PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital stockt


Letis
2004-07-04, 13:12:26
Hi,
ich wollte mir gerade seit langem wieder mal ne DVD an meinem PC anschauen. Ich habe die Creative Audigy 2 Soundkarte, die mit einem Kenwood KRF-V5030D sowohl analog (über die 6 DVD Eingänge des Receivers), als auch digital (SPDIF) verbunden ist. Wenn die DVD analog abspiele, müsste ja die Soundkarte (oder die DVD Software?) die (de-?)encodierung von DolbyDigital vornehmen, und wenn ich es digital abspiele, der Receiver. Auf jeden Fall klingt es deutlich besser, wenn ich es digital abspiele, und so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, und es gab nie Probleme.
Als ich heute aber mal wieder ne DVD anschauen wollte, stockte der Sound zwischendurch immer, aber nur bei der digitalverbindung, analog klappt alles. Ich habe schon mehrere DVDs ausprobiert, alles dasselbe. Nun bin ich mir nicht 100 prozentig sicher, ob es am Receiver liegt, bzw ich hoffe es nicht. Ich habe mir überlegt, dass es am DVD Laufwerk liegen könnte, da dieses öfter Probleme macht, und die DVD oft erst nach mehrmaligen Versuchen abspielt. Aber wieso klappt es dann, wenn ich es analog verbinde? Ich wollte mir schon ein Image erstellen, um es von der Festplatte abzuspielen, aber Alcohol sagt an, das auf der DVD ein Kopierschutz drauf ist, und kann das Image nicht korrekt erstellen. Ich müsste das doch dann mit irgendeinem Ripprogramm erstellen, oder? Kennt ihr ein gutes, ich kenn mich da nicht so aus.
Der Receiver steht völlig frei, also gibt es keine Wärmeprobleme.
Wüsste jemand, woran es liegen könnte?

Saro
2004-07-04, 13:19:16
Kopierschutz umgehen bei DVD Filmen ist illegal...

Ansonsten guck mal nach ob deine Laufwerke alle im DMA Modus laufen und vielleicht mal den Laser vom DVD Laufwerk reinigen.

Letis
2004-07-04, 13:36:50
Am DMA Modus liegt es nicht, und wie soll ich den Laser reinigen? Diese Reinigungs-CDs kosten ja fast schon soviel, wie ein neues Laufwerk, gibts da auch andere Möglichkeiten? Aber wie gesagt weiß ich gar nicht, ob es überhaupt was mit dem Laufwerk zu tun hat, schließlich stockt es nur bei der digitalen Verbindung. (der Ton stockt, kurz auch mal ganz weg, das Bild ist normal!)
Mir ist gerade eingefallen, dass es evtl. am Kabel liegt, ich teste das gleich mal aus.

Saro
2004-07-04, 13:43:52
Fürs reinigen sind 3 nötig:

1. Schraubenzieher
2. Proponyl Alkohol (oder wie der 100%'tige heisst gibt es in der Apotheke)
3. Wattestäbchen

Dann einfach das Laufwerk aufschrauben und den Laser vorsichtig mit dem in Alkohol eingetauchten Wattestäbchen reinigen. Aber drauf achten das das Wattestäbchen nicht so nass ist das es ins Laufwerk tropfen und laufen würde oder in den Laser.

Dago
2004-07-05, 13:51:21
Genau, kontrolliere nochmal das Kabel. Wenn es analog funktioniert, sollte es digital auch genauso gehen, wenns Kabel in Ordnung ist. Kommen die Aussetzer eigentlich, während das Laufwerk einen dauernden Zugriff vollführt (Fehlerkorrektur)? Wenn das Laufwerk nur am Anfang länger zum Einlesen braucht, dürfte das keinen Einfluß auf die Wiedergabe haben.
Übrigens, die Gesetze sind schon schwachsinnig, warum darf ich keine Kopie von meiner EIGENEN DVD für Privatzwecke erstellen?!!! Manchmal könnte ich den Gesetzgeber wirklich erwürgen.

Letis
2004-07-05, 15:53:16
Also ich habe ein anderes Kabel ausprobiert, und es hat nichts gebracht.
Das Laufwerk liest die ganze Zeit während des Films, ist das normal? Und die Aussetzer sind auch (fast?) die ganze Zeit, man merkt es vorallem bei lauten Szenen, bei anderen bin ich mir nicht immer 100% sicher, aber ich glaube dann auch schwach.

Dago
2004-07-05, 16:54:01
Wenn das Laufwerk konstant 100% ausgelastet ist, ist die Fehlerkorrektur schwer am arbeiten, daher liegt es wohl doch am Laufwerk, versuche es mal zu reinigen, so wie Saro es vorschlägt.

Saro
2004-07-05, 19:17:25
Original geschrieben von Dago
Genau, kontrolliere nochmal das Kabel. Wenn es analog funktioniert, sollte es digital auch genauso gehen, wenns Kabel in Ordnung ist. Kommen die Aussetzer eigentlich, während das Laufwerk einen dauernden Zugriff vollführt (Fehlerkorrektur)? Wenn das Laufwerk nur am Anfang länger zum Einlesen braucht, dürfte das keinen Einfluß auf die Wiedergabe haben.
Übrigens, die Gesetze sind schon schwachsinnig, warum darf ich keine Kopie von meiner EIGENEN DVD für Privatzwecke erstellen?!!! Manchmal könnte ich den Gesetzgeber wirklich erwürgen.

Darfst du, aber du darfst nach neuem Gesetz keinen Kopierschutz mehr umgehen bei Film-DVD's (dies trifft nicht auf Computer Software zu). Und 95% der DVD Filme haben nunmal einen Kopierschutz.

Dago
2004-07-05, 20:49:52
Original geschrieben von Saro
Darfst du, aber du darfst nach neuem Gesetz keinen Kopierschutz mehr umgehen bei Film-DVD's (dies trifft nicht auf Computer Software zu). Und 95% der DVD Filme haben nunmal einen Kopierschutz.

Genau das! Das weitet sich mittlerweile zu einem richtigen Krieg zwischen Anwender und Industrie aus. Der ehrliche Anwender bleibt dabei auf der Strecke, z.B. bei nicht immer funktionierenden Audio-CDs mit Kopierschutz bzw. der verschlechterung des Datenmaterials durch den Kopierschutz.
Sorry, das gehört nicht zum Thema, aber das macht mich wirklich wütend!