiziert sei. Idiziert bedeutet laut ihm (und Baiern [von mir nix gegen Baiern]) daher Verboten - darf eigendlich nicht mehr verkauft werden usw.

Wens nach dem geht sollten alle Actionspiele Indiziert werden.

Wens interessiert, vieleicht gibts ne möglichkeit das zu senden.

booomup
2004-07-10, 18:56:14
huhuhu.. wenn du das machst fügst du der fernsehindustrie schäden in milliarden höhe zu... also lass es lieber sein.
tah... tah... so jetzt geh ich mal weiter manga lesen, und war ein rechner auf dem ut03 gut läuft nicht auch schon geld das besser angelegt werden könnte....

wir werdens nie wissen?

irgendwann wird die deutsche regierung verklagt weil sie der filmindustrie die kundschaft unter 18 versagt... schrecklich sowas....darf man doch nicht.

Azze
2004-07-10, 19:33:17
Hmm. Es handelt sich hierbei ja um ne Aufzeichnung aus dem Fernsehen. Es währe demnach ja keine Raupkopie. Die Sendung kannst du sa so nirgend beziehen/Käuflich erwerben.

Aber das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, wann man was als Kopier verschicken darf. Also lassen wir das und Back to Topic

jazzthing
2004-07-10, 21:13:51
Aus Medienpsychologischer Sicht haben Computerspiele kaum bis keinen Einfluß auf die Verhaltenstruktur des Menschen. Sprich niemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt wird Amok laufen. Wer gegenteiliges behauptet lügt.

Die Panikmache seitens anderer Medien (Fernsehen, Print) bzw. konservativen Politikern (CSU) resultiert aus Angst und Nichtverstehens des neuen Mediums "virtuelle Welt". Das ist bei jeder Einführung eines neuen Mediums zu beobachten. Sicherlich werden mir Medienpädagogen widersprechen, doch noch konnten sie nix gegenteiliges Beweisen :)

Ich persönlich bin mit gewalttätigen Computerspielen aufgewachsen und denke dass sie keinen negativen Einfluß auf meine Sozialisation genommen haben. Andererseits unterliegen die Eltern einer gewissen Sorgfaltspflicht (im Computerbereich) und sollten schon ein Auge auf das haben was der Sprößling tut. Mit ihm zusammen die Erfahrung "UT" machen bringt auch viel mehr als es ihm restriktiv zu verbieten.

Gruß

Dave

Kenny1702
2004-07-10, 21:17:55
Original geschrieben von jazzthing
Aus Medienpsychologischer Sicht haben Computerspiele kaum bis keinen Einfluß auf die Verhaltenstruktur des Menschen. Sprich niemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt wird Amok laufen. Wer gegenteiliges behauptet lügt.

Ich behaupte Gegenteiliges, denn anscheinend hast du nämlich keine Ahnung, was du gerade geschrieben hast.

EDIT: Überleg dir z.B., wenn jemand aus Eifersucht einen kleinen Amoklauf macht und auch schon mal UT gespielt hat... geht nicht? Ich sage, geht wohl.

jazzthing
2004-07-10, 21:26:57
Kenny, ich beende gerade mein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Medienpsychologie. Solange du kein fundiertes Wissen hast bzw. dich jemals mit der Materie auseinander gesetzt hast brauchst dich nicht zu melden.


EDIT: Überleg dir z.B., wenn jemand aus Eifersucht einen kleinen Amoklauf macht und auch schon mal UT gespielt hat... geht nicht? Ich sage, geht wohl.


Dieser Amoklauf wird _nicht_ durch spielen bzw. Rezeption virtueller Welten ausgelöst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Azze
2004-07-10, 21:54:28
Original geschrieben von jazzthing
Kenny, ich beende gerade mein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Medienpsychologie. Solange du kein fundiertes Wissen hast bzw. dich jemals mit der Materie auseinander gesetzt hast brauchst dich nicht zu melden.



Dieser Amoklauf wird _nicht_ durch spielen bzw. Rezeption virtueller Welten ausgelöst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

LOL. Jetzt geht hier aber ab. *G*

hmm. Vieleicht sollte er aus Eifersucht vieleicht UT spielen um sich ab zu regen, anstatt den Amoklauf zu versuchen?

Ernsthaft:


Die Panikmache seitens anderer Medien (Fernsehen, Print) bzw. konservativen Politikern (CSU) resultiert aus Angst und Nichtverstehens des neuen Mediums "virtuelle Welt". Das ist bei jeder Einführung eines neuen Mediums zu beobachten. Sicherlich werden mir Medienpädagogen widersprechen, doch noch konnten sie nix gegenteiliges Beweisen

Sehe ich auch so. Stellt man sich mal vor, heute erst würde das Auto erfunden, umd man hätte eine solche Unfall-Rate (ob mit oder ohne Todesfolge, sei mal dahingestellt) würde das Auto dann nicht auch direkt wieder verboten? bzw. es versucht?

Es ist echt Bedauerlich das soviel intolleranz/Angst von neuen Medien/Technologien besteht wie in D.

Joe
2004-07-10, 22:17:07
Vorallem wenn auf der anderen Seite wesentlich gravierendere Innen und Ausenpolitische Probleme leichtfertig verniedlicht werden.. aber das wird jetzt zu OT :D

jay.gee
2004-07-10, 22:52:47
Original geschrieben von jazzthing
Aus Medienpsychologischer Sicht haben Computerspiele kaum bis keinen Einfluß auf die Verhaltenstruktur des Menschen. Sprich niemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt wird Amok laufen. Wer gegenteiliges behauptet lügt.

Die Panikmache seitens anderer Medien (Fernsehen, Print) bzw. konservativen Politikern (CSU) resultiert aus Angst und Nichtverstehens des neuen Mediums "virtuelle Welt". Das ist bei jeder Einführung eines neuen Mediums zu beobachten. Sicherlich werden mir Medienpädagogen widersprechen, doch noch konnten sie nix gegenteiliges Beweisen :)

Ich persönlich bin mit gewalttätigen Computerspielen aufgewachsen und denke dass sie keinen negativen Einfluß auf meine Sozialisation genommen haben. Andererseits unterliegen die Eltern einer gewissen Sorgfaltspflicht (im Computerbereich) und sollten schon ein Auge auf das haben was der Sprößling tut. Mit ihm zusammen die Erfahrung "UT" machen bringt auch viel mehr als es ihm restriktiv zu verbieten.

Gruß

Dave

jazzi der kulgscheisser :wink2:
schön geschrieben ;)

Kenny1702
2004-07-10, 23:23:05
Original geschrieben von jazzthing

Dieser Amoklauf wird _nicht_ durch spielen bzw. Rezeption virtueller Welten ausgelöst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Darauf will ich doch hinaus. Du hast schließlich geschrieben

"Sprich niemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt wird Amok laufen."

Siehst du nicht, daß du dir selbst widersprichst? Einerseits räumst du ein, daß jemand der UT spielt z.B. aus Eifersucht andererseits schließt du es kategorisch aus, daß jemand der UT spielt, überhaupt Amok laufen kann. Damit hast du deine eigene Behautung widerlegt und das Gegenteil bewiesen. Danke.

Azze
2004-07-10, 23:28:42
Original geschrieben von Kenny1702
Darauf will ich doch hinaus. Du hast schließlich geschrieben

"Sprich niemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt wird Amok laufen."

Siehst du nicht, daß du dir selbst widersprichst? Einerseits räumst du ein, daß jemand der UT spielt z.B. aus Eifersucht andererseits schließt du es kategorisch aus, daß jemand der UT spielt, überhaupt Amok laufen kann. Damit hast du deine eigene Behautung widerlegt und das Gegenteil bewiesen. Danke.

Wo hier schon alle Klugsch... will ich auch mal.

Genau genommen hast du unrecht. Denn es ist von DIR nur eine annahme das jemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt nicht Amok läuft.

Aus dem Text geht schon der alleinige Bezug auf Spiele heraus.
Das andere Faktoren eine weitere Rolle spielen, hat er NICHt ausgeschlossen.

EDIT: Ich würde mal sagen das wir jetzt alle wieder etwas runter kommen, und wieder normal Diskutieren, und nicht weiter Haare spalten.

Kenny1702
2004-07-10, 23:38:02
Original geschrieben von Azze
Wo hier schon alle Klugsch... will ich auch mal.

Genau genommen hast du unrecht. Denn es ist von DIR nur eine annahme das jemand der UT oder im allgemeinen FPS spielt nicht Amok läuft.

Aus dem Text geht schon der alleinige Bezug auf Spiele heraus.
Das andere Faktoren eine weitere Rolle spielen, hat er NICHt ausgeschlossen.

EDIT: Ich würde mal sagen das wir jetzt alle wieder etwas runter kommen, und wieder normal Diskutieren, und nicht weiter Haare spalten.
Stimmt, aber belege mal die Aussage "Für alle" oder belege die Aussage "Es existiert". Und bei den Amokläufen bisher... hatte unser Erfurter Liebling nicht CS auf seinem Computer und die Columbiner Helden Doom auf ihren? Dann streich ich eben UT und ersetze es durch FPS, da die Aussage von Herr jazzthing ja auch für FPS gilt.

EDIT: Ich geh jetzt UT spielen;)

radi
2004-07-10, 23:38:49
Original geschrieben von jazzthing
Kenny, ich beende gerade mein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt auf Medienpsychologie. Solange du kein fundiertes Wissen hast bzw. dich jemals mit der Materie auseinander gesetzt hast brauchst dich nicht zu melden.


glaub so ein wissen wie du hat hier dann aber keiner (oder studiert hier das noch einer?)! viel spaß beim alleine-diskutieren! ;)

Azze
2004-07-10, 23:53:31
Gerade dann macht doch diskutieren Spaß.


Ernsthaft.
Gehts wieder zum eigendlichen Thema zurück?

DonCamillo
2004-07-11, 08:53:28
Moin,

also ich spiele UT (99er, 2003er und jetzt die 2004er Version) schon seit einigen Jahren.
Ich spiele allerdings in einem Clan (in nem recht erfolgreichen; sind in den Top10 der Clanbase), und uns geht es absolut nicht um das töten. Das spielt überhaupt keine Rolle, wenn man das Game mehr oder weniger Proffesionell betreibt. Es geht einzig und alleine um die Punkte. HInzu kommt, das es in UT überhaupt keine realen Charactere gibt. In CS sieht das schon anders aus.
Und jeder der in dem Game wirklich auf höherem LEvel spielt, schaltet solche Sachen wie "Gore" eh ab.

Klar, es ist ein Shooter ud bestimmt gibt es hier und da Kids denen sowas nicht bekommt, aber dennoch bin ich der Meinung das UT in diesem Genre A.am harmlosesten ist und B. mit zu den anspruchsvollsten Spielen gehört was Skill und Aim angeht.

Ich muss evtl. dazu schreiben, das wir im Clan im Alter von 25-37 sind, und die Sache vielleicht auch daher mehr aus der sportlichen Sicht sehen. UNs geht es wie gesagt um Punkte und Siege und nicht darum zu sehen wie Blut spritzt ( das ist eh soweit wie möglich abgeschaltet).

ShadowXX
2004-07-11, 11:01:34
Original geschrieben von Kenny1702
...Und bei den Amokläufen bisher... hatte unser Erfurter Liebling nicht CS auf seinem Computer...

Hatte er laut Polizei nicht....das er CS gehabt haben soll ist eine reine Medienerfindung...

AFAIK hatte er nicht mal einen I-Net-Zugang....

Pocke
2004-07-11, 16:20:14
Hi,

solangsam ist es aber wiklich komisch das sich user62 nicht mehr meldet...
Vieleicht hat er internet gekündigt damit sein sohn nicht mehr spiele saugen kann...;D

...Pocke

JuNkEE
2004-07-11, 17:40:05
Original geschrieben von ShadowXX
Hatte er laut Polizei nicht....das er CS gehabt haben soll ist eine reine Medienerfindung...

AFAIK hatte er nicht mal einen I-Net-Zugang....
Quelle?
Vorstellen kann ich es mir gut, aber die Quelle wäre trotzdem interessant :)

MarcWessels
2004-07-11, 20:41:10
*gääääääääääääääääähn*

Ich sag nur, daß ich mit 12 auf'm C64 "Beach Head 2" gespielt hab', heute 31 bin und bislang noch niemanden umgebracht hab'.

Serpent King
2004-07-14, 10:03:51
Original geschrieben von user62
...
Ich meine, da ist der Amoklauf ja nicht mehr so weit hin, wie ich finde. Bedenklich ist das in meinen Augen schon.
...

Das einzig bedenklich hier, ist dieser Satz von dir. :(

Du gehörst anscheinend zu der Fraktion an Leuten, die in Zockern von Ego-Shootern potentielle Amokläufer sehen - na prima ...
Eigentlich schon erschreckend, dass ein Vater den Unterschied zwischen virtueller und realer Gewalt anscheinend nicht kennt.

Wie alt ist dein Sohn denn eigentlich?

(Sorry falls das schon irgendwo beantwortet wurde. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen)

RaumKraehe
2004-07-14, 21:04:46
Also der einzige Grund warum ich gerade Amok laufen könnte ist das Arbeitsamt und das Finazamt. *hüsstel*

Hatstick
2004-07-14, 21:25:18
Will das jetzt net sooo ausführlich begründen aber wie ich finde ist es Geschmackssache ob man es wirklich mag wenn es möglichst real ist und viel Blut spritzt oder eher net.Deswegen ist kein Zocker schlechter als der andere und ist ein potenzieller Massenmörder.
Bissl aufpassen bei jugendlichen sollte man schon aber letztlich find ich liegt es an der Person selber auch wenn sie noch relativ jung ist ob sie sich mit indetifiziert oder net Spiel/Realität unterscheiden kann.
Sollte man bissl offener sehen auch bei jugendlichen.
Ich persönlich mag es einfach wenn möglichst viel Blut spritzt da ich auch solche Filme etc.mag und absolut keine Probs damit habe.Trotzdem geh ich ganz brav arbeiten und falle keine Menschen an oder was weiß ich.
Der eine mags,der andere net.Aber deswegen sollte man net komisch auf die Leute gucken und auch seinen Kindern wie in dem Thread der Fall gleich alles negativ darstellen sondern schon bissl diffenrezieren.Und bei UT find ich tut es wirklich der Spielatmosphäre gut.
Zocke zur Zeit viel Manhunt :)

garxellord
2004-07-15, 04:22:05
Hallo!
Es fällt immer leicht, bosonders den Eltern oder Politikern, persönliche Versäumnisse auf Andere abzuwälzen. Wenn ein Kind vernünftig erzogen aufwächst und dem Kind der Wert des menschlichen Lebens in altersmässig verständlicher Weise dargelegt wird, kann ein Kind oder ein Jugendlicher jedes Spiel zocken, ohne in Gefahr zu laufen, ein Menschenfeind zu werden. Ich wage zu behaupten, das noch Niemand allein aufgrund von Computerspielen zum Gewalttäter geworden ist. Das beste Mittel gegen Gewalt ist Bildung, welche in Deutschland immer weiter vernachlässigt wird, denn auf Games zu schimpfen ist einfacher und auch preiswerter. Ich persönlich habe bereits mit 15 den ersten "Wolfenstein"-Teil gespielt, bin weder Gewalttäter noch Nazi geworden. Kinder müssen den Respekt vor Anderen lernen, dann sind sie auch durch brutale Games nicht zu beeinflussen.

P.s.: Wollte nicht sagen, dass Du ein schlechter vater bist, Statement war allgemein gemeint.

Gruss Gax