PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Heatpipe - Todesfälle bekannt?


Muselbert
2004-07-04, 04:43:58
Bekanntlich ist ja vor ein paar Tagen Tagen meine 9800Pro nach einigen Wochen tadellosem Betrieb mit dem Silencer abgeraucht. Diese wird nun umgetauscht.

Ich will unbedingt auch die neue Karte leise haben, da es eine Zumutung ist, wenn der PC nachts läuft. Aber den Silencer werde ich da garantiert nicht mehr draufbauen!

Also meine Frage: Ist es im Forum schon mal passiert, dass jemandem eine Karte mit der Zalman Heatpipe abgeraucht ist? Dem Silencer traue ich einfach nicht mehr. Dazu sind einfach schon zu viele Karten kaputtgegangen. Meine Karte war sogar untertaktet und ist trotzdem nach wenigen Wochen verreckt!

Den Zusatzlüfter würde ich natürlich draufbauen. Außerdem gibt es ja eine neue Version (D), die 2 Heatpipes besitzt und noch 8 Speicherkühler im Lieferumfang enthält.

Zauberer
2004-07-04, 06:09:48
Original geschrieben von Muselbert
Bekanntlich ist ja vor ein paar Tagen Tagen meine 9800Pro nach einigen Wochen tadellosem Betrieb mit dem Silencer abgeraucht. Diese wird nun umgetauscht.

Ich will unbedingt auch die neue Karte leise haben, da es eine Zumutung ist, wenn der PC nachts läuft. Aber den Silencer werde ich da garantiert nicht mehr draufbauen!

Also meine Frage: Ist es im Forum schon mal passiert, dass jemandem eine Karte mit der Zalman Heatpipe abgeraucht ist? Dem Silencer traue ich einfach nicht mehr. Dazu sind einfach schon zu viele Karten kaputtgegangen. Meine Karte war sogar untertaktet und ist trotzdem nach wenigen Wochen verreckt!

Den Zusatzlüfter würde ich natürlich draufbauen. Außerdem gibt es ja eine neue Version (D), die 2 Heatpipes besitzt und noch 8 Speicherkühler im Lieferumfang enthält.
Kann nur von meiner 9700 sprechen, die verdammt Heiß wird(war mit org. Lüfter genau so).
Seit 1 Jahr Zalman HP ohne Lüfter drauf, no Probleme.
Oft 24-48 Stunden Dauerbetrieb (zocken @LAN-Party) oder ich lasse den PC Nachts mal an(Desktop).
Habe aber 6 langsamdrehende Lüfter (+3 im Netzteil) im Gehäuse , die aber so ca. die Leistung von 3 Normalen 12V Lüfter haben.
Also Gehäuse ist natürlich gedämmt, darum kommt hinten schon sehr warme Luft raus.
Ich Poste mal die Temps nach 48h Dauerbetrieb (12Stunden 3D und der Rest war 2D).
CPU 39°C (Lüfter dreht nur mit 1350 U/min) (ist ein 2,4 GHz P4 "c")
Mainboard 45°C (Laut Asus Probe)
Also alles in Butter denke ich.
Ich habe mal die Zalman HP angefasst, wenn der PC lange gelaufen ist, ist die Karte vorne und hinten (fast) gleich warm, also gute Wärmeverteilung denke ich.

Tigerchen
2004-07-04, 06:37:43
Ich hatte diese Frage schon mal aufgeworfen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117607&highlight=grafikkartenkiller

Gast
2004-07-04, 09:50:01
habe noch nie davon gelesen, dass einem die radeon im betrieb mit dem zalman kühlkörper abgeraucht wäre.

du etwa?

Bockwurst
2004-07-04, 10:05:56
Ich hatte die erste Revision der Heatpipe (schön goldig :-) ) auf einer Ti4600 und danach auf meiner 9800 Pro.
Beide Graka´s immer übertaktet und Rechner 24/7 laufen lassen. Gab keine Probleme bisher damit.

MfG,
Bocki

Gast
2004-07-04, 10:15:53
leider war die heastpipe schojse!
die hat bei meiner 9700pro m,it standardtakt fehler gemacht (blaue gelnbe und rote kreise in farcry und cs)...
hab bald en silencer drauf werde aber noch von der seite belüften!
den ich denke heher das die rams sich verabschieden
weil die nzu warm werden die GPU wird nämlich gut gekült...

BK-Morpheus
2004-07-04, 10:42:26
Original geschrieben von Gast
leider war die heastpipe schojse!
die hat bei meiner 9700pro m,it standardtakt fehler gemacht (blaue gelnbe und rote kreise in farcry und cs)...
hab bald en silencer drauf werde aber noch von der seite belüften!
den ich denke heher das die rams sich verabschieden
weil die nzu warm werden die GPU wird nämlich gut gekült...
du musst auch darauf achten nicht zu wenig WLP auf die GPU zu schmieren.
Im Gegensatz zur Empfehlung bei CPUs nur hauchdünn paste aufzutragen kann ich nur sagen, dass meine 9500Pro so nen metallrahmen um die GPU hat (spacer ?) und dadurch liégt die Heatpipe nicht 100%ig auf, so dass ich den Zwischenraum mit WLP ausfüllen muss. Hatte erst nur dünn aufgetragen und schon beim Standardtakt nach kurzem Zocken Bildfehler, aber dann habe ich die WLP einfach mal großzügiger aufgetragen und nun geht die Karte super...auch mit übertakten keine Probleme.

Gast
2004-07-04, 10:56:15
ja das spacer is höher wie die Gpu problem kenn ich...
aber bei mir tu ich immer richtig drauf un es kommt sogar was naus... (bissi neben der gpu liegt ncoh was!)
daran kanns ned liegen...

W1zzard
2004-07-04, 12:01:12
mir is ne 98se@pro mit zalman zm80-c (nur passiv) in nem schlecht belüfteten htpc gehäuse abgeraucht .. aber war ja zu erwarten

Mark
2004-07-04, 12:37:32
ich hab auchn silencer und keine probleme. das problem am silencer ist der anpressdruck. wenn man die schrauben zu fest oder zu ungleichmäßig anzieht dann bricht die gpu leicht. das ganze bemerkt man zuerst nicht, aber nach ein paar monaten raucht die graka ab. die heatpioe ist da besser, weil man nicht ganz so vorsichtig sein muss

derJay
2004-07-04, 15:36:37
Meine 9600XT hst irgendwann mit der Heatpipe Grafikfehler produziert, ist aber lange Zeit anstandslos gelaufen. Ich denke auch nach wie vor nicht, dass die Heatpipe Ursprung der Fehler war.

Coda
2004-07-04, 15:46:13
Original geschrieben von Gast
ja das spacer is höher wie die Gpu problem kenn ich...
aber bei mir tu ich immer richtig drauf un es kommt sogar was naus... (bissi neben der gpu liegt ncoh was!)
daran kanns ned liegen...
An der Heatpipe aber auch nicht, die hat ne höhere Kühlleistung als jeder Standardkühler.

R300
2004-07-04, 15:52:25
Meine Läuft schon seit Dezember 2002 mit der Heatpipe (mit 80er Lüfter) und wird gerade mal lauwarm mit dem Takt in der Signatur.
Ich mache warscheinlich bald ein Voltmod.
Mal sehen, wie warm sie dann wird. :)

skynetwork
2004-07-06, 03:27:10
mir is ne 9800pro abgeraucht mit der zalman C und dem extra lüfter dranne, hatte aber nic mit der zalman zu tun denke ich, denn ich idiot hab n bissl zu sehr im gehäuserumgewuchtet und bin dabei gegen das ding gestossen und werd die gpu vermutlich durch das rütteln irgendwie angefetzt haben :D

ansonsten permanenter dauertbetreieb, stundenlanges daddeln, pipe wird gerade mal lauwarm und alles ist bestens. kann ich nur jedem empfehlen, gerade in nem silentsystem 1. wahl (sollte natürlich trotz allem gut belüftet sein) und ich muss gestehen ich hab mir jetzt auch schon die neue zalman für meine 6800GT bestellt, mir persönlich kommt kein andrer lüfter auf die graka....

ich würd mr aber in jeden falle diesen extralüfter ranschnallen, is das geld wert und auf 5 oder 7v kann man den nichmal hören wenn man sein ohr daneben hält. auf 12v gibt er ein hochtonsurren von sich was meiner meinung nach stresst, dafür bleibt die gpu halt eiskalt. also wenn man nicht gerade ein silentsystem hat und die karte stark overclocken will und sogar voltmodden dannsind 12V fast pflicht....

ZALMAN ROXXXXX