PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeprobleme in Medion Rechner. Welche Graka?


Tony Gradius
2004-07-04, 11:50:55
Mein Rechner (http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/02085/aldi1.htm)

Habe seit mehreren Jahren diesen Rechner und bin bis dato extrem zufrieden mit dem Teil. Hatte fast alles serienmässig, bei auch heute noch zufriedenstellender Performance. Zusätzlich ist die geringe Geräuschentwicklung Balsam für den Familienfrieden, da der Rechner bei mir im Wohnzimmer steht. Lediglich ein zusätzlicher 512er Ram-Riegel und eine zusätzliche 160 GB Samsung Harddisk habe ich bis heute nachgerüstet.

Nun habe ich seit geraumer Zeit mit einer Radeon 9800 Pro geliebäugelt, bin ich doch der Meinung, das Prozi und Ram-Ausstattung mich durchaus noch ein Jahr "im Spiel" halten könnten, wenn ich die GF4 ti4200 durch eine leitungsfähigere Graka ersetze.

Nachdem letztens bei Media Markt die MSI RX9800 Pro TD128 für konkurrenzfähige 222€ im Regal stand (meines Wissens das erste Mal, das diese Kette eine Gamergraka im Angebot hatte, die nicht total überteuert war:D ) habe ich zugegegriffen.

Nun war ich ob meines 250W Netzteils erstmal skeptisch und habe die Karte in den Dauerbetrieb geschickt. Und siehe da:

Neben deutlich lauterem Betriebsgeräusch wurde der Rechner auch so heiss, dass man kaum die seitlich Abdeckung anfassen konnte. Daneben tauchten nach etwa drei Stunden Dauerbetrieb bei Far Cry Grafikartefakte auf.

In Folge habe ich die Karte schweren Herzens umgetauscht. Was bleibt ist der Wunsch, meinem Rechner doch irgendwie eine leistungfähigere Graka zu verpassen und die komplette Neuaufrüstung noch ein bis anderhalb Jahre aufzuschieben.

Im link oben wird der Rechner recht genau beschrieben. auch sind einige Fotos von den Innereien zu sehen. Deshalb meine Frage an die Spezialist in diesem Forum:

Welche Graka hat einerseits eine moderate Stromaufnahme (am besten ohne zusätzlichen Anschluß)und gibt sehr wenig Hitze ab, ist andererseits aber trotzdem deutlich leistungsfähiger als meine GF4 ti4200?

Es gab doch mal diese schweineteuere komplett passiv gekühlte Radeon 9800 Pro- diese würde mir ebenfalls nicht nützen, weil es egal ist, ob die Hitze über einen Lüfter oder über Kühllamellen abgegeben wird, sehe ich das richtig?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Schroeder
2004-07-04, 11:57:19
Da würde ich sagen, ne Ati Radeon 9600xt. Die bringt auf alle Fälle mehr Performance als deine Gf4 Ti, und ist auch genügsamer was den Stromhunger und die "Wärmeabgabe" angeht als die 9800pro. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die relativ "kühl" bleibt. Allerdings könnten auch die Gf FX 5900xt oder 5700er was für dich sein. Ich kenne die zwar jetzt nur von Tests her, jedoch die 5700ultra liegt halt ungefähr auf 9600xt Niveau und die 5900xt schon ne Ecke über den beiden. Laut PCGH gibts von den 5900xt Exemplare die nur um die 45W "verballern".

Also, 9600xt von ATI oder 5700ultra, 5900xt würde ich dir nahe leden von Nvidia.

edit. joah die passiv gekühlte 9800 bringt da auch nichts, die Verlustleistung ist die gleiche.

Mumins
2004-07-04, 12:08:06
Das Netzteil in deinem PC hat keinen Lüfter. Wahrscheinlich war es mit der Graka einfach überfordert. Die 9800pro UE gibts
ab 220€ in online-shops.
http://www.geizhals.at/deutschland/a59282.html
Dazu empfehle ich dir ein Netzteil von LC-Power mit 420W, die gibts auf ebay für 30€ incl. Versand. Die Netzteile sind gut und günstig.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3490397670&rd=1
Ein Test eines LC-Power Netzteils.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm
An die Heatpipe kannst du zur Sicherheit noch den Zusatzlüfter anbringen
http://www.geizhals.at/deutschland/a60626.html
Eine 5700Ultra ist nicht zu empfehlen, da sie das gleiche kostet wie eine 5900XT jedoch deutlich schlechter ist.

Tony Gradius
2004-07-04, 12:24:18
Erstmal danke für Eure Tipps!


Original geschrieben von Mummins
Das Netzteil in deinem PC hat keinen Lüfter. Wahrscheinlich war es mit der Graka einfach überfordert.

Mummins, das Netzteil hat entgegen der Angaben im link doch einen Lüfter. Hab`s schon mal ausgebaut. Wie die darauf kommen, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich weil es sehr leise ist. Die anderen Spec`s stimmen aber...

Tomcat70
2004-07-04, 12:49:30
das hier ginge auch für dich:
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Ultimate-Edition
http://www.bestseller-computer.de/?ID=4678

grüsse

dargo
2004-07-04, 13:21:59
Original geschrieben von Tony Gradius
Mein Rechner (http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/02085/aldi1.htm)

Habe seit mehreren Jahren diesen Rechner und bin bis dato extrem zufrieden mit dem Teil. Hatte fast alles serienmässig, bei auch heute noch zufriedenstellender Performance. Zusätzlich ist die geringe Geräuschentwicklung Balsam für den Familienfrieden, da der Rechner bei mir im Wohnzimmer steht. Lediglich ein zusätzlicher 512er Ram-Riegel und eine zusätzliche 160 GB Samsung Harddisk habe ich bis heute nachgerüstet.

Nun habe ich seit geraumer Zeit mit einer Radeon 9800 Pro geliebäugelt, bin ich doch der Meinung, das Prozi und Ram-Ausstattung mich durchaus noch ein Jahr "im Spiel" halten könnten, wenn ich die GF4 ti4200 durch eine leitungsfähigere Graka ersetze.

Nachdem letztens bei Media Markt die MSI RX9800 Pro TD128 für konkurrenzfähige 222€ im Regal stand (meines Wissens das erste Mal, das diese Kette eine Gamergraka im Angebot hatte, die nicht total überteuert war:D ) habe ich zugegegriffen.

Nun war ich ob meines 250W Netzteils erstmal skeptisch und habe die Karte in den Dauerbetrieb geschickt. Und siehe da:

Neben deutlich lauterem Betriebsgeräusch wurde der Rechner auch so heiss, dass man kaum die seitlich Abdeckung anfassen konnte. Daneben tauchten nach etwa drei Stunden Dauerbetrieb bei Far Cry Grafikartefakte auf.

In Folge habe ich die Karte schweren Herzens umgetauscht. Was bleibt ist der Wunsch, meinem Rechner doch irgendwie eine leistungfähigere Graka zu verpassen und die komplette Neuaufrüstung noch ein bis anderhalb Jahre aufzuschieben.

Im link oben wird der Rechner recht genau beschrieben. auch sind einige Fotos von den Innereien zu sehen. Deshalb meine Frage an die Spezialist in diesem Forum:

Welche Graka hat einerseits eine moderate Stromaufnahme (am besten ohne zusätzlichen Anschluß)und gibt sehr wenig Hitze ab, ist andererseits aber trotzdem deutlich leistungsfähiger als meine GF4 ti4200?

Es gab doch mal diese schweineteuere komplett passiv gekühlte Radeon 9800 Pro- diese würde mir ebenfalls nicht nützen, weil es egal ist, ob die Hitze über einen Lüfter oder über Kühllamellen abgegeben wird, sehe ich das richtig?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Wie wärs denn mit dieser Karte (http://www.geizhals.at/deutschland/a68908.html) hier ?

Damit wäre das Hitze Problem behoben da die heiße Luft nach außen transportiert wird.

Allerdings wird bei dieser Variante wahrscheinlich ein neues NT fällig.

Tony Gradius
2004-07-04, 14:15:31
@Tomcat70:

Ja, die G128A Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Ultimate-Edit sieht interessant aus. Scheint auch leise genug zu sein.

Nur: Gibt so eine Passivkühlung nicht genau so viel Hitze im Rechnerinneren ab, wie eine Lüftergekühlte? Ist die geringe geräuschentwicklung nicht der einzige Unterschied?

@Dargo:

HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro. Damit dürfte das Hitzproblem wohl gelöst sein? Das Kühlssystem funktioniert ähnlich dem des VGA-Silencer, richtig? Bleibt neben dem erforderlichen neuen Netzteil nur die Geräuschentwicklung. So ein Ding ist doch recht laut, oder?

Mumins
2004-07-04, 14:28:00
Eine 9600XT solltest du nicht nehmen. Der Leistungssprung wäre zu klein. Eine 9800pro wäre genau das richtige. Die HIS IceQ
hat den VGA Silencer drauf. Der ist in zwei Stufen regelbar, also nicht laut.

Tony Gradius
2004-07-04, 14:30:22
Andere Frage:

Falls Passivkühlung tatsächlich den Gehäuseinnenraum weniger aufheizen sollte, wärediese Karte (http://www5.alternate.de/prodpic/450x450/j/j9gs31.jpg) eine Option für mich? (Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate (Retail)

Brauchen die passiv gekühlten Karten eigentlich wesentlich weniger Strom als solche mit Kühler?

Tomcat70
2004-07-04, 14:40:31
natürlich wäre die 9800 pro ultimate auch eine option, nur brauchst du dann wie dargo schon erwähnte auch ein neues netzteil, da 250W da einfach zu wenig sind.

die für dein netzteil maximal geeignete ist nunmal die 9600xt ultimate.

passiv gekühlte brauchen in etwa denselben strom wie aktiv gekühlte. das einzige was wegfällt ist der strom für den lüfter und das ist marginal wenig.

wieviel geld willst du denn maximal in summe ausgeben ?

Mumins
2004-07-04, 14:41:03
Mit deinem Netzteil wirst du diese Karte nicht betreiben können. Die passive gekühlte Karte braucht nicht weniger Strom abgesehen von dem Lüfter der eingespart ist. Bei einem schlecht gekühlten Gehäuse solltest du aber den Zalman Zusatzlüfter für die Heatpipe montieren.

Tony Gradius
2004-07-04, 14:51:07
Das Geld ist hier eher Nebensache. Die Geräuschentwicklung hat da Priorität. Bisher scheue ich auch deswegen vor einem neuen Netzteil zurück. Das eingebaute Fortron FSP250-60MDN-120 läuft nämlich sehr leise. Die Passiv gekühlte Radeon 9800 Pro plus neues 350 W Silence-Netzteil, das wärs, wenn nicht die Frage nach der Hitzeentwicklung bliebe. Geben die Passivkühler denn nun weniger Hitze ins Innere ab als die Rotorkühler oder nicht?

Tomcat70
2004-07-04, 14:54:27
wenn du ein neues netzteil kaufst dann empfehle ich dasselbe wie dargo, nämlich die HIS IceQ 9800 Pro.
damit hast du eine sehr leise karte, die zusätzlich noch extra abwärme aus dem gehäuse entfernt.

die frage mit dem "was gibt mehr wärme ab passiv oder aktiv" kann man nicht so generell benantworten. prinzipiell ist die abgabe in etwa gleich nur mit dem unterschied das bei aktiver lüftung die heisse luft im gehäuse mehr verwirbelt wird, was wiederum eine gute entlüftung durch das netzteil oder andere gehäuselüfter notwendiger macht.

grüsse

dargo
2004-07-04, 14:57:11
Original geschrieben von Tony Gradius
Andere Frage:

Falls Passivkühlung tatsächlich den Gehäuseinnenraum weniger aufheizen sollte, wärediese Karte (http://www5.alternate.de/prodpic/450x450/j/j9gs31.jpg) eine Option für mich? (Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate (Retail)

Brauchen die passiv gekühlten Karten eigentlich wesentlich weniger Strom als solche mit Kühler?

Also ich würde dir eine passiv gekühlte Radeon 9800pro nicht empfehlen. Denn die passive Kühlung heizt das Gehäuse zusätzlich noch auf.
Habe ich das richtig gesehen, daß die System Temperatur bei Last bei dir 49°C beträgt. :O

Also als allererstes würde ich die Gehäusetemp. senken.
So wie ich das gesehen habe hast du überhaupt keinen Gehäuselüfter verbaut der die warme Luft nach draußen transportiert.
Kannst du hinten einen 92-er oder einen 120-er Lüfter einbauen ? Kann es nicht so genau erkennen.
Da muss auf jeden Fall ein Lüfter rein damit die warme Luft aus dem Gehäuse raus transportiert wird.
Damit es immer noch Silent bleibt würde ich einen schwachen Lüfter empfehlen ,den dann eventuell noch auf 5V oder 7V laufen lassen.

Wenn du ein neues NT brauchst würde ich eins mit einem 120-er Lüfter empfehlen der noch zusätzlich zur Gehäuseentlüftung beiträgt.

Die HIS Excalibur IceQ Radeon 9800 Pro (mit dem verbauten VGA Silencer) hat zwei Lüftergeschwindigkeiten. Auf Low ist die praktisch unhörbar. Auf High ist die immer noch viel leiser wie der kleiner Original Lüfter auf den anderen Radeons 9800Pro.

Tony Gradius
2004-07-05, 12:33:49
So, einen ersten Schritt habe ich getan und (wie Mummins vorgeschlagen hat) dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3490397670&rd=1) Netzteil ersteigert.

@dargo: hinten ist eine Vorbohrung bei welcher die Löcher 7 cm voneinander entfernt sind. Bedeutet das ich muss von der Größe her etwa einen Pabst 712F/2L 70x70x15 mm (3-Pin Anschluss), 25 db/A dort einbauen? Und macht das kühlungsmässig Sinn?

seahawk
2004-07-05, 12:52:29
Warum hast Du ein neues Netzteil gekauft ?? Die Spannungsversorgung war doch stabil ??

Also ich denke hinten ein Gehäuselüfter (Silentvariante) und eine Radeon IceQ hätten gereicht.

Hinten müßte doch ein 120er Lüfter passen.

Könnte es ein, dass bei der Aldikühlung es sinnvoll wäre, wenn der Gehäuselüfter die Luft in das Gehäuse saugen würde ??

StefanV
2004-07-05, 12:58:04
Ich würd eher ein paar Gehäuseläufter empfehlen, sofern möglich.

Sollte das nicht möglich sein, dann würd ich ein neues Gehäuse empfehlen.

Bevorzugt von Compucase, z.B. das LX6A-21, für etwa 21€uronen.

Der einzige Nachteil bei diesen Teilen ist das hohe Gewicht des Gehäuses, sonst sind sie aber richtig spitze :>

StefanV
2004-07-05, 13:00:20
Original geschrieben von Tony Gradius
So, einen ersten Schritt habe ich getan und (wie Mummins vorgeschlagen hat) dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3490397670&rd=1) Netzteil ersteigert.

*ARGH*

Warum kaufst du dir so einen Mist anstatt einmal was richtig gutes??

Das Fortron, was drin war, ist schon in Ordnung, wenn dir das zu schwach/laut ist, dann hol dir ein 300-350W Fortron NT mit 120mm Lüfter, die sind dann auch recht leise und sind auch richtig gut.

Alternativ ein HEC in der Silent Version...

seahawk
2004-07-05, 13:37:25
Original geschrieben von Stefan Payne
*ARGH*

Warum kaufst du dir so einen Mist anstatt einmal was richtig gutes??

Das Fortron, was drin war, ist schon in Ordnung, wenn dir das zu schwach/laut ist, dann hol dir ein 300-350W Fortron NT mit 120mm Lüfter, die sind dann auch recht leise und sind auch richtig gut.

Alternativ ein HEC in der Silent Version...

Mein Gedanke ... das Ebayteil ist nicht wirklich toll.

Matrix316
2004-07-05, 13:47:46
Original geschrieben von Tony Gradius
Das Geld ist hier eher Nebensache.

X800PRO? ;D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#leistungsaufnahme

Tony Gradius
2004-07-05, 14:46:16
Naja, die Spannungsversorgung schien schon stabil aber wenn nun wieder eine Pro plus ein Gehäuselüfter rein soll, habe ich schon die Notwendigkeit des Aufrüstens gesehen.

PS: Könnt ihr mal genauer ausführen, was an den Netzteil nicht gut ist?

1 kugelgelagerte Lüfter (120 x 120 x 30 mm)
Super-leise durch großen 120mm Lüfter thermogeregelt
und damit geringe Drehzahl!
nur 18 db(A) extrem leise! 420 W

Sollte meine Anforderungen doch erfüllen?

Bzgl. des Gehäuselüfters: Hinten an meinem Gehäuse ist ein Gitter, offensichlich für einen Gehäuselüfter. Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind jeweils 7cm auseinander. Passt da ein 120er drauf oder muss ich den von mir o.g. Pabst nehmen?

@Matrix316:

Glaubst du es würde bei meinem Prozessor Sinn machen, eine derartige Highendkarte zu verwenden? Wäre die nicht unterfordert?

Gast
2004-07-05, 14:55:32
Original geschrieben von Tony Gradius

@Matrix316:

Glaubst du es würde bei meinem Prozessor Sinn machen, eine derartige Highendkarte zu verwenden? Wäre die nicht unterfordert?

Nein, sowas wie Unterforderung gibt es nicht.

Solange deine CPU limitiert kannst du die Grafikqualitaet ohne fps-Verlust hoch schrauben bis die Grafikkarte zu limitieren beginnt. Und das kriegt man bei allen Karten mit deiner CPU hin.

dargo
2004-07-05, 16:22:24
Original geschrieben von Tony Gradius
Bzgl. des Gehäuselüfters: Hinten an meinem Gehäuse ist ein Gitter, offensichlich für einen Gehäuselüfter. Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind jeweils 7cm auseinander. Passt da ein 120er drauf oder muss ich den von mir o.g. Pabst nehmen?


Wenn der Lochabstand 7cm (nicht diagonal) beträgt dann passt da nur ein ganz normaler 80x80x25 Lüfter.

StefanV
2004-07-05, 16:46:53
Original geschrieben von Tony Gradius
Naja, die Spannungsversorgung schien schon stabil aber wenn nun wieder eine Pro plus ein Gehäuselüfter rein soll, habe ich schon die Notwendigkeit des Aufrüstens gesehen.

PS: Könnt ihr mal genauer ausführen, was an den Netzteil nicht gut ist?

1 kugelgelagerte Lüfter (120 x 120 x 30 mm)
Super-leise durch großen 120mm Lüfter thermogeregelt
und damit geringe Drehzahl!
nur 18 db(A) extrem leise! 420 W

Sollte meine Anforderungen doch erfüllen?

Ein Netzteil besteht aus mehr als ein Aufkleber auf dem Deckel und einem Lüfter drin!!

Das innenleben ist viel wichtiger, vorallendingen, wieviel 'Toleranz' ein Hersteller vorgesehen hat, wie der Hersteller die vorgesehenen Werte abschätzt usw usf...

So kann es z.B. sein, daß in einem extremfall ein 250W Netzteil im Endeffekt mehr nutzbare Leistung ausspuckt als ein 'superduper 550W NT'...

Wichtig wäre erstmal ein Marken NT, z.B. Fortron, Hec, von NoName NTs wie dem, was du dir bei eBay gekauft hast, ist eher abzuraten, zumal es diesen NTs teilweise an diversen Schutzschaltungen fehlt bzw die recht günstig ausgelegt sind (z.B: Überspannungsschutz, Temperaturschutz) und somit durchaus mal deinen gesamten Rechner rösten können...

Mumins
2004-07-05, 16:47:35
Wer sagt das LC-Power Netzteil sei schlecht hat keine Ahnung.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm Das LC-Power hat sehr wohl nen Überspannungsschutz.

Tony Gradius
2004-07-05, 16:58:38
So, ich habe mich entschieden und die HIS Radeon 9800 Pro IceQ ATI Radeon 9800Pro, 128MB DDR (http://www1.atelco.de/ai/pimg/450/1026EC_1.jpg) bestellt. die belegt zwar ein Slotblech mehr als die MSI die ich zuvor hatte aber durch den VGA Silencer wird die Hitze ja nach aussen abgeleitet, das hat mich überzeugt.

Gleich mit habe ich einen Papst 8412 N/2GML 8x8 cm Gehäuse-Zusatzlüfter (http://www1.atelco.de/ai/pimg/450/30PL80.jpg)bestellt. Ein größerer geht bei den Vorbohrungen wohl nicht.

Zu meinem Netzteil scheinen ja wohl verschieden Meinungen zu existieren aber was sagt ihr zu meinen Neuerwerbungen? Damit sollten meine Hitzeproblem à la MSI RX 9800 Pro TD 128 doch wohl ad acta zu legen sein, oder nicht?

Eure Meinungen sind mir wichtig, da ich bezüglich dieser Dinge ein Newbie bin (Supermarkt-PC-Käufer halt:D )

Mumins
2004-07-05, 17:01:51
Lass dich nicht verunsichern. Du hast doch den Test gelesen? Ich kannte die LC-Power Netzteile auch nicht, aber habe von mehreren Leuten erfahren, dass die richtig gut sind. Der Test belegt das ja auch.

Tomcat70
2004-07-05, 17:05:50
das wird schon alles gut klappen. mit den drei neuen komponenten hast eh ziemlich optimale verhältnisse bezüglich leistung und vor allem entlüftung.

ich wünsch dir schon jetzt viel freude mit den neuen teilen, wird dir sicher gut gefallen ! :)

grüsse

dargo
2004-07-05, 17:49:52
Ich habe auch schon einiges gehört, daß die LC Power Netzteile ziemlich gut sein sollen.

Es wäre nett wenn du uns deine eigene Meinung zu dem NT schildern würdest wenn du es hast.

Vorallem was die Lautstärke, Gehäuseentlüftung und Spannungsstabilität angeht.:)

StefanV
2004-07-05, 22:30:18
Original geschrieben von Mummins
Wer sagt das LC-Power Netzteil sei schlecht hat keine Ahnung.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm Das LC-Power hat sehr wohl nen Überspannungsschutz.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß das LC Power NT mit einem Fortron NT gleicher Wattzahl vergleichbar ist, oder?

Desweiteren: alle NT Tests sind unbrauchbar, bis auf das, was die c't mit den NTs macht...

Hat denn schonmal jemand 'nen LC NT an 'nen Spannungsgenerator gehängt, wie ihn die c't verwendet und da mal einen 2ms (oder so) Impuls von 2kV durchgejagt?? *eg*

Mumins
2004-07-05, 23:10:32
Das ist auch völlig fern der Praxis. Das Netzteil reicht für das System welches Tony Gradius baut völlig. Na klar alle Netzteil Tests sind unbrauchbar, nur was die ach so tolle c´t macht ist das Maß der Dinge. Die LC-Power Netzteile sind gut, die sind auch nur bei ebay so billig, bei Mindfactory kosten 40€. Für ein normales System völlig ausreichend. Es sind doch keine 4 Platten ein Prescott und ne GF6800Ultra im System. Ein Fortron Netzteil für 80€ wäre völlig fehl am Platze.

seahawk
2004-07-06, 08:07:03
Jetzt hat er es sowieso gekauft, alos ist die Diskussion sinnlos.

Laßt uns lieber überlegen wie der Hegäuselüfter installiert werden sollte.

Gab es da nicht Aldi PCs wo der CPU-Lüfte suagend angebracht war und warme Luft durch die Seitenöffnung rausdrückt?

Tomcat70
2004-07-06, 08:33:59
naja, ganz einfach, der seitliche lüfter sollte halt genau in dieselbe richtung wie der cpu lüfter blasen. ganz egal ob der nun saugt (was ich noch nie gehört habe, aber durchaus denkbar ist bei aldi) oder bläst.

@ Tony Gradius: weisst du in welche richtung der cpu lüfter bläst ?


grüsse

seahawk
2004-07-06, 09:39:43
AFAIK ist der seitliche Lüfter der CPU-Lüfter. Der sitzt auf einem hohen Fanadapter mehr oder weniger direkt an der Seitenöffnung.
Ich hoffe mal der bläst auf den CPU-Kühlkörper.

@ Tony : Sag mal in welche Richtung der CPU-Kühler die Luft bläst.

Tony Gradius
2004-07-06, 17:56:26
Genau, der CPU Lüfter sitzt auf einem großen Fanadapter direkt unter einer mit einer Abdeckung versehenen Öffnung des Gehäuseseitenteils. Der Lüfter selbst dreht nach links, bläst also auf die CPU. Neben dem Grakalüfter und dem Netzteillüfter ist dies bis dato der einzige im ganzen Rechner. Direkt unter dem Netzteil befindet sich die Eibaumöglichkeit für den Zusatlüfter den ich bestellt habe.

Frage: Kommen Lüfter eigentlich mit Einbaumaterial? Sollte der Gehäuselüfter heraussaugen oder hereinblasen?

Tomcat70
2004-07-06, 18:27:16
wenn du ihn seitlich einbaust, muss er auch reinblasen.
wenn du ihn hinten einbaust. muss er raussaugen.

ich glaub du willst ihn ja seitlich "quasi" über dem cpu-lüfter einbauen ? wenn ja, dann reinblasen.


grüsse

Tony Gradius
2004-07-06, 19:28:47
Die Einbauvorrichtung befindet sich an der Gehäuserückseite des Midi-Towers, unter dem Netzteil. Also raussaugen, ja?

Tomcat70
2004-07-06, 19:51:22
jup, in dem fall raussaugen.

StefanV
2004-07-06, 20:17:11
Original geschrieben von Mummins
Das ist auch völlig fern der Praxis. Das Netzteil reicht für das System welches Tony Gradius baut völlig. Na klar alle Netzteil Tests sind unbrauchbar, nur was die ach so tolle c´t macht ist das Maß der Dinge. Die LC-Power Netzteile sind gut, die sind auch nur bei ebay so billig, bei Mindfactory kosten 40€. Für ein normales System völlig ausreichend. Es sind doch keine 4 Platten ein Prescott und ne GF6800Ultra im System. Ein Fortron Netzteil für 80€ wäre völlig fehl am Platze.

Genau, weil kaum einer in der Lage ist, sich das eigentlich für einen brauchbaren NT Test nötige Equipment zu besorgen...

Einfach nur das NT an 'nen Rechner hängen tuts nicht, da brauchts schon ein wenig mehr, z.B. eine regelbare Spannungsquelle, die auch mal unterspannungen und überspannungen draufgibt, eine gut regelbare Lasterzeugende Anlage...

Die c't hat dieses Equipment, welches sie in ihren NT Tests auch beschreiben, hab aber leider keine entsprechende Ausgabe zur Hand, so daß ich dir momentan nicht genau sagen kann, was für Geräte sie enau nutzen...

PS: das der c't NT Test nicht soo ganz schlecht ist, beweist schon die Tatsache, daß sie da gern mal das eine oder andere NT in die Luft jagen bzw das NT ausfällt :eyes:

Das Fortron NTs gut sind, hat sogar THG herausgefunden, soo falsch scheine ich da wohl nicht zu liegen :eyes:
Wobei der NT Test auf THG in diesem Fall garnicht soo übel ist, ganz im Gegensatz zu dem, was TweakPC gemacht hat...

PPS: auch beim THG Test sind einige (moddet) NTs abgeraucht...

Wenn man jetzt fies ist, dann behauptet man, daß die Qualität der NT Tests mit der Anzahl an abgestorbenen Geräte steigt...

Parkerone
2004-07-06, 20:40:58
Hallo zusammen!

Auch wenn´s jetzt ein bissel spät ist, aber an Tonis Stelle hätte ich das Fortron FSP250-60MDN-120 behalten, auch wenn´s nur 250 Watt Leistung hat. Erstens ist es sauleise und zweitens ist dort doch auch ein 120er Lüfter eingebaut, oder nicht? Meint ihr, dass Tonis 9800pro-Aussetzer wirklich auf die 250W zurückzuführen sind? Die Fortrons sind doch dafür bekannt qualitativ hochwertig zu sein? Vielleicht liegt es auch einfach nur an der hohen Gehäusetemperatur? Hätte evtl. gleich ein 80er Papst an der Rückwand genügt, um genügend Luft mit dem 120er des NT´s zusammen aus dem Gehäuse zu holen? Vielleicht hätte dann auch die 9800pro von MediaMarkt gefunzt?

Gruß
Parker:)

StefanV
2004-07-06, 21:29:37
Original geschrieben von Parkerone
Erstens ist es sauleise und zweitens ist dort doch auch ein 120er Lüfter eingebaut, oder nicht? Meint ihr, dass Tonis 9800pro-Aussetzer wirklich auf die 250W zurückzuführen sind? :)

Nein, eigentlich nicht.

Hab hier auch ein FSP-250-60MDN-120, damit lief eine 9800 PRO an 'nem XP2000+ Rechner...

StefanV
2004-07-06, 22:02:33
Original geschrieben von Parkerone
Erstens ist es sauleise und zweitens ist dort doch auch ein 120er Lüfter eingebaut, oder nicht? Meint ihr, dass Tonis 9800pro-Aussetzer wirklich auf die 250W zurückzuführen sind? :)

Nein, eigentlich nicht.

Hab hier auch ein FSP-250-60MDN-120, damit lief eine 9800 PRO an 'nem XP2000+ Rechner...

Ist eigentlich auch recht Leistungsstark, dieses kleine Fortron NT :)

Tony Gradius
2004-07-06, 22:05:53
Nun ja, die Ruckler nach Far Cry Dauerbetrieb lagen wohl wirklich an der Hitzeentwicklung. Ich will nicht sagen, das man ein Spiegelei auf dem Gehäuseseitenteil hätte braten können aber es ging schon in die Richtung. Die IceQ sollte diesbezüglich aufgrund des verbauten VGA Silencers (mit dickem Auspuff:D nach draussen) unproblematischer sein.

Dennoch zum Netzteil:
Also, neben den sowieso schon umfangreichen serienmässigen Teilen des Rechners habe ich letztens schon eine zusätzliche 160GB HD eingebaut. Kommen jetzt noch Lüfter und 9800pro hinzu, möchte ich einfach nicht das dem Rechner der Strom ausgeht.

Klappt alles, habe ich (an meinen Ansprüchen gemessen) noch mal etwa anderthalb Jahre bis zum nächsten Komplettaufrüsten gewonnen....

Tony Gradius
2004-07-08, 22:00:30
Sagt mal, nur weil ich so langsam anfange ein wenig zu spinnen, während ich auf die HIS warte, mit welchem Prozessor könnte ich mein Mobo noch aufrüsten? Und wäre das von der Montage her kompliziert bei dem Fanadapter meines Systems usw.

SiSoftware Sandra sagt folgendes zu meinem Mobo:

Computer System
Manufacturer : MEDIONPC
Unique ID : E6E95518-11B21E86-45640080-73694E6E

System Mainboard
Manufacturer : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
MP Support : 1 CPU(s)
MPS Version : 1.40
Model : MS-6701
BIOS ID : 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00

System Memory Controller
Location : Mainboard
Error Correction Capability : None
Number of Memory Slots : 2
Maximum Installable Memory : 2GB
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM Synchronous SDRAM 512MB/64
Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM Synchronous SDRAM 256MB/64

System Chipset
Model : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Bus(es) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394
Front Side Bus Speed : 4x 134MHz (536MHz data rate)
Max FSB Speed / Max Memory Speed : 4x 133MHz / 2x 200MHz
In Order Queue Depth : 12 req(s)
Priority Master Queue Depth : 7 req(s)

Chipset Hub Interface
Type : MUTOL
Width : 16-bit
Full Duplex : No
Multiplier : 1x

Logical/Chipset Memory Banks
Bank 0 Setting : 512MB DDR-SDRAM 8-1-1-1R 6-1-1-1W 2.5-3-3CL
Bank 1 Setting : 256MB DDR-SDRAM 8-1-1-1R 6-1-1-1W 2.5-3-3CL
Refresh Rate : 7.80µs
Power Down Mode : No
Fixed Hole Present : No

Environment Monitor 1
Model : Winbond W83697HF ISA
Version : 6.00
Mainboard Specific Support : No

Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 47.0°C / 116.6°F
CPU Temperature : 35.5°C / 95.9°F td


und das zu meinem Bios:

General Information
Manufacturer : Phoenix Technologies, LTD
Version : 6.00 PG
Date : 09/11/2002
Plug & Play Version : 1.00
SMBIOS/DMI Version : 2.30
(EE)PROM Size : 256kB (2Mbit)

Tomcat70
2004-07-08, 23:20:00
cpu aufrüsten bringt in deinem fall denk ich gar nix, da dein board soweit ich weiss maximal bis zum 2,8 p4 mit 533fsb geht.

wart mal ab bis deine neuen komponenten da sind, da wird alles wieder wunderbar laufen. vor allem wird die schockierende hohe boardtemperatur stark fallen. wobei ich mir vorstellen könnte das sandra das verkehrt anzeigt und die jetzige boardtemp=cpu temp und umgekehrt...anders kann ich mir das kaum vorstellen.




grüsse

Tony Gradius
2004-07-08, 23:34:50
Soo, die HIS ist nun da und eingebaut. Wobei die Boardtemperatur laut Sandra auf 51 Grad angestiegen ist- trotz schneller Graka Lüfter Einstellung. Der Gehäuselüfter ist leider ohne Befestigungsmaterial gekommen, kann ich noch nicht eibauen. Das NT ist auch noch nicht da.

Tomcat70
2004-07-08, 23:40:16
Original geschrieben von Tony Gradius
Soo, die HIS ist nun da und eingebaut. Wobei die Boardtemperatur laut Sandra auf 51 Grad angestiegen ist- trotz schneller Graka Lüfter Einstellung. Der Gehäuselüfter ist leider ohne Befestigungsmaterial gekommen, kann ich noch nicht eibauen. Das NT ist auch noch nicht da.

ich denke das ist die cpu temperatur. das kannst aber einfach herausfinden.
und zwar in dem du sowas wie z.b. prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm, beim programmstart torture test auswählen) laufen lässt und beobachtest welche der beiden temperaturen stärker steigt.
ist es die jetzige "board"-temp, dann ist das die eigentliche cpu-temp. die richtige board-temperatur unterliegt in der riegel nicht so starken steigerungen durch belastung.

und falls es doch die "richtige" board temperatur ist, dann wird der gehäuselüfter und das neue netzteil entlastung bringen (hoffentlich *g*).


zur orientierung beispielzahlen von meinem absolut stabil laufenden asus p4c-800 deluxe mit p4 3,0, radeon 9800 pro, 4 festplatten und zwei 120er gehäuselüftern.:

board leerlauf: ~32 Grad --- board last: ~36 Grad
cpu leerlauf: ~39 Grad --- cpu last: ~55 Grad
(Raumtemperatur ~25 Grad)



grüsse

dargo
2004-07-09, 07:10:36
Original geschrieben von Tomcat70
ich denke das ist die cpu temperatur. das kannst aber einfach herausfinden.
und zwar in dem du sowas wie z.b. prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm, beim programmstart torture test auswählen) laufen lässt und beobachtest welche der beiden temperaturen stärker steigt.
ist es die jetzige "board"-temp, dann ist das die eigentliche cpu-temp. die richtige board-temperatur unterliegt in der riegel nicht so starken steigerungen durch belastung.

und falls es doch die "richtige" board temperatur ist, dann wird der gehäuselüfter und das neue netzteil entlastung bringen (hoffentlich *g*).
grüsse

Ne, das wird schon stimmen mit den Temperaturen.
Bei ihm ist die Gehäusetemperatur höher wie die CPUtemperatur.
Das liegt einfach daran, daß kein Gehäuselüfter eingebaut ist und die CPU durch einen Luftkanal direkte Luft von außen abbekommt.

Hier nochmal der Link zu den Temps. :
klick (http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/02085/aldi2.htm)

Tomcat70
2004-07-09, 09:17:15
@ Tony Gradius

rein interessehalber, gibts eigentlich hier -> http://www.medion.de/ ein neueres bios für deinen rechner ?

Borbarad
2004-07-09, 11:00:17
Ja, er könnte das Bios V1.1B von Dezember 2003 drauf machen, das ändert auch ein wenig an der CPU-Lüftersteuerung sowie an der USB2.0 Kompatibilität.

Die hohen Gehäuseinnentemperaturen sind bei diesem Medionrechner leider normal, bei Tony heizt ja auch noch die zweite HDD mit auf. Bei meiner Schwester steht ein Rechner gleichen Typs und brütet im Sommer mächtig vor sich hin - eine zweite interne HDD ist dort bereits abgeraucht (maximale HDD-Temp war im letzten Sommer 60°C...)!

Gruß,
Borbarad

StefanV
2004-07-09, 12:07:58
Original geschrieben von Tony Gradius
Soo, die HIS ist nun da und eingebaut. Wobei die Boardtemperatur laut Sandra auf 51 Grad angestiegen ist- trotz schneller Graka Lüfter Einstellung. Der Gehäuselüfter ist leider ohne Befestigungsmaterial gekommen, kann ich noch nicht eibauen. Das NT ist auch noch nicht da.

Nur mal so:

Bist du dir sicher, daß die Tempschätzer des BOardes auch wirklich richtig funzen??

Bist du dir sicher, daß das die Gehäuse/Boardtemp und nicht die CPU Temp ist?

Tomcat70
2004-07-09, 12:16:06
Original geschrieben von Stefan Payne
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Linkschutz von THG hinweisen


offtopic: was bedeutet das genau ?

Parkerone
2004-07-09, 12:31:28
@ Toni:

Läuft die HIS IceQ denn nun eigentlich auch mit dem alten Fortron Netzteil und ohne zusätzlichem Lüfter stabil? Oder gibt´s wie bei deiner ersten 9800pro ähnliche Probleme?

Ach ja, und berichte mal, wie´s läuft, wenn du den Zusatzlüfter und das neue Netzteil eingebaut hast...

Gruß
Stefan

Borbarad
2004-07-09, 12:49:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Bist du dir sicher, daß die Tempschätzer des BOardes auch wirklich richtig funzen??

Bist du dir sicher, daß das die Gehäuse/Boardtemp und nicht die CPU Temp ist?

Beim MD8000/8008 saugt der CPU-Lüfter direkt die Luft durch eine Öffnung in der Seitenwand des Gehäuses an. Durch die kühlere Temp der Raumluft ist die CPU ohne Last meist sehr kühl (selbst im Sommer nur 32-34 °C) und der Lüfter fast unhörbar.

Aber das Gehäuse heizt sich eben stark auf, ich habe zur Kontrolle auch schon mit einem normalen Thermometer beim PC meiner Schwester nachgemessen - 40-50°C sind da die Regel ja nach Last und Außentemperatur.

Geholfen hat nur ein Gehäuselüfter mit Temperatursensor, wie der Coolermaster DAF-B82 (Review siehe hier (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=91)).

Gruß,
Borbarad

StefanV
2004-07-09, 13:31:47
Original geschrieben von Tomcat70
offtopic: was bedeutet das genau ?

Das heißt, daß man nicht auf Bilder linken kann, da man das Bild nicht sieht, sondern nur irgendein Ersatzbild (im Falle von THG den THG Hammer).

Tony Gradius
2004-07-09, 19:54:47
Der Gehäuselüfter ist immer noch nicht drin, es fehlt ein Kabeladapter, das Netzteil hat keine Strippen mehr frei. Allerdings treibt die HIS unter Last (Far Cry, 3DM03) die Boardtemperatur auch bei komplett geöffnetem Gehäuse auf über 50 Grad. Nützt mir da ein Lüfter dann überhaupt irgendwas

Tomcat70
2004-07-09, 20:07:50
Original geschrieben von Tony Gradius
Der Gehäuselüfter ist immer noch nicht drin, es fehlt ein Kabeladapter, das Netzteil hat keine Strippen mehr frei. Allerdings treibt die HIS unter Last (Far Cry, 3DM03) die Boardtemperatur auch bei komplett geöffnetem Gehäuse auf über 50 Grad. Nützt mir da ein Lüfter dann überhaupt irgendwas

hast du schon festgestellt ob es tatsächlich die board-temp. ist ? und versuch mal den mbm5 zum auslesen der temps zu nehmen.
bevor du dich weiter sorgst solltest du unbedingt mal den test mit z.b. prime95 (wie oben von mir beschrieben) machen.

lief den far cry und 3dm03 stabil und ohne abstürze ?

dargo
2004-07-09, 20:18:50
Original geschrieben von Tony Gradius
Der Gehäuselüfter ist immer noch nicht drin, es fehlt ein Kabeladapter, das Netzteil hat keine Strippen mehr frei. Allerdings treibt die HIS unter Last (Far Cry, 3DM03) die Boardtemperatur auch bei komplett geöffnetem Gehäuse auf über 50 Grad. Nützt mir da ein Lüfter dann überhaupt irgendwas

Was meinst du mit - Das NT hat keine Strippen mehr frei ?
Normalerweise hat jeder Gehäuselüfter mit dem NT Anschluss so ne Art Y-Kabel sodaß man den Stromanschluss für andere Komponenten weiter verwenden kann.

Mach dir keine Sorgen, wenn du den Gehäuselüfter und das neue NT eingebaut hast wird die Gehäusetemp. schon deutlich fallen.

Parkerone
2004-07-09, 20:22:52
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an. Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir für meinen MD8000 ne 9800pro zu holen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das kleine und eher schlecht durchlüftete Medion-Gehäuse nicht so optimal für solche "heißen" Karten ist. Vielleicht sollten wir uns mit einer 9600XT Ultimate Edition zufrieden geben? Die werden nicht so heiß, sind lautlos und haben auch ne anständige Leistung:liplick:

Tomcat70
2004-07-09, 20:27:43
Original geschrieben von Parkerone
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an. Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir für meinen MD8000 ne 9800pro zu holen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das kleine und eher schlecht durchlüftete Medion-Gehäuse nicht so optimal für solche "heißen" Karten ist. Vielleicht sollten wir uns mit einer 9600XT Ultimate Edition zufrieden geben? Die werden nicht so heiß, sind lautlos und haben auch ne anständige Leistung:liplick:


mit einem extra gehäuselüfter und einem entlüftendem NT sollte das absolut null problem sein.

dargo
2004-07-09, 20:29:36
Original geschrieben von Parkerone
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an. Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir für meinen MD8000 ne 9800pro zu holen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das kleine und eher schlecht durchlüftete Medion-Gehäuse nicht so optimal für solche "heißen" Karten ist. Vielleicht sollten wir uns mit einer 9600XT Ultimate Edition zufrieden geben? Die werden nicht so heiß, sind lautlos und haben auch ne anständige Leistung:liplick:

Das ist schon alles machbar. Man muss halt nur ein NT haben was stark zur Gehäuseentlüftung beiträgt.
Und ein Gehäuselüfter der die warme Luft nach draußen befördert ist einfach Pflicht.

Übrigens ist eine passiv gekühlte Radeon 9600XT auch nicht das wahre für den MD8000.
Eine passiv gekühlte Grafikkarte setzt eine einigermaßen kühle Gehäusetemperatur voraus. Und bei 49°C kann man wirklich nicht von einer optimalen Gehäusetemperatur sprechen.

Tony Gradius
2004-07-10, 12:17:48
Tja, der Pabst Lüfter kam "nackt" von Atelco, woher ich auch die HIS bezogen habe (habe übrigens 240€ für die HIS gezahlt. War laut diversen Preisvergleichern mit der beste Preis für das Ding). Hatte lediglich einen kleinen dreipoligen Anschluß, wie ihn auch mein CPU Lüfter hat. Ich also gestern flugs nach Conrad-Electronic. Der mässig kompetente Mitarbeiter dort meinte, dafür gäbe es kein Adapter einzeln. Ich also einen "Just cooler" Billiglüfter gekauft, dem Befestigungsmaterial und ein Adapter für den "normalen" großen vierpoligen Stromanschluß beilag. Leider hat das Fortron keinen weiteren dieser Anschlüsse mehr frei. Also auf das neue NT warten und schauen, ob dieses eine Strippe mehr hat oder gleich einen 2 auf 1 Adapter kaufen, wie er auch der HIS beilag.

Übrigens wird das Gehäuse nun schon ohne Gehäuselüfter nicht mehr heiß. Die Mainboardtemp liegt bei kleiner Lüfterstufe der HIS beim Surfen stabil zwisch 43 und 45 Grad, was laut Datenblatt die normale Sytemtemp bei Idle sogar unterbietet. Nur unter Last (Far Cry) wird das Ding über 50 Grad heiss und Sandra meckert (die normale Systemtemp bei Last sollte 49 Grad betragen).

Allerdings hat das Abnehmen der Seitenwand nur allergeringste Auswirkungen auf die Temperaturen, was mich bezüglich des Gehäuselüfters ins Grübeln gebracht hat. Ob`s was bringt?

Danke übrigens für Eure Anteilnahme und Eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!

Tomcat70
2004-07-10, 12:26:00
das abnehmen der seitenwand kann die unterschiedlichsten effekte haben. es gibt keine generellen regeln, nur die der allgemeinen strömungslehre. ich habe z.b die erfahrung gemacht das ein kontrollierter luftstrom bei geschlossenem gehäuse mit guten, richtig positionierten einlassöffnungen meist besser kühlt als ein ganz offenes gehäuse. nur bei extremer gehäuseentlüftung mit z.b 2x120er lüftern bringt auch ein offenes gehäuse manchmal noch niedrigere temperaturen.

in deinem fall sollte die neue kombo aus HIS + entlüftendes NT + gehäuselüfter + vorhandene seitenöffnung ein viel besseres ergebnis als vor beginn des umbaus bringen. ich bin sehr optimistisch das alles gut wird bei dir :)


wie bist du zufrieden mit der HIS alleine derweil ? ;)

grüsse

Tony Gradius
2004-07-10, 13:01:15
Original geschrieben von Tomcat70

wie bist du zufrieden mit der HIS alleine derweil ? ;)

grüsse

Nuja, von der Hitzeproblematik mal abgesehen:

Im Desktopbetrieb auf kleiner Lüfterstufe ist die Karte nicht lauter als die MSI Medion GF4ti4200 AGP8x die zuvor drin war. Das ist ein wichtiges Kriterium weil der Rechner im Wohnzimmer steht und meine Freundin sich bei meinem alten 667 Mhz P3 Rechner öfter mal über "das andauernde Gesirre" beschwert hat und ein laueter PC ihr nur schwer zu vermitteln gewesen wäre. Kein Vergleich auch zu der MSI RX9800 Pro TD128 die ich vor der HIS hatte. Diese wich zwar auch mit einem relativ großen Kühlkörper vom ATI Referenzdesign ab, hörte sich aber an wie eine Flugzeugturbine:D . Insbesondere wenn 3D-Applikationen gestartet wurden.

Far Cry sieht schon sehr schön aus, ansonsten zocke ich neben diversen Emukram immer wieder mal Age of Mythology, Warcraft III und Serious Sam SE. 3D Mark 03: etwa 5700 Punkte.

Ich habe es gerne, wenn die Komponenten ausgewogen sind. Ich denke mit einem PIV 2.66, 768 MB Ram und der HIS habe ich nun ein recht ausgewogenes System. Eines habe ich gelernt: Kein Aldi-Rechner mehr. Das Ding ist zwar zu seiner Zeit toll gewesen (war schon mein dritter Supermark, bzw. Mediamrkt PC), sehr komfortabel, jede Menge USB Anschlüsse, Firewire und sämtliche vorstellbaren Speicherkartenslots in der Frontblende aber die Hitzeproblematik und das Chaos in dem total verbauten Gehäuse haben mich kuriert. Ich hoffe nun anderthalb Jahre Ruhe zu haben (und Halflife und Doom3 akzeptabel zocken zu können) und dann steht eine Komplettaufrüstung an. Da stelle ich mir dann selbst etwas zusammen (natürlich nicht ohne vorher eure Fachkundige Beratung gesucht zu haben; der Thread wird mit Sicherheit lang werden:D ).

dargo
2004-07-10, 14:57:18
Original geschrieben von Tomcat70
das abnehmen der seitenwand kann die unterschiedlichsten effekte haben. es gibt keine generellen regeln, nur die der allgemeinen strömungslehre. ich habe z.b die erfahrung gemacht das ein kontrollierter luftstrom bei geschlossenem gehäuse mit guten, richtig positionierten einlassöffnungen meist besser kühlt als ein ganz offenes gehäuse. nur bei extremer gehäuseentlüftung mit z.b 2x120er lüftern bring auch ein offenes gehäuse manchmal noch niedrigere temperaturen.

in deinem fall sollte die neue kombo aus HIS + entlüftendes NT + gehäuselüfter + vorhandene seitenöffnung ein viel besseres ergebnis als vor beginn des umbaus bringen. ich bin sehr optimistisch das alles gut wird bei dir :)
grüsse

Dem kann ich ich nur zustimmen. Ich hatte mal testweise bei meinem CS601 die Seitenwand auch aufgemacht.
Tja, bei offenem Gehäuse steigt die Systemtemperatur bei mir um 2°C und die Festplattentemperatur sogar um 4°C.
Ich kann mir das nur so erklären, daß bei geschloßenem Gehäuse die beiden 80-er Lüfter@7V die bei mir hinten verbaut sind ein leichten Unterdruck erzeugen. Dadurch bleibt auch die Festplatte vorne ohne einen einzigen Gehäuselüfter schön kühl.

Parkerone
2004-07-10, 17:47:32
Zitat von Tomcat70:
"mit einem extra gehäuselüfter und einem entlüftendem NT sollte das absolut null problem sein."

Ich will nicht ewig darauf rumreiten, aber hat das Fortron-NT nicht schon einen 120er Lüfter, der schon ne Menge Luft aus dem heißen Gehäuse rausholt? Welches andere NT soll dann da noch mehr Luft "schaufeln"? Vielleicht irre ich mich auch, dann schlagt mich aber bitte nicht:chainsaw:

Tomcat70
2004-07-10, 19:46:54
Original geschrieben von Parkerone
Zitat von Tomcat70:
"mit einem extra gehäuselüfter und einem entlüftendem NT sollte das absolut null problem sein."

Ich will nicht ewig darauf rumreiten, aber hat das Fortron-NT nicht schon einen 120er Lüfter, der schon ne Menge Luft aus dem heißen Gehäuse rausholt? Welches andere NT soll dann da noch mehr Luft "schaufeln"? Vielleicht irre ich mich auch, dann schlagt mich aber bitte nicht:chainsaw:

das neue NT und der gehäuselüfter ist ja bei ihm noch nicht eingebaut, also was meinst nun genau damit ?

und ausserdem gibts da durchaus noch andere Netzteile, die noch mehr luft schaufeln. sind allerdings in der regel lauter.
bei dirkvader.de kannst dir ausgiebig listen anschauen, welche NTs die beste entlüftung haben.

Tony Gradius
2004-07-11, 11:44:01
Uff, eine neues PRoblem ist aufgetaucht. Ich habe plötzlich unvermittelt Systemabstürze, auch bei kühlem Rechner, z.B. wenn ich gerade hochgefahren habe. Der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Habe´den Catalyst 6.14.10.6458 installiert. Könnte das an mangelnder Stromversorgung liegen?

dargo
2004-07-11, 11:45:30
Original geschrieben von Tony Gradius
Uff, eine neues PRoblem ist aufgetaucht. Ich habe plötzlich unvermittelt Systemabstürze, auch bei kühlem Rechner, z.B. wenn ich gerade hochgefahren habe. Der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Habe´den Catalyst 6.14.10.6458 installiert. Könnte das an mangelnder Stromversorgung liegen?

Hast du das neue NT schon drin ?

Tomcat70
2004-07-11, 11:49:21
Original geschrieben von Tony Gradius
Uff, eine neues PRoblem ist aufgetaucht. Ich habe plötzlich unvermittelt Systemabstürze, auch bei kühlem Rechner, z.B. wenn ich gerade hochgefahren habe. Der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Habe´den Catalyst 6.14.10.6458 installiert. Könnte das an mangelnder Stromversorgung liegen?

ja, kann sein, warte mal aufs neue NT.

Tony Gradius
2004-07-11, 12:16:33
Age of Mythology friert reproduzierbar jedesmal sofort nach erreichen des Hauptmenübildschirms ein. Merkwürdig, das alle anderen Spiele laufen...habe schon AoM mal komplett neuinstalliert und upgedated.

PS: Nein, das neue NT fehlt noch. Ich habe allerdings provisorisch den Papst Lüfter eingebaut (einfach den Brenner abgeklemmt und den Lüfter dafür angeschlossen. Es wird jetzt etwas weniger heiss. Montag hole ich mir den nötigen Adapter und schließe den Brenner wieder an. Hoffe, dass das NT endlich kommt, die Abstürze machen mich nervös...

Tomcat70
2004-07-11, 12:33:10
schalt mal fastwrite in smartgart menü des catalyst aus.
(bringt sowieso keine performance und kostet manchmal stabilität).
was zeigt er dir für eine agp-speed an dort ?

grüsse

Tony Gradius
2004-07-11, 13:57:02
Er zeigt AGP 8X an. Habe Fastwrite abgeschaltet, nun steigt er bei AoM mit einer Fehlermeldung "Fehler beim initialisieren" aus :(

AoM sollte schon laufen, ist ein meiner Lieblingsspiele...

...für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, das es an NT liegen könnte? Alles andere läuft ja komischerweise!

Tomcat70
2004-07-11, 14:43:26
Original geschrieben von Tony Gradius
Er zeigt AGP 8X an. Habe Fastwrite abgeschaltet, nun steigt er bei AoM mit einer Fehlermeldung "Fehler beim initialisieren" aus :(

AoM sollte schon laufen, ist ein meiner Lieblingsspiele...

...für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich, das es an NT liegen könnte? Alles andere läuft ja komischerweise!

nach dem umschalten von fastwrite bekommst du nun eine andere fehlermeldung? das kann ich mir nicht im direkten zusammenhang vorstellen. hast du irgendwas anderes noch gemacht ?

welchen catalyst hast du drauf ? 4.5, 4.6 oder 4.7 ? welche version von age of mythology hast du drauf ? mit neuestem patch drauf (ich glaub sollte 1.10 sein)?


wann hast du das letzte mal SIS chipsatz-treiber (http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=12&subcategory=121&os=4&x=21&y=6 und http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=12&subcategory=122&os=4&x=18&y=6) aktualisiert ? das schadet sicher auch mal nicht.

grüsse

Tomcat70
2004-07-11, 16:14:22
hab ein bisschen nachgelesen über den fehler den du bei aom beim starten hast. scheint so als ob einige leute dieses problem haben, hat aber denk ich nichts mit ati zu tun, waren auch viele dabei die nvidia verwenden. scheint als ob das ding etwas empfindlich bezüglich treibern, directx und bildschirmdesktopsettings ist.

hier mal ein link als beispiel: http://boards.turtled.com/topic.html?id=347517&view=1&type=archive&date=20040617125057


grüsse

Parkerone
2004-07-12, 12:24:07
@ Tomcat70

Vielen Dank für den Link! Werd mich mal ein bissel schlauer machen was den Markt an Netzteilen betrifft...

Viele Grüße und eine schöne Woche noch
Parker

Tony Gradius
2004-07-13, 23:43:44
Uff, NT eingebaut, scheint nicht lauter als das Fortron, dafür aber doch zur Entlüftung beizutragen. die Kiste wird nicht mehr zu heiss. Allerdings läuft AoM immer noch nicht in neu ist, das Far Cry nicht nur einfach abstürzt sondern sich zunächst der Monitor mit "Signal out of Range" verabschiedet und der Rechner sich anschließend aufhängt. Verdammt, so viele Probleme wollte ich mir nicht gegen ein wenig mehr Speed einhandeln....

Tomcat70
2004-07-13, 23:47:12
hast du die vorigen video-treiber alle sauber entfernt ?
welches betriebssystem hast du ?

was hast du denn nun für temperaturen, gehäuselüfter auch schon drinnen ?

Mumins
2004-07-14, 08:00:27
Signal out of range bedeutet, dass irgendwas mit der Bildwiederholfrequenz oder der Auflösung nicht stimmt. Der Monitor verträgt die eingestellte Frequenz oder Auflösung nicht.

Tony Gradius
2004-07-14, 09:29:16
@Tomcat:

Lüfter ist schon länger drin, jetzt mit dem neuen NT steigt die Mainboardtemp nicht mehr über 48 Grad unter Last. Hatte allerdings noch keine Zeit für längere Stresstests. Gegen zuvor allerdings ein klarer Fortschritt.

Betriebssystem ist XP Home, verwendete zuvor spezielle Medion Grakatreiber (in der jeweils neuesten Version). Nach Deinstallation der GeForce habe ich Driver Cleaner drüberlaufen lassen, die HIS eigebaut und den neuesten Catalyst (heruntergeladen von ATI.com)(6.14.10.6458 sagte der download) installiert.

Könnte es sein, das Driver Cleaner etwas zuviel entfernt hat?

@Mummins:

Monitor ist in den "Eigenschaften" von "Anzeige" auf 85 Hz voreingestellt. So habe ich ihn auch unter der GeForce immer betrieben. Gab es da nicht mal ein ATI Problem mit den Hz Zahlen?

Tomcat70
2004-07-14, 09:35:59
48 Grad ist für meinen Geschmack noch immer viel zu hoch als systemtemp, ob das nicht doch die cpu temp ist?

versuchs mal mit 75Hz zum testen ob dann aom funktioniert. hast meine vorigen posts bezüglich aom gelesen ?

probier mal die verschiedenen auflösungen durch am desktop und schau welche frequenzen jeweils eingestellt sind pro auflösung. die verwendet er ja dann auch für die jeweilige spielauflösung.
welchen monitor hast du ? welche auflösung verwendest für far cry ?




grüsse

Tony Gradius
2004-07-14, 09:49:21
Naja, 48 Grad nach mehreren Durchläufen 3DMark 03 ist jedenfalls ein Fortschritt gegenüber den über 50 Grad von zuvor (schon mit Pabst Zusatzlüfter aber noch mit dem Fortron).

Also AoM läuft bis hinunter auf 60 Hz nicht. Far Cry zeigt nicht mehr Signal out of Range sondern stürzt nach kurzer Zeit schlicht ab auf 60 Hz. Das allerdings reproduzierbar in einem bestimmten Level.

Die Hz Zahle beträgt unter allen gängigen Auflösungen beim Desktop 85 Hz. Ich habe einen Medion 19 Zoll Monitor ohne spezielle Treiber, wird als Plug and Play Monitor angezeigt.

Far Cry lasse ich in 1024x768 laufen.

Tony Gradius
2004-07-14, 09:53:37
Hier mal die Temps im Idle nach einem Stündchen surfen une testen (die HIS läuft dabei auf langsamer Lüfterstufe)


SiSoftware Sandra

Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 36.0°C / 96.8°F
CPU Temperature : 28.5°C / 83.3°F td

Tony Gradius
2004-07-14, 09:59:01
Ach ja: Direct X 9.0b habe ich gestern einfach mal neu installiert. Keine Änderungen. Die PRobs beschränken sich bis dato auf Far Cry und AoM. Allerdings habe ich andere Games stets nur kurz angezockt. Bis auf Serious Sam SE. dort keine Probs.

Mumins
2004-07-14, 10:34:43
Zum Thema 60Hz bug.
http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=39896
Stell mal im Bios fast write auf aus und AGP aperture size auf 128MB

Tomcat70
2004-07-14, 10:39:03
sind die neuesten sis-chipsatz treiber schon drauf ?

was du noch probieren kannst ist im smartgart auf agp4x zurückzuschalten (agp8x bringt sowieso nix), fastwrite hast ja eh schon auf off.


welche version von far cry ? 1.1 oder 1.2 ?
welche version von aom ?

Tony Gradius
2004-07-14, 11:29:00
Komme grad vom joggen zurück, habe inzwischen SS SE als Stresstest laufen lassen, war 1 Std 15 Min weg, Rechner abgestürzt, lediglich Grafikmüll auf dem Bildschirm. Nach erneuten wieder hochfahren zeigt Sandra 38 Grad Boardtemp. Bin kurz davor, die HIS wieder zurückzuschicken.

@Mummins: Steht bei mir so im bios

@Tomcat: sis ist komplett aktuell

Farcry 1.1
AoM: Neuester Patch ist drauf

Mumins
2004-07-14, 11:37:41
Mach mal das neueste Mainboard Bios drauf. Das Problem bei Komplettsystemen allá Medion ist die schlechte Kompatibiltät zu anderen Produkten.
es kann schon gut sein, dass du mitm DC dein Windows zerschossen hast. Haben schon mehrere geschafft.

Tomcat70
2004-07-14, 12:11:10
wenn du zeit und lust hast, würd ich bevor du die karte zurückschickst, mal win xp komplett neu aufsetzen.

wenn das keine option ist, können wir weiterüberlegen wo da das problem liegt.

einen anderen catalyst könnte man auch mal probieren. z.b. den 4.3er oder 4.6er (du hast derzeit 4.7 drauf).

agp size verwende ich z.b. 64MB

Tomcat70
2004-07-14, 12:37:08
oje oje, hab ein wenig rumgesucht wegen deiner probleme und bin auf das hier gestossen:
http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=4144&page=7&pp=15

der ganze thread ist sehr interessant, es haben anscheinend viele leute ein problem mit dem medion 8000.

auszug:
-----------------
Bei meinem alten Rechner (von LIDL :-) konnte ich pünktlich nach Ablauf der Garantie auch keine Spiele mehr zocken, Bild ist eingefrohren und nix ging mehr. Anwendungen liefen ohne Probleme. Hab dann tagelang im Internet gesucht, Komponenten ausgetauscht, neue Lüfter gekauft, Wärmeleitpaste erneuert, etc., das ganze Programm halt.
Nach 2 Monaten vergeblicher reperaturversuche hab ich dann den Fehler gefunden. 2 Elkos auf dem Motherboard waren aufgebläht und oben kam schon ne seltsame braune Masse raus. Hab mir also neues Board geholt und Voila- alles lief ohne Probleme. Also checkt mal die Elkos (die runden Teile mit den 2 Füßen), ich gehe mal stark davon aus, daß hier Euer Problem liegt.
-------------------


blöde frage: den extra stromanschluss der 9800er hast schon angeschlossen, oder ? :)

Tomcat70
2004-07-14, 16:29:22
es deutet langsam einiges darauf hin das es probleme bei der kombination sis 648 mit radeon 9800 gibt.

interessanter lesestoff: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153963&perpage=20&pagenumber=1

der hat denselben chipsatz, auch eine 9800 pro und sehr ähnlich klingende probleme.

und im internet gibt es einige berichte von leuten die probleme mit gewissen asrock boards (mit sis chipsatz) und 9800 pro haben.

perfekte lösung kenn ich auch (noch) nicht, leider.

hast schon mit agp 4-fach probiert obs besser geht ?

dargo
2004-07-14, 16:41:22
Ich würde auch empfehlen ertsmal das WinXP neu zu installieren. Danach die Chipsatztreiber, Directx9.0B und den neuesten Ati Treiber.

Dann erst Facry und andere Spiele testen.

Hast du die Radeon an einen einzelnen Kabelstrang vom NT angeschlossen ?

Soll nicht verkehrt sein.

Tony Gradius
2004-07-16, 13:27:42
Um auszuschließen, das mein Windows zerschrotet ist, habe ich einfach die HIS deinstalliert, erneut Driver Cleaner laufen lassen und die Medion TI 4200 installiert. Und siehe da: AoM startet normal, Far Cry stürzt nicht mehr ab. Habe gerade Atelco angerufen und werde die HIS zurückschicken. Das neue Netzteil bleibt drin, ebenso der Pabst Lüfter.

Ich danke Euch allen sehr für Eure Ratschläge und Hilfestellung, ich habe dadurch mehr versuchen und herumprobieren können, als es sonst in meinen Möglichkeitengestanden hätte, um das Problem zu lösen.

Bleibt mir als Option wohl eine modernere Nvidia Karte, in der Hoffnung das meine Hardware gegen diese vielleicht nicht diesselbe Abneigung hat, wie gegen die Ati. Ihr kennt ja nun meine Hardware und die speziellen Schwachstellen, gibt es eine Nvidia Karte mit ähnlicher Kühlung? Werden die ganz neuen Karten vielleicht nicht ganz so heiss? Hitze und Lautstärke sind nach wie vor das Thema. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Tomcat70
2004-07-16, 13:59:05
ein anderes motherboard ist keine option für dich ? oder hast du es nicht so mit cpu-umbauten ?

Tony Gradius
2004-07-16, 14:15:48
Nuja, erstens habe ich keine Ahnung, wie so ein Mainboardtausch vonstatten gehen soll. Zweitens ist das bei mir verbaute Board ein Micro-Atx Board, so das die Seitendeckelöffnung für den Prozessorkühler wohl nach einem Mainboardtausch nicht mehr passen dürfte. Drittens habe ich keine Ahnung, ob in dieses Gehäuse überhaupt ein anderes Board passt. Da ist dieser Multicardreader in der Frontblende, der mit dem MoBo verbunden ist. Haben andere Mobos diesen Anschluß dafür? Viertens habe ich so ein OEM Windows XP mit "Recovery CD", welches ich nicht auf einen neuen Rechner installieren kann....

...Du siehst, da stehen eine Masse Unwägbarkeiten im Raum, die ich mir nicht wirklich antun möchte. In anderthalb Jahren ist eh` ein neuer Rechner fällig, da wird dann von Grund auf ohne Kompromisse einer zusammengestellt. bis dato möchte ich aber meinen noch Doom3-fähig halten. Wenn das bedeutet, 450 € für eine 6800 GT auszugeben, die dann ohne Probs läuft, ist das ok. Allerdings habe ich die bis dato immer nur mit Lüfter-Referenzdesign gesehen. Eine Lösung à la HIS mit Ableitung nach draussen ist wohl nicht in Sicht? Wie sieht`s bei der Karte im Vergleich zur 9800 Pro eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus?

Tomcat70
2004-07-16, 14:28:06
aus meiner sicht wäre eine 6800 non-ultra mit 128mb absolut ausreichend. nach dem du ja jetzt eh relativ normale gehäuselüftung hast, sollte das selbst ohne extra grafikkartenlüfter funktionieren. das viel grössere problem ist die kompatibilität. weil wir ja den exakten grund warum es nicht klappt nicht wissen. wenn es also in irgendeiner art mit dem z.b stromverbrauch auf dem agp-port in zusammenhang steht (also das motherboard einfach schlecht designed ist), dann nutzt dir eine andere karte auch nix. es ist in jedem fall ein rumprobieren, ein risiko hast mit dem motherboard auf alle fälle.

man müsste wenn kennen der eine 6800 non ultra problemlos mit sis 648 chipsatz betreibt, was allerdings schwierig sein dürfte so jemand zu finden. andere variante ist natürlich einfach bestellen und ausprobieren, wenn dir das nicht zu ärgerlich ist.

noch dazu kommt die schlechte lieferbarkeit der neuen karten.

is blöd das ganze, leider :(

Mumins
2004-07-16, 15:16:07
Die Nvidia 6800 128MB wäre ne gute Alternative, die hat nen kleinen Lüfter drauf. Auf Karten, die nicht das Nvidia Referenz Design haben musste noch ne Zeit warten. Die 6800 gibts für 300€ neu mit Garantie auf ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5108969535&rd=1

Tony Gradius
2004-07-16, 17:14:28
Wie steht die 6800 im Vergleich zur Radeon 9800 Pro so dar? Scheint zudem noch nicht sonderlich gut vefügbar zu sein.

PS: Habe den Pabst mal gegen einen Conrad-Electronic Billiglüfter ausgetauscht. Der klingt zwar wie eine Turbine, hält die MoBo Temp aber konstant bei

SiSoftware Sandra

Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 35.0°C / 95.0°F
CPU Temperature : 26.5°C / 79.7°F td

Surftemperatur. Und unter Last steigt die MoBotemp nicht mehr über 42 Grad. Werde den drin lassen und mittels eines Kippschalters an der Gehäuserückwand manuell schaltbar machen. Beim zocken stört das turbinengeräusch nämlich weit weniger als beim surfen...

dargo
2004-07-16, 17:24:07
Original geschrieben von Tony Gradius
Um auszuschließen, das mein Windows zerschrotet ist, habe ich einfach die HIS deinstalliert, erneut Driver Cleaner laufen lassen und die Medion TI 4200 installiert. Und siehe da: AoM startet normal, Far Cry stürzt nicht mehr ab. Habe gerade Atelco angerufen und werde die HIS zurückschicken. Das neue Netzteil bleibt drin, ebenso der Pabst Lüfter.


Aber gerade deswegen verstehe ich nicht wieso du die Karte sofort zurückschicken willst.

Das ist ein Anzeichen für mich, daß da noch Treiberreste von Nvidia drin waren die eventuell zu den Problemen geführt haben.

Es gab viele Leute die nach einem Umstieg von Nvidia auf ATI Probleme hatten.

Deswegen schlage ich immer eine Neuinstallation des Betriebssystems vor.

Wieso willst du es einfach nicht probieren ???

Manchmal ist es halt nicht so einfach bei einem Hardwarewechsel.

Man sollte aber wenigstens bereit sein das Betriebssystem neu draufzusetzen.

*kopfschüttel*

Tony Gradius
2004-07-16, 17:33:09
Mhh, den Rückschluß von Treiberresten auf Betriebssystem verstehe ich nicht so recht. Egal, will ja nichts unversucht lassen. Baue die HIS ein letztes Mal ein und setze alles neu auf. Melde mich, wenn ich dann alles getestet habe.

Bis in wenige Stunden :-( :D ....

Parkerone
2004-07-16, 19:02:23
Ich räume mal vorweg ein, dass ich keine besondere "Leuchte" bin, was die Software eines Rechners angeht. Doch mir stellt sich die Frage, wie er WindowsXP am besten neu aufsetzen sollte? Zumindest mein MD8000 wurde nur mit einer "Recovery-CD" geliefert, so dass ich lediglich den Auslieferungzustand wieder herstellen kann. Das Problen: Sind da nicht wieder die Nvidia-Treiber daruf und hat Tony den selben Schlamassel dann nochmal? Was gibt es da für Möglichkeiten diesem aus dem Weg zu gehen?

Gruß
Parker

dargo
2004-07-16, 19:49:10
Original geschrieben von Parkerone
Ich räume mal vorweg ein, dass ich keine besondere "Leuchte" bin, was die Software eines Rechners angeht. Doch mir stellt sich die Frage, wie er WindowsXP am besten neu aufsetzen sollte? Zumindest mein MD8000 wurde nur mit einer "Recovery-CD" geliefert, so dass ich lediglich den Auslieferungzustand wieder herstellen kann. Das Problen: Sind da nicht wieder die Nvidia-Treiber daruf und hat Tony den selben Schlamassel dann nochmal? Was gibt es da für Möglichkeiten diesem aus dem Weg zu gehen?

Gruß
Parker

Du hast vollkommen Recht, das habe ich ganz vergessen.
Bei den ganzen Aldi-Rechnern gibt es immer nur eine Recovery CD. :freak:
Damit hat er natürlich wieder die Nvidia Treiber drauf. Das bringt nichts.

Du musst schon eine Vollversion installieren.

Tomcat70
2004-07-16, 20:48:20
Original geschrieben von Tony Gradius
Wie steht die 6800 im Vergleich zur Radeon 9800 Pro so dar?


das hier zu dem Thema:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2113&p=7

ist ne gute Karte leistungs- und preis/leistungsmässig (lass dich nicht irritieren von besseren werten der 9800xt bei 1600x1200 mit aa&af, da wirken die 256MB im vergleich zu 128MB, aber ich denke in 1600x1200 mit aa&af spielst du eh nicht *g*).

Borbarad
2004-07-16, 21:04:47
Die MD8000 (und 8008) PCs, die ich in den Händen hatte, sind alle mit einer Windows XP Home CD ausgestattet gewesen...
Als Recovery-Option hat Medion die "Retten.exe" auf der dritten Partition untergebracht.

Daher sollte einer sauberen Neuinstallation nicht im Wege stehen :)

In zwei MD8000er habe ich erfolgreich und ohne Probleme eine Radeon 9600XT Fireblade von Sapphire verbaut - zusammen mit einem temperaturgeregelten Gehäuselüfter.

Beide Rechner arbeiten ohne thermische Probleme und sind auch in aktuellen Spielen noch schnell genug.

Gruß,
Borbarad

dargo
2004-07-16, 21:07:07
Na also, wenn die Radeon 9600XT problemlos läuft muss auch die Radeon 9800pro ohne Mucken laufen.

Parkerone
2004-07-16, 21:16:12
Nun ja, das müsste Tony doch wieder Hoffnung geben. Einfach XP nochmal "sauber" (ohne Medion-Schnickschnack) drauf und dann schauen. Und wenn´s immer noch nicht hilft, dann Tomcat´s Kartenempfehlung... Das ist der Plan:D

Tomcat70
2004-07-16, 21:22:03
Original geschrieben von dargo
Na also, wenn die Radeon 9600XT problemlos läuft muss auch die Radeon 9800pro ohne Mucken laufen.

muss nicht sein. vor allem dann nicht wenns mit der strombelastung am agp zusammenhängen sollte.

dargo
2004-07-16, 21:35:55
Original geschrieben von Tomcat70
muss nicht sein. vor allem dann nicht wenns mit der strombelastung am agp zusammenhängen sollte.

Was heißt hier mit Strombelastung. Die hat doch einen zusätzlichen Strom Anschluss.
Also kann sie sich theoretisch die gesamten 75Watt direkt vom NT ziehen.

Tomcat70
2004-07-16, 21:38:24
Original geschrieben von dargo
Was heißt hier mit Strombelastung. Die hat doch einen zusätzlichen Strom Anschluss.
Also kann sie sich theoretisch die gesamten 75Watt direkt vom NT ziehen.

um das gehts ja nicht.....die frage ist ja wo das prinzipielle problem liegt. und es liegt im rahmen des möglichen das bei schlechtem motherboard/chipsatz-design die maximale belastung des agp-ports probleme mit der stabilität bringen könnte.

dargo
2004-07-16, 21:50:14
Original geschrieben von Tomcat70
um das gehts ja nicht.....die frage ist ja wo das prinzipielle problem liegt. und es liegt im rahmen des möglichen das bei schlechtem motherboard/chipsatz-design die maximale belastung des agp-ports probleme mit der stabilität bringen könnte.

Es ist aber trotzdem unlogisch.

Nehmen wir mal an die R9600XT zieht alleine vom AGP 35Watt (keine Ahnung wieviel es genau sind).

Und die R9600XT soll ja problemlos laufen.

Dann nimm sich doch die R9800Pro die anderen 40Watt vom NT.
Wo ist das Problem ? :)

Tomcat70
2004-07-16, 22:19:19
Original geschrieben von dargo
Es ist aber trotzdem unlogisch.

Nehmen wir mal an die R9600XT zieht alleine vom AGP 35Watt (keine Ahnung wieviel es genau sind).

Und die R9600XT soll ja problemlos laufen.

Dann nimm sich doch die R9800Pro die anderen 40Watt vom NT.
Wo ist das Problem ? :)

ehe, nein so funktioniert das aber nicht.....
die 9800pro holt sich in jedem fall das von ihr gewollte maximum (wohl so um die 40W) vom agp-port.

dargo
2004-07-16, 22:25:28
Original geschrieben von Tomcat70
ehe, nein so funktioniert das aber nicht.....
die 9800pro holt sich in jedem fall das von ihr gewollte maximum (wohl so um die 40W) vom agp-port.

Achso, ja wenn das so ist dann könnte es das Problem sein.
Ich glaube der AGP Port gibt max. 45W.
Wenn das Mainboard jetzt miserabel verarbeitet ist könnten die 45W schon zu viel für den AGP sein.

Hm, man müsste jetzt irgendwie der Radeon verticken, daß sie sich alleine vom NT ernähren soll. :lolaway:

Ne, jetzt mal ernst. Warten wir mal ab was der Tony Gradius
uns berichten wird.

Tony Gradius
2004-07-18, 14:46:34
Soo, hatte alles neu, habe Ewigkeiten gebraucht um meine Daten zu sichern (der Wunsch nach einem DVD Brenner kam auf). Dennoch: Die Probleme blieben genau die gleichen. Nach einer gewissen Zeit stürzen Spiele einfach ab. Habe deswegen mein Date mit dem DHL Mann für die Rücksendung aufrechterhalten und die HIS schweren Herzens umgetauscht. Windows war übrigens tatsächlich nicht nur Recovery. Habe ewig gebraucht, bis ich die CD gefunden hatte. Tja, was nun...

dargo
2004-07-18, 15:29:46
Hm, dann wird es doch wohl an dem Mainboard liegen.

Borbarad
2004-07-18, 15:33:19
Innerhalb Deines bestehenden Systems würde ich aus der oben beschriebenen Erfahrung klar zu eine Radeon 9600XT Fireblade raten. :)

Zwar fällt der Leistungsgewinn im Vergleich zur Ti4200 nicht so gewaltig aus, die Karte ist aber besonders mit AA & AF sehr lohnend, für DX9-basierte Spiele besser geeignet und hat einen moderaten Energieverbrauch/Wärmeausstoß.
Übrigens ist die Medion/MSI Ti4200 im MD8000 zu allem Übel standardmäßig auf nur 225/222(DDR) MHz getaktet!

Möchtest Du eine Grafikkarte mit größerem Strombedarf kommst Du um einen Boardwechsel wahrscheinlich nicht herum - allerdings musst Du Dich dann vom praktischen Frontpanel des MD8000 verabschieden, das ist proprietär.
Auch die CPU-Kühlung muss dann geändert werden... (Achtung, der Kühler ist anscheinend recht fest mit der CPU verklebt!)

Umbauten sind übrigens dennoch einigen gelungen, schau mal auf diese Seite: http://www.supermarktcomputer.de/forum/cgi/ultimatebb.cgi

Gruß,
Borbarad

Parkerone
2004-07-18, 16:18:26
Vielleicht sollten wir uns mit einer 9600XT Ultimate Edition zufrieden geben? Die werden nicht so heiß, sind lautlos und haben auch ne anständige Leistung

Ich denke, das wäre wohl die vernünftigste Lösung. Für mich ist hauptsächlich von Interesse, ob die Graka leise ist und auch noch mit ihr Counter-Strike:Source zu spielen ist:D Die Gehäusetemperatur mit meiner nun passiv gekühlten GF4 hat sich übrigens kaum verändert, so dass es mit einer 9600XT eigentlich auch funzen sollte. Und den zusätzlichen Gehäuselüfter hast du ja auch noch. Meine zukunftsplanung mit dem MD8000 wird wohl so aus sehen, auch wenn eine 9800pro schon schön gewesen wäre:-(

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Parker

dargo
2004-07-18, 16:43:27
Ich würde auch sagen, wenn die R9600XT angeblich im Medion PC läuft nimm dann diese.

Ansonsten wenn du genug Geld hast müsstest du dein Gehäuse, Mainboard, und eine schnellere Graka holen.
Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden. :)

Achso, ein neuer CPU Kühler ist auch fällig.

Tony Gradius
2004-07-18, 16:43:46
Original geschrieben von Borbarad
Innerhalb Deines bestehenden Systems würde ich aus der oben beschriebenen Erfahrung klar zu eine Radeon 9600XT Fireblade raten. :)

Zwar fällt der Leistungsgewinn im Vergleich zur Ti4200 nicht so gewaltig aus, die Karte ist aber besonders mit AA & AF sehr lohnend, für DX9-basierte Spiele besser geeignet und hat einen moderaten Energieverbrauch/Wärmeausstoß.
Übrigens ist die Medion/MSI Ti4200 im MD8000 zu allem Übel standardmäßig auf nur 225/222(DDR) MHz getaktet!

Möchtest Du eine Grafikkarte mit größerem Strombedarf kommst Du um einen Boardwechsel wahrscheinlich nicht herum - allerdings musst Du Dich dann vom praktischen Frontpanel des MD8000 verabschieden, das ist proprietär.
Auch die CPU-Kühlung muss dann geändert werden... (Achtung, der Kühler ist anscheinend recht fest mit der CPU verklebt!)

Umbauten sind übrigens dennoch einigen gelungen, schau mal auf diese Seite: http://www.supermarktcomputer.de/forum/cgi/ultimatebb.cgi

Gruß,
Borbarad

Die Medion MSI ti 4200 läuft quasi bereits seit dem Erwerb des Rechners via Riva Tuner auf dem ti 4200 Standardtakt.

Die Frage ist für mich nun ob der Strombedarf am AGP Port der Verursacher meines Problem ist oder nicht. Wobei mir der Leistungssprung auf eine 9600 XT eh zu gering ist.

Wie schauts mit dem Strombedarf einer 6800 aus?

Tomcat70
2004-07-18, 16:55:39
Original geschrieben von Tony Gradius
Wie schauts mit dem Strombedarf einer 6800 aus?

es wird dir hier keiner exakt sagen können ob eine 6800 non-ultra bei deinem board funktionieren wird, da hilft nur ausprobieren.

vom strom her sollte sie theoretisch vielleicht knapp darunter liegen.

am optimalsten vom stromverbrauch wäre eine x800se mit 128MB, aber die gibts derzeit noch nicht.

dargo
2004-07-18, 17:23:50
Original geschrieben von Tony Gradius
Die Medion MSI ti 4200 läuft quasi bereits seit dem Erwerb des Rechners via Riva Tuner auf dem ti 4200 Standardtakt.

Die Frage ist für mich nun ob der Strombedarf am AGP Port der Verursacher meines Problem ist oder nicht. Wobei mir der Leistungssprung auf eine 9600 XT eh zu gering ist.

Wie schauts mit dem Strombedarf einer 6800 aus?

Tja, da müsste man ersmal genau wissen wieviel Watt die 6800-er verbraucht.

Wenn sie mehr als 45Watt braucht wovon ich stark ausgehe
wird es wieder probleme geben, vorrausgesetzt es lag an der Stromversorgung.

Die beste Wahl wäre ein neues Mainboard.
Wenn dir die R9600XT zu kleinen Leistungsprung bietet dann bleib lieber bei der TI4200. Und später wenn du genug Geld hast dann kannst du komplett aufrüsten.

Tomcat70
2004-07-18, 17:58:14
hat eigentlich medion sowas wie einen support ?

ich würde dort mal nachfragen was die zu dem ganzen thema sagen, vielleicht wissen die mehr dazu.

Parkerone
2004-07-18, 18:59:52
Da hab ich vor einiger Zeit mal angerufen, was die 9800pro angeht. Naja, im Prinzip ist der Support gar nicht mal so schlecht, doch in diesem Fall bekam ich eine eher magere Auskunft. So ähnlich lautete die Antwort: "Im Prinzip sollte das gehen, wir haben für den MD8000 keine besondere Beschränkung festgelegt, was die Grafikkarte angeht. Ich sehe da kein Problem, zu mindest wenn das Netzteil von der Spannung her ausreicht" So oder so ähnlich...

Na super:grübel:


Wie steht´s eigentlich mit ner 9700pro? Brauch die evtl. weniger Strom oder nimmt sich das nichts?

dargo
2004-07-18, 20:17:30
Wenn es an der Stromversorgung liegt wird die R9700pro auch nicht laufen genauso wie die R9500pro.
Eigentlich alle die einen zusätzlichen Stromanschluss haben da der AGP Port immer die maximalen 45Watt hergeben muss.

Man müsste dem Mobo irgendwie erklären daß er z.B nur 35W vom AGP Port nimmt und den Rest vom NT.

Das ist aber wohl unmöglich. :-(

Parkerone
2004-07-20, 12:42:10
@ Toni:

Einen Vorschlag hätte ich vielleicht noch: Wie wäre es denn, wenn du deine GF4 4200ti einfach übertaktest? So kannst du zumindest auf das Niveau einer 4600ti kommen, deren Leistung in etwas auch einer 9600pro oder sogar 9600XT entspricht.

Bei mir hatt es mit "coolbits" jedenfalls bestens geklappt. Meine GF4200 läuft bei 281 Mhz (Chip)und 559 Mhz(Speicher) stabil, so dass ich Far Cry damit hoffentlich noch in geringeren Auflösungen spielen kann. Wenn´s nicht klappt, dann gehen vielleicht ja sogar noch ein paar Mhz mehr (hab ja häufiger schon was von 300/600Mhz gelesen). Ach ja, und AA und AF natürlich aus, damit´s noch ein bissel fixer wird.

Was hälst du (ihr) davon?

P.S. Bin übrigens überhaupt kein Freund des Übertaktens. In diesem Fall macht es meiner Meinung nach aber durchaus Sinn. Ich hoffe, meinen MD8000 so noch ein wenig länger benutzen zu können, bis eine Neuanschaffung ins Haus steht...

Gruß
Parker