PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serverbau fragen


SODA-MAX
2004-07-04, 22:08:56
hi leute ich überlege mir einen ganz kleinen server zu bauen. der soll nur dazu dienen um das ich ins internet kann. ich habe ein kleines lan zu hause und derzeit kann mein vater und der andere computer nur ins internet wenn ich im internet bin.
für mehr brauche ich den pc net. was für komponenten brauche ich da? und brauch ich da nen betriebsystem? weil ich glaube da gab es doch mal so ein programm das macht einfach auf ne diskette und fertig. danach kann man alles einstellen. und man kann ins internet. und fallst dies nicht geht dann wollte ich win xp drauf machen da da alles so schön einfach geht. bzw. linux oder win 2k. oder was würdet ihr mir da empfehlen? der computer soll dann auch immer laufen. also 24 stunden am tag.
könnet ihr mir da was empfehlen?

MFG
MG

huha
2004-07-04, 22:13:13
Also.

Ich empfehle dir:

- Fli4l
- Floppylaufwerk
- VIA EPIA-Mainboard (irgendwas kleines, aber nicht *zu* kleines. Also irgendwas mit nem ~600 Mhz-Prozessor und normalen Komponenten)
- externes, lüfterloses Netzteil

Das Ganze kannst du auf ne Holz- oder Plexiplatte montieren und irgendwo hinstellen, wo's nicht berührt werden kann, dann nur noch gelegentlich abstauben.

-huha

Psycho2200
2004-07-04, 22:14:23
also wennst ihn nur als Schnittstelle fürs Internet brauchst (also Router) dann reicht ein 486er ;) der muss ja net viel tun.

bzw @ OS : Ja nimm am besten so ne Linux Router Disk. da brauchst dann auch keine HDD verbauen :)

Wennst also nen alten Rechner herumstehen hast, schau mal wieviel Saft der braucht. wennst meinst es is net weiter schlimm, nimm ihn, oder sonst kannst ihn vielleicht runtertakten...


mfg
Psycho

EDIT: das is halt ne billige Variante :)
So ein Epia Board kostet schon wieder etwas mehr :)

SODA-MAX
2004-07-04, 22:17:24
also cih hab hier noch nen alten amd k6 2 mit 333MHZ und mit mobo. aber kein ram und graka. aber wo bekomme ich so eine linux diskette her?


MFG
MG

KRIEGER
2004-07-04, 22:27:48
guckst du hier: http://www.fli4l.de/

SODA-MAX
2004-07-05, 13:18:13
wie ist denn das dann eigentlich mit dem wieder verbinden? weil ich ja nach 24 srunden vom provider rausgeschmissen werde. kann aber sofort wieder rein verbinden?

MFG
MG

huha
2004-07-05, 13:21:07
Dafür dürfte es Lösungen und Plugins für Fli4l geben, schau' einfach mal auf der Seite... da gibt's eigentlich *alles*, was man je brauchen wird... :freak:

-huha