PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 9600xt fehlerhaft?


koenig73
2004-07-04, 14:43:03
Hallo alle zusammen.

Ich hab ein Prob mit dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Sapphire 9600xt mit 256 Speicher gekauft und von Anfang an nur probleme mit der Karte. Nach dem Einbau und der Treiberinstallation lief auch alles, zumindest der normale Betrieb mit Windows und Internet. Nur beim Spielen hab ich arge Schwierigkeiten Zocke zurzeit Painkiller, Max Payn 2 und Sacred aber bei alles Spielen passiert das geliche nach völlig unterschiedlichen zeiten (mal nach 2min mal nach 10 min oder auch erst nach 1 Stunde) brechen die Spiele einfach ab und ich bin wieder im Windows Desktop. Ein paar mal hat der Rechner auch einfach im Spiel neugestartet. Ich habe weder Fehlermeldungen erhalten noch einträge in den Ereignissprotokollen. Alle Spiele haben die neusten updates eingespielt.
Ich habe nun schon den Cat 4.5 und 4.6 und den Omegatreiber 2.5.5.1 draufgehabt. Mein Win XP habe ich mit dem Einbau der Karte neu aufgespielt. Die Treiber habe ich auch jedesmal sauber entfernt. Das Bios vom Asrock Board ist, wie die Via Treiber, auf dem neusten stand.
Die leistung meines Netzteils liegen im Toleranzbereich (ca 1,5-2% abweichung)
Ich habe die Karte nun mal unter last gesetzt mit Real-Time HDR und die Temp überwacht aber auch die kommt nicht mal an die 60°C ran. Was mir nun nachdem ich in den letzten Tagen hier viel gelesen habe aufgefallen ist, Ich habe bei Sacred im Menubildschirm ein nettes Schachbrettmuster (ein Streifen mitte runter und mehrere Querstreifen) dasselbe hatte ich gestern bei der installation vom Cat 4.6 in ATI Hintergrundbild, nur mehr Kästen. Auch bei RT-HDR hab ich ständig blitzer oder Streifen im Bild, immer nur für sekundenbruchteile aber es fällt halt auf.
Nun bin ich am überlegen ob vielleicht eine Pixelpip defekt sein könnte, wie hier im Forum auch schon beschrieben, und das zu meinen Probs führt.

Über eure meinung und Rat zu meinem Problem wer ich echt dankbar.

Es grüßt euch der Koenig73

Mumins
2004-07-04, 15:47:19
Lies mal hier. Das Problem mit 9600XT und AsRock gibts öfter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152078
Probier zuerst mal im Bios fast write abzustellen. AGP aperture size auf 64MB.

koenig73
2004-07-04, 16:22:09
Hab ich auch schon alles probiert. Mit FastWrite, ohne FastWrite, mit 64,128,256MB aperture size immer das selbe. Mit FastWrite war allerdings kaum noch was zu machen. Kaum angefangen zu zocken schon ab in desktop.

Alex31
2004-07-04, 16:25:08
Hast du nen Virenscanner oder Firewall beim zocken an? Hatte das Problem bei UT2004. Beides ausgeschaltet und es lief ohne Probleme.

:-)

HTB|Bladerunner
2004-07-04, 16:32:35
Original geschrieben von koenig73
Hallo alle zusammen.

Ich hab ein Prob mit dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Sapphire 9600xt mit 256 Speicher gekauft und von Anfang an nur probleme mit der Karte. Nach dem Einbau und der Treiberinstallation lief auch alles, zumindest der normale Betrieb mit Windows und Internet. Nur beim Spielen hab ich arge Schwierigkeiten Zocke zurzeit Painkiller, Max Payn 2 und Sacred aber bei alles Spielen passiert das geliche nach völlig unterschiedlichen zeiten (mal nach 2min mal nach 10 min oder auch erst nach 1 Stunde) brechen die Spiele einfach ab und ich bin wieder im Windows Desktop. Ein paar mal hat der Rechner auch einfach im Spiel neugestartet. Ich habe weder Fehlermeldungen erhalten noch einträge in den Ereignissprotokollen. Alle Spiele haben die neusten updates eingespielt.
Ich habe nun schon den Cat 4.5 und 4.6 und den Omegatreiber 2.5.5.1 draufgehabt. Mein Win XP habe ich mit dem Einbau der Karte neu aufgespielt. Die Treiber habe ich auch jedesmal sauber entfernt. Das Bios vom Asrock Board ist, wie die Via Treiber, auf dem neusten stand.
Die leistung meines Netzteils liegen im Toleranzbereich (ca 1,5-2% abweichung)
Ich habe die Karte nun mal unter last gesetzt mit Real-Time HDR und die Temp überwacht aber auch die kommt nicht mal an die 60°C ran. Was mir nun nachdem ich in den letzten Tagen hier viel gelesen habe aufgefallen ist, Ich habe bei Sacred im Menubildschirm ein nettes Schachbrettmuster (ein Streifen mitte runter und mehrere Querstreifen) dasselbe hatte ich gestern bei der installation vom Cat 4.6 in ATI Hintergrundbild, nur mehr Kästen. Auch bei RT-HDR hab ich ständig blitzer oder Streifen im Bild, immer nur für sekundenbruchteile aber es fällt halt auf.
Nun bin ich am überlegen ob vielleicht eine Pixelpip defekt sein könnte, wie hier im Forum auch schon beschrieben, und das zu meinen Probs führt.

Über eure meinung und Rat zu meinem Problem wer ich echt dankbar.

Es grüßt euch der Koenig73

Besorg dir mal dieses "ATI-Tool". Damit kannste zumindest erstmal Pixelfehler ausfindig machen.
Wie siehts aus mit Prime95? Hast du das schonmal am laufen gehabt? Wenn nicht probier das auch mal aus um eventuelle Fehler von anderen Komponenten wie CPU und Arbeitsspeicher auszuschließen.

koenig73
2004-07-05, 17:29:19
Hi Bladerunner
welches ATI tool meinst du?? Hast da leider nix weiter zu angegeben.
Prime95 hab ich mir gestern aus dem Netz gesaugt muss ich noch laufen lassen.

Gruß koenig73

InsaneDruid
2004-07-05, 18:21:52
Was für ein Netzteil haste denn eigentlich? Noname? Marke?

koenig73
2004-07-06, 10:35:12
Das Netzteil ist von G-Alantic Enterprise Model ATX 350-12V 300W Max.
Habe über nacht mal Prime95 laufen gelassen und das hat mir heute morgen einen Fatal Error angezeigt.
Habe nun mal den noname DDR-Riegel aus slot 1 raus und den Nanyo aus dem 2 in den 1 Slot gepackt und arbeite jetzt nur mit dem.
Werde gleich mal ne runde Spielen und mal sehn was passiert.
Vielleicht ist der Speicher im eimer.

Gruß Koenig73

Habe gestern mla 3DMark03 und AquaMark03 laufen lassen

Ergebnis 3DMark ca 3500 punkte
Aquamark 25002Punkte und 25,01 fps

Denke das ist nicht ganz das was sein sollte, oder ?

Mumins
2004-07-06, 10:54:05
Doch das ist schon ok. Deine CPU ist zu schwach. Im Aquamark wären so 30k-31k und im 3Dmark03 so 4k mit ner stärkeren CPU
XP3000 z.B. zu holen. Mit dem Mainboard kannste bessere Werte jedoch vergessen.

koenig73
2004-07-06, 11:20:46
So habe jetzt mal ne halbe stunde max payn gespielt das ist mir immer spätestens nach 10min abgeschmiert, und jetzt ohen den einen Speicher stabiel gelaufen und nix mit absturz werde den speicher umtauschen hab noch garantie mal sehn ob es jetzt endlich fehlerfrei läuft *hoff*

Mal sehn vielleicht kommt bald anderes Board und CPU aber dafür muß erst geld her :D
Gruß Koenig73