PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiberverlgeich: Win98/ME - W2K - WXP


oO_KIWI_Oo
2002-03-29, 12:19:33
Hallo :-)

Gleich vorne weg: Ich habe keine ATI Karte ;) Ich hatte mal für kurze Zeit eine Radeon 7500, aber bei der waren die Treiber unter Win2k leider wirklich unbrauchbar und meine Desktopauflösung von 1280x960 gab es auch net...

Daher meine Frage an alle Radeon Besitzer mit mehreren OS: Was lässt sich über Performance und das Kompatibilitätsverhalten der aktuellen ATI Treiber unter den verschiedenen Winversionen sagen. Sind die Treiber inzwischen "harmonischer" (wie bspw. bei NV) oder gibt es immer noch gravierende Unterschiede unter den verschiedenen OS? Benches zu OpenGL und Direct3D unter den unterschiedlichen Winversionen würden mich sehr interessieren :)

Gruß
KIWI

ShiShingu
2002-03-29, 13:32:01
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hallo :-)

Gleich vorne weg: Ich habe keine ATI Karte ;) Ich hatte mal für kurze Zeit eine Radeon 7500, aber bei der waren die Treiber unter Win2k leider wirklich unbrauchbar und meine Desktopauflösung von 1280x960 gab es auch net...

Daher meine Frage an alle Radeon Besitzer mit mehreren OS: Was lässt sich über Performance und das Kompatibilitätsverhalten der aktuellen ATI Treiber unter den verschiedenen Winversionen sagen. Sind die Treiber inzwischen "harmonischer" (wie bspw. bei NV) oder gibt es immer noch gravierende Unterschiede unter den verschiedenen OS? Benches zu OpenGL und Direct3D unter den unterschiedlichen Winversionen würden mich sehr interessieren :)

Gruß
KIWI

Ich weiss nicht genau...

Hab mir letztens eine Radeon 7500 bestellt...werd ich dann ja sehen...

Hab gehört unter Win2000/XP gäbe es mehr Probleme als unter Win98/ME

oO_KIWI_Oo
2002-03-29, 13:42:28
Das hab ich auch "gehört" und teilweise auch schon gesehen. Daher interessiert mich, ob das immer noch und in welchem Maße der Fall ist. Kannst ja vielleicht mal testen. Würde mich auf jeden Fall interessieren ;) :)

barnygumble
2002-03-29, 16:18:09
also ich hab unter win2000 eigentlich keine probs. hab auch win98 drauf, das ist in benches etwas (wirklich nur etwas, und eigentlich nur in niedrigen auflösungen) schneller. die paar fps hinter dem komma sinds mir nicht wert, dafür auf die zuverlässigkeit von win2000 zu verzichten. ist jedenfalls 1000mal stabiler als win98. win2000 ist mir noch nicht ein einziges mal abgeschmiert, was ich von win98 nun wirklich nicht behaupten kann.
sicher laufen ein paar (insbesondere ältere) sachen nicht oder schlecht unter win2000, und wenn der win9x compatibility layer nicht hilft, hab ich ja noch win98 drauf.

PS. natürlich siehts bei nem theoretischen bench wie 3dmurks schlecht aus von den punkten her, aber ist das wirkich wichtig, so lange die spiele nur unwesentlich langsamer laufen? zumal manches sogar besser lauft z.b. Q3, kriege ganze 1,5 FPS mehr :) jedenfalls in 1024 und höher.

myMind
2002-03-29, 17:39:19
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hallo :-)

Gleich vorne weg: Ich habe keine ATI Karte ;) Ich hatte mal für kurze Zeit eine Radeon 7500, aber bei der waren die Treiber unter Win2k leider wirklich unbrauchbar und meine Desktopauflösung von 1280x960 gab es auch net...

Daher meine Frage an alle Radeon Besitzer mit mehreren OS: Was lässt sich über Performance und das Kompatibilitätsverhalten der aktuellen ATI Treiber unter den verschiedenen Winversionen sagen. Sind die Treiber inzwischen "harmonischer" (wie bspw. bei NV) oder gibt es immer noch gravierende Unterschiede unter den verschiedenen OS? Benches zu OpenGL und Direct3D unter den unterschiedlichen Winversionen würden mich sehr interessieren :)

Es hat sich in den letzten Monaten seit es WinXP gibt einiges geändert. ATIs Schwerpunkt ist nun ganz klar WinXP. Meist gibt es neuere Treiber für WinXP zuerst, dann für Win98 und zuletzt für Win2k. Der Zeitabstand zwischen den Betriebssystemspezifischen Releases ist manchmal Null und maximal etwa 3 Wochen. Neue Treiber gibt es immer für alle 3 Systeme. Über NT4 kann ich nichts sagen. Bei geleakten Treibern kann es natürlich immer sein, dass es sie nur für ein System gibt.

Insgesamt hat eine weitgehende Harmonisierung stattgefunden. Performance oder Kompatibilitätsprobleme, so sie denn auftreten, betreffen dann meistens alle Systeme.

Die Treiber allgemein würde ich zwar immer noch nicht als so gut wie die nVidia-Pendants bezeichnen, aber ATI hat wirklich enorm aufgeholt. Bei Spielen gibt es nur noch sehr sehr wenige Titel mit Problemchen. Bei anderen 3D-Programmen oder bei der Entwicklung (siehe z.B. John Carmacks Bemerkungen zu Doom3) liegen schon noch mehr Dinge im Argen. Aber auch hier hat sich vieles verbessert.

Mein Paradebeispiel für die Verbesserungen ist die Energia 3D-Demo von Sunflower. Mit den 3286er Treibern von November-Dezember gab es diverse Unstimmigkeiten. Die Transparenzeffekte stimmten durch die komplette Demo einfach nicht. Außerdem gab es andere kleinere Graphische Probleme. Bei den 6000er Treibern gab es dann immer mal wieder Verbesserungen und Verschlimmbesserungen, sowie sogar Komplettabstürze mit einigen Treiberversionen. Über die Zeit blieben dann nur noch kleinere Unstimmigkeiten. Beispielsweise stimmte die Transparenz nur in der letzten Szene mit den 6025ern nicht. Mit den neueren Treibern stimmt nun endlich alles. Absolut perfekt.

Ich glaube kaum, dass sich ATI speziell diese Demo vorgenommen hat. Deshalb zeigt dieser Fall exemplarisch, dass sich an der Treiberqualität allgeimein über die Zeit einiges verbessert. Ob nun WinXP oder Win98 eingesetzt wird, spielt meiner Meinung nach dabei inzwischen eher eine untergeordnete Rolle.

Mit einer nVidia-Karte - mit der das Demo wohl auch erstellt wurde - lief sie freilich von Anfang an.

Unregistered
2002-03-31, 17:31:51
naja also wenn ich das mal so sagen darf sind die ATI Treiber ein derber scheiss!!!
Ich hab ne Radeon 8500 und die ging unter ME nur mit dem mitgelieferten Standardtreiber wobei die da auch ziemlich Grafikfehler produziert hat. Nach nem Treiberupdate ging dann garnixmehr da hat windows netmal mehr die Grafikkarte erkannt.
Dann hab ich XP installiert da sahst dann noch derber aus da ging netmal der mitgelieferte Treiber und auch keiner der Treiber von ATI.
Ich hab dann ím Netzt nen Treiber für die Radeon gefunden von Red Software mit dem Liefs dann wenigstens aber besonders glücklich bin ich damit wirklich net. In 2Dmark 2001 bekomm 7791 Punkte naja vom Hocker haut mich des net wenn meien Kumpels mit schlechteren Rechnern locker über 8000 kommen. Also ich denk ernsthaft drüber nach meine radeon zurückzuschikcen und mir ne GForce 4 zu holne!!

area2000
2002-03-31, 18:37:36
Originally posted by Unregistered
naja also wenn ich das mal so sagen darf sind die ATI Treiber ein derber scheiss!!!
Ich hab ne Radeon 8500 und die ging unter ME nur mit dem mitgelieferten Standardtreiber wobei die da auch ziemlich Grafikfehler produziert hat. Nach nem Treiberupdate ging dann garnixmehr da hat windows netmal mehr die Grafikkarte erkannt.
Dann hab ich XP installiert da sahst dann noch derber aus da ging netmal der mitgelieferte Treiber und auch keiner der Treiber von ATI.
Ich hab dann ím Netzt nen Treiber für die Radeon gefunden von Red Software mit dem Liefs dann wenigstens aber besonders glücklich bin ich damit wirklich net. In 2Dmark 2001 bekomm 7791 Punkte naja vom Hocker haut mich des net wenn meien Kumpels mit schlechteren Rechnern locker über 8000 kommen. Also ich denk ernsthaft drüber nach meine radeon zurückzuschikcen und mir ne GForce 4 zu holne!!

Meinst du nicht es könnte auch mal am USER liegen ?
hört sich so an wenn ich das lese...!

trick17
2002-03-31, 18:37:44
@ Unregistered DAU:


tja,

weil du wahrscheinlich keine ahnung hast! ;D

es laufen bestimmt 9673777000 programme bei dir im hintergrund, windows hast du wahrscheinlcih auch nicht neuinstalliert weil du schiss davor hast (oder du hast nichteinmal treiber leichen entfernt!)

wenn man schon so bloed ist und die CD treiber installiert dann weis ich auch nocht mehr.....
ich sag immer sowas macht man einfach nicht es sei denn man kauft seine PCs beim media markt!

:D


also kauf dir deine Microsoft... aehmmm Nvidia tschiiforse und werd gluecklich!



;D

Fendris
2002-03-31, 19:08:47
....:)


Fendris

Banshee
2002-03-31, 21:56:20
Also etwas recht hat unreg schon die ATI-Treiber sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei!
Aber scheisse sind die auch nicht schliesslich gibt sich ATI mühe die Treiber zu verbessern was sie auch geschafft haben (in 3dMarks ausgedrückt: 1500 Punkte mehr !)

Ich hab aber das leise Gefühl das meine Probleme in dem Thread von mir aus Windows XP beruhen obwohl ich fomatiert habe!

Spartanier
2002-04-01, 11:47:31
@trick17

wow, das sind ja hervoragende Argumente. Ich habe mich über die Antwort so geärgert, daß ich ein paar Sätze loswerden muß.

Wenn ich mir ein Produkt kaufe, erwarte ich, daß ich ein funktionierendes Gerät bekomme. Leider hat sich das in der IT-Branche noch nicht so ganz etabliert und es wird fleißig beim Kunden entwickelt.

Leider tragen Anwender wie trick17 dazu bei, daß sich an diesem Sachverhalt so schnell nichts ändern wird und es als normal empfunden wird, daß beim Kauf einer neuen Hardware die beiliegende Software veraltet ist. Vom User wird dann erwartet, daß er sich in den verschiedenen Foren über funktionierende Software informiert und sich dann die beste Betasoftware besorgt.

GBWolf
2002-04-01, 12:55:27
Originally posted by trick17
@ Unregistered DAU:


tja,

weil du wahrscheinlich keine ahnung hast! ;D

es laufen bestimmt 9673777000 programme bei dir im hintergrund, windows hast du wahrscheinlcih auch nicht neuinstalliert weil du schiss davor hast (oder du hast nichteinmal treiber leichen entfernt!)

wenn man schon so bloed ist und die CD treiber installiert dann weis ich auch nocht mehr.....
ich sag immer sowas macht man einfach nicht es sei denn man kauft seine PCs beim media markt!

:D


also kauf dir deine Microsoft... aehmmm Nvidia tschiiforse und werd gluecklich!



;D

du installierst windows aufgrund einer neuen hardwarekomponente neu?
das nenn ich dau, bs neuinstallationen sind immer die absolut letzte lösung...es sei denn man kann sonst nix ;D

Aragorn2k3
2002-04-01, 13:31:32
Mich kotzt an den Treibern an, dass mit dem allerersten Radeon-Treiber (3286 glaub ich) Aquanox bei mir ohne Probs lief. Bei allen neueren Versionen gibt es derbe Grafikfehler! Ich dachte ja eigentlich bei nem Treiberupdate werden Bugs behoben und nicht produziert.
Wie kann es sein, dass ColinMcRae2 nur unter Win2k läuft? Wieso gibt es bei IGI Grafikfehler??? Also die ganzen neuen Treiber bringen meiner Meinung nach gar nichts, denn um die größten Probleme in den Treiber kümmert sich bei ATI anscheinend kein Mensch.
Und dann kommt auch noch der High-Poligon-Bug dazu, der mich in Mohaa extrem angekotzt hat. Der Bug wurde zwar anscheinend behoben, doch davon habe ich praktisch nichts gemerkt.

PS:
Das waren jetzt nur die negativen Seiten bei den Treiberupdates.
Es gibt auch viele positive Sachen, zum Beispiel konnte man früher unter D3D kein Anisotropic Filtering auswählen. Und alle anderen Games funzen ja im Prinzip auch ganz gut.

Aber wenn ich die Treiber mal mit denen meiner alten GeforceDDR vergleiche, dann kommt mir echt das Kot.zen.

ow
2002-04-01, 13:38:06
Originally posted by GBWolf


du installierst windows aufgrund einer neuen hardwarekomponente neu?
das nenn ich dau, bs neuinstallationen sind immer die absolut letzte lösung...es sei denn man kann sonst nix ;D


Jawoll.:)

Derzeit nutze ich selbst 2 PCs und 'betreue' noch 2 PCs bei Kumpels.

Letzte Neuinstallationen der OS (orig. Sysinstallation/derzeitiges OS):

a) Ende 1998 (W98/W98)
b) Anfang 99 (W98/W98)
c) Mitte 1994 (W3.1/W98SE)
d) Mitte 1994 (W3.11/W98SE)


Können muss man´s halt.:D

Aragorn2k3
2002-04-01, 13:38:14
Achja @unregistered:
Was ärgerst du dich denn über deine 3DMark2001-Punkte ???
Kein Schweiin interessiert sich dafür!
Erzähl uns lieber, welche konkreten Spiele bei dir nich funzen - dann haben wir alle was von und man kann dir vielleicht helfen.
Und das dein PC nach einem Treiber Update nicht mehr läuft, das liegt garantiert an deiner Vorgehensweise.

An deiner Stelle würde ich Windows noch "SAUBER" neuinstallieren.
Und wenn du ein Treiberupdate machst, dann sorg vorher dafür, dass du den alten Treiber vollständig von deiner Platte gebannt hast. Dann bekommst du auch nicht solche Probleme.

Aragorn2k3
2002-04-01, 13:44:17
@ow:
Also ich brauche für eine Neuinstallation vielleicht 2-3 Stunden.
Nun überleg mal wie man schneller kommt: Man sucht 5 Stunden lang, wo der Fehler liegt und findet ihn letzlich doch nicht oder man installiert in der Zeit Windows neu.
=> Es hat nicht immer was damit zu tun, ob mal Ahnung hat oder nicht...der Zeitfaktor und Nervenfaktor spielt auch ne Rolle.

Ich persönlich würde in 10 Minuten einfach ein Backup meiner ganzen Partition überspielen. ;)

Desti
2002-04-01, 15:41:47
Originally posted by ow



Jawoll.:)

Derzeit nutze ich selbst 2 PCs und 'betreue' noch 2 PCs bei Kumpels.

Letzte Neuinstallationen der OS (orig. Sysinstallation/derzeitiges OS):

a) Ende 1998 (W98/W98)
b) Anfang 99 (W98/W98)
c) Mitte 1994 (W3.1/W98SE)
d) Mitte 1994 (W3.11/W98SE)


Können muss man´s halt.:D

WoW, 1994 schon Win98 :P

ow
2002-04-01, 15:58:19
Originally posted by Predator2k1
@ow:
Also ich brauche für eine Neuinstallation vielleicht 2-3 Stunden.
Nun überleg mal wie man schneller kommt: Man sucht 5 Stunden lang, wo der Fehler liegt und findet ihn letzlich doch nicht oder man installiert in der Zeit Windows neu.
=> Es hat nicht immer was damit zu tun, ob mal Ahnung hat oder nicht...der Zeitfaktor und Nervenfaktor spielt auch ne Rolle.

Ich persönlich würde in 10 Minuten einfach ein Backup meiner ganzen Partition überspielen. ;)


Wenn ein System über Jahre 'gereift';) ist, dann ist das nicht mal eben in 2 Stunden neuzuinstallieren.

Dafür kann ich in dieser Zeit aber die komplette HW ohne Neuinstallation wechseln.:D

ow
2002-04-01, 16:01:39
Originally posted by Desti


WoW, 1994 schon Win98 :P


Nein, lesen müsste man können.

Die Erstinstallation des Systems ist noch von 1994, damals unter Win3.1 bzw. 3.11.
Danach kamen Updates auf Win95 und Win98SE und zwischendurch noch 2 bzw. 3 Boardwechsel, diverse HD-Wechsel, einpaar Mal die Graka/Sound...waren damals halt 486er mit 250MB HD...

StefanV
2002-04-01, 17:05:05
Originally posted by Predator2k1
@ow:
Also ich brauche für eine Neuinstallation vielleicht 2-3 Stunden.
Nun überleg mal wie man schneller kommt: Man sucht 5 Stunden lang, wo der Fehler liegt und findet ihn letzlich doch nicht oder man installiert in der Zeit Windows neu.
=> Es hat nicht immer was damit zu tun, ob mal Ahnung hat oder nicht...der Zeitfaktor und Nervenfaktor spielt auch ne Rolle.

Ich persönlich würde in 10 Minuten einfach ein Backup meiner ganzen Partition überspielen. ;)

Dann hast du nix drauf!

ICH brauche mindestens 1 Tag für eine neuinstallation, bis alles so läuft, wie es sollte!!!!!

Meistens bin ich dabei dann 3-4 TAGE beschäftigt.

In diesem Punkt sehe ichs 100% wie ow!

Und neuinstalliert wird bei mir NUR Wenn ein OS WIRKLICH zerschossen ist und ABSOLUT NICHT mehr läuft, ansonsten nicht!!

Wer einmal im Monat formatiert, der hat sie nicht mehr alle<- Meine Meinung!

Unregistered
2002-04-01, 17:46:53
lol mann du hältst dich ja wohl für sehr schlau!! In Sachen PC hardware machst du mir sicher nichts vor!!
erstens laufen bei mir Null Programme im Hintergrund - Wie soll den das auch gehn wenn ich sonst noch nichts installiert hab außer Windows?? Weil ich eben doch vorher Formatiert hab!!!
zweitens bin ich bei weitem net der einzige mit den Problemen!! Und von Wegen mitgelieferte Treiber installieren - wenn ich da den mitgelieferten Treiber draufhau kann ich da net wenigstens davon ausgehen das die karte wenigstens mal läuft??
Es hat sich nämlich mitlerweile rausgestellt dass ATI da mist gebaut hat und die Karte ne Macke (und das is bei weitem kein Einzelfall) ich hat hab jetzt ne neue bekommen und alles funtzt wie ne 1

Also Trick wenn man keine Ahnung hat sollte man mal besser die Klappe halten du noob
PS:Trick verreckt!!

Henry
2002-04-01, 18:27:36
Originally posted by Unregistered
lol mann du hältst dich ja wohl für sehr schlau!! In Sachen PC hardware machst du mir sicher nichts vor!!
erstens laufen bei mir Null Programme im Hintergrund - Wie soll den das auch gehn wenn ich sonst noch nichts installiert hab außer Windows?? Weil ich eben doch vorher Formatiert hab!!!
zweitens bin ich bei weitem net der einzige mit den Problemen!! Und von Wegen mitgelieferte Treiber installieren - wenn ich da den mitgelieferten Treiber draufhau kann ich da net wenigstens davon ausgehen das die karte wenigstens mal läuft??
Es hat sich nämlich mitlerweile rausgestellt dass ATI da mist gebaut hat und die Karte ne Macke (und das is bei weitem kein Einzelfall) ich hat hab jetzt ne neue bekommen und alles funtzt wie ne 1

Also Trick wenn man keine Ahnung hat sollte man mal besser die Klappe halten du noob
PS:Trick verreckt!!
schön wenn sich alle lieb haben

Aragorn2k3
2002-04-01, 18:32:32
Jo stimmt schon. 2-3 Stunden ist ziemlich untertrieben. Bis ich alles so habe, wie ich es mir wünsche, dauert es bestimmt auch ein paar Tage.
Aber was haltet ihr denn von der Methode von dem Partition-Image?
Ich hab es auch so gemacht...ich habe Windows einmal sauber installiert wie ich es mir wünsche. Und als ich zufrieden war, habe ich ein Image erzeugt, was ich jederzeit wiederherstellen kann.

Aber mal im Ernst. Ein Betriebssystem seit 1994 draufzuhaben - das muss doch irgendwann mal langsamer werden!? Es sei denn, man installiert einmal alle seine Programme die man braucht und verändert eben nur sehr selten etwas. Nur manche Leute testen eben sehr viel mit den Einstellungen und den Treibern rum - dazu wird noch übertaktet, so dass Windows Fehler produziert. Durch ständiges installieren und deinstallieren wird dann auch noch das System langsamer (Defrag und Registry-Clean hilft irgendwann auch nich mehr).
Also ich hab schon ein paar mal gelesen, dass man ruhig mal jedes halbe Jahr sein System neumachen sollte.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber man ist noch lange nicht bescheuert, wenn man sein OS neuinstalliert !!! Nach einem Jahr ist es auf Garantie nicht mehr so "frisch" wie kurz nach der Installation.

trick17
2002-04-01, 18:33:22
LOL!




ich liebe es leute zu aergern!
ja ich bin ziemlich schlau, ich hab mir den moonwalk selber beigebracht!

also immer schoen geschmeidig bleiben pueppchen!


;D



@GBwolf:

was soll man da gross koennen?
meinste es ist ne leistung inner registry rumzugurken und hier und da mal einen key zu loeschen und sich dann zum selbst ernannten hardwareking zu ernennen?!
du bist ja der windows aufraeumer schlechthin, sowas wie'n kammerjaeger oder was?! :D
windows ist halt das einzigste OS welches sich selber zumuellt!
und ich mag keine halben sachen!
ne halbe sache wirds naemlich wenn man son derber checker is wie du und meint man hat windows aufgeraeumt wenn man in 5 min ein paar dateien loescht!
und ja wenn man ne neue graka installiert formatiert man!
ist doch ganz normal! ist denke ich zu ertragen alle 2 jahre oder!?

:D


ich aerger mich nicht mit der registry rum:
formatieren, zack windows2000 drauf und alles klappt!


shall the flames come upon me!

:D

;D

trick17
2002-04-01, 18:40:16
PS:Trick verreckt!!


du brauchst mich nicht wie einen adeligen koenig zu Siezen!
das erwarte ich doch nicht von dir!

aber trotzdem danke!

seht seht,
es gibt noch leute die respekt haben!

:D

Aragorn2k3
2002-04-01, 19:11:17
Originally posted by trick17

windows ist halt das einzigste OS welches sich selber zumuellt!


That's it! Aber lasst ihn mal sein System 8 Jahre drauf haben.
Wenn er damit glücklich ist, dann ist das sein Problem.

Es ist nur eine Frechheit von ihm, alle anderen als dumm hinzustellen, wenn sie ihr System neuinstallieren.

trick17
2002-04-01, 19:20:31
hi!

so siehts aus!


ich formatier ungefaehr alle 2 monate
ich liebe das gefuehl eines fresh installs.

so geschmeidig und sanft!

:D

ow
2002-04-01, 19:26:56
Originally posted by Predator2k1


Es ist nur eine Frechheit von ihm, alle anderen als dumm hinzustellen, wenn sie ihr System neuinstallieren.


Falls der Grund der Neuinstallation ein HW-Wechsel ist, dann ist das eben so.
KEIN OS muss nach einem HW-Wechsel neuinstalliert werden, es gibt überhaupt keinen Grund dazu.

(btw) von 96-98 hab ich auch 'ausreichend' Win-Neuinstallationen hinter mir. Bis ich´s mal begriffen habe.;)

Aragorn2k3
2002-04-01, 19:32:13
Okay ich mach mal ein Beispiel:
Ich habe gestern mein EPOX 8KHA+ gegen ein ABIT KR7A getauscht.
Beide haben den KT266A-Chipsatz. Theoretisch müsste ich also gar nichts verändern. Aber nun bootet mein Win2k manchmal einfach so von selbst neu. Außerdem bekomme ich mancham seltsame Fehlermeldungen, dass Dateien fehlen usw.
Nun frag ich mal den SUPEREXPERTEN:
Was soll ich da machen außer irgendwann mal Win2k neuzuinstallieren?

ow
2002-04-01, 19:45:50
Hab ich was von W2k geasgt???;)

Mit W2k kenne ich mich nur sehr begrenzt aus, da ich diese OS noch nie besessen habe.

Vermutlich geht´s aber ähnlich wie unter W9x:

Nach Mainboard-Wechsel einmal abgesichert hochfahren, ALLE Geräte im Gerätemenager löschen, normal neustarten.... Win startet HW Erkennung & installiert alle Treiber...fertig.


/edit: obiges ist die Methode für die, die keine alten HW Reste mehr in der Registry haben wollen. Ansonsten braucht man rein GARNICHTS zu tun. Board-Wechsel -> Win hochfahren (->automatische Erkennung&Installation neuer HW), fertig.

trick17
2002-04-01, 20:02:26
Nach Mainboard-Wechsel einmal abgesichert hochfahren, ALLE Geräte im Gerätemenager löschen, normal neustarten.... Win startet HW Erkennung & installiert alle Treiber...fertig.





boah!

das haut mich ja vom hocker dein geheimtip!

:D

Henry
2002-04-01, 20:03:47
Originally posted by trick17
ich formatier ungefaehr alle 2 monate

es gibt leute die haben noch andere hobbys

trick17
2002-04-01, 21:30:59
"hobbys" schreibt man so:

hobbies


formatieren ist aber garnicht mein hobby.... sonst wuerde ich es nicht nur alle 2 monate machen!
und spass wuerde es mir ja auch machen, was nicht der fall ist...


:D

Desti
2002-04-01, 21:43:54
Originally posted by ow



Nein, lesen müsste man können.

Die Erstinstallation des Systems ist noch von 1994, damals unter Win3.1 bzw. 3.11.
Danach kamen Updates auf Win95 und Win98SE und zwischendurch noch 2 bzw. 3 Boardwechsel, diverse HD-Wechsel, einpaar Mal die Graka/Sound...waren damals halt 486er mit 250MB HD...

Naja, was ist nur der Unterschied zwischen Update und Neuinstallation, ist doch eh das gleiche, also müsstest du das letzte Update als letzte Neuinstallation angeben und dann bist du auch nicht mehr bei 8 Jahren. ;)

ow
2002-04-01, 22:22:12
Update und Neuinstallation das gleiche? :lol:

_Funkiwi_
2002-04-01, 22:55:16
mhhhhh also letzten hab ich men platte formatiert und nach 4h konnte ich dann sogar wieder im i-net zocken .......nunja alles ist nicht drauf klar, aber so lang dauert net oder?` d.h. nicht das ich das jeden tag mach.......:D

Unregistered
2002-04-02, 06:19:23
Originally posted by ow



Jawoll.:)

Derzeit nutze ich selbst 2 PCs und 'betreue' noch 2 PCs bei Kumpels.

Letzte Neuinstallationen der OS (orig. Sysinstallation/derzeitiges OS):

a) Ende 1998 (W98/W98)
b) Anfang 99 (W98/W98)
c) Mitte 1994 (W3.1/W98SE)
d) Mitte 1994 (W3.11/W98SE)


Können muss man´s halt.:D

Aha und dann wunderst Du Dich wenn die Radeon nicht vernünftig bei Dir funzt?
Sorry, aber hast Du nicht erzählt das Du einen neues MOBO und Einen Athlon XP Dir zugelegt hast?
Das ganze baust Du dann ein ohne eine Neuinstallation. Top
Alleine wenn Du die ganzen Demo installiert und testest so wie Du angibt, muss Deine Registry und Win System komplett überfüllt sein.
Oder gehts Du alle Dateien manuell durch.

Gruss LAbberlippe

Unregistered
2002-04-02, 06:31:25
Originally posted by ow



Falls der Grund der Neuinstallation ein HW-Wechsel ist, dann ist das eben so.
KEIN OS muss nach einem HW-Wechsel neuinstalliert werden, es gibt überhaupt keinen Grund dazu.

(btw) von 96-98 hab ich auch 'ausreichend' Win-Neuinstallationen hinter mir. Bis ich´s mal begriffen habe.;)

Editier das lieber bevor Dich jemand aufzieht.

Arbeitest Du schon bei MS?
Wenn nicht schreibe die sofort an.
Fassen wir mal zusammen.
Du bist dann einer der wenigen der die Registry kennt, der weiss was im Windows System Ordner passiert, der weiss wie der Kernell funzt.



Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-04-02, 06:33:51
Originally posted by ow
Hab ich was von W2k geasgt???;)

Mit W2k kenne ich mich nur sehr begrenzt aus, da ich diese OS noch nie besessen habe.

Vermutlich geht´s aber ähnlich wie unter W9x:

Nach Mainboard-Wechsel einmal abgesichert hochfahren, ALLE Geräte im Gerätemenager löschen, normal neustarten.... Win startet HW Erkennung & installiert alle Treiber...fertig.


/edit: obiges ist die Methode für die, die keine alten HW Reste mehr in der Registry haben wollen. Ansonsten braucht man rein GARNICHTS zu tun. Board-Wechsel -> Win hochfahren (->automatische Erkennung&Installation neuer HW), fertig.


OK dann nehme Dein OS von Deinen Board mit den MVP3 Chipsatz und versuche das mal bei den Athlon XP und KT266A Chipsatz.
Funzen schon aber damit SSE angesprochen wird kommst Du um eine Neuinstallation nicht rum, den Windows erkennt die SSE Einheit beim AthlonXP nicht einfach so.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-04-02, 07:18:58
Originally posted by Stefan Payne


Dann hast du nix drauf!

ICH brauche mindestens 1 Tag für eine neuinstallation, bis alles so läuft, wie es sollte!!!!!

Meistens bin ich dabei dann 3-4 TAGE beschäftigt.

In diesem Punkt sehe ichs 100% wie ow!

Und neuinstalliert wird bei mir NUR Wenn ein OS WIRKLICH zerschossen ist und ABSOLUT NICHT mehr läuft, ansonsten nicht!!

Wer einmal im Monat formatiert, der hat sie nicht mehr alle<- Meine Meinung!

Ich bruache ca. 4 Stunden mit allen drum und drann.
Wofür bruacht man solange?

Ich stelle mir eine Treiber CD an und ab geht die Post.
Die wird dann alle 6 Monate aktualisiert.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-02, 10:01:56
Originally posted by Unregistered

Aha und dann wunderst Du Dich wenn die Radeon nicht vernünftig bei Dir funzt?



Wieso? Braucht die ATi hier eine Sonderbehandlung?


Sorry, aber hast Du nicht erzählt das Du einen neues MOBO und Einen Athlon XP Dir zugelegt hast?
Das ganze baust Du dann ein ohne eine Neuinstallation. Top



Ja hab ich, derzeit immer noch mit der Kyro1 bestueckt. Das Teil hat mich naemlich voll begeistert.
Neuinstallation = Lieblingsbeschaeftigung von DAUs. Ich hab besseres zu tun.


Alleine wenn Du die ganzen Demo installiert und testest so wie Du angibt, muss Deine Registry und Win System komplett überfüllt sein.
Oder gehts Du alle Dateien manuell durch.

Gruss LAbberlippe

Manuelle Pflege der Registry und der Systemordner ist bisweilen schon angebracht, Ausserdem gibt's da auch noch Regcleaner Tools oder der Windoctor der Norton Utilities.
Ganz ohne Eingreifen haelt man sein Sys nicht ueber Jahre stabil und sauber.

ow
2002-04-02, 10:04:38
Originally posted by Unregistered


Funzen schon aber damit SSE angesprochen wird kommst Du um eine Neuinstallation nicht rum, den Windows erkennt die SSE Einheit beim AthlonXP nicht einfach so.

Gruss Labberlippe

Und noch so ein daemliches Geruecht.
Wer kommt uenerhaupt auf solchen Schwachsinn, dass das OS die Funktionen einer neuen CPU nicht erkennt?

SSE Apps laufen einwandfrei auf meinem XP1700 unter W98 OHNE Neuinstallation.

Haarmann
2002-04-02, 10:29:48
OW hat doch recht...

Win98 ist erstaunlich gut für HW Wechsel gerüstet. Die Ausnahme wären gewisse moderne ASUS Boards, die Zicken machen. Bei 2k brauchts diverse Tricks.

Predator

ACPI ausschalten wird ev helfen. Die Herren bei Abit waren schon immer Flaschen wenns ums BIOS ging. Zig Optionen freischalten können (das is auch sooo schwer diese Häkchen in den Editor stellen) aber ACPI funzt mal per Definition bei denen nicht.

headi
2002-04-02, 10:52:03
so ich möchte auch was zu den treibern sagen.
manchmal habe ich das gefühl das ati sich wirklich nicht um die probleme in den spielen kümmert denn wenn ich die ganzen updates draufmache beheben sich nicht die probleme die ich hatte und was noch schlechter ist, ist die tatsache der readme die sti mitliefert. da werden nicht einmal die änderungen erwähnt. bei mir laufn naldurs gate 2 gothic und aquanox nicht. und pool of radiance ist sehr schwer langsam. in avp 2 habe ich ein wildes geflimmer in den texturen.

StefanV
2002-04-02, 11:14:56
Originally posted by Predator2k1
Okay ich mach mal ein Beispiel:
Ich habe gestern mein EPOX 8KHA+ gegen ein ABIT KR7A getauscht.
Beide haben den KT266A-Chipsatz. Theoretisch müsste ich also gar nichts verändern. Aber nun bootet mein Win2k manchmal einfach so von selbst neu. Außerdem bekomme ich mancham seltsame Fehlermeldungen, dass Dateien fehlen usw.
Nun frag ich mal den SUPEREXPERTEN:
Was soll ich da machen außer irgendwann mal Win2k neuzuinstallieren?

Siehe voriges Posting...

Es geht, aber dazu muß man wissen WIE...

Genau, wie die Einstellung für den UDMA Modus nicht mehr bei den Laufwerken, sondern beim Festplattencontroller zu suchen ist...

PS: Ich hasse ACPI ;)

StefanV
2002-04-02, 11:15:36
Originally posted by Unregistered
Ich bruache ca. 4 Stunden mit allen drum und drann.
Wofür bruacht man solange?

Ich stelle mir eine Treiber CD an und ab geht die Post.
Die wird dann alle 6 Monate aktualisiert.

Gruss Labberlippe

Die Installation ist beendet, wenn alles drauf ist, oder wie??
Bis die ganzen Einstellungen so sind, wie sie sein sollten, das dauert auch noch seine Zeit...
Insbesondere Netzwerk Einstellungen sind teilweise recht aufwändig.

Und wozu soll ich mich damit Rumplagen, wenns auch ohne geht??

PS: Gleiches bei Windows 2000:

Meine Installation wurde ursprünglich auf einem Soyo K7ADA installiert, lief dann auf einem Gigabyte 7DXR, Shuttle AK31 und jetzt auf einem Gigabyte 6VX7-4X!

Und ist genauso stabil, wie am ersten Tag, man muß 'nur' vorm Tausch von Boards ACPI deaktivieren (in Windows, nicht im BIOS), dann eventuell einen externen IDE Controller einstecken (wenn sich Chipsatz unterscheidet, von KT133->266 braucht man keinen, von ALI Magik->AMD-760/686B braucht man einen)...

Bei meinem fetten Vetter ist das Kein Ding, da dauerts keine 2h, dann ist die Neuinstallation komplett fertig und getan, er Spielt auch nur damit!!

Wenn man ein OS NUR zum zocken hat, dann kann man 'mal eben' formatieren, wenn man damit arbeiten will, dann ist man auch mal mehrere Tage damit beschäftigt!!

BTW: Meistens reicht es schon, wenn man den Windows/System Ordner von den Treiberleichen befreit...
Wirkt manchmal wunder *eg*
Gleiches gillt fürs Ausmisten von Treiberleichen aus der Registry...

PS: Die WIndows 2k install läuft immer noch und wird in einem Jahr noch laufen (anm: Läuft nur nicht mehr mit AVM ISDN Adaptern, aber die würd ich mir eh nie wieder antun, wenns nicht nötig ist)

StefanV
2002-04-02, 11:25:08
ALSO:

Es kommt drauf an, WAS man macht und WIEVIEL man immer installier hat! (bei mir immer recht viel ;))
Ihr könnt nicht einfach von einem 'Zocker OS' auf ein 'Arbeits OS' schließen!!!!
Ein 'Zocker OS' kann man mal eben in der Mittagspause neu aufsetzen, erfordert auch kaum manuelle Eingriffe...
Ein 'Arbeits OS' ist DEUTLICH Aufwändiger, da 'etwas' mehr Installiert wird!!!

Kommt halt drauf an, ob nur Treiber und Games Installiert werden, oder ob an den NW Einstellungen 'rumgepfuscht' werden 'darf' und so weiter und so fort...

WARUM soll man den formatieren, wenns nicht nötig ist??

StefanV
2002-04-02, 11:39:33
Originally posted by headi
so ich möchte auch was zu den treibern sagen.
manchmal habe ich das gefühl das ati sich wirklich nicht um die probleme in den spielen kümmert denn wenn ich die ganzen updates draufmache beheben sich nicht die probleme die ich hatte und was noch schlechter ist, ist die tatsache der readme die sti mitliefert. da werden nicht einmal die änderungen erwähnt. bei mir laufn naldurs gate 2 gothic und aquanox nicht. und pool of radiance ist sehr schwer langsam. in avp 2 habe ich ein wildes geflimmer in den texturen.

Welche nutzt du denn??

AFAIK sind die Aquanox Probleme schon lange behoben!!
Und über die Lith Tech Engine hab ich schon genug schlimmes gehört...

BG2 kannst du immer noch im Software Modus zocken, der kaum schlechter aussieht oder langsamer sein sollte ('nur' auf ein paar Effekte wird verzichtet).

Zu den Readmes:

Hast du mal in letzter Zeit eine Readme gesehen, in der alle änderungen beschrieben wurden??

ICH NICHT, seit der S3 TRIO/V hab ich sowas nicht wieder gesehen (der einzig mir bekannte Hersteller, der eine ausführliche Readme beilegt ist PowerVR, weder NVidia, noch Matrox oder sonstwer hats gemacht)!!
Wobei Matrox den Treibern 'den Versuch' einer Readme beilegt...

trick17
2002-04-02, 12:16:26
wo ist denn der stress??!

wenn was nich klappt wird neuinstalliert!
waehrend formatiert wird raucht man schoen in ruhe ne tuete und chillt ein bisschen.....

dann ganz gechillt windows drauf, und chillig alles andere!



ist auf jedenfall besser als hier 3 tage lang aufm board rumzustressen.

tja, aber manche keute sind ja so traurig dass sie meinen man ist ein DAU wenn man sich keinen stress gibt und windows neuinstalliert!

ihr seid ja dann die ganz tollen windows behueter!
viel spass mit eurem arschlahmen install und der 50MB grossen reg!


ich hab was besseres zu tun als zu behaupten ich checks voll ab und mich mit nem arschlahmen windows und der registry rumzuaergern!

reg aufreumen hab ich auch noch gemacht als ich klein war....
ihr kommt auch noch dahinter meine kinder!

:D

StefanV
2002-04-02, 13:28:04
@trick17

Lies mein vorletzten Post nochmal!!!

Du kannst nicht einfach von jemanden, der nur zoggt und außer Treibern 1-2 Spiele und Office auf dem Rechner hat nicht auf jemanden schließen, der z.B. 500Demos installiert hat!!

Genausowenig kannst du bei einem Server 'mal eben' Windows neu installieren, da die Konfig WESENTLICH länger dauert, als die Installation (die auch schon 2-4h dauert, bis man den Desktop erreicht hat)

Aber installier ruhig dein Windows 2x im Monat neu, aber laß andere in Ruhe, dies nicht machen!!!

Aus welchen Gründen auch immer!!

Nochmal:
Es kommt drauf an, was du mitm Rechner machst, wenn du nur damit Gaymst und dazu noch Office drauf hast, dann ist 'ne neuinstallation schneller getan, als bei einem Server, wos mal 2 Arbeitstage dauern kann.

Es kommt halt immer drauf an, wieviel man zum 'sinnvollen' Arbeiten braucht!!!!

trick17
2002-04-02, 15:27:36
hi stefan payne (in the arse? :D )

wer hat denn was von server gesagt!?


ich installier mein windows ca. alle 2-3 monate


:D

barnygumble
2002-04-02, 15:58:23
ich hab windoof so im mittel 6 monate drauf. wechsel nur, wenns neue hardware gibt.
dann installier ich die HW erstmal im alten Win (wenns nicht gerade ein festplattenwechsel war :)), und schau nach problemen. wenns keine gibt, wunderbar, windoof bleibt drauf. wenns probs gibt, probier ich mit einstellungen und versch. treibern bisses läuft. Da ich mir da nie die mühe mach, alte treiber komplett runterzuschmeißen, kann das schon ziemlich an der stabilität nagen. (jedenfalls win98, win2000 ist da besser, behaupt ich mal) dann kommt ein neues system drauf (mit formatieren), ist für mich kein aufwand, da viel software die ich verwende (nein nicht nur spiele :D) auch ohne neue install läuft (oft, leider nicht immer, reichen die vorher exportierten reg-keys), wenns sie auf ner anderen partition installiert sind.

PS. sind wir hier nicht ein "kleines" bißchen vom thema abgekommen? ;)

ow
2002-04-02, 16:03:22
Originally posted by barnygumble
ich hab windoof so im mittel 6 monate drauf. wechsel nur, wenns neue hardware gibt.
dann installier ich die HW erstmal im alten Win (wenns nicht gerade ein festplattenwechsel war :))


Gerade beim HD Wechsel besteht ueberhaupt kein Grund, das OS neu zu installieren.
(Ansonsten waere es auch kaum moeglich, das 2 von mir betreute Systeme noch mit Erstinstall. von 1994 laufen, waren ja doch ein paar HD Wechsel dazwischen).

Kopieren der alten Partitionen auf die neuen ist zumindest unter W98 eine der leichtesten Uebungen.

barnygumble
2002-04-02, 16:08:32
Originally posted by Stefan Payne

AFAIK sind die Aquanox Probleme schon lange behoben!!
Und über die Lith Tech Engine hab ich schon genug schlimmes gehört...

BG2 kannst du immer noch im Software Modus zocken, der kaum schlechter aussieht oder langsamer sein sollte ('nur' auf ein paar Effekte wird verzichtet).


schade daß mein System das nochnicht mitgekriegt hat, hab zwar alle treiber probiert, und Aquanox gepatcht, aber hab immernoch die selben fehler wie zu beginn.

aber BG2 läuft bei mir sowohl unter win98 als auch win2000 einwandfrei unter OGL, und ohne abstürze. das ist etwas von dem ich mit meiner alter GF1 nur träumen konnte, die ist ständig unter win2000 abgeschmiert, wenn OGL eingestellt war.

barnygumble
2002-04-02, 16:25:27
Originally posted by ow



Gerade beim HD Wechsel besteht ueberhaupt kein Grund, das OS neu zu installieren.
(Ansonsten waere es auch kaum moeglich, das 2 von mir betreute Systeme noch mit Erstinstall. von 1994 laufen, waren ja doch ein paar HD Wechsel dazwischen).

Kopieren der alten Partitionen auf die neuen ist zumindest unter W98 eine der leichtesten Uebungen.

das mag sein, will ich auch nicht bezweifeln, obgleich ich das noch nie getan hab. aber gerade win98 neu drauf zu machen, fällt mir sehr leicht, weil ich das olle OS sowieso nurnoch fürn paar alte progs und games nebenher drauf hab. und wenn ich zeugs aus dem netz zieh, dann installier ich das immer erst dort, zum austesten, wasses kann, ist es schund, fliegts halt wieder runter, ohne groß sauber zu machen. kurzum, das ist mein system zum rumsauen, verfettet und kein stück optimiert :)
eigentlich hab ich win 2000 auf ner anderen partition als "richtiges" OS (auch wenn mir jetzt ein paar linuxer was wüstes schreiben, aber ich bin mit windoof2000 durchaus zufrieden) das halt ich immer schön sauber, aber manchmal kommts halt neu drauf, weil ich halt ein fauler mensch bin, und sauberungsaktionen vermeide, die ausufern. wie ich schon gesagt hab, sind viele der progs die ich nutze sehr kulant, was ein neues system angeht, also ist es bei mir nicht der mörder aufwand das zu tun. und progs, die das nicht verzeihen, installier ich sowieso erst wenn ich sie wirklich brauche.

StefanV
2002-04-02, 16:28:58
Originally posted by barnygumble
schade daß mein System das nochnicht mitgekriegt hat, hab zwar alle treiber probiert, und Aquanox gepatcht, aber hab immernoch die selben fehler wie zu beginn.

Das Problem wurde zu beginn der 90er Treiber für W9x gefixt, 'etwas' später müsste es dann auch unter W2k gelaufen sein...


BTW: Hab das mit Voodoo5 gezoggt (SCHEISS SPIEL!!!, Vollkommen verhunzt wurde das!! Toll gemacht, ehrlich...
Wenn Aquanox 'ne vernünftige Steuerung hätte, dann wäre es auch zu gebrauchen...)

Weil die 90er damals nicht in Aussicht waren und ich keinen Bock hatte auf irgendwelche Treiber zu warten ;)

barnygumble
2002-04-02, 17:05:32
das problem ist aber nicht behoben. es funktioniert vielleicht bei den meißten, aber solange es nicht überall funktioniert, ist es ganz bestimmt nicht behoben.

PS. hatte ich schon erwähnt, dass es bei mir nachwievor diese tollen probleme gibt? trotz aktueller treiber? sowohl win 98 als auch 2000?

aber mit dem rest hast du recht, die hätten ein absolut geiles spiel draus machen können, wenn sie gekonnt hätten ;)

StefanV
2002-04-02, 17:51:46
Gaanz einfach:

Ab und an reicht es nicht die Treiber einfach 'drüberzubügeln'

Am besten löscht du im Windows\System(32 bei WNT) Verzeichnis alle ATI Treiberdatein und schmeißt den letzten nochmal drüber ;)

Wirkt manchmal Wunder =)

barnygumble
2002-04-02, 18:26:41
liegt aber nicht daran, da ich das auch schon auf diese weise probiert hatte. mittlerweile ist windoof auch recht neu drauf, hat also nie nen alten treiber zu sehen bekommen.

Henry
2002-04-02, 20:28:50
Originally posted by trick17
"hobbys" schreibt man so:

hobbies


:nono:

da kennt jemand nicht die deutsche sparache
beide versionen sind zulässig

:P

Henry
2002-04-02, 20:31:17
Originally posted by trick17
formatieren ist aber garnicht mein hobby.... sonst wuerde ich es nicht nur alle 2 monate machen!
und spass wuerde es mir ja auch machen, was nicht der fall ist...


:bonk:

Salvee
2002-04-03, 00:55:58
Lustig, wie so ein Thread sich doch schön entwickeln kann...;D

trick17
2002-04-03, 09:13:11
Originally posted by Henry

es gibt leute die haben noch andere hobbys


na DAS nenn ich mal echt:


:bonk:



:finger:




da kennt jemand nicht die deutsche sparache
beide versionen sind zulässig



haste extra im duden nachgeglozt nich?

:D

Henry
2002-04-03, 13:07:25
Originally posted by trick17
haste extra im duden nachgeglozt nich?


nein, ich bin der deutschen sprache mächtig :D
"nachgeglozt" tsts

trick17
2002-04-03, 13:54:04
na wenn du son hengst bist kannste ja naechstes mal die substantive gross schreiben!

"hobbys"

"sparache"



:D


:fuck:

Unregistered
2002-04-03, 14:39:57
Ich misch mich hier jetzt einfach mal ein, und schlage vor,
das ihr euch mal mit Programmen wie Powerquest Driveimage beschäftigt.

Dann installiert ihr euer sys einmal korrekt, macht nen image, und wenns durch irgend nen unfall oder anderes versaut wird, macht ja nix,
das image habt ihr in 5 minuten wieder drauf.

Sehr empfehlenswert wie ich finde.

Nunja, und zu ow, naja, 1x / Jahr kann mans schonmal machen,
weil sich ja in der Zeit bei manchen Leuten da 3-4 Mainboardwechsel durchgeführt wurden plus noch dazu 4 Grafikkartenwechsel.

Allerdings hat ow recht was die Geräte die nicht mehr existieren betrifft. Sie werden nicht geladen. Windows prüft die device Id, wenn != der id von vorhandenen geräten wirds ignoriert.

IMHO hats gar keinen Sinn ein OS neuzuinstallieren wenn noch alles geht.

Achja, bei XP könntet ihr allerdings recht haben, ich habe davon eine alte installation nach Mainboardwechsel (chipsatzwechsel - ALi zu SiS)
nicht mehr zum starten gekriegt, "Hal.dll ist beschädigt, eine neue Kopie installieren". Dies hat allerdings auch mit der lächerlichen Reparaturkonsole nix genützt.
Irgendwelche Tips dazu ?

so das wollt ich einfach mal loswerden

Mfg: Mad-Marty

ow
2002-04-03, 15:33:51
Originally posted by Unregistered


Achja, bei XP könntet ihr allerdings recht haben, ich habe davon eine alte installation nach Mainboardwechsel (chipsatzwechsel - ALi zu SiS)
nicht mehr zum starten gekriegt, "Hal.dll ist beschädigt, eine neue Kopie installieren". Dies hat allerdings auch mit der lächerlichen Reparaturkonsole nix genützt.
Irgendwelche Tips dazu ?

so das wollt ich einfach mal loswerden

Mfg: Mad-Marty


Hat XP nicht diese komische Funktion, dass man es nach HW-Wechsel neu aktivieren muss? Kann das was mit der hal.dll zu tun haben?
Wie ist's beim abgesicherten Hochfahren?

(Ich habe kein XP und werde mir dieses MS OS auch nicht mehr antun.)

Henry
2002-04-03, 15:40:51
Originally posted by trick17
:fuck:

:chainsaw:

Schnitzl
2002-04-03, 15:45:08
Originally posted by Unregistered
Ich misch mich hier jetzt einfach mal ein, und schlage vor,
das ihr euch mal mit Programmen wie Powerquest Driveimage beschäftigt.

Dann installiert ihr euer sys einmal korrekt, macht nen image, und wenns durch irgend nen unfall oder anderes versaut wird, macht ja nix,
das image habt ihr in 5 minuten wieder drauf.
Schön, dass das mal jemand hier kapiert hat... :)

Der Faktor ZEIT ist für mich auch sehr ausschlaggebend.
Wer Win neu installiert wenns alles ok ist ist natürlich selber schuld :D
aber wenn nach irgendeinem Müll-Demo oder Drecks-Tool/Programm Win ausflippt
zack Image - zack gut is.

Ich hab keinen Bock mich durch die Registry zu hangeln o. ä.
Denn ich hab noch andere Hobbiiieeees :D
Nunja, und zu ow, naja, 1x / Jahr kann mans schonmal machen,
weil sich ja in der Zeit bei manchen Leuten da 3-4 Mainboardwechsel durchgeführt wurden plus noch dazu 4 Grafikkartenwechsel.
Das kommt drauf an wie vollgemüllt das System ist.
Es gibt durchaus Leute die installieren einmal im Jahr ein Programm.
Hier ist ne Neuinst. vergeudete Zeit.
Bei anderen ists nach 2 Monaten fällig...
IMHO hats gar keinen Sinn ein OS neuzuinstallieren wenn noch alles geht.
jupp.
s.o.

sorry, wegen XP weiss ich leider nix.
Wenns da nen Gerätemanager gibt :D dann fahr abgesichert hoch und
lösch alles mit ALI raus.

/Edit: @ Henry + Trick17: gehts noch ?

Schnitzl
2002-04-03, 15:51:59
Originally posted by ow

Hat XP nicht diese komische Funktion, dass man es nach HW-Wechsel neu aktivieren muss? Kann das was mit der hal.dll zu tun haben?
Wie ist's beim abgesicherten Hochfahren?

(Ich habe kein XP und werde mir dieses MS OS auch nicht mehr antun.)
Du scheinst ja doch ein ganz vernünftiger Mensch zu sein ;) (XP)

Soweit ich weiss, kann man mind. 3 Komponenten tauschen,
bevor eine Neuaktivierung notwendig ist.

Vermutlich ist der crack nix :D

barnygumble
2002-04-03, 16:54:52
Originally posted by Schnitzl

Soweit ich weiss, kann man mind. 3 Komponenten tauschen,
bevor eine Neuaktivierung notwendig ist.


kann man das nicht erhöhen, wenn man angibt, das system wäre ein Notebock mit Dockingstation?

Egal, ich bin mit dem vorgänger zufrieden, und bin nicht scharf auf den ganzen XP scheiß mit Registrierung und spionierendem Mediaplayer und wer weiß was noch alles für tollen "Features" die ja nur zum "Wohle des Kunden" sind.

Mad-Marty
2002-04-04, 00:37:30
Nix Crack ...
Corporate ...


und abgesichert hochfahren ist nicht mehr ...
Das kommt sofort nach dem Bootmenü, egal welche auswahl, und die Reparaturkonsole ist der letzte Müll, die hat nämlich standardmäßig nur Zugriff auf ein paar wenige verzeichnisse und besitzt grad mal 10 befehle ....

Andre Laufwerke ? - now way!


Naja, bleib ich lieber bei meinen ME mit Dospatch usw.
Das ist wenigstens Gamerfreundlich, und mit ordentlicher Hardware crashts auch nicht oft.