PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROFL - Ein Schlag ins Gesicht von Micr0$0ft


Schiller
2004-07-04, 16:30:50
US-Regierung rät von Internet Explorer ab

Die US-Regierungs-Organisation CERT („Computer Emergency Readiness Team”), eine Partnerschaft des aufgrund der Anschläge vom 11. September 2001 eingerichteten Department of Homeland Security sowie öffentlicher Einrichtungen, rät aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken vom Einsatz des Internet Explorers ab und empfiehlt den Einsatz sicherer Browser.

Konkret geht es im „Solution”-Abschnitt der Vulnerability Note um eine der in den letzten Wochen aufgetauchten Sicherheitslücken im Internet Explorer, bekannt als Download.Ject. Es wurden zahlreiche Webserver mit Microsofts Internet Information Server (IIS) dahingehend manipuliert, dass diese die PCs der Internet-Explorer-Anwender vollautomatisch infizieren. Aufgrund des wiederholten Auftretens vergleichbarer Sicherheitslücken im Internet Explorer rät das UC-CERT daher:
Zitat:

Use a different web browser
There are a number of significant vulnerabilities in technologies relating to the IE domain/zone security model, the DHTML object model, MIME type determination, and ActiveX. It is possible to reduce exposure to these vulnerabilities by using a different web browser, especially when browsing untrusted sites. Such a decision may, however, reduce the functionality of sites that require IE-specific features such as DHTML, VBScript, and ActiveX. Note that using a different web browser will not remove IE from a Windows system, and other programs may invoke IE, the WebBrowser ActiveX control, or the HTML rendering engine (MSHTML).

In den Tagen nach dieser Empfehlung haben sich Angaben von MozillaZine zu Folge die Download-Zahlen der Mozilla-Browser schlagartig verdoppelt, obwohl eine konkrete Nennung von Alternativen im genannten CERT-Dokument nicht zu finden ist.

Jedoch sollte man auch dann den über Windows Update erreichbaren Sicherheits-Patch installieren, wenn man den Internet Explorer als sicherheitsbewusster Anwender nicht mehr einsetzt. Denn zahlreiche Programme öffnen den Internet Explorer bei Aufruf einer Internet-Adresse automatisch oder basieren auf dessen Darstellungs-Komponente für HTML, so zum Beispiel Microsofts E-Mail-Client Outlook (Express).

http://www.computerbase.de/news/software/browser/2004/juli/usregierung_internet_explorer/

RICHTIG SO! :up: Obwohl.......dann gibt es ja jetzt viel mehr Mozilla und Opera-User! :o Und die Viren-Freaks:freak: könnten Viren für eben diese Browser verbreiten :bawling:

Hmm...:up: oder :down:?

ACHJA: http://www.golem.de/0406/32069.html :rofl:

;(

mapel110
2004-07-04, 16:50:49
nett, dass sogar die obersten das blicken. Der IE ist bei mir schon lange Taboo. Der eignet sich nurnoch für Windowsupdate.com

Duran05
2004-07-04, 17:12:44
Ich würde mal behaupten - das es keinen Unterschied machen wird - ob die das empfehlen oder nicht.

Der IE mit seinen über 80% (oder gar 90%?) Marktanteil ist bereits so verbreitet, das die meisten User fast schon gar nicht anderes mehr kennen.

Und wer damit noch keine Probleme hatte, hat auch keinen wirklichen Grund zu wechseln...

Schiller
2004-07-04, 17:35:34
Original geschrieben von theSpy
Ich würde mal behaupten - das es keinen Unterschied machen wird - ob die das empfehlen oder nicht.

Der IE mit seinen über 80% (oder gar 90%?) Marktanteil ist bereits so verbreitet, das die meisten User fast schon gar nicht anderes mehr kennen.

Und wer damit noch keine Probleme hatte, hat auch keinen wirklichen Grund zu wechseln...

Aber...

[...]In den Tagen nach dieser Empfehlung haben sich Angaben von MozillaZine zu Folge die Download-Zahlen der Mozilla-Browser schlagartig verdoppelt, obwohl eine konkrete Nennung von Alternativen im genannten CERT-Dokument nicht zu finden ist.[...]

Faster
2004-07-04, 17:53:16
:up:
man muss den einfachen user nunmal darauf hinweisen, was sein IE so alles (versauen) kann!

HellHorse
2004-07-04, 18:03:08
Original geschrieben von Schiller
Aber...
[...]In den Tagen nach dieser Empfehlung haben sich Angaben von MozillaZine zu Folge die Download-Zahlen der Mozilla-Browser schlagartig verdoppelt, obwohl eine konkrete Nennung von Alternativen im genannten CERT-Dokument nicht zu finden ist.[...]

IIRC von 100'000 pro Tag auf 200'000 pro Tag.

GUNDAM
2004-07-04, 18:50:00
Wer den IE nutzt soll sich nicht wundern wenn er dauernt Viren auf dem Rechner hat. Mit Mozilla oder Opera kann man dieses Risiko auf ein minimum reduzieren.

Smiley2000
2004-07-04, 18:52:31
Was ist der Internet Explorer? ;)
Hat den jemals einer benutzt?

Schiller
2004-07-04, 18:59:06
Original geschrieben von Smiley2000
Was ist der Internet Explorer? ;)
Hat den jemals einer benutzt?

Ja, anno 1999 ;(

Faster
2004-07-04, 19:17:48
Original geschrieben von Smiley2000
Was ist der Internet Explorer? ;)
Hat den jemals einer benutzt?
Ich nicht, aber ca 80% aller Internet-User tuns anscheinend...

noid
2004-07-04, 19:26:13
ich weiss garnicht was ihr habt - würdet ihr euch nur brav auf der sicheren 3dcenterseite bewegen, dann wäre alles ganz wunderbar.
;)

der ie ist ja auch nicht so bedienerfreundlich.

MrPike
2004-07-04, 19:32:08
Ich benutze den Internet Explorer. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Virus auf meinem Rechner hatte.
Seltsam.
Vermutlich mache ich was falsch.

BK-Morpheus
2004-07-04, 19:34:24
Original geschrieben von mapel110
nett, dass sogar die obersten das blicken. Der IE ist bei mir schon lange Taboo. Der eignet sich nurnoch für Windowsupdate.com
:lolaway:
wie geil, ich lese so....und ich muss sagen,
ich würde zu 100% das gleiche sagen.
IExplorer starte ich nur für Windowsupdate.com,
ansonsten verichtet Firefox bei mir sehr gute Arbeit.

GUNDAM
2004-07-04, 19:35:07
Original geschrieben von MrPike
Vermutlich mache ich was falsch.

Ich schätze eher das du so vernüftig bist, und nur auf vertrauenswürdige Sites gehst. Nur ist leider in der Beziehung nicht jeder so schlau wie du ;)

Brillus
2004-07-04, 19:58:06
ich benutzt den IE seit Poenix 0.4 nichtmehr (damals bin ich aufgrund einer heisemeldung auf ihn aufmerksam geworden)

sun-man
2004-07-04, 20:35:52
Was ist daran ein Schlag ins Gesicht? M$ kannes fast egal sein da der Explorer ja im OS eingebaut ist....wenn den keine nutzt ist das völlig schnuppe.
Das wegen dem bescheidenen IE keiner mehr M$ kauft dürfte weniger vorkommen.

> -----------------------
>
> Gates: "Ich hätte gerne einen BigMac."
> Verkäufer: "Ein BigMac, eine Cola. Macht 6.90."
>
> Gates: "Ich habe nur einen BigMac bestellt!"
> Verkäufer: "Die Cola gehört dazu, ist Teil eines Gesamtpakets."
>
> Gates: "Wie bitte? Die Cola zahle ich nicht!"
> Verkäufer: "Brauchen sie auch nicht. Die Cola ist gratis."
>
> Gates: "Aber kostete der BigMac alleine bisher nicht 3.90?"
> Verkäufer: "Stimmt, aber der BigMac hat jetzt neue Leistungsmerkmale. Er hat eine Cola im Lieferumfang!"
>
> Gates: "Ich habe eben erst eine Cola getrunken. Ich brauche jetzt keine Cola."
> Verkäufer: "Dann gibt's auch keinen BigMac."
>

> Gates: "Na gut, ich zahle 3.90 und verzichte auf die Cola."
> Verkäufer: "Man kann die Teile des Gesamtpaketes nicht trennen. BigMac und Cola sind nahtlos integriert."
>
> Gates: "Quatsch! BigMac und Cola sind zweierlei."
> Verkäufer: "Passen sie mal auf." (Er tunkt den BigMac in einen Becher Cola.)
>
> Gates: "Was soll denn das?"
> Verkäufer: "Das ist im Interesse des Kunden, so können wir einen einheitlichen Geschmack in allen Komponenten garantieren."

Denniss
2004-07-04, 23:53:14
Die vielen Sicherheitsprobleme von Windoofs und dem tief eingebetteten IE kratzen schon reichlich am ohnehin nicht so guten Image von M$ und selbst ein so großer Konzern kann sich sowas auf Dauer nicht leisten .
SP2 von XP soll ja dort wenigstens etwas Abhilfe schaffen ist aber wahrscheinlich wieder nur mehr ein Rumdoktorn am eigentlichen Problem : dem IE .

Gott sei Dank wird ja auch in vielen Medien neuerdings auch immer vor Viren oder Sicherheitslöchern gewarnt so das die Nutzer ein wenig für Sicherheitsprobleme sensibilisiert werden und auf sicherere Software wechseln zu denen nunmal Mozilla/Firefox und auch Opera gehören .

Wer sich statt einem anderen Browser nur teuren Müll wie Symantec Internet Security 2004 zulegt dem kann man auch nicht mehr helfen

Schiller
2004-07-05, 00:08:28
Original geschrieben von Mogul
Was ist daran ein Schlag ins Gesicht? M$ kannes fast egal sein da der Explorer ja im OS eingebaut ist....wenn den keine nutzt ist das völlig schnuppe.
Das wegen dem bescheidenen IE keiner mehr M$ kauft dürfte weniger vorkommen.

> -----------------------
>
> Gates: "Ich hätte gerne einen BigMac."
> Verkäufer: "Ein BigMac, eine Cola. Macht 6.90."
>
> Gates: "Ich habe nur einen BigMac bestellt!"
> Verkäufer: "Die Cola gehört dazu, ist Teil eines Gesamtpakets."
>
> Gates: "Wie bitte? Die Cola zahle ich nicht!"
> Verkäufer: "Brauchen sie auch nicht. Die Cola ist gratis."
>
> Gates: "Aber kostete der BigMac alleine bisher nicht 3.90?"
> Verkäufer: "Stimmt, aber der BigMac hat jetzt neue Leistungsmerkmale. Er hat eine Cola im Lieferumfang!"
>
> Gates: "Ich habe eben erst eine Cola getrunken. Ich brauche jetzt keine Cola."
> Verkäufer: "Dann gibt's auch keinen BigMac."
>

> Gates: "Na gut, ich zahle 3.90 und verzichte auf die Cola."
> Verkäufer: "Man kann die Teile des Gesamtpaketes nicht trennen. BigMac und Cola sind nahtlos integriert."
>
> Gates: "Quatsch! BigMac und Cola sind zweierlei."
> Verkäufer: "Passen sie mal auf." (Er tunkt den BigMac in einen Becher Cola.)
>
> Gates: "Was soll denn das?"
> Verkäufer: "Das ist im Interesse des Kunden, so können wir einen einheitlichen Geschmack in allen Komponenten garantieren."

Naja, wenn immer mehr User Alternativen zu dem IE benutzen ist das, denke ich mal, nicht so gut für M$ ;)

Außerdem würden mehr Leute dagegen rebellieren, dass der IE in Windows eingebetet werden soll/darf.

Will see...

Storm
2004-07-05, 03:34:28
Bin einfach an den IE gewohnt auch wenn viele schreien von Unsichereheit. Solange man nicht áuf schmuddelseiten verkehrt und irgendwelchen esel und saugdichdumm Seiten dürfte auch alles OK sein.

Für alles andere kann man den IE nicht nutzen und das akzeptier ich auch da ich so nen Rotz nicht brauch. Das einzige was ich noch beim IE gern hätte ist Tab-Browsing aber naja man kann ja nicht alles haben;)

Coda
2004-07-05, 03:47:10
Alle sagen immer: Wenn Mozilla erstmal verbreitet ist, dann werden sich die Hacker auf es stürtzen.
Das glaube ich nicht. Fallbeispiel Apache. Hostet 2/3 der Webseiten im Internet und wenn es mal Webserver attackiert werden dann sind es immer die Windows IIS.

IMHO ist Open Source sicherer.

CSX
2004-07-05, 04:26:19
Original geschrieben von Storm
...Das einzige was ich noch beim IE gern hätte ist Tab-Browsing aber naja man kann ja nicht alles haben;)
Doch kann man, wenn man Crazy Browser oder Slimbrowser benutzt, die benutzen die Grundkomponenten des IE erweitern aber die Features.
Hab den Slimbrowser benutzt bis ich komplett auf Opera umgestiegen bin.

Coda
2004-07-05, 04:56:08
Dolles Ding. Wenn man eh nen seperates Program benütze, dann nehm ich doch nicht eins, das intern wieder IE benützt.

Fusion_Power
2004-07-05, 19:24:32
Ich benutz IE und Opera.
Hatte nie Probleme und weder Vieren noch sonstwas. Ich surf nur auf bekannten Seiten, außerdem bin ich mit meiner 56k Verbindung eh nie lang on und werd von Freenet ehr rausgekickt als das sich da ein Dialer einwählen kann.

Wenn man im IE allen Mist abschaltet wie Java und Active X, geht der Wunderbar.

Ich hätt aber noch gern gewusst, wie man die ganzen blöden MS Warnhinweise, das die Site eventuell nich richtig funzt ausschalten kann. Bitte sagt nicht, das des nicht geht! :(

Duran05
2004-07-06, 12:57:47
... wenn das alles so einfach wäre:



Sony startet europäischen Musik-Download
Das Web-Interface des Connect-Shops erreicht man nur mit dem Internet Explorer ab Version 5.5, User etwa von Mozilla erhalten eine Fehlermeldung; als weitere Voraussetzungen neben Microsofts Web-Browser nennt Sony aktiviertes JavaScript sowie das Zulassen von Pop-ups und Cookies..

Der ganze Artikel hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48883

Schiller
2004-07-06, 13:22:14
Original geschrieben von theSpy
... wenn das alles so einfach wäre:





Der ganze Artikel hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48883

Und? Da hat SONY selbst schuld.

Duran05
2004-07-06, 13:24:09
User die den Service nutzen wollten, müssen zwangsweise den Internet Explorer nutzen.

Solche Angebote gibt es immer wieder und bewegt sicherlich einige User dazu, den Internet Explorer weiter zu benutzen.

Sony stört es sicher nicht, das nur IE Nutzer das Angebot nutzen können...

Schiller
2004-07-06, 13:39:45
Original geschrieben von theSpy
User die den Service nutzen wollten, müssen zwangsweise den Internet Explorer nutzen.

Solche Angebote gibt es immer wieder und bewegt sicherlich einige User dazu, den Internet Explorer weiter zu benutzen.

Sony stört es sicher nicht, das nur IE Nutzer das Angebot nutzen können...

Mich stört's auch nicht, dass ich das Angebot von Sony nicht benutzen will/kann. ;)

Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu benutzen habe. Dann such ich mir eben Alternativen.

Was ist eigentlich mit den Linux und Mac Usern? Bleiben die auch aussen vor?

Naja, dann hat Sony schon mal von Anfang an rund 30% der Kundschaft ausgeschlossen/verloren

Kosh
2004-07-06, 13:45:07
Allen denen ich bisher mal Opera gezeigt habe, haben nie mehr den IE benutzt.

IE benutzen wirklich nur Leute,die von PCs nur wenig Ahnung haben oder stinkefaul sind was neues mal auszuprobieren.

Wenn IE ,Opera,Mozilla alle den gleichen bekanntheitsgrad hätten und Windows würde IE ,Mozilla,Opera bei der Installation zur Auswahl anbieten, dann würde der IE wohl auf keine 5% Marktanteil kommen.

HellHorse
2004-07-06, 13:47:07
Original geschrieben von Schiller
Was ist eigentlich mit den Linux und Mac Usern? Bleiben die auch aussen vor?
Es gibt ja IE für Unix und MacOS. Allerdings heiss ich nicht, wie es dort mit ActiveScripting und ActiveX aussieht.

Ganon@work
2004-07-06, 13:55:27
Original geschrieben von HellHorse
Es gibt ja IE für Unix und MacOS. Allerdings heiss ich nicht, wie es dort mit ActiveScripting und ActiveX aussieht.

Teils inplementiert. Aber nicht alles.

Mac-IE und Win-IE lassen sich sowieso nicht vergleichen, da der Mac-IE kein Teil des Betriebssystems ist und der Mac-IE mehr kann als der Win-IE (in Sachen Web-Darstellung).

Aber trotzdem sind auf dem Mac-IE alle anderen Browser überlegen.