PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringen volt-mods?


Mark
2004-07-04, 22:21:58
was genau bringen voltmods und wie gefährlich sind die? schon klar das man es nicht übertreiben sollte, aber sind es die paar benchmarkpunkte denn den aufwand wert?

Omnicron
2004-07-04, 23:19:25
Sie bringen dir mehr Spannung als du eigentlich einstellen dürftest.
Die Methoden reichen von BIOS editieren, löten, bis zu PCB aufkratzen, also gute Möglichkeiten schon bei der Durchführung seine Hardware zu beschädigen. ;)

Was es bringt hängt von den Umständen ab, ein Hardcore ocer haut seiner CPU 30% mehr Spannung drauf und macht mit Kompressorkühlung neue Benchmarkrekorde, bei jemanden mit Boxedkühler gibts dann Hitzestau.

Huhn
2004-07-05, 17:12:00
imho lohnt vmod erst ab wasserkühlung richtig. vorher kann man die entstehende hitze nciht bewältigen

Gast
2004-07-05, 17:29:29
Beim AGP kann man doch auch im Bios die AGP-Volt erhöhen.
Wo ist da der unterschied zum Vmod mit bleistift.
Man kann ja die komplette spannung anheben!
Bringt das was?

Uller
2004-07-06, 18:13:30
Original geschrieben von Gast
Beim AGP kann man doch auch im Bios die AGP-Volt erhöhen.
Wo ist da der unterschied zum Vmod mit bleistift.
Man kann ja die komplette spannung anheben!
Bringt das was?

Kommt auf die Grafikkarte an. Bei neuen Karten bringt es auf jeden Fall nichts.

ABER:
Es bringt bei ATI Radeon Karten etwas, wenn man an ihrem extra Stromanschluss mehr als 5 Volt draufbringt. Das ist aber nicht ganz einfach ;D

Ob das auch bei anderen Karten geht weiß ich nicht.

Ùnregistered
2004-07-07, 20:20:43
Original geschrieben von Uller
Es bringt bei ATI Radeon Karten etwas, wenn man an ihrem extra Stromanschluss mehr als 5 Volt draufbringt. Das ist aber nicht ganz einfach ;D


wirklich? geht dann auch die spannung höher wie bei einem vmod oder was? die karten haben doch ihre eigenen spannungswandler also würde mich wundern wenn das geht ?(

Mr. Lolman
2004-07-12, 18:53:01
Mein Voltmod:

original: 1.51V maxOC: 350/325
voltmod: 1.85V maxOC: 405/365*

*für fehlerfreien Betrieb. Speicher ist jetzt auf 2.96V, keine Ahnung wieviels original waren, eigentlich hab ich ja auch nur den SLL/Bleistift VGPU Mod gemacht.

Huhn
2004-07-12, 19:18:32
Original geschrieben von Ùnregistered
wirklich? geht dann auch die spannung höher wie bei einem vmod oder was? die karten haben doch ihre eigenen spannungswandler also würde mich wundern wenn das geht ?(
er meint die 5v leitung des netzeils ;)

iam.cool
2004-07-13, 09:17:31
Original geschrieben von Ùnregistered
wirklich? geht dann auch die spannung höher wie bei einem vmod oder was? die karten haben doch ihre eigenen spannungswandler also würde mich wundern wenn das geht ?(

Ich weis nur das du bei dem ATX stecker vom NT der aufs Mainboard kommt die Masse anschlüsse kappen/zukleben must um die Leistung auf den 3,3 5V 12V Leitungen zu erhöhen;D

Hier steht was man tun muss: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=15300&perpage=25&pagenumber=2

Mark
2004-07-23, 19:48:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
Mein Voltmod:

original: 1.51V maxOC: 350/325
voltmod: 1.85V maxOC: 405/365*

*für fehlerfreien Betrieb. Speicher ist jetzt auf 2.96V, keine Ahnung wieviels original waren, eigentlich hab ich ja auch nur den SLL/Bleistift VGPU Mod gemacht.
also sind voltmods quasi ne spannungserhöhung wie z.b. ne vcore-erhöhung bei der cpu?

Omnicron
2004-07-23, 20:19:16
Original geschrieben von skyworxx
also sind voltmods quasi ne spannungserhöhung wie z.b. ne vcore-erhöhung bei der cpu?

Methoden zur Spannungsänderung wenn der Wert den man haben möchte sich nicht von der Hardware einstellen lässt.
Hab bei meinem P3 Board z.b. auch einen Mod durchgeführt um die VCore zu senken.

LOCHFRASS
2004-07-27, 12:38:35
Original geschrieben von Uller
Kommt auf die Grafikkarte an. Bei neuen Karten bringt es auf jeden Fall nichts.

Geht auch nicht um die Graka, sondern die NB. Je nach Board ist VAGP = VDD.