PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Data Inpage Error und andere Späße


Tellurian
2004-07-04, 20:25:29
Ich brauche mal Hilfe, ich bin langsam etwas am verzweifeln, weil mein Rechner nach einem großangelegten Aufrüsten einfach nicht sinnvoll zum Laufen zu bewegen ist und seltsame Dinge tut.
System:
Athlon 64 3200+
Asus K8vSE Deluxe
Radeon 9800Pro mit Zalman Heatpipe und Lüfter (auf Silent)
Maxtor 60GB IDE HDD
Samsung SATA 160GB HDD
1 gig Samsung DDRAM
OS: Windows 2000 Professional
(hoffe ich hab jetzt nichts vergessen was dafür wichtig ist)

Nach ungefähr 20 Minuten Laufzeit im Leerlauf (Winamp an, oder ein Film am laufen) Friert das System ein. Kann vor allem ausgelöst werden wenn ich nach einiger Zeit dann Programme ausführe oder auf den Platten rumgucke. Entweder ich bekomme sofort einen BS der mir dann verkündet das ein Kernel Data Inpage Error vorliegt, oder Windows sagt mir in einem Fehlerfenster dsa die Indexerstellung einen Fehler gefunden hat und angehalten wurde, worauf ich eigentlich auch nur noch rebooten kann und manchmal da oben drauf noch einen BS kriegen mit dem KDI-error.
Nach dem Reboot findet er die Boot-Platte nicht mehr. Erst wenn ich das System komplett am Netzstecker ausschalte und wieder einschalte bootet er wieder, lässt manchmal Chkdsk laufen, und läuft dann für eine längere Zeit normal weiter -zumindestens im Leerlauf, nachdem das angefangen hat hab ich nicht nochmal versucht ein Spiel laufen zu lassen oder sowas.
Dazu kommt jetzt seit letztem noch, das das Bios sich anfängt mehr oder weniger selbstätig zu verstellen. Nichts wichtiges, nur die Q-Fan einstellung war plötzlich aus nachdem das Sys einmal eigentlich normal runtergefahren ist und das Asus-Bootlogo war wieder da obwohl ich es ausgeschaltet hatte. Habe das Bios gestern mit einer neueren Version geflasht, aber diese spontanen umstellungen haben immer noch nicht aufgehört.

So, ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich habe einfach keinen Schimmer was das ganze auslösen könnte, und die Ideen die ich habe gefallen mir nicht wirklich. Könnte das ein Virus sein? Oder daran liegen das beim Motherboard irgendwie etwas kaputt gegangen ist?
Oder liegt es schlicht an so etwas simplem wie das ich irgendwo was falsch angeschlossen habe (müsste ich auch drauf kommen wo und was...)
Bin für jede Hilfe dankbar (und ich sollte mich mal in diesem Forum registrieren für den Fall das das länger dauert...)

Tigerchen
2004-07-05, 06:47:40
Wenn das BIOS macht was es will ist entweder der CMOS-RAM defekt oder aber die Batterie alle. Ja, das ist nicht das erste mal daß die Batterie schon bei Neuware entladen ist. Keine Ahnung wie so was kommt.

joe kongo
2004-07-06, 09:36:10
Tippe auf die SATA Platte oder den SATA Controller. Kann aber sonst auch nicht weiterhelfen.

Edit: Probier mal das Samsung Diagnosetool auf deren Homepage.

Gast
2004-07-06, 14:46:13
Diese Fehler können von verschiedenen Teilen kommen.
RAM Fehler(auf slow Timings einstellen),Bios und Festplatte wie schon erwähnt,IDE oder SATA Kabel mahl prüfen,defekte Secktoren OS mahl testweise auf IDE Laufwerk aufspielen.

BNO
2004-07-06, 15:03:03
Bei nem Athlon 64 System haste eine wichtige Komponente vergessen: Was hast du für ein Netzteil im Rechner?

Die beschriebenen Fehler können:
a) mit dem RAM
b) mit dem Netzteil
oder
c) mit SATA zu tun haben, aber da ich vermute, dass die S-ATA Platte für Daten genutzt wird und nicht zum Booten schließe ich das erstmal aus.

Zu deinen Problemen mit dem BIOS: Versuchs mal mit ner neuen BIOS-Batterie.