PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 9800 pro


BlackWulf
2004-07-04, 21:16:44
Ich habe seit ein paar tagen probleme mit meiner recht neuen (3monate alt) 9800pro
Zuerst hatte ich das Problem das der Rechner bei Call of Duty einfach abstürzte und nichts mehr ging.
Ich habe gemerkt das die Karte sehr sehr heiss wird und habe deswegen einen Gehäuselüfter eingebaut.
Seit der Lüfter drin ist ist das Problem behoben also solche abstürze sind nicht mehr passiert, aber stattdessen passiert es nun das ich nach ner zeit extreme Bildfehler habe.Das ganze sieht sehr strange aus sämtliche farben die von oben nach unten verlaufen und im hintergrund sieht man sogar noch etwas den Desktop :(
Kann mir jemand sagen was ich tun kann ?
Hat die Karte einen Defekt ?
Hat jemand die gleichen erfahrungen und vieleicht einen lösungsvorschlag ( neuer treiber etc )?

Brauche dringend hilfe
Zur besseren analyse mein system

Board: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU:Athlon XP 1900+
Ram: 2x 256 Infineon
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Western digital 80 gb
Maxtor 80 gb
Nec 1100a DVD-Brenner
Liteon Brenner
Netzteil 350 Wall Levicom


Falls ich was vergessen habe, werde ich es sofort nachreichen


Gruss Wulf

iam.cool
2004-07-04, 21:20:38
Wenn du Garantie hast zurück damit, ich tippe auf defekten speicher.....

BlackWulf
2004-07-04, 21:29:20
Ja hab garantie, verdammt ich hab schon mit sowas gerechnet :(
Naja werd da morgen mal anrufen
Wenn noch jemand nen tip hat immer her damit

Redy
2004-07-04, 21:40:05
Naja, verfärbungen können auch nen anzeichen für übermäßige erwärmung sein.
Also wenn man ne 9800pro mit standardkühler betreibt sollte man schon ne halbwegs gute gehäusebelüftung haben, ich weis nicht ob da ein gehäuselüfter reicht.

dargo
2004-07-04, 21:47:05
Das hört sich wirklich nach einem defekten Grafikspeicher an.

Du könntest versuchen den Speicher zu untertakten z.B auf 280Mhz oder 300Mhz und beobachten ob es immer noch vorkommt.

Es könnte auch einfach daran liegen, daß der Speicher zu heiß wird.
Teste man bei offenem Gehäuse ob die Karte dann keine Fehler vorweist.

Hast du die Karte einzeln an einem Kabelstrang angeschlossen ?
Wenn nicht, versuche es. Vielleicht hilft es ja.

pellen
2004-07-04, 22:36:05
am besten noch einen ventilator daneben stellen ;)

Bockwurst
2004-07-04, 23:36:20
Probier mal im BIOS auf AGP 4x und 64 MB AGP Speicher ( wie heisst das doch gleich :???: ) zu stellen, hat bei mir auch diese Fehler in CoD beseitigt. Das Prob. hat erst mit dem Cat 4.6 angefangen glaub ich....

MfG,
Bocki

BlackWulf
2004-07-05, 02:48:23
Das komische ist einfach das die Fehler sehr sehr unregelmässig vorkommen :-(
Ich habe nun einen Gehäuse lüfter der direkt auf die grafikkarte bläst montiert, ausserdem hab ich das gehäuse offen

Probier mal im BIOS auf AGP 4x und 64 MB AGP Speicher

Hmm ob das jetzt die lösung ist ?
Hast du dadurch nicht extreme perf. einbrüche ?

Hast du die Karte einzeln an einem Kabelstrang angeschlossen ?

Ja ist an einem extra kabelstrang ...

auf 280Mhz oder 300Mhz
werd ich mal testen


Thx schonmal an alle, für die sehr guten tips !

dargo
2004-07-05, 06:29:48
Wie hoch ist eigentlich deine System Temperatur ?

Und welche Bios Version hast du bei deinem Asus Mobo drauf ?

BlackWulf
2004-07-05, 06:38:29
Bios ist noch das urbios drauf hab das board noch nicht lange.

Die systemtemperatur ist in etwa 27 C°

dargo
2004-07-05, 06:49:11
Original geschrieben von BlackWulf
Bios ist noch das urbios drauf hab das board noch nicht lange.

Die systemtemperatur ist in etwa 27 C°

Also die Systemp. ist schon mal nicht zu hoch.

Was heißt jetzt Urbios ?
Welche Versionsnummer ?
die 1011 ?

Ich frage deswegen weil ich schon mal einen Thread gelesen habe wo jemand das Asus Mobo mit einer Radeon 9800pro betrieben hat und Probleme hatte.
Er hat sich dann eine bestimmte Bios Version aufgespielt und schon war sein Problem weg.

Verdammt, ich weiß aber nicht welche Version das war.

dargo
2004-07-05, 07:11:29
Tja, ich finde den Thread nicht mehr.

Aber vielleicht hilft dir dieser Link zur Asus A7N8X-E Deluxe Probs.

klick (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?action=showresults&searchid=772483&sortby=&sortorder=&perpage=25&pagenumber=1)

da haste aber einiges zu lesen.

Redy
2004-07-05, 08:12:28
Original geschrieben von BlackWulf
Ich habe nun einen Gehäuse lüfter der direkt auf die grafikkarte bläst montiert, ausserdem hab ich das gehäuse offen

Und hats was geholfen ?
Original geschrieben von BlackWulf
Hmm ob das jetzt die lösung ist ?
Hast du dadurch nicht extreme perf. einbrüche ?

Kann helfen.
Gibt dadurch keine performanceeinbrüche.

Bockwurst
2004-07-05, 09:02:20
Original geschrieben von BlackWulf
Hmm ob das jetzt die lösung ist ?
Hast du dadurch nicht extreme perf. einbrüche ?



Nun ja was soll ich sagen, bei mir war das die Lösungf des Problems. Und die Performance bleibt in etwa gleich.

Falls Du das ATI Tool benutzt könnte es auch daran liegen. Wenn man im 2D Modus den Takt zuweit runter nimmt dann kann es im 3D Modus mit hohem Takt zu Grafikfehlern kommen.

MfG,
Bocki