PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue HDD - wd raptor ja oder nein?


Gast
2004-07-04, 19:00:16
Hiho

Ich wollte mir eine zusätzliche HDD kaufen.
Durch zahlreiche Tests und auch lesen hier im Forum bin ich auf die Raptor gestossen.
Die HDD soll als schnelle Betriebssystem-Platte dienen, damit das system halt schön schnell läuft.

Die frage ist nun ob sich die raptor mit 36 GB überhaupt lohnt(grösse ist eigentlich nicht schlimm da ich noch eine 80 GB WD habe).

Aber fürs gleiche Geld würde ich auch eine 160GB platte bekommen.

Die Frage ist nun, ob sich der Kauf der raptor bezahlt macht, oder ob man nicht mit einer normalen 7200er pladde genauso gut fährt ?!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

9800ProZwerg
2004-07-04, 19:07:06
Wieso machst du zweimal den selben Thread auf?

Gast
2004-07-04, 19:27:33
ja ich weis.

Die sache ist die, ich kenne es ja von mir, das ich mir nur die foren Teile anschaue, bei denen ich mich auskenne, und die mir weiterhelfen könnten bei Fragen.
Und somit ist es eigentlich besser hier die Sache zu fragen, als im Kaufberatungsforum, da ja hier die Fachleute rumlaufen ;)

Ich wollte keinen damit belästigen sry!

NucleusZett
2004-07-04, 21:56:29
Was machst du denn mit dem System hauptsächlich?

Gast
2004-07-04, 22:58:26
Hauptsächlich surfen und zocken ;)

Also de 36er raptor bringt wohl nix ... mal schauen ob ich mir entweder die 74er kaufe oder eine normale SATA.

Schiller
2004-07-05, 01:14:12
Zum Surfen und Zocken reicht auch eine normale 7200er.

Besorg dir eine Samsung. Die sind günstig, leise, kühl und bis jetzt zuverlässig. Zudem haben sie drei Jahre Garantie.

(del676)
2004-07-05, 08:40:14
ich würd ja trotzdem ne raptor nehmen
5 jahre garantie und verdammt schnell

Dago
2004-07-05, 14:02:40
Die Raptor ist zwar schnell, aber das rechtfertig den Preis nicht. Kauf dir doch 2x 80GB und lasse sie im Raidverbund laufen (z.B. Level 1), damit hast du eine hohe Leserate, Sicherheit und zweimal soviel Platz wie auf einer 36,7GB Raptor vorhanden ist.

(del676)
2004-07-05, 14:45:10
Original geschrieben von Dago
Die Raptor ist zwar schnell, aber das rechtfertig den Preis nicht. Kauf dir doch 2x 80GB und lasse sie im Raidverbund laufen (z.B. Level 1), damit hast du eine hohe Leserate, Sicherheit und zweimal soviel Platz wie auf einer 36,7GB Raptor vorhanden ist.

äpfel mit birnen vergleichen hilft aber auch nix :D

1x 36gig raptor kostet 100€
2x 80gig kosten 140€

und den "reallife" speed einer raptor erreichst du mit 4 80er im raid0 nicht

wenn man sich dann noch ansieht wie teuer echte scsi platten sind ist eine raptor geradzu ein schnäppchen

Dago
2004-07-05, 15:45:59
Ich vergleiche nicht wirklich Äpfel mit Birnen:

Eine 36GB Raptor kostet 100€,
aber 2 x WD80GB mit 7200rpm und 8MB Cache kosten zusammen ca.120€
Dazu kommt, wie ich schon sagte, dass du den doppelten Speicherplatz hast und die "doppelte" Ausfallssicherheit + annährend doppelte Lesegeschwindigkeit (Bei Level 1!).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wozu man so eine hohe Performance braucht, die normalen heutigen Festplatten sind bei Spielen ja wohl kaum der begrenzende Faktor. Eine hohe Schreibperformance braucht der Normale Nutzer/Spieler schon mal gar nicht, daher ist mir der Sinn der Raptor nicht ganz klar. An sich ist es nur ein Prestigeobjekt.

(del676)
2004-07-05, 15:57:48
Original geschrieben von Dago
Ich vergleiche nicht wirklich Äpfel mit Birnen:

Eine 36GB Raptor kostet 100€,
aber 2 x WD80GB mit 7200rpm und 8MB Cache kosten zusammen ca.120€
Dazu kommt, wie ich schon sagte, dass du den doppelten Speicherplatz hast und die "doppelte" Ausfallssicherheit + annährend doppelte Lesegeschwindigkeit (Bei Level 1!).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wozu man so eine hohe Performance braucht, die normalen heutigen Festplatten sind bei Spielen ja wohl kaum der begrenzende Faktor. Eine hohe Schreibperformance braucht der Normale Nutzer/Spieler schon mal gar nicht, daher ist mir der Sinn der Raptor nicht ganz klar. An sich ist es nur ein Prestigeobjekt.

"doppelt so hohe leseperf."

mag vielleicht für seq. lesen gelten (~50% schneller als ne single raptor) aber seq. lesen/schreiben braucht imho keiner wirklich. was viel interessanter ist sind IOs/s und avg. Zugriffszeit

mein 6x Raid0 hatte auch brachiale seq. Transferraten, im Reallife war ne einzelne Raptor trotzdem schneller (z.b. beim office/game installieren oder starten)

Dago
2004-07-05, 16:49:56
Die Frage ist nur um wieviel schneller? Eine Officeanwendung wird schon bei mir, mit gerade einmal einer 160GB Maxtor (7200 + 8MB) extrem schnell geladen. Ne Raptor schaffts vielleicht in einer Sekunde weniger, wenn überhaupt, auch Spiele, obs meinetwegen Far Cry ist oder sonstwas, sind ruckzuck geladen (1GB Speicher sei Dank), rechtfertigt also diese minimale Differenz diesen überaus großen Preisunterschied, ich glaube nicht. Daher sehe ich die Raptor eben als Prestigeobjekt an und würde dem Gast aus Preis-Leistungsgründen von ihr abraten.

(del676)
2004-07-05, 19:49:20
** Office 2003 Install/Usage **
- 120SATA: 7:34 install, first time opening Word = 5 secs
- Single Raptor: 3:01, first open 3 secs
- 2xRaptor/RAID 0: 2:31, first open < 1 sec
NOTE: "Typical" install, rather than "Full"

** Visual Studio 2003 Install/Usage **
- 120SATA: 42:45, first open 4 secs, first project 11 secs
- Single Raptor: 31:04, first open 2 secs, first project 5secs
- 2xRaptor/RAID 0: 27:30, first open <1 sec, first project 3 secs

** Image Browsing in PaintShop Pro 8.1 **
Odd test, I know ... about 1.1GB of small to large images, about 65,000 individual files, scattered over 20 folders in a shallow directory.
- 120SATA: :54 secs
- Single Raptor: : 30 secs
- 2xRaptor/RAID 0: :19 secs

in zeiten wo ein sündhaft teurer 3,4ghz p4s auf 3,8ghz übertaktet werden, man dadurch 5% reallife performance gewinnt, ist eine Verdopplung der Performance durch ne simple HDD sicher nicht vermessen
(IMHO lieber ne Raptor als 200Mhz beim cpu mehr, bringt auch insgesamt (IMHOOOO) mehr)

aber is ja keine vorschrift, aber für mich käme ins Hauptsystem fürs OS/Progs/Games keine normale Platte mehr

Dago
2004-07-05, 20:45:17
Sicher kann das jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte dem Gast ja nur das Preis-Leistungsverhältnis vor Augen führen.
Trotzdem ist es aber etwas völlig anderes, ob ich eine 3,4Ghz Cpu auf 3,8Ghz übertakte oder ob ich die Festplattenperformance steigere. Bei den immer weiter steigenden Anforderungen der Graphiklastigen Anwendungen (Spiele) kann man anscheinend nie genug CPU/GPU-Power haben. Sicherlich bringen die obigen 400MHZ nicht sonderlich viel (ich würde es nicht machen), aber sie haben bei Spielern einen realeren Bezug zur Anwendung als eine deutlich schnellere Platte. Mit deinem Raptor-Raid System hast du das Spiel (welches auch immer) vielleicht schneller geladen als ich, aber es wird deswegen danach nicht schneller laufen.
Verschiebt man aber Unmengen an Daten oder macht extrem intensiven Gebrauch von den Festplatten, dann hat sicher auch eine Raptor eine gewisse Daseinsberechtigung. Es kommt halt immer auf die Anwendung an, aber für einen Spieler reicht prinzipiell auch eine langsamere Platte.

(del676)
2004-07-05, 21:04:33
ja sicher reicht auch ne "langsame" pladde
es reicht aber auch eine 180€ cpu und eine 200€ grafikkarte

aber es sollt imho schon zammpassen

ein highend gerät mir einer langsamen pladde is imho genauso unsinnig wie ein P3 500 mit einer raptor

Gast
2004-07-06, 00:33:30
Hiho

Da ich ja schon eine WD 800JB habe, habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt mir eine 2. 800JB zu holen und dazu 2 ide->sata adapter und diese dann als raid 0 in meinem sys laufen zu lassen.

Aber ne raptor ist schon fett ... wobei ja scheinbar nur die 74GB version in frage kommt.

Aber ich warte einfach noch so 1-2 mon. und mal schaun was sich dann da so ergibt bei den Raporen :)

(del676)
2004-07-06, 08:27:45
Test 1x 200 GB DM+9 2x 200 GB DM+9 RAID 0
IPEAK Average Read Service Time 13.2 ms 13.3 ms
WinBench 99 Outer Zone Transfer Rate 55.3 MB/sec 109.4 MB/sec
Inner Zone Transfer Rate 31.6 MB/sec 63.1 MB/sec
SR Office DriveMark 2002 395 IO/sec 426 IO/sec
SR High-End DriveMark 2002 373 IO/sec 408 IO/sec
SR Bootup DriveMark 2002 288 IO/sec 474 IO/sec
SR Gaming DriveMark 2002 519 IO/sec 529 IO/sec


quelle: http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

insofern bringt raid0 sogut wie nix ;)

Wishnu
2004-07-06, 12:08:48
Original geschrieben von Ulukay


ein highend gerät mir einer langsamen pladde is imho genauso unsinnig wie ein P3 500 mit einer raptor

Mit dem Unterschied, dass aktuelle 7200er schnell genug bzw. in der Praxis kaum langsamer als eine Raptor sind (kommt mal ein bisschen von den Benchmarks weg)...

Dago
2004-07-06, 12:43:46
Original geschrieben von Wishnu
Mit dem Unterschied, dass aktuelle 7200er schnell genug bzw. in der Praxis kaum langsamer als eine Raptor sind (kommt mal ein bisschen von den Benchmarks weg)...

Genau davon versuche ich Ulukay zu überzeugen, meine eine 160GB Platte ist schon verdammt fix und bei der stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis. Die eine Sekunde mehr beim Laden von irgendwelchen Spielen ist mir ziemlich egal, solange nur danach das Spiel vernünftig läuft.

(del676)
2004-07-06, 13:00:18
Original geschrieben von Wishnu
Mit dem Unterschied, dass aktuelle 7200er schnell genug bzw. in der Praxis kaum langsamer als eine Raptor sind (kommt mal ein bisschen von den Benchmarks weg)...

sicher sind 7200rpm pladden schnell genug
sicher ist ein vw passat schnell genug

und wie du oben siehst sind das keine stupiden benches, sondern simple zeitmessungen

für 99% der pc user wird eine 7200rpm pladde vollkommen reichen

aber dass das preis/leistungsverhältnis von raptor pladden ned gut genug is stimmt imho einfach ned
(sonst würds ja keiner kaufen ;)

Wishnu
2004-07-06, 13:23:29
Original geschrieben von Ulukay
sicher sind 7200rpm pladden schnell genug
sicher ist ein vw passat schnell genug

und wie du oben siehst sind das keine stupiden benches, sondern simple zeitmessungen



Ok, ich habe vergessen, dass es Leute gibt, die jeden Tag ihre komplette Software neu installieren, Word ständig neu starten (bei 100x starten hat man immerhin schon eine an-der-Kaffetasse-nipp-Pause drin...das meiste wird dann eh aus dem Cache gelesen)... und ständig riesige, unsortierte (was ja sehr sinnvoll ist) Bilderarchive durchforsten.
Natürlich nicht zu vergessen die Leute, die ihren Rechner alle 2 Minuten neu booten...

(del676)
2004-07-06, 13:35:45
Original geschrieben von Wishnu
Ok, ich habe vergessen, dass es Leute gibt, die jeden Tag ihre komplette Software neu installieren, Word ständig neu starten (bei 100x starten hat man immerhin schon eine an-der-Kaffetasse-nipp-Pause drin...das meiste wird dann eh aus dem Cache gelesen)... und ständig riesige, unsortierte (was ja sehr sinnvoll ist) Bilderarchive durchforsten.
Natürlich nicht zu vergessen die Leute, die ihren Rechner alle 2 Minuten neu booten...

schade das du die diskussion ins lächerliche ziehst :eyes:

Wishnu
2004-07-06, 13:46:00
Original geschrieben von Ulukay
schade das du die diskussion ins lächerliche ziehst :eyes:

Wieso?
Ich habe mich lediglich des Mittels der Ironie bedient, weil sie die Sinnlosigkeit bzw. Alltagsuntauglichkeit der besagten Anwendungsbeispiele (da praktisch nie gegeben) ganz gut unterstreicht.

Toblerone
2004-07-06, 15:17:13
Original geschrieben von Wishnu
Ok, ich habe vergessen, dass es Leute gibt, die jeden Tag ihre komplette Software neu installieren, Word ständig neu starten (bei 100x starten hat man immerhin schon eine an-der-Kaffetasse-nipp-Pause drin...das meiste wird dann eh aus dem Cache gelesen)... und ständig riesige, unsortierte (was ja sehr sinnvoll ist) Bilderarchive durchforsten.
Natürlich nicht zu vergessen die Leute, die ihren Rechner alle 2 Minuten neu booten...

Hm.....und die Leute die nen P43,2GHz haben könnten diesen ja verkaufen und sich einen 2,0er Sellerie kaufen oder was?


:crazy:

Wishnu
2004-07-06, 15:51:00
Original geschrieben von Stephan24
Hm.....und die Leute die nen P43,2GHz haben könnten diesen ja verkaufen und sich einen 2,0er Sellerie kaufen oder was?


:crazy:

Wenn derjenige nur surft und seinen Rechner als Schreibmaschine einsetzt, wäre selbst das noch überdimensioniert... :eyes:

Davon mal abgesehen hinkt der Vergleich ziemlich.

Toblerone
2004-07-06, 22:35:46
Eben!

Aber wer ne Raptor haben will, kann sie sich ruhig holen.

Ich habe auch 2 Stck. im Raid0!
So schnell wie ich ein Image installe oder Game von CD auf Platte installe,so schnell habe ich sowas noch nie vorher installiert!!

Das macht süchtig!!*fg*


mfg

mag3rquark
2004-07-06, 23:12:40
Also ich hab in meinem Rechner nebenbei auch ne Zeit lang eine Raptor 36er und ne Samsung 1614N gehabt (Samsung immernoch) und kann bei weitem nicht nachvollziehen wieso die Raptor solch einen Preis hat, denn bei eurer angeblichen Performance ist sie wirklich nur "messbar" schneller, also mit nem Benchmark usw., aber die Windows XP Installation oder die von OFfice und Photoshop ist sie nichtmal nen Tassennipper schneller, liegt im Sekundenbereich und das < 5 Sek Unterschied. Einzig der Start von UT2003 ging etwas flotter, und auch nur bis ins Menü, den Rest versorgt der GB Ram. Und nicht zu verachten ist das ohrenbetäubende Gepfeife der Raptor im Vergleich zur Samsung. Also:
Schnell, Laut, Teuer => Raptor
Schnell, leise, Preiswert => 1614N

(del676)
2004-07-07, 00:03:39
du hattest auch eine 36gb "craptor" die langsamer, lauter und heisser ist als eine 74gb raptor

Toblerone
2004-07-07, 07:07:22
Original geschrieben von mag3rquark
Also ich hab in meinem Rechner nebenbei auch ne Zeit lang eine Raptor 36er und ne Samsung 1614N gehabt (Samsung immernoch) und kann bei weitem nicht nachvollziehen wieso die Raptor solch einen Preis hat, denn bei eurer angeblichen Performance ist sie wirklich nur "messbar" schneller, also mit nem Benchmark usw., aber die Windows XP Installation oder die von OFfice und Photoshop ist sie nichtmal nen Tassennipper schneller, liegt im Sekundenbereich und das < 5 Sek Unterschied. Einzig der Start von UT2003 ging etwas flotter, und auch nur bis ins Menü, den Rest versorgt der GB Ram. Und nicht zu verachten ist das ohrenbetäubende Gepfeife der Raptor im Vergleich zur Samsung. Also:
Schnell, Laut, Teuer => Raptor
Schnell, leise, Preiswert => 1614N

Hmmm....ich habe 2 36er!!Die sind weder laut noch langsam.Also ich denke da eher das du etwas geflunkert hast.Weil so stark zu lügen fällt auf!*fg*


mfg

Gast
2004-07-07, 09:27:45
kauf dir die aktuelle hitachi. das ist die schnelleste 7200 u/min hdd auf dem markt. die kommt fast an dioe raptor dran! zudem super leise (wenn man nicht gerade das falsche gehäuse hat).

im raid ist die hitachi evtl. sogar schneller als die raptor

Toblerone
2004-07-07, 09:46:54
Original geschrieben von Gast


im raid ist die hitachi evtl. sogar schneller als die raptor

*wegschmeiss*


Na auf so was habe ich gewartet!!

löl

(del676)
2004-07-07, 09:54:04
Original geschrieben von Gast
kauf dir die aktuelle hitachi. das ist die schnelleste 7200 u/min hdd auf dem markt. die kommt fast an dioe raptor dran! zudem super leise (wenn man nicht gerade das falsche gehäuse hat).

im raid ist die hitachi evtl. sogar schneller als die raptor

seq. Datenraten mässig, aber NIE im Reallife ;)

Toblerone
2004-07-07, 09:58:15
Die 74er Raptor (intern als Raptor2 gehandelt) wird niemals so langsam wie ne 7200er Platte sein können!Die 36er (Raptor1) ist im Reallife auch schon schneller wie jede IDE-Platte!Zwar nicht son krasser Unterschied wie von IDE--->Raptor2, aber immerhin noch absolutes HighEnd!

Ich frage micht echt was manche Leute so aufschnappen!

Lasst es doch endlich so sein.

Raptoren sind teuer,edel und sauschnell.Fertig.

Das die Dinger nicht jeder mag ist doch ok.
Ist ja ein freies Land.



mfg

Wishnu
2004-07-07, 10:20:42
Original geschrieben von Stephan24
So schnell wie ich ein Image installe oder Game von CD auf Platte installe,so schnell habe ich sowas noch nie vorher installiert!!


Ja klar, das CD-Rom liest die Daten dann schneller, nur weil Du eine Raptor im System hast? ;)

mag3rquark
2004-07-07, 10:24:06
Original geschrieben von Stephan24
Hmmm....ich habe 2 36er!!Die sind weder laut noch langsam.Also ich denke da eher das du etwas geflunkert hast.Weil so stark zu lügen fällt auf!*fg*

Also ich hab nen CS601 und finde des die Raptor nen hörbaren Unterschied zur Samsung darstellt, wenn du das nicht vergleichen konntest oder das bei dir nicht so auffällt dann ist das natürlich sehr schön für dich, ich fühle mich aber in meiner Ruhe gestört durch die Raptor. UNd ich sagte nicht das Sie nicht schnell ist, aber Sie ist das Geld nicht wert für mein Gefühl (ich hatte Sie ziemlich zum Anfang gekauft).

Toblerone
2004-07-07, 10:27:41
Original geschrieben von Wishnu
Ja klar, das CD-Rom liest die Daten dann schneller, nur weil Du eine Raptor im System hast? ;)

Kaufe dir ne Raptor und Installiere ein Game!!

DANN kannst du mitsprechen/dich äussern!!


mfg

Wishnu
2004-07-07, 10:31:38
Original geschrieben von Stephan24
Kaufe dir ne Raptor und Installiere ein Game!!

DANN kannst du mitsprechen/dich äussern!!


mfg

Naja, eine Raptor kann ich zwar nicht bieten, aber dafür habe ich verschieden schnelle Platten im meinem System. Und das Installieren dauert hier jeweils gleich lang, obwohl die sich teilweise durch Faktor 2 unterscheiden. Mein CD-Rom kriegt ja auch nicht mal ~8MB/s hin und das Installieren von Spielen besteht ja meist nur aus simplem Kopieren der Daten auf die Platte...

Toblerone
2004-07-07, 10:42:56
Es ist wirklich ein Heiden Unterschied ob ich mit 2xWD800JB im Raidd0 ein Game installe oder mit den "kleinen" Raptoren im Raid0!!

Es ist wirklich so.


mfg

mag3rquark
2004-07-07, 11:04:58
Also wenn man sieht wie sich manche Games beim Installieren aufblähen wird einen schnell bewusst das dies nicht simples kopieren ist, vielmehr werden dutzende Archive auf die PLatte gepackt und ausgepackt, und wenn dann noch sehr viele kleine Dateien darin sind (UT04) wird das ganze doch schon Festplattenabhängig, aber wie ich eingangs schon sagte ist eine einzelne Raptor I nicht so viel schneller das für mich ein Aha- Effekt eintritt. Hab mich nochmal rangesetzt und bissle Probiert, das installieren des SP2 auf WinXP geht auf der Raptor doch tatsächlich ein Ende schneller, hab mal mit der 76er von nem Kumpel getestet vorhin. Zu laut war sie mir trotzdem...:bäh:

Gast
2004-07-07, 11:43:38
Hmm ...doh

Raptor oder normale SATA Platte ..eine doofe Frage =)

Eigentlich ist es ja so:
Vernunft -> "normale" SATA
Ego(nicht um bei anderen zu punkten, sondern für mich !) -> Raptor
;)