PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus dem Netz - illegal oder nicht?


King Rollo
2004-07-04, 18:05:33
Salem alaikum.

Ich habe mir folgende hypotetische Situation vorgestellt:

"Theo ist begeisterter Musikhörer, weshalb er sich gern CDs kauft und diese auch in MP3s für seinen PC umwandelt. Da Theo aber nicht so viel Geld hat, schneidet er oft und gern Musikstücke im Internetradio mit. Leider hat Theo aber nur ISDN, weswegen er des öfteren zu einem Freund geht, um dort die Musik mitzuschneiden. Anschließend brennt er sie auf eine CD und nimmt sie mit nach Hause, um sie dort auf dem heimischen PC zu hören."

Ist das alles legal oder macht Thoe sich strafbar?

Greetz, Rollo-w

Schnappi
2004-07-04, 18:33:01
Theo lebt legal..


also müsste nach meinen kenntnissen

St@N
2004-07-04, 18:39:41
theo lebt legal so weit ich weiß

noid
2004-07-04, 18:41:20
radioaufnahmen sind auch legal. es werden ja auch bei internetradios abgaben an die verwerter bezahlt. müsste definitv legal sein.

GUNDAM
2004-07-04, 18:52:43
Sowas ist legal. Stand zumindest mal in einer c't Ausgabe.

Silent3sniper
2004-07-04, 18:55:09
Stimmt, diese Art von Musik aus dem Netz laden ist legal.

t-master
2004-07-04, 19:05:27
Original geschrieben von Silent³sniper
Stimmt, diese Art von Musik aus dem Netz holen ist legal.

Die Art schon, aber das Brennen auch?
Oder wird das dann als Sicherungskopie oder so angesehen?

ForbiddenSkill
2004-07-04, 19:09:47
www.allofmp3.com

noid
2004-07-04, 19:10:44
Original geschrieben von Silent³sniper
Stimmt, diese Art von Musik aus dem Netz holen ist legal.

??? ich hab mich gerade gewundert - das hatte ich doch garnicht so in dem wortlaut geschrieben.... ;D

edit: du bist spiegelverkehrt... definitiv.

beta3
2004-07-04, 19:11:07
das ganze neue Downloadgesetz ist wirklich kompliziert und ich hab auch eine frage dazu


Ich hab mal in einem Kommentar auf einen Bericht gelesen, dass es in Österreich noch legal ist Musik herunterzuladen, solange man keinen Profit damit macht
Dies soll so sein, weil Österreich angeblich die neuen EU-Gesetze noch nicht übernommen hat

kann dies bitte wer für mich klären


und wie siehts jetzt eigentlich mit den privaten Sicherheitskopien von AudioCDs (DVDs und Programme ?) aus?


merci

Silent3sniper
2004-07-04, 19:13:53
Original geschrieben von noid
??? ich hab mich gerade gewundert - das hatte ich doch garnicht so in dem wortlaut geschrieben.... ;D

edit: du bist spiegelverkehrt... definitiv.

Hehe, Shrek 2 inspiriert :naughty:


WächterOoooh, wie süüß

KaterAngard :D

t-master
2004-07-04, 19:14:33
Original geschrieben von beta3
das ganze neue Downloadgesetz ist wirklich kompliziert und ich hab auch eine frage dazu


Ich hab mal in einem Kommentar auf einen Bericht gelesen, dass es in Österreich noch legal ist Musik herunterzuladen, solange man keinen Profit damit macht
Dies soll so sein, weil Österreich angeblich die neuen EU-Gesetze noch nicht übernommen hat

kann dies bitte wer für mich klären


und wie siehts jetzt eigentlich mit den privaten Sicherheitskopien von AudioCDs (DVDs und Programme ?) aus?


merci

Also ich weiß nur, dass das Kopieren von audioCDs dann legal ist, wenn man keinen Kopierschutz umgeht - also ist es illegal, weil ja jede CD einen Schutz hat ;)

LOCHFRASS
2004-07-04, 19:21:28
Original geschrieben von t-master
Also ich weiß nur, dass das Kopieren von audioCDs dann legal ist, wenn man keinen Kopierschutz umgeht - also ist es illegal, weil ja jede CD einen Schutz hat ;)

Umgehe ich auch einen Kopierschutz, wenn der auf meinem System gar nicht wirksam ist? Also darf ich alles unter Linux rippen :freak:

t-master
2004-07-04, 19:45:59
Original geschrieben von LOCHFRASS
Umgehe ich auch einen Kopierschutz, wenn der auf meinem System gar nicht wirksam ist? Also darf ich alles unter Linux rippen :freak:

Funktioniert denn der Kopierschutz nur under Windows? Das wäre ja hirnrissig! :bonk:
Aber der ist doch auf der CD drauf und fertig, oder?

King Rollo
2004-07-04, 19:46:16
Original geschrieben von LOCHFRASS
Umgehe ich auch einen Kopierschutz, wenn der auf meinem System gar nicht wirksam ist? Also darf ich alles unter Linux rippen :freak:

Interessante Frage, aber ich denke, eine CD gilt dann als "kopiergeschützt", wenn sie als solche gekennzeichnet ist.

Black-Scorpion
2004-07-04, 20:15:08
Original geschrieben von King Rollo
Interessante Frage, aber ich denke, eine CD gilt dann als "kopiergeschützt", wenn sie als solche gekennzeichnet ist.
Glaube ich kaum. ;)
Es heist ja einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen ist verboten.
Wenn er unter Linux nicht funktioniert, ist es kein wirksamer Kopierschutz.
Und ein Aufkleber ist mit Sicherheit gar kein Kopierschutz.

beta3
2004-07-04, 20:28:33
Aber beim rippen mit dem Windows Media Player umgeht man den Kopierschutz ja auch nicht absichtlich


oder wie sieht es mit der gesetzlage aus, wenn ich eine CD abspiele und gleichzeitig alles aufnehme, was der pc von sich gibt (es gibt solche programme)