PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit stabilem Betrieb des XP-M


Marco76
2004-07-04, 20:19:36
So, hab mich mit meinem Problem mal aus dem "Wieviel schafft euer XP-M" -Thread zurückgezogen und hoffe auf eure Unterstützung.

Das Problem ist folgendes:

Mein gestern angekommener XP-M 2600+ hat benfalls gestern für knapp 2 Stunden Prime nur 1,575V @ 2400 Mhz gebraucht. Dann musste ich ins Bett und habs beendet. Heute wollte ich es nochmal testen und Prime läuft nicht länger als 9 Minuten. Mir kommt es so vor, daß Prime schneller abbricht, je höher die VCore ist.

Das lässt evtl. auf ein Spannungs oder Temp Problem schliessen. Ich weiß, es gibt jetzt viel zu lesen, aber es wäre echt nett, wenn ihr versucht mir zu helfen.
Meine Konfig ist folgende:

A7N8X-E Deluxe in Intertech Midi Gehäuse mit 350 W Coba NT
XP-M 2600+ Mainstream gekühlt vom Zalman AlCU
2x512 MB PC 400 Kingston Value Ram @ 2,7V; default Timings 2,5-3-3-8
Samsung SP 1614C Sata Platte
DVD Laufwerk und DVD Brenner, Floppy
Sapphire Radeon 9800 Pro auf Standardtakt
Ich habe vier Gehäuselüfter Y.S. Tech.

Die trockenen Werte hierzu.

Angaben NT:
350 W
Stromwerte: 28/33/15A
Temgesteuert, nur einen 80`er Lüfter
Von PC Probe ausgelesene Spannungen:
ca. 3,28V / Ca. 4,82 / ca. 12,4V
Werte durch Multimetermessung bestätigt

Die Temps ebenfalls unter Prime ausgelesen mit PC Probe (sind unter MBM 5 gleich) bei 2400Mhz @ 1,6VCore (1,616 effektiv):
offenes Gehäuse

CPU Idle 44°C
CPU Load 50°C
bei geschlossenem Gehäuse steigen die Temps um ca. 6-8°C

Gehäusetemp laut Sensor vom Gehäuse. Angebracht ganz oben, wo das NT die Luft aus dem Gehäuse saugt.
Offen: 29°C geschlossen: 33°C bei 23-24°C Zimmertemp

Die beiden im vorderen unteren Bereich angebrachten 80`er Lüfter blasen mit knapp 1000U/Min Luft von aussen über die Samsung Platte und halten sie bei 32-34°C
Die beiden in höhe der CPU angebrachten 80`er Lüfter saugen mit ca. 1900U/Min die warme Luft wieder raus. Die Drehzahl des NT Lüfters kann ich leider nicht auslesen er reagiert aber durch schnelleres drehen hörbar auf Auslastung des Systems.
Der Zalman läuft momentan mit ca. 2000U/Min.

Ich glaube ich hab alles...

Prime lief eben länger, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hab (abbruch nach 49 minuten). Ich gehe jetzt mit der Vcore nochmal auf 1,575 runter und teste neu. Gestern lief es ja auch so.

Falls jemand ne Idee hat, nur her damit.

@ Redy
Der Dirkvader Test lässt sich leider nicht verlinken.

Schaut doch einfach mal unter www.dirkvader.de
Dann auf >Reviews und da ist es das 4.NT von oben.

@ all

Falls es am NT liegt, würde ich mir gerne das o.g. holen, falls keiner ein gutes Argument dagegen hat.

Die Temps scheinen doch in Ordnung zu sein, selbst wenn man bedenkt, dass Prime mit offenem Gehäuse länger läuft. Kann das NT vielleicht zu warm werden und dann mit kurzfristigen Spannungseinbruch reagieren? Es bläst aber eigentlich ordentlich warme Luft hinten raus.

TB1333
2004-07-04, 21:30:04
Original geschrieben von Marco76
So, hab mich mit meinem Problem mal aus dem "Wieviel schafft euer XP-M" -Thread zurückgezogen und hoffe auf eure Unterstützung.

Das Problem ist folgendes:

Mein gestern angekommener XP-M 2600+ hat benfalls gestern für knapp 2 Stunden Prime nur 1,575V @ 2400 Mhz gebraucht. Dann musste ich ins Bett und habs beendet. Heute wollte ich es nochmal testen und Prime läuft nicht länger als 9 Minuten. Mir kommt es so vor, daß Prime schneller abbricht, je höher die VCore ist.

Das lässt evtl. auf ein Spannungs oder Temp Problem schliessen. Ich weiß, es gibt jetzt viel zu lesen, aber es wäre echt nett, wenn ihr versucht mir zu helfen.
Meine Konfig ist folgende:

A7N8X-E Deluxe in Intertech Midi Gehäuse mit 350 W Coba NT
XP-M 2600+ Mainstream gekühlt vom Zalman AlCU
2x512 MB PC 400 Kingston Value Ram @ 2,7V; default Timings 2,5-3-3-8
Samsung SP 1614C Sata Platte
DVD Laufwerk und DVD Brenner, Floppy
Sapphire Radeon 9800 Pro auf Standardtakt
Ich habe vier Gehäuselüfter Y.S. Tech.

Die trockenen Werte hierzu.

Angaben NT:
350 W
Stromwerte: 28/33/15A
Temgesteuert, nur einen 80`er Lüfter
Von PC Probe ausgelesene Spannungen:
ca. 3,28V / Ca. 4,82 / ca. 12,4V
Werte durch Multimetermessung bestätigt

Die Temps ebenfalls unter Prime ausgelesen mit PC Probe (sind unter MBM 5 gleich) bei 2400Mhz @ 1,6VCore (1,616 effektiv):
offenes Gehäuse

CPU Idle 44°C
CPU Load 50°C
bei geschlossenem Gehäuse steigen die Temps um ca. 6-8°C

Gehäusetemp laut Sensor vom Gehäuse. Angebracht ganz oben, wo das NT die Luft aus dem Gehäuse saugt.
Offen: 29°C geschlossen: 33°C bei 23-24°C Zimmertemp

Die beiden im vorderen unteren Bereich angebrachten 80`er Lüfter blasen mit knapp 1000U/Min Luft von aussen über die Samsung Platte und halten sie bei 32-34°C
Die beiden in höhe der CPU angebrachten 80`er Lüfter saugen mit ca. 1900U/Min die warme Luft wieder raus. Die Drehzahl des NT Lüfters kann ich leider nicht auslesen er reagiert aber durch schnelleres drehen hörbar auf Auslastung des Systems.
Der Zalman läuft momentan mit ca. 2000U/Min.

Ich glaube ich hab alles...

Prime lief eben länger, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hab (abbruch nach 49 minuten). Ich gehe jetzt mit der Vcore nochmal auf 1,575 runter und teste neu. Gestern lief es ja auch so.

Falls jemand ne Idee hat, nur her damit.

@ Redy
Der Dirkvader Test lässt sich leider nicht verlinken.

Schaut doch einfach mal unter www.dirkvader.de
Dann auf >Reviews und da ist es das 4.NT von oben.

@ all

Falls es am NT liegt, würde ich mir gerne das o.g. holen, falls keiner ein gutes Argument dagegen hat.

Die Temps scheinen doch in Ordnung zu sein, selbst wenn man bedenkt, dass Prime mit offenem Gehäuse länger läuft. Kann das NT vielleicht zu warm werden und dann mit kurzfristigen Spannungseinbruch reagieren? Es bläst aber eigentlich ordentlich warme Luft hinten raus.



Ich tipp da fast mal aufs Netzteil.
Ich hatte das selbe und ähnliche Probleme (allerdings mit nem P4).
Die 5V Spannung wird schon etwas schwach, ist das unter Last oder im idle?

Marco76
2004-07-04, 21:43:14
Die NT Werte hab ich auch ausgelesen während Prime lief. Die CPU zu dem Zeitpunkt 2400Mhz @ 1,6V

Mit 1,575 lief Prime nur 18 min. Jetzt gerade wieder mit 1,625 seit 22 min. Die +5 V Leitung schwankt momentan zwischen 4.703V und 4,977V.

Ich würde mir fast wünschen, dass es am NT liegt, weil ich eh ein Auge auf das Superflower geworfen hatte. Vielleicht geht dann die CPU auch höher.
Aber woher kommt es, das es mit offenem Gehäuse besser läuft?

Redy
2004-07-04, 21:57:23
Du hast ja schon gesagt, das du dir von nem kumpel vielleicht ein leihen kannst.
Das würde ich auf jeden fall mal machen um zu testen obs wirklich daran liegt.

Das super flower scheint garnicht schlecht zu sein, ich denke das kannst du nehmen.
Allerdings soll nen lc power 550W für ~25€ bei ebay auch gut und leise sein.

Marco76
2004-07-04, 22:37:35
Das LC Power scheint wirklich ganz gut und günstig zu sein.

Gibts dazu auch irgendo im Netz nen Test?
Es kommt mir nämlich gerade auf die ordentliche Gehäuseentlüftung an und da scheint das Superflower echt genial zu sein. Ob das allerdings 50€ Wert ist...

Erstmal egal. Das soll hier kein "welches NT"-Thread werden.
Wenn sonst niemandem was dazu einfällt, werde ich morgen mal zu meinem Freund fahren und ein anderes NT ausleihen.

Prime läuft jetzt übrigens seit 80 min mit 1,625V.
Ich werds mal bis morgen früh laufen lassen, wenns denn will. :(

TB1333
2004-07-04, 22:41:06
Original geschrieben von Marco76
Das LC Power scheint wirklich ganz gut und günstig zu sein.

Gibts dazu auch irgendo im Netz nen Test?
Es kommt mir nämlich gerade auf die ordentliche Gehäuseentlüftung an und da scheint das Superflower echt genial zu sein. Ob das allerdings 50€ Wert ist...

Erstmal egal. Das soll hier kein "welches NT"-Thread werden.
Wenn sonst niemandem was dazu einfällt, werde ich morgen mal zu meinem Freund fahren und ein anderes NT ausleihen.

Prime läuft jetzt übrigens seit 80 min mit 1,625V.
Ich werds mal bis morgen früh laufen lassen, wenns denn will. :(

Mitlerweile bricht bei mir die 3,3V Leitung ein bisschen ein.
Wofür is die denn da?

Ansonsten kann ich das LC-Power sehr empfehlen.
Leise isses, Spannungen ansonsten auch sehr stabil,...

hier (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm) is ein Test :)

Marco76
2004-07-05, 04:53:32
Danke für den Link.

hast du das getestete 550W LC Power? Wenn ja, auf welchen Wert bricht es ein? Und war das schon immer so?

Prime läuft heute morgen noch @ 1,65V. Ich muss jetzt zur Arbeit und wenn es heute Mittag noch läuft, mach ich das Gehäuse mal zu und warte, wie lange es zum Abbruch dauert.

Wofür die 5V Leitung genutzt wird weiss ich selbst nicht genau. Aber wenn ich mir mal die Spannungswerte anderer NT`s in Tests ansehe, brauch ich auf jeden Fall ein anderes NT.

Malachi
2004-07-05, 09:00:11
Original geschrieben von Marco76
Danke für den Link.

hast du das getestete 550W LC Power? Wenn ja, auf welchen Wert bricht es ein? Und war das schon immer so?

Prime läuft heute morgen noch @ 1,65V. Ich muss jetzt zur Arbeit und wenn es heute Mittag noch läuft, mach ich das Gehäuse mal zu und warte, wie lange es zum Abbruch dauert.

Wofür die 5V Leitung genutzt wird weiss ich selbst nicht genau. Aber wenn ich mir mal die Spannungswerte anderer NT`s in Tests ansehe, brauch ich auf jeden Fall ein anderes NT.

Knapp soviel Vcore benötigt mein XP-M 2600+ auch. Der alte genehmigte sich sogar 1,7V. Also da brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Das Coba NT ist noch in nem "schwächeren" Rechner von meinem kleinen Bruder. In einen meiner aktuellen PCs würde ich das nicht mehr einbauen. 15A auf 12V sind nicht mehr ganz Zeitgemäß. Meins hatte Startschwierigkeiten wenn zuviele 80er Lüfter dranhingen (4x Gehäuse, 1x CPU, 2x NT). Außerdem schwankten die Spannung für meinen Geschmack etwas zu stark.
Felsenfeste Spannungen liefert mein Tagan.

Marco76
2004-07-05, 17:32:27
OK.

Bin eben nach Hause gekommen und Prime lief noch. Gehäuse noch offen und bei 26°C Zimmertemp hatte der Prozessor lt PC Probe 54°C.

Ich schliesse also das Gehäuse und was glaubt ihr was passiert? Prime schmiert nach einer weiteren Minute bei CPU Temp von 57°C ab. Was sagt man dazu?

Knapp soviel Vcore benötigt mein XP-M 2600+ auch. Der alte genehmigte sich sogar 1,7V. Also da brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Nein, mach ich auch nicht. Vielleicht braucht der ja mit nem anderen NT auch weniger, weil stabil. Ich denke, mein Coba NT ist sogar noch ein billigeres Modell als dein altes, da es ja in nem 70€ Intertech Gehäuse mit drin war.
Ausserdem hats nur einen 80`er Lüfter.
Ich hab ja auch ordentlich Verbraucher dran. Hoffentlich hat mein Freund noch eins über.

Temp ist jetzt Idle auf 54°C also werd ich das Mehrgeld in die super Gehäuseentlüftung des Superflower investieren falls es am NT liegt.

TB1333
2004-07-05, 18:32:42
Original geschrieben von Marco76
Danke für den Link.

hast du das getestete 550W LC Power? Wenn ja, auf welchen Wert bricht es ein? Und war das schon immer so?

Prime läuft heute morgen noch @ 1,65V. Ich muss jetzt zur Arbeit und wenn es heute Mittag noch läuft, mach ich das Gehäuse mal zu und warte, wie lange es zum Abbruch dauert.

Wofür die 5V Leitung genutzt wird weiss ich selbst nicht genau. Aber wenn ich mir mal die Spannungswerte anderer NT`s in Tests ansehe, brauch ich auf jeden Fall ein anderes NT.

Ja ich hab das getestete 550W Teil.
Es bricht auf der 3,3V LEitung auf 3,2V ein, ob das schon immer so war weis ich ehrlich gesagt nicht. Tut mir leid :)

Redy
2004-07-05, 22:28:10
Original geschrieben von Marco76
OK.

Bin eben nach Hause gekommen und Prime lief noch. Gehäuse noch offen und bei 26°C Zimmertemp hatte der Prozessor lt PC Probe 54°C.

Ich schliesse also das Gehäuse und was glaubt ihr was passiert? Prime schmiert nach einer weiteren Minute bei CPU Temp von 57°C ab. Was sagt man dazu?
Das kenne ich irgendwoher.
Habe schonmal hier im forum gelesen, das ne cpzu bis zu ner bstimmten temperatur keine probleme gemacht hat, sobals die aber ne gewisse grenze überstige war sie instabil.
Ich hab das selbst auch mal gehabt, ich hatte zum testen den cpu lüfter voll aufgedreht und die CPU war primestable, dann später im silentbetreib lüfter ganz runtergeragelt probiert da ist prime direkt nach nen paar miunten abgekackt.

Vielleicht könnte da mehr vcore helfen.

Marco76
2004-07-06, 01:01:57
Hab grad ein Enhance NT von meinem Freund eingebaut.

Daten 460W 2x80mm Lüfter tempgesteuert aber trotzdem laut.

Die beim Coba kritische 5V Spannung geht von 4,99 im Idle auf 4,919 unter Prime runter. Nicht Ideal aber wesentlich besser als das Coba (4,703V)

Strom soll das NT lt. Enhance 40A / 45A / und 15A bzw. 16A bringen. Da sind für die 12V Werte 12V1 (15A) und 12V2 (16A) angegeben.

Im offenen Gehäuse und Prime bin ich grad bei 50°C Cpu temp. Jetzt mach ich mal das Gehäuse zu...

Marco76
2004-07-06, 11:03:23
Solange die Temp im Gehäuseinneren bei unter 57°C bleibt ists o.k. Danach schmiert Prime nach wie vor ab.
Also sind die Spannungen jetzt zwar besser, aber das Problem ist nicht behoben. Es muss was mit den Temperaturen und nicht auschliesslich mit dem NT zu tun haben.
Habt ihr noch irgendwelche ideen?

ich hab grad nochmal nachgeschaut. Die von PC Probe ausgelesenen MB Temps lagen beim Abschmieren mal bei 34, mal bei 36. Sollten denke ich mal nicht zu hoch sein.

Ich bau jetzt nochmal den Zalman ab und montiere neu, nach dem ich den Anpreßdruck ein wenig erhöhe.

Malachi
2004-07-06, 12:45:52
57°C im Gehäuseinneren? Oder meinst CPU Temp bei geschl. Gehäuse?

MagicMat
2004-07-06, 15:04:34
Er meint die CPU Temperatur. Die Gehäuse-Temperatur liegt ja nach MB Sensor so zwischen 34-36 Grad.

@Marco76
Ich hätte jetzt auch mal auf die Montage des Kühlkörpers getippt.

Redy
2004-07-06, 16:10:36
Deine temperaturen sind für die taktung und der kühlung imo etwas hoch, außer wenn du alle lüfter runtergedreht hast.

Ich würde mal versuchen dei lüfter alle aufzudrehen und dann gucken obd das problem be geschlossenem gehäuse weg ist.
Wenn ja, ist es ja definitiv ein thermisches problem.

Marco76
2004-07-06, 19:42:16
Ja klar, sorry. Meinte die CPU Temp bei Last und geschlossenen Gehäuse.

@ Redy

Die Lüfter sind recht weit aufgedreht. Nur die, die reinblasen laufen langsam. Hab ich ja im ersten Post geschrieben.

Die Neumontage des Zalmans hats nicht gebracht. Hab auch beim abmontieren gesehen, dass die WLP über die ganze DIE gleichmässig hauchdünn aufgebracht war.

Mein Gehäuse ist ansonsten recht dicht. Ich hatte es von innen mit Bitumenmatten beklebt.
Grade hab ich die Frontblende mal abgenommen, wodurch ein paar Löcher im Blech freigelegt wurden. Die CPU Temp ist im Idle gleich von 43°C auf 41°C runtergegangen.

Bei mir blasen ja 4 Lüfter volle Pulle raus (Silencer 2xY.S. Tech und das Gehäuse mit 2x80), während 2 in der Front nur langsam reinblasen. Vielleicht entsteht dadurch ein zu hohes defizit an Frischer Luft.Ich probier noch ein wenig rum.

Marco76
2004-07-06, 21:27:11
Also vorne rein hochdrehen bringt nichts. Hinten raus runter > Temp geht logischerweise hoch. Hinten raus ganz hoch mach nicht mehr viel aus, sind nur noch ca 150U/Min.

Jetzt wird vergleichen unmöglich, da die Zimmertemp jetzt wieder um ca 3°C gefallen ist. Und das macht soviel aus, dass Prime jetzt mit 2400Mhz@ 1,6V seit 20 min läuft. Bei CPU Temp von 49°C bei geschlossenem Gehäuse.

Update:

Heute morgen läuft Prime immer noch mit o.a. Einstellung. Jetzt seit 13 Stunden und die CPU Temp ist zwischenzeitlich wegen dem offenen Fenster auf bis zu 43°C gefallen. Wohlgemerkt, das Gehäuse ist zu! ich find das sehr gut und bin ermutigt weiter zu OC`en. Momentan läuft die CPU bei 21°C Zimmertemp im Idle auf 42°C. Das Gehäuse kann eigentlich nicht so schlecht belüftet sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Probleme durch eine Tempempfindlichkeit der CPU i.V.m. den recht hohen Temperaturen im Zimmer kommen. Sobald ich wieder in den Bereich um 58°C CPU Temp komme, werd ichs ja sehen.

Marco76
2004-07-07, 20:03:17
So, ich denke das ganze hat sich so ziemlich erledigt. Die Abstürze von Prime hängen scheinbar mit der Temperatur im Geschlossenen Gehäuse zusammen.

12,5x200 ließen sich mit geschlossenem Gehäuse bis zum Prime Absturz bei 55°C mit 1,675VCore erreichen. womit ich sehr zufrieden bin.

Das gleiche bei offenem Gehäuse hab ich nach 7,5 Stunden abgebrochen. Die CPU Temp lag unter Vollast bei 45°C! Also ist die Kiste bei Zimmertemperaturen unter 25°C geschlossen stabil darüber wirds instabil. Deshalb werd ich mir noch das Superflower NT zulegen welches ja überdurchschnittlich gute Gehäuseentlüftung bieten soll.
Scheinbar hab ich ne Wärmeempfindliche CPU erwischt. Da sie aber so super läuft (Ich hab auch keine bedenken, dass es bei 1,5VCore ordentlich läuft, Prime ausgeschlossen) werde ich sie selbstverständlich behalten.

Allen die mir bisher versucht haben zu helfen möchte ich hiermit danken. Falls noch jemand ne Erklärung für die ganze Angelegenheit hat, immer her damit.

Die CPU wird erst wieder gewechselt, wenn der XP-M 2800+ günstig zu haben ist. Damit reduziert sich dann nochmal die Temp. Wesentlich höherer Takt wird zur Zeit durch meinen Speicher begrenzt, der bei FSB 208 so langsam schlapp macht. Und der Multi geht bei mir nicht über 12,5 :(

Redy
2004-07-07, 20:22:10
Original geschrieben von Marco76
Die CPU wird erst wieder gewechselt, wenn der XP-M 2800+ günstig zu haben ist. Damit reduziert sich dann nochmal die Temp. Wesentlich höherer Takt wird zur Zeit durch meinen Speicher begrenzt, der bei FSB 208 so langsam schlapp macht. Und der Multi geht bei mir nicht über 12,5 :(
XP-M 2800+, sonen richtigen gibts doch noch garnicht, nur einen DTR mit 1,65V Vcore.
Das mit dem multi ist duch das board bedint, du kommst mit dme board nur mit pinmod höher.

Marco76
2004-07-07, 20:32:43
Ja schon klar. aber PinMod mach ich nicht. So ists schon gut.

Der Mainstream XP-M 2800+ kommt bestimmt auch bald.

Redy
2004-07-07, 21:22:01
Original geschrieben von Marco76
Ja schon klar. aber PinMod mach ich nicht. So ists schon gut.

Der Mainstream XP-M 2800+ kommt bestimmt auch bald.
Glaub ich fast nicht, der wre auch bestimmt sehr teuer.
Damit nen mobile mit FSB 133 nen rating von 2800+ hat müsste der wohl schon mit 16x133 getaktet sein. Die die das locker mit tollranzen schaffen wären dann schon so die besten bartons, die dafür ausselektiert wären, deshalb wären die bestimmt sehr teuer.

Marco76
2004-07-08, 00:16:05
Es gibt ja auch 2600+ die mit deutlich weniger als den 1,45 V betrieben werden können. Wenn sie die noch extra raussieben...

Na ja wird sich zeigen.