PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Was verabschiedet sich hier?


orda
2004-07-04, 09:23:40
Ok, ich habe das Problem auch schon mal vor 3-4 Monaten gehabt. Ich surfe gemütlich im Internet, auf einmal knackt eine meiner Festplatten so komisch. Denke mal es ist meine alte 30GB Maxtor gewesen. So, nun konnte ich nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen und ich sah nur noch einen leeren Desktop. Ich natürlich gleich Reset gedrückt. Daraufhin kam ein Pieporchester und der Bildschirm zeigte an ds meine 9800Pro kein Strom bekam. Die Festplatte wird auch manschmal beim Booten nicht erkannt. Ich habe jetzt die Festplatte ausgebaut und schon geht der PC wieder 1A. Kann das daran liegen, das ich die Festplatte nie benutzt hatte? Nur aller 1-2 Monaten mal ein Backup draufgezogen.

Sind das die typischen anzeichen dafür das sich eine Festpltte verabschiedet? Aber das komische ja ist, das sie dann aber wieder für einige zeit Top läuft.

Hamster
2004-07-04, 10:30:46
jep das kann durchaus sein.



btw: "flot" schreibt man mit 2 t. also "flott"

Weyoun
2004-07-04, 10:32:27
Wenn die Graka keinen Saft mehr bekommt, dann hätte ich darauf getippt, dass das Netzteil etwas überfordert ist und der Graka keinen Saft mehr gegeben hat, und der Festplatte nur sehr wenig, so dass sie das knacksen anfing. Als du die Festplatte ausgebaut hast, gings ja wieder.

Aber das die Festplatte direkt etwas mit der Graka zu tun haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ein 550 W Netzteil ist auch schon merkwürdig in der ganzen Geschichte.

Kuck dir am besten mal mit einem Tool an, ob deine Spannungen irgendwie komisch sind. Wenn du es dich traust, kannst du ja die Festplatte wieder einbauen und dann die Spannungen testen.

orda
2004-07-04, 11:06:18
Original geschrieben von Weyoun
Wenn die Graka keinen Saft mehr bekommt, dann hätte ich darauf getippt, dass das Netzteil etwas überfordert ist und der Graka keinen Saft mehr gegeben hat, und der Festplatte nur sehr wenig, so dass sie das knacksen anfing. Als du die Festplatte ausgebaut hast, gings ja wieder.

Aber das die Festplatte direkt etwas mit der Graka zu tun haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ein 550 W Netzteil ist auch schon merkwürdig in der ganzen Geschichte.

Kuck dir am besten mal mit einem Tool an, ob deine Spannungen irgendwie komisch sind. Wenn du es dich traust, kannst du ja die Festplatte wieder einbauen und dann die Spannungen testen.

ne ne, am Netzteil liegt es nicht. Das hat auf allen Schienen
genug Power. Die niedrigste Schiene ist die 12V mit 11,97V. Die HDD hängt am selben Kabekl wie die GraKa. Naja, ich habe die HDD jetzt aus meinem Rechner verbannt. Kann ja sein, wenn sie diesen Hänger hatte, das sie irgendwie zu viel Strom gezogen hatte.

Annator
2004-07-04, 15:47:58
Original geschrieben von -=orda=-
ne ne, am Netzteil liegt es nicht. Das hat auf allen Schienen
genug Power. Die niedrigste Schiene ist die 12V mit 11,97V. Die HDD hängt am selben Kabekl wie die GraKa. Naja, ich habe die HDD jetzt aus meinem Rechner verbannt. Kann ja sein, wenn sie diesen Hänger hatte, das sie irgendwie zu viel Strom gezogen hatte.


Ähm ich geb dir mal den Tip deine Graka alleine an einen Strang zu hengen sonst brennt dir der Anschluß auch noch ab wie bei mir. :o

Siehe link in der Signatur.

huha
2004-07-04, 15:59:54
Das sieht mir aber extrem nach ner Netzteilsache aus.
Ah, ein "550W-NT"-User. Ich fühle mich einfach mal spontan bestätigt. ;)

Wenn die Festplatte irgendwie knackst, könnte es sein, daß das Teil eine kurze Zeit lang keinen oder zu wenig Strom kriegt und darauf der Motor aufhört, zu drehen. Wenn dann wieder genug kommt, beschleunigt er erneut, was dann dieses Knacksen sein könnte.

Auch die Sache mit dem "zu wenig Strom für die Graka" und "Festplatte ausgebaut, dann war's gut" sprechen eigentlich dafür.

-huha