PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu HighPoint RocketRAID 454 / RAID


Gast
2004-07-04, 11:29:31
hallo!

habe frage zu oben genanntem controller:
unterstützt dieser controller im raid 5 hot spare?
Aus dem Datenblatt auf der Homepage ist das meiner Meinung nach nicht ersichtlich....
Falls nicht kann mir jemand einen IDE-Controller empfehlen, der das kann und mehr als 4 kanäle hat?

Wie verhält es sich mit der Performance, wenn mehr als 4 Platten dran hängen, das heisst, auch welche als 'SLAVE' betrieben werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht empfohlen wird, allerdings ging es da um ein Software-Raid, wie verhält es sich beim HighPoint?

Habe momentan 2 IDE Platten mit SATA Converter am onboard raid. Wollte darum einen IDE Raid-Controller, oder könnte man SATA-HDs / IDE-HDs+Converter vom selben Typ an einem SATA-Controller nutzen? Dann wäre auch ein SATA-Controller von Interesse...



Danke schonmal im Voraus für Antworten!

(del676)
2004-07-04, 11:52:13
du willst doch nicht raid5 mit so einem kontroller benutzen?
die geschwindigkeit ist dabei unterirdisch
wenn du wirklich auf richtiges, stabiles und schnelles raid5 wert legst dann solltest du dir die 3ware kontroller ansehen

ich hab da selber einen 8 kanal PATA kontroller und fahre ein raid5 über 6 platten, bisher nicht die spur eines problems :D

der kann auch hotspare :)

da gibts 2 Kanal, 4 Kanal, 8 Kanal und 12 Kanal Kontroller, aber bei 3Wares darf man NUR eine Platte pro kanal verwenden!!!

und ein mischen von sata und pata im raid würde ich nur bei einem reinen software raid wagen

Gast
2004-07-04, 12:17:02
danke für die info!!

Naja, ich dachte mir der tuts schon als Übergangslösung bis PCI Express am Start ist. Ich hoffe doch, dass es IDE Controller auf PCI-Express-Basis geben wird....?
Ansonsten müssten gleich 6 neue Platten her anstatt nur 4.

Also Stabilität ist mir schon ziemlich wichtig, speed 'eher' nebensächlich, da das system lediglich als file-server dient, auf den nur eine person zugreift, mit 100mbit lan. Oder ist der speed-unterschied so gewaltig, dass man den einschnitt auch in meiner konstellation merken würde?

Was für einen Sinn hat es eigentlich, dass man am SLAVE keine Platte laufen lassen sollte, wenn der 'Stecker' doch dran ist? Also soll heissen, ich habe einen 8 kanal controller, also 4x master, was mach ich mit den 4x slaves?
D.H. ich bräuchte einen 12-kanal controller, weil ich 6x master brauche (5x + hot spare) oder steh ich grad auf dem schlauch? Weil du ja auch 6 Platten an nem 3ware controller laufen hast....

sorry für die noob-frage aber würden pci-x controller auf pci-express boards die "zusätzliche" bandbreite, die pci-x gegenüber pci liefert, ausnutzen können?

(del676)
2004-07-04, 12:48:42
Original geschrieben von Gast
danke für die info!!

Naja, ich dachte mir der tuts schon als Übergangslösung bis PCI Express am Start ist. Ich hoffe doch, dass es IDE Controller auf PCI-Express-Basis geben wird....?
Ansonsten müssten gleich 6 neue Platten her anstatt nur 4.

Also Stabilität ist mir schon ziemlich wichtig, speed 'eher' nebensächlich, da das system lediglich als file-server dient, auf den nur eine person zugreift, mit 100mbit lan. Oder ist der speed-unterschied so gewaltig, dass man den einschnitt auch in meiner konstellation merken würde?

Was für einen Sinn hat es eigentlich, dass man am SLAVE keine Platte laufen lassen sollte, wenn der 'Stecker' doch dran ist? Also soll heissen, ich habe einen 8 kanal controller, also 4x master, was mach ich mit den 4x slaves?
D.H. ich bräuchte einen 12-kanal controller, weil ich 6x master brauche (5x + hot spare) oder steh ich grad auf dem schlauch? Weil du ja auch 6 Platten an nem 3ware controller laufen hast....

sorry für die noob-frage aber würden pci-x controller auf pci-express boards die "zusätzliche" bandbreite, die pci-x gegenüber pci liefert, ausnutzen können?

wenn ich mich ned ganz täusche liegt der Write Speed eines HPTs bei Raid5 im einstelligen Bereich ;) (3mb/s hatte ich beim hpt374)

die 3Ware Kabel haben keine 3 Stecker sondern nur 2, d.h. einen fürn 3Ware Controller einen für die Master Platte

ein 8 KANAL 3ware hat 8 KANÄLE an denen du je eine Master Platte anstecken kannst, also 8 :)

die zusäzliche bandbreite könnten sie durchaus ausnutzen, aber nicht wenn du nur 100mbit lan benutzt :)
ansonsten wirst du eben bei 120MB/s seq. read steckenbleiben

Gast
2004-07-04, 14:05:21
Alles klar! Danke für die info, hat mir sehr geholfen.
Dann wird es wohl ein 3ware escalade 7506-8, obwohl laut http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023497,39119348,00.htm der Highpoint im raid5 besser ist ("Lediglich beim RAID-5-Array ist der Highpoint-Controller einen Tick schneller."), was mich aber bei dem Preisunterschied eigentlich wundert..

also danke nochmal!