PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satanconsulting Redesign: Feedback CSS und PHP


nggalai
2004-07-04, 18:20:55
Hi there,

ich schraube endlich am Redesign von www.satanconsulting.com rum. Ich konnte das ganze auf Mac (Safari), Linux (Firefox und Opera) und PC (IE und Firefox) testen, und scheint im grossen Ganzen gut lesbar zu sein.

Ich habe allerdings einen TFT und kann nicht testen, ob der Kontrast, Schriftgrösse etc. auch auf einem CRT noch erträglich ist. :( Ich würd mich entsprechend über Feedback in Sachen "Lesbarkeit" / "Ergonomie" freuen. Und falls es das Teil z.B. auf Opera und Windows zerreissen sollte, wäre eine kurze Nachricht natürlich auch nicht verkehrt. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Das ist noch in einem recht frühen Stadium, i.e. Navigation ist hardcoded, Content hat's eigentlich nur Platzhalter drin etc.. Aber die Idee sollte klar sein. Oh, und das Logo oben wird sich auch noch ändern; ist momentan irgend ein Font, kommt aber noch handschriftlich rein. -.rb

Drehrumbumm
2004-07-04, 19:07:39
Mit Opera auf Win gibts soweit keine Probleme
Monitor: 17" @ 1024x768

(Nur die Lücke die unter der Navigation klafft finde ich etwas komisch, weiß nicht ob es Absicht oder ein Fehler ist..)

Gruß, DRB

nggalai
2004-07-05, 08:18:47
Daaanke schonmal. :)

Ja, da unten links kommt noch was rein, sobald ich rausgefunden habe, wie ich mit CSS eine Box relativ zur Position des Footers (i.e. Box und Footer "zusammen" nach unten wandern) und trotzdem neben dem Content-Bereich reinpappen kann. ;)

93,
-Sascha.rb

Nase
2004-07-05, 11:33:00
Original geschrieben von nggalai
Daaanke schonmal. :)

Ja, da unten links kommt noch was rein, sobald ich rausgefunden habe, wie ich mit CSS eine Box relativ zur Position des Footers (i.e. Box und Footer "zusammen" nach unten wandern) und trotzdem neben dem Content-Bereich reinpappen kann. ;)

93,
-Sascha.rb Wenn ich mich nicht irre, dann geht das so nicht.

nggalai
2004-07-05, 12:53:08
Ja, hab' ich auch gemerkt, nach viel Googlen. :( Naja, so funktioniert's auch einigermassen, darf einfach nicht weniger content auf einer Seite haben als Navigations-Box und Bild zusammen. ;)

Update: www.satanconsulting.com

/edit: ARGH ARGH ARGH Internet Explorer KILL ARGH ARGH ARGH. Nicht nur das Bild tut nicht, nein, auch die Panel sitzen jetzt falsch nebeneinander. KILL.

93,
-Sascha.rb

noid
2004-07-05, 15:10:07
opera 7.5 und ie 6 mit 1280x1024 -> kein problem.

sieht ziemlich gleich aus.

nggalai
2004-07-05, 18:13:46
So, jetzt sollte es auch unter IE sauber gehen.

Kann mir eventuell wer einen Screenshot unter IE reinhängen? Idealerweise davon:

http://www.satanconsulting.com/alliances.php

93,
-Sascha.rb

imagine
2004-07-05, 18:31:19
Opera sucht im Vollbildmodus nach media="projection". Diesen Typ solltest du zu deinem screen-Stylesheet noch hinzufügen, sonst sieht man im Vollbildmodus von Opera eine ungestylte Seite.

Es gibt eine Reihe Möglichkeiten gleichlange Menü- und Textspalten zu erreichen. Eine die zB funktioniert auch wenn das Menü länger als der Text wird ist Faux Coloumns (http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/).

Der Code sieht ganz gut aus, aber:
* {font-size: 0.95em;}
Jedes Element soll 0.95em so groß wie sein Elternelement sein. Bei zunehmender Verschachtelung wird das ganze dann selbst für einen gut sehenden Menschen unleserlich klein.

Unabhängig davon solltest du aber für "Normaltext" keine Schriftgrößen angeben, bzw wenn dann 100.01% um einige Bugs in älteren Browsern zu umgehen. Ich hab meine Schriftgröße so eingestellt wie ich sie haben will, und nicht aus Versehen ein bisschen zu groß, so dass der Webmaster der Seiten die ich besuche sie nun korrigieren muss :)



Als Analogie ein ganz passendes Posting:

"This is KCSS Television, how may we help you?"

"Could you please turn the volume down? Your show is too loud."

[pause]

"Er, have you tried the volume control on your television set?"

"*sigh* Next you'll start with PAL and SECAM and all that mumbo-jumbo. Just
turn the volume down please. Not everybody has the time to fiddle with
obscure dials on television sets. I don't work in the industry, you know."

"Well, sir, if we were to cut our audio transmission levels, all those
people who have set the volume to their liking would have to turn the volume
up."

"Serves those pedantic buffoons right for messing with the factory settings
in the first place, right?"

"Sir, the point is that not everybody wants the same volume, and there isn't
really any standard setting anyway, what with different set designs, seating
distances, room sizes and acoustic properties. That's why it's your job, and
not ours, to adjust the volume to your liking."

"O really? Look, Mr. Smarty Pants, my uncle is a Senior Production Designer
for your parent network - he works very hard - and if he hears that KCSS is
letting ordinary untrained viewers set the volume of his shows, you'll be
hearing from their lawyers. Now for the last time..."

"We'll get right on it, sir!"





* Gleiche CSS Eigenschaften kannst du zusammenfassen.
a:link, a:visited{text-decoration: underline;}
* Inherit ist soweit vorhanden immer der Standardwert und muss nicht extra angegeben werden.
* Besuchte Links soweit möglich nicht die gleiche Farbe wie nicht besuchte geben. Das raubt eine Möglichkeit der Orientierung.

imagine
2004-07-05, 18:36:14
Original geschrieben von nggalai
Kann mir eventuell wer einen Screenshot unter IE reinhängen? Idealerweise davon:

http://www.satanconsulting.com/alliances.php

IE6/Win Schriftgröße "Kleiner":

imagine
2004-07-05, 18:36:38
Original geschrieben von nggalai
Kann mir eventuell wer einen Screenshot unter IE reinhängen? Idealerweise davon:

http://www.satanconsulting.com/alliances.php

IE6/win Schriftgröße "Größer" (der Text rechts hängt nun hinter dem Menü, also 2-3 Seiten weiter unten). "Kleiner" und "Größer" sind übrigens die Schriftgrößen direkt vor und nach "Normal".

nggalai
2004-07-05, 19:23:39
Cool. Danke fürs konstruktive Feedback! :) Ich werd mein CSS entsprechend anpassen. Wie man merkt, war das mein erster "ernsthaftere" Versuch mit CSS. ;D

/edit: Hab' mal an den fonts geschraubt. Sind auf meiner WinXP-Installation unter "kleiner" im IE noch (knapp) lesbar, bei Mozilla kann ich zwei-drei Stufen hoch- oder runterschalten, bis es gar hässlich wird. Das Problem mit den Boxen, die beim IE beim Vergrössern der Schriften auch grösser werden und so das Layout zerreissen lasse ich mal vorerst "Problem" sein.

Ich muss mir mal VMWare oder so installieren. IE mochte einige Sachen wie z.B. negative Positions-Werte für Boxen nicht, was ich erst im Nachhinein feststellen durfte ...

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-07, 18:55:32
Hola,

hier mal die Navigation (eine Ebene). Bevor ich das Teil auf 2 Ebenen erweitere, wär ich froh, wenn wer was zum Code sagen könnte, i.e. was rein/raus muss. ;)

<?php
# Where are we?
$path = getenv("REQUEST_URI");
$current_file = basename($path);

# Get the site structure
$main_nav = array();
$mn = fopen("trueseeker.lst","r");
while ($fline = fgets($mn, 256))
{
$main_nav[count($main_nav)] = trim($fline);
}
fclose($mn);

# Draw Nav
$key = "";
$nav_name = "";
while (list($key,$nav_name) = each($main_nav))
{
$nav_name = trim($nav_name);
$nav_link = strtolower($nav_name);
if ($nav_name == "Home")
{
$nav_link = "index";
}
if ($nav_name =="About Us")
{
$nav_link = "about_us";
}
if ("$nav_link.php" == "$current_file")
{
print "<font style=\"text-transform:uppercase\">&raquo; $nav_name</font><br /><br />";
}
else
{
print "<a href=\"/$nav_link.php\" class=\"trueseeker\">$nav_name</a> ...<br /><br />";
}
}
?>

Das wär die Navigation links im Kästchen, ausser für "Services" (da wird's 2ebnig). Die Linknamen stehen in einer Datei namens "trueseeker.lst" und werden ausgelesen. Dasselbe File wird auch von der Navigation oben am Rand verwendet; die Navigation ist praktisch gleich aufgebaut (nur anderes Layout).

Feedback wär noch geil. :) *Thread-Titel anpass*

93,
-Sascha.rb