PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenfehler?


Gast "E"
2004-07-04, 20:40:48
Hallo erstmal ....

ich hab ein kleines Problem, heute hat sich schon paar mal mein Rechner so für 20 bis 30 Sek. aufgehängt, egal ob während I-Net-Besuch oder wenn ich offline war. Jedes mal wenn ich in die Ereiniskennung reingeschaut habe, habe stand dann da:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Heisst des, daß einer meiner 2 Platten am abrauchen ist?
Platten: Maxtor 60 GB und Segate 40MB nacheinander geschaltet.
Ich hab vorher mal ne Stunde Prime getestet und da war alles stabil.

Gibt es ein Tool, welches mir zuverlässig sagt ob und vor allem welche der beiden Platten kurz vor dem abrauchen sind????


Sonst. System:
P4 3.00 Ghz
Asus P4P800 Del.
2x 512MB Twinmos Twinbond
PNY 5900 nU
... und die oberen Platten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

E

Gast "E"
2004-07-04, 20:47:09
Sorry vergass zu sagen:

Seagate ist die Master (5.600 U./Min.), Maxtor ist die Slave
(7.200 U./Min.).

Gruss

E

aCiD
2004-07-04, 21:37:54
Das kannst du mit den Tools von der Homepage vom Hersteller meist nachprüfen.

Bei Hitachi / IBM der IBM Drive Fitness Test, wie das bei Seagate / Maxtor heißt weiß ich nicht.(hab nur WD und Samsung)

Greetz
aCiD

Gast "E"
2004-07-05, 01:06:52
Ich hab von Seagate und Maxtor nixi gefunden ....

Ich bin mir aber mittlerweile gar nimmer sicher obs die Platten sind oder vielmehr mein CD-Brenner !!!!

Hilfe!

Ich hab neuerdings in der Ereignisskennung folgende Fehlermeldungen sobald ich ne CD in den Brenner einlege oder auch so ..... :

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

oder ....

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

oder ....

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1 gefunden.

Irgendwie schein mittlerweile alles zu spinnen, obwohl ich vorher gerade das System nochmal neu aufgesetzt habe.

Bevor ich das System neu aufgesetzt habe, hatte ich in der Ereignissanzeige ne Meldung, daß mein CD-Rom Lauwerk ohne Vorbereitung deinstalliert wurd, danach war es nimmer im BIOS und nimmer auf dem Arbeitsplatz.

Nach dem Neuinstall hat dann alles wieder ganz normal ausgesehen, auf einmal jedoch wieder genau wie vorher ...
CD-Rom Brenner ist weg!!!

Ich weiss nimmer weiter .... was könnte denn die Ursache sein?

Schiller
2004-07-05, 01:11:43
Was hast du für ein Netzteil?

Gast "E"
2004-07-05, 01:21:57
Enermax 460W .... es lief jetzt mehrere Monate seit dem Umbau ohne Probleme,....

erst als ich heut e ne Stunde Joint Operations daddelte, merkte ich heftiges ruckeln bin dann gleich raus aus dem Game .... und hab dann die Fehler entdeckt.

Schiller
2004-07-05, 01:46:12
Hm...hattest du die CD drin beim Spielen?

Mögliche Fehlerquellen wären: MainBoard, IDE- und Stromkabel, Netzteil, CD-LW oder vielleicht eine Festplatte.

Gast
2004-07-05, 02:12:47
Original geschrieben von Schiller
Hm...hattest du die CD drin beim Spielen?

Na klar, sonst kein Start .... war aber im DVD Laufwerk.



Original geschrieben von Schiller Mögliche Fehlerquellen wären: MainBoard, IDE- und Stromkabel, Netzteil, CD-LW oder vielleicht eine Festplatte.

O.K. wie stell ich des jetzt aber am besten fest? Hab kein anderes NT und Mobo, IDE Kabel könnt ich tauschen, mit Festplatte müsst ich allerdings schon wieder neu installieren.

Hatte gerade schon wieder einen Hänger ....

Mein Laufwerk ist auch gerade wieder zurückgekommen, als ich über den Hardwareassistent durchgeführt hatte .... so ein sch****!

Schiller
2004-07-05, 02:29:12
Hast du im Geräte-Manager gelbe Ausrufezeichen?

Poste mal hier dein System mit den genauen Daten.

Auch die IDE-Belegung wäre nicht schlecht.

Gast
2004-07-05, 13:59:00
Original geschrieben von Schiller
Hast du im Geräte-Manager gelbe Ausrufezeichen?

Poste mal hier dein System mit den genauen Daten.

Auch die IDE-Belegung wäre nicht schlecht.

Nee im Gerätemnager sind keien gelbe Ausrufezeichen, wenn der Brenner nicht mehr da war, war er auch nimmer im Gerätemanager !

IDE Belegung lt.Bios:

Primäre
IDE Master ST340810A (Seagate)
IDE Slave 6Y060L0 (Maxtor)

Sekundäre
IDE Master Toshiba (DVD-ROM SD-M1612)
IDE Slave [Nicht erkannt] acer 24x CD-Brenner

Ich werd jetzt mal die IDE-Kabel alle erneuern und versuchen die Platten einzeln zu testen, jeweils mit und ohne CD Brenner .....

Gast
2004-07-05, 14:00:58
habe gerade vergessen dazu zu sagen, daß der Brenner obwohl er im Bios nicht gelistet ist, jetzt trotzdem im System vorhanden ist und gerade auch frunktionstüchtig ist! !??? ^^

Gast
2004-07-05, 20:52:48
So hab nun die Seagate (kleiner,älter,langsamer :D)mal verbannt und die IDE-Kabel, welche von ASUS zum Board mitgeliefert worden sind eingebaut, System nochmal neu aufgesetzt und jetzt läufts wieder .... Danke!

Gruss

E

Gast
2004-07-11, 03:17:18
tja dachte das es wieder läuft .... habs aber jetzt trotzdem gefunden!

Problemlösung:

CD-Brenner ist dabei sich zu verabschieden ... ausgebaut, nun läuft´s wirklich wieder rund.