PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir bei meiner Kauf entscheidung DRINGEND


Gast
2004-07-04, 22:25:45
Hallo,

ich nenn mich mal MR X, und ich blaube mal das ihr mich gut beraten könnt, und zwar geht es darum das mir meine ti4400 so langsam zu langsam wird und ich möchte mir deshalb eine neue Karte holen die mir lange spaß bereitet (hoffe ich). Jetzt hab ich ein paar Fragen:

- Was bringt mir 256 MB gegenüber 128 MB klar mehr ist besser aber um wieviel, immerhin 100 € unterschied.

- 8 Pixelp. und 256 Bit sind ein muss für ware spielfreude
da die performance enorm steigert, is richtig oder.

- Ist die 9800PRO gegenüber der FX5900 middle-class (also nicht die schlechtere xt oder die bessere ultra) besser.

- Wenn ich mir jetzt eine Karte hole und in 1 - 2 Jahren das Mainboard austausche kann ich die Karte noch benutzen, ich Frage jetzt wegen den neuen PCI Karten -> könnte doch sein das AGP dann schon weg ist.

- Wenn ich mir eine Karte hole die als AGP 4 oder 8 fach betriben werden kann und mein Mainboard nur 4 fach unterstützt, ist das überhaubt spürbar in der leistung das die Karte nur mit AGP 4 fach läuft oder ist das völlig egal

- Ich möcht meine Karte genauso wie meine alte mit einer Wasserkühlung betreiben, nur wenn ich den Kühlkörper runter nehme und im falle eines Garantieanspruches wieder draufsetze fällt das auf, nicht umbedingt oder.

Ihr merkt schon das ich mir jede menge gedanken mache, weil ich halt eine Karte haben will mit der ich lange jede menge spaß haben will, und hoffe mal das ihr mir alle fragen nachvollziehbar beantworten könnt und mir vieleicht noch ein paar gute tips geben könnt.

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Mark
2004-07-04, 22:32:18
- der unterschied ziwschen 128mb oder 256 spürt man nur wenn man extrem viel aa und af bei hohen auflösungen einsetzt

- ja, so isses

- viel besser, und vorallem preis/leistungs-mäßig

- kommt drauf an, aber pci-e ist im kommen, obs wieder geht weiß keiner

- unterschied wzischen agp4x und agp8x ist sehr gering und kaum messbar

- wenn du sehr vorsichtig arbeites gibts keine probleme. bloß wenn als original ein pad oder silikon-wlp drauf ist und du die karte mit silber-wlp zurückgibst fällt das irgendwie auf

huha
2004-07-04, 22:37:56
- 256 MB lohnen sich nur für einen geringen Aufpreis, so 10-15 Euro etwa.

- kann man so nicht sagen, da es unterschiedliche Ansätze gibt.

- aber auf jeden Fall ist die besser (wenn auch von ATi, die Treiber find' ich grauenhaft)

- Schwere Frage. Sehr schwere Frage. Das kommt ganz darauf an, wie gut sich PCI Express verkauft und wie lange noch AGP auf den Mainboards vorhanden ist. In einem Jahr dürftest du vielleicht noch Mobos mit AGP-Schnittstelle sehen, in zwei Jahren... meine Kristallkugel ist leider zur Zeit verliehen. ;)

- Macht wenig Unterschied, ist also "völlig egal"

- Sorry, aber sowas macht man nicht. Wer meint, an seiner Graphikkarte rumbasteln zu müssen, muß sich auch bewußt sein, daß er, wenn er was kaputtmacht, dafür geradestehen muß.
Außerdem ist es Betrug.



-huha

Gast
2004-07-05, 00:41:12
Hallo,

vielen Dank für eure meinung, ging schnell.

@ huha: ich verstehe deine meinung mit dem rumbasteln, aber
versetze dich mal in meine lage, ich hole mir ne karte für viel geld und möchte sie halt mit wasser kühlen, weil das einfach leise kalt genial ist, aber is doch klar das ich mit meiner neu gekauften teuren karte absolute behutsam umgehe und wenn die dann nach vonmiraus einen monat durch einen fehler den ich nicht verursacht habe kaputt geht will ich ne neue und das nach meiner meinung zu recht. wenn ich aber durch den umbau irgenteine scheiße mach oder meine wasserk. bringt es nicht und die karte läuft heiß und geht dadurch kaputt, ok darüber brauchen wir nicht zu reden.

Nochmal ne Frage die Radon benötigt weniger strom als ne geforce glaube ich, das würde doch heißen das ich mit meinem leider nur 300 WATT netzteil eher mit einen blauen auge wegkomme als mit ner geforce die wahrscheinlich auch eine höhere wärmeentwicklung mitsichbringen würde, sagt es mir wenn ich das falsch sehe.

welcher grafikchip von nvidia kommt den einer radon9800pro gleich, vieleicht der fx5950

ironMonkey
2004-07-05, 00:55:30
Also die 9800Pro 256mb kann man mit der 5950Ultra durchaus vergleichen, allerdings hat auch hin und wieder eine 9800XT das nachsehen und die 5950 Ultra ist schneller, also je nach Spiel und Einstellung, bei zB. 4xAA und 8xfull Tri AF, hat aber die 5950Ultra meist keine Chance.

Die 9800Pro hat ja 128mb Speicher und hin und wieder kann es sein das dieser nicht ausreicht.


Wenn du die Karte wo du jetzt holst über 1 jahr drin lassen willst dann nimm am besten eine 9800Pro 256mb oder eine gebrauchte 9800XT.


Beim Stromverbrauch, also 350Watt sollten es schon sein, bei einem guten können aber auch schon 300 Watt reichen, aber das muss dann schon sehr gut sein, hängt auch mit dem rest des Systems zusammen.



Gruß

Gast
2004-07-05, 01:27:57
das is so ne sache, ich will bei mein rechner zwar immer alles schnell und flüssig, aber das ich mir jetzt ne super karte mit 256 MB hole und soviel ausgebe wovon andere sich einen ganzen pc holen und glücklich sind, das muss nicht unbedingt sein, wenn ich ein haufen geld hätte würde ich mir eine karte für 599 € holen und hätte sicherelich 2 jahre ruhr im kartong.

jetzt mal zu meinen ntzteil prob. :

amd 2500+ @ 3200+
board epox8k5a2+
samsung 512 pc2700/333
eine hd
einen brenner
kein floppy
nur 3 lüfter incl. netzteillüfter wegen wakü
kein schnickschnack

fact ist das:
-ich nicht so viele verbraucher hab.
-das ich zumindest kein noname netzteil hab, ich glaub es ist sogar ganz gut aber nur 300 Watt
das anstatt einer ti4400 eine r9800pro reinkommt

reicht das netzteil?

ironMonkey
2004-07-05, 02:05:02
Die 256mb Karten werden noch im Preis fallen, zumal es ja schon ein paar Sonderangebote um die 200€ gab und eine gebrauchte 9800XT kostet auch nicht viel mehr.

Das NT sollte schon reichen bei dem was drin ist.

Oder du sparst noch n paar € und holst dir ne X800Pro, verbraucht etwas weniger als eine 9800Pro ist aber gut 1,7x so schnell und hebt auch locker noch bis 2006.




Gruß

Edit: vor allem der Idle Modus wurde bei der X800Pro erheblich verbessert da eine 9800Pro im Idle ca. soviel braucht wie 9600Pro bei Vollast.

iam.cool
2004-07-05, 02:08:13
welcher grafikchip von nvidia kommt den einer radon9800pro gleich, vieleicht der fx5950 [/SIZE]


Die alte nVidia generation (FX Karten) sind den 9800pro alle unterlegen, die Shader Leistung ist nicht mal halb so hoch,
aber grade in neuen/kommenden Games werden immer mehr Shader benutzt weswegen keine der FX Karten zu empfehlen ist.......

Gast
2004-07-05, 03:54:06
Jo, nochmal ne frage:

ich werde mich wohl für eine der drei folgenden karten entscheiden MSI, POWERCOLOR oder Sapphire alle in der 9800pro version allerdings hat keine hardware monitoring,
hardware monitoring bedeutet doch das ich die temp's der karte auslesen kann, hatte vorher ne asus wovon ich begeistert war und die hat das unterstützt und das auslesen der temp's möchte ich nicht mehr missen.
ist es auch möglich die temp's trotzdem auszulesen.

Hab nämlich vor den kühler runterzunehmen und dem chip mit wakü zu kühlen und da sind die rams nicht mitgeküht da will ich zum baumarkt und mir da vierkant alurohre holen und auf die rams draufsetzten, und das ohne zu wissen wie heiß die rams sind is nicht so prickelnt.

was ist intresanter den chip oder die rams zu oc'en,
währe auch nicht schlecht wenn ihr mir sagen könntet wofür die komponenten zuständig sind

Mark
2004-07-05, 05:06:11
die sapphire hat mit glück hardware-monitoring, da sie einen r360-core und über den tempsensor verfügt. man muss einfach das xt-bios flashen und hat quasi ne vollwertige 9800xt, halt nur mit 128mb speicher

Gast
2004-07-05, 05:39:56
wäre ja super aber weißt du auch wie ich das machen kann.
gibt es sowas vom hersteller und ein prog brauch ich dann dafür auch noch bei der asus lag eins bei aber das wird wohl kaum bei der karte gehen.

huha
2004-07-05, 11:11:01
Bitte schreib' uns doch mal, was für ein Netzteil du hast. Irgendwelche Noname-Netzteile werden's sicher nicht wirklich aushalten.
Wobei man das dann schon merkt.
Temperaturmonitoring ist höchstwahrscheinlich nicht möglich, es sei denn, du hast Glück und kriegst eine mit R360-Kern und modifizierst da etwas. Ich würde mich aber eher darauf einstellen, daß es nicht geht.


-huha

Mark
2004-07-05, 14:06:11
da der r350 nicht mehr produziert wird steigen von tag zu tag die chancen nen r360 zu erwischen.

iam.cool
2004-07-05, 22:18:56
Original geschrieben von Gast
wäre ja super aber weißt du auch wie ich das machen kann.
gibt es sowas vom hersteller und ein prog brauch ich dann dafür auch noch bei der asus lag eins bei aber das wird wohl kaum bei der karte gehen.

Ok du brauchst 3 sachen:

Sapphier 9800XT Bios: http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R360-128/Sapphire.9800XT.128MB.Hynix.bin



Tool zum Flashen unter Windoofs: www.radeon2.ru/bios/util/winflash%201.0.0.16.zip

Aber das alte Bios vorher abspeichern falls es Probleme gibt,
kannst du zurück Flashen.

ATItool zum ausleesen der Temp: http://www.majorgeeks.com/download4109.html


Vorher aber die biosversion überprüfen,es muss dieses bios vorhanden sein:
BK-ATI VER008.017D.029.000


nachzusehen im treibermenü in der kartegorie "Grafikkarte" ganz unten unter Biosinformation.


MFG

Gast
2004-07-05, 22:26:53
Also hier bin ich wieder und hab mir jetzt die msi geholt und ich kann euch sagen das ich den r360er hab und jetzt will ich auch die temp's -> was muss ich tun??? sagt es mir, und was für ein progy brauch ich zum auslesen.

Die karte macht einen guten eindruck und schwer is das dingen wegen den gut gemeinten kühler, aber was mich stört ist dieser lüfter aber da werde ich mir schon was einfallen lassen, den nehm ich raus und zack wird
das teil mit wasser gekühlt.

Mein netzteil ist ein HEC-300LR-PT also schoneinmal nichts mit no name, hab irgentwann mal gelesen das das n-teil gut sein soll, und da ich kaum verbraucher habe glaube ich das geht schon gut. Wie macht sich das überhaubt bemerkbar wenn das n-teil zu wenig leistung hat?

Mark
2004-07-05, 22:34:36
die msi kann die temps nicht auslesen. sie hat zwar den sonsor aber nicht den chip zum auslesen. was nützt dir ein thermometer ohne display zum anzeigen?

Gast
2004-07-06, 13:20:54
doch sie hat den chip ( r360 ).

kann ich wirklich das bios der der sapphire nehmen?
gibt es sonst noch was zu beachte?
und wie kann ich das derzeitige bios zur sicherheit speichern, falls es probleme gibt nach dem flashen?

huha
2004-07-06, 14:33:15
Verstehst du eigentlich nicht, was hier geschrieben wird?

Die Karte hat zwar den Sensor, allerdings nicht einen Zusatzchip, um die Temperatur zu übermitteln, de facto hast du dir also eine ungeeignete Karte gekauft. Da hilft auch kein Sapphire-BIOS.

-huha

Gast
2004-07-07, 12:08:17
Ja ok ich hab mir schon gedacht das skywoxx sowas damit gemeint hat, hätte ja jemand was anderes noch behaupten können.

Jetzt überlege ich ob ich mir nich doch die version von sapphire holen soll ich glaube die hat auch den "diagnose chip" und den r360, was meint ihr dazu?

Mark
2004-07-07, 13:49:50
ich würde zugreifen, jetzt musst du nornochn shop finden der die karte günstig hat ;)