PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 50-'er Roller von D'dorf nach München, meint ihr das geht?


Dunkeltier
2004-07-04, 23:23:00
Habe mal über was freakiges nachgedacht, und bin zur Überlegung gekommen mit meinen 50'-er Roller innerhalb eines Tages nach München zu heizen. Bei Map24 habe ich mir auch schon eine Route geben lassen (ohne Autobahn, etc.). Die reine Fahrtzeit bei einem reduzierten Tempo (man fährt ja nicht die ganze Zeit am Anschlag) beträgt etwa 14-16 Stunden, mit Pausen & Tankstopps ca. 20 Stunden.

Dabei werden sicherlich etwa 20l Sprit verheizen. Vielleicht penne ich dann die Nacht im Zelt oder bei 'nem Freund da unten. Und um das ganze zu krönen, könnte ich ja noch weiter bis auf die Alpen heizen.

Meint ihr, das läßt sich machen?

Dem Motor machts sicherlich kaum was, einen Tropfen Öl mehr sowie die beständige Betriebstemperatur sorgen für einen nahezu verschleißfreien Lauf. Und selbst wenn, ein neuer Zyliner kostet ca. 90 Euro.

Für die Fahrt selbst brauche ich nicht viel, all meine Sachen passen dann wohl ins Helmfach, ins Top-Case und in 'nem Rucksack.


P.S.: Bevor ich müde vom Bock falle, fahre ich meinetwegen auch auf 2 Tage verteilt die Strecke.

Hamster
2004-07-04, 23:39:57
mhhh, zu zeiten als ich nur ein roller hatte, träumte ich immer davon afrika von nord-nach süd mit dem teil zu durchqueren.... :lol:

(bis ich irgendwann erfuhr, dass dies schon jmd gemacht hatte... ;()


naja, machbar ist es sicherlich.

aber ich bin mal mit dem roller ~140km am stück gefahren. und das ist nicht ganz ohne. zum einen hat man manchmal echt probleme autobahnen zu meiden (so musste ich damals sogar zwangsläufig auf eine, da die strasse nur in die eine richtung ging, und es vorher nicht auf schildern stand, dass diese strasse irgendwann zur autobahn wird. umkehren war unmöglich, da die gegenstrasse von ner leitplanke getrennt war...)

zum anderen ist das ne enorme belastung für die kleinen motoren. mein auspuff nach der strecke war so heiss, dass grassholme die den auspuff nicht mal berürhrten angesengt wurden. zudem tut einem nach 2 std der arsch weh. und für die 140 km war ich damals knapp 4h unterwegs. zudem nervt das andauernde tanken. welches wohlüberlegt sein muss, da man einen tankstopp rund alle 100km einplanen muss.


evtl hast/kennst du jmd der ebenfalls nen roller besitzt und die strecke mit dir teilen kann? dann wirds weniger frust sondern mehr fun.


nen kumpel und ich planen auch diesen sommer just 4 fun (trotz vorhandenen autos) für 1-2 tage etwa 100-150km weit mit nem roller (er ne schwalbe, ich nen 0815 roller) zelten fahren :)

Dunkeltier
2004-07-04, 23:48:04
Mein Roller hatte als ich ihn für 650.- gebraucht gekauft habe 14.049 Kilometer runtergehabt. Mittlerweile sinds 250-300 Kilometer mehr, und das nach nur einer Woche. Der Motor wird ca. 35.000-40.000 Kilometer halten, da ich allerdings sehr viel Langstrecke fahre sind nochmals 5.000 bis 10.000 Kilometer mehr drin. Und selbst wenn, die 90-100 Euro für einen neuen Zylinder stören mich nicht wirklich. Bleibt ja noch etwas Zeit bis dahin. Selbstverständlich führe ich auf solch einer Tour eine halbe Werkstatt mit (Öl- und Benzinkanister, neue Zündkerze mit Kupferpaste, etwas Werkzeug, etc.)...

Hamster
2004-07-04, 23:50:09
Original geschrieben von Dunkeltier
Mein Roller hatte als ich ihn für 650.- gebraucht gekauft habe 14.049 Kilometer runtergehabt. Mittlerweile sinds 250-300 Kilometer mehr, und das nach nur einer Woche. Der Motor wird ca. 35.000-40.000 Kilometer halten, da ich allerdings sehr viel Langstrecke fahre sind nochmals 5.000 bis 10.000 Kilometer mehr drin. Und selbst wenn, die 90-100 Euro für einen neuen Zylinder stören mich nicht wirklich. Bleibt ja noch etwas Zeit bis dahin. Selbstverständlich führe ich auf solch einer Tour eine halbe Werkstatt mit (Öl- und Benzinkanister, neue Zündkerze mit Kupferpaste, etwas Werkzeug, etc.)...


mir gehts auch nicht um die gesammtlaufleistung, sondern darum, dass solche motoren nicht dafür gebaut worden sind 5std am stück, oder länger, bei volllast zu laufen.

Dunkeltier
2004-07-04, 23:57:40
Original geschrieben von Hamster
mir gehts auch nicht um die gesammtlaufleistung, sondern darum, dass solche motoren nicht dafür gebaut worden sind 5std am stück, oder länger, bei volllast zu laufen.

Ob ich den Motor warm oder warm fahre, macht keinen Unterschied. Gekühlt wird er von 'nem Gebläse, der Auspuff kriegt den Fahrtwind ab. Und ob ich jetzt 2x 2,5h oder 1x 5h am Stück fahre ist nun wirklich egal, bei beiden erreicht er seine maximale/ optimale Betriebstemperatur.

Meinetwegen kann ich auch mit 'ner anderen Zündkerze sowie einem fetteren Gemisch fahren, allerdings bratze ich mir mit der niedrigeren Betriebstemperatur alles voll. Dann kann ich auf halber Strecke garantiert den Krümmer samt Auspuff abmontieren und in einem Eimer stecken, und darüber Abflußfrei mit Wasser kippen.

Die Teile müssen das einfach abkönnen.

Hamster
2004-07-05, 00:00:32
Original geschrieben von Dunkeltier
Ob ich den Motor warm oder warm fahre, macht keinen Unterschied. Gekühlt wird er von 'nem Gebläse, der Auspuff kriegt den Fahrtwind ab. Und ob ich jetzt 2x 2,5h oder 1x 5h am Stück fahre ist nun wirklich egal, bei beiden erreicht er seine maximale/ optimale Betriebstemperatur.

Meinetwegen kann ich auch mit 'ner anderen Zündkerze sowie einem fetteren Gemisch fahren, allerdings bratze ich mir mit der niedrigeren Betriebstemperatur alles voll. Dann kann ich auf halber Strecke garantiert den Krümmer samt Auspuff abmontieren und in einem Eimer stecken, und darüber Abflußfrei mit Wasser kippen.

Die Teile müssen das einfach abkönnen.


na wenn du meinst....

dann wünsche ich dir viel spass auf der reise.

WTC
2004-07-05, 00:10:52
naja, nen "kumpel" von mir ist auch schonmal 600km mitm roller gefahren. er konnte sich danach kaum bewegen, sein arsch hat weh getan, und spass hat es nur die ersten 100km gemacht...

EureDudeheit
2004-07-05, 00:27:31
naja ich würde so eine tour mit einem roller nicht machen, alleine das lahme reisetempo und dann 14-16h, nein danke.
da haste wahrscheinlich trombose und hämoriden nachher

[DDK]Loki
2004-07-05, 00:29:07
Original geschrieben von EureDudeheit
naja ich würde so eine tour mit einem roller nicht machen, alleine das lahme reisetempo und dann 14-16h, nein danke.
da haste wahrscheinlich trombose und hämoriden nachher
das würde ich auch sagen, so richtig mit spass verbunden ist das ganze sicher nicht.. hatte selbst mal nen moped und alles weitere als 20 km hat nicht wirklich spass gemacht

WTC
2004-07-05, 00:30:50
Original geschrieben von [DDK]Loki
das würde ich auch sagen, so richtig mit spass verbunden ist das ganze sicher nicht.. hatte selbst mal nen moped und alles weitere als 20 km hat nicht wirklich spass gemacht

zu zweit macht das bestimmt fun, aber alleine -> näää

[DDK]Loki
2004-07-05, 00:36:27
Original geschrieben von Willi the champ
zu zweit macht das bestimmt fun, aber alleine -> näää
ja na gut, aber sich zu zweit da raufzuzwängen und dann hunderte von kilometern runterleiern kommt sicher auf die dauer auch nicht so lustig, auch wenns am anfang sicher ganz witzig sein kann

WTC
2004-07-05, 00:40:22
Original geschrieben von [DDK]Loki
ja na gut, aber sich zu zweit da raufzuzwängen und dann hunderte von kilometern runterleiern kommt sicher auf die dauer auch nicht so lustig, auch wenns am anfang sicher ganz witzig sein kann

ähmm, ich meinte mit zwei rollern ;)

[DDK]Loki
2004-07-05, 00:41:07
Original geschrieben von Willi the champ
ähmm, ich meinte mit zwei rollern ;)
mmkay ;D dann mit sicherheit..

Redy
2004-07-05, 00:42:25
Original geschrieben von Dunkeltier
Mein Roller hatte als ich ihn für 650.- gebraucht gekauft habe 14.049 Kilometer runtergehabt. Mittlerweile sinds 250-300 Kilometer mehr, und das nach nur einer Woche. Der Motor wird ca. 35.000-40.000 Kilometer halten, da ich allerdings sehr viel Langstrecke fahre sind nochmals 5.000 bis 10.000 Kilometer mehr drin. Und selbst wenn, die 90-100 Euro für einen neuen Zylinder stören mich nicht wirklich. Bleibt ja noch etwas Zeit bis dahin. Selbstverständlich führe ich auf solch einer Tour eine halbe Werkstatt mit (Öl- und Benzinkanister, neue Zündkerze mit Kupferpaste, etwas Werkzeug, etc.)...
Wer hat dir das denn erzählt ?
Nene, 35000-40000KM halten die kleinen 2 takt motörchen nicht.
Die sind meistens schon so nach 20000-25000KM am ende, dann kannste da schonmal en neuen zylinder draufpcken. Und dann geht irgendwann die kurbelwelle kaputt und nen wechsel da wird richtig aufwändig und teuer, wenn mans inner wekstadt nachen lässt.

Zu der langen tour kann ich sagen, alleine macht das auf keinen fall spass. Und nach nicht ganz so langer zeit wird dir der arsch ganz schön weh tun.

ironMonkey
2004-07-05, 01:20:49
Tssss, also Laufleistung hat nix mit dem Motor prinzip zu tun, sondern wie er gefahren wird und welcher Qualität die Bauteile entsprechen, Kaltstarts sind immer schlecht für den Motor da A das Öl ja über Nacht etwas abfliest und man meist Vollsynthetik fährt und B das metall noch "zusammen gezogen" ist.

Mit nem 50er Motor kann man ohne Probleme lange Strecken fahren, Kumpel hats schon fertig gebracht nach Österreich zu fahren und das waren ca. 600km hin.


Allerdings währen 40 000km schon wirklich viel für nen 50er Roller, aber falls was kaputt geht brauchst dir keine Angst machen, die Motoren sind sehr einfach aufgebaut, also selber wechseln.


Ein ganz gutes beispiel sind die Autos die meist zum einkaufen benutz werden also kurzstrecken, da halten die Motoren nie lange und jetzt schaut euch mal den km stand von nem Taxi an oder halt einem "Autobahn Wagen" 500 000km sind da keine seltenheit.

So lange die Kühlung stimmt( wo auch der Ölstand drunter zählt) sind lange strecken eher ein Segen für den Motor.



Gruß

Dunkeltier
2004-07-05, 01:26:44
Original geschrieben von ironMonkey
Tssss, also Laufleistung hat nix mit dem Motor prinzip zu tun, sondern wie er gefahren wird und welcher Qualität die Bauteile entsprechen, Kaltstarts sind immer schlecht für den Motor da A das Öl ja über Nacht etwas abfliest und man meist Vollsynthetik fährt und B das metall noch "zusammen gezogen" ist.

Mit nem 50er Motor kann man ohne Probleme lange Strecken fahren, Kumpel hats schon fertig gebracht nach Österreich zu fahren und das waren ca. 600km hin.


Allerdings währen 40 000km schon wirklich viel für nen 50er Roller, aber falls was kaputt geht brauchst dir keine Angst machen, die Motoren sind sehr einfach aufgebaut, also selber wechseln.


Ein ganz gutes beispiel sind die Autos die meist zum einkaufen benutz werden also kurzstrecken, da halten die Motoren nie lange und jetzt schaut euch mal den km stand von nem Taxi an oder halt einem "Autobahn Wagen" 500 000km sind da keine seltenheit.

So lange die Kühlung stimmt( wo auch der Ölstand drunter zählt) sind lange strecken eher ein Segen für den Motor.



Gruß

Ich benutze teilsynthetisches Öl, halt das Beste aus beiden Welten. :D Und wie ich schon sagte, ich fahre den Roller auf Langstrecken. Im übrigen verbrennt mein Roller das Öl, gewechselt werden muß da in der Regel nichts. Nur nachgefüllt...

Im übrigen scheint bei meinen Roller die komplette hintere Schwinge neu zu sein (Stoßdämpfer & Feder, Felge mit Reifen, Gehäuse, etc.), eventuell ist da sogar ein "frischer" Motor drin. Müßte ich mal aufmachen, das Ding.

(del)
2004-07-05, 13:45:18
Sebst auf ner Yamaha FZR (1002 cm³) macht das (bei)fahren bei über 20 Km keinen Spass mehr. Und da kannst du wenigstens noch auf 240-260 Sachen kommen.

Aber mit nem Roller? Nein danke.

Glaub mir: Nach 100 Km wirst du fluchen wie ein Rohrspatz, weil dir dein Arsch weh tut und du mit 50 durch die Alleen schleichst und nicht vorwärts kommst.

Dunkeltier
2004-07-05, 17:34:18
Original geschrieben von Mayday
Sebst auf ner Yamaha FZR (1002 cm³) macht das (bei)fahren bei über 20 Km keinen Spass mehr. Und da kannst du wenigstens noch auf 240-260 Sachen kommen.

Aber mit nem Roller? Nein danke.

Glaub mir: Nach 100 Km wirst du fluchen wie ein Rohrspatz, weil dir dein Arsch weh tut und du mit 50 durch die Alleen schleichst und nicht vorwärts kommst.

"Der Weg ist das Ziel"... Sicherlich werde ich Schmerzen haben, allerdings weniger am Arsch, als vielmehr im Rücken. Aber das nehme ich gerne für eine einmalige Erfahrung in Kauf.

Im übrigen habe ich heute für meinen Roller eine neue Plastikstoßstange abgeholt (Kostenpunkt 19,20 Euro), da die alte schon beim Kauf entzwei war und dies optisch mich anwiderte. Schon im Suzuki-Laden sah ich das da was nicht stimmte. Es waren nämlich zwei Stück in der Packung. Geil, eine bezahlt und zwei bekommen. Das heißt, ich kann einmal umsonst in 'nem Baum fahren. ;D Komisch das der Verkäufer dies nicht gescheckt hat, die Folie war durchsichtig. Zudem stand ja auch zwei Stück drauf.

Desweiteren habe ich mir eine neue Armatur bestellt, Kostenpunkt etwa 25 Euro. Wenn ich das noch montiere, sieht das Ding echt aus wie neu. Neue Schwinge, neue Stoßstange sowie neue Armatur und ein kratzerfreier Lack... Was will man mehr? Außer das ich mir demnächst einen Übermaßkolben einbaue (vorher lasse ich natürlich den Zylinder aufbohren) oder gleich zum Tuning-Zylinder von Polini greife.

Was mich allerdings echt aufregt, ist das das Klemm-Dichtungsgummi zwischen Sitzbank und Helmfach satte 37,00 Euro kostet! Da zieh ich lieber einen fetten Streifen aus'm PKW-Motorraum und bau den bei mir ein.

Roller fahren macht Spaß, bald mit Motorradlappen noch mehr. Dann bekommt der kleine einen großen Bruder, mit dem ich sehr weit wegfahren werde. Afrika mit Roller, next Year... ^^

KakYo
2004-07-06, 00:55:06
Also ich bin mal mit ner 125er Zweitakt (Kawasaki KMX 125) von Frankfurt nach Chemnitz gefahren.

Auf dem Hinweg allein nicht über die Autobahn...also nur so Landstrasse.
Das waren ca. 450km und ich hab 10 Stunden gebraucht. Das war kein Spass, kannste mir glauben. Und ich konnte im Schnitt 80-100 fahren, ausser in den Städten. z.B. hab ich allein über eine Stunde gebraucht um durch Erfurt zu gondeln. Mir tat der arsch dermaßen weh, das glaubst du garnet

Zurück bin ich dann mit jemandem zusammen gefahren. War auch ein Zweitakter (Cagiva W8@Mito-Motor)
Wir haben uns dann entschlossen Autobahn zu fahren. Mit durchschnittlich 130-140km/h. Also Fullspeed für meine KMX und gemütlich für die Cagiva. Überlebt habens beide Motoren ;) und wir haben nur 4 Stunden für die 400km gebraucht. (Mit dem Auto dauerts genau so lang obwohl ich da teilweise auch 220 fahre)
Wäre ja auch irrsinnig wenn man nen Mopped kauft und dann keine weiten Strecken fahren kann...

Panasonic
2004-07-06, 01:01:25
Also ich bin mal mit ner 125er von Hamburg nach Avignon (Süd-Frankreich) gefahren :freak: Ging ganz gut, hab 3 Tage gebraucht, bin aber auch easy gefahren, mit Zelt dabei. Ich denke mit nem 50er von Düsseldorf nach München ist machbar, warum nicht.

Crack
2004-07-06, 18:20:35
das weiteste was ich mal mit meinem 125er gemacht hab waren 3 mc donalds hintereinander. (Nordhorn-Meppen-lingen)
auch in der reihenfolge. über autobahn durch städte alles war dabei das hat mords spaß gemacht. sind aber auch nur ca 70km bei anderer reihen folge wärens nur 40km.
also viel spaß bei der fahrt nach münchen aber so weit würd ich nicht alleine fahren.

TomatoJoe
2004-07-06, 19:43:10
jo mit 1-2 kumpels ist bestimmt geil aebr allein mit 40 so weit rumgurken... naja ich weiss ncith

ps bin heut mit der 50er rs (offen) von meinem kumpel gefahren, das ist ja echt mal geil

Stirling
2004-07-06, 20:34:51
Für Leute die den Weg als Ziel sehen und die einfach gerne mit dem Roller fahren macht sowas mit Sicherheit Spass. Wenn du dir das ganze lange und gut durchdacht hast, auf jeden Fall durchziehen! Gute Fahrt!
Gibt doch auch Leute die Spass daran haben 6-8 Stunden am Stück zu Wandern. Damit kann man vermutlich den Grossteil der Leute hier jagen, aber auch sowas gibts.

Quantar
2004-07-06, 21:25:38
auf alle fälle mal machen :up:
ich hab eine änliche story erlebt. 12h auf nem moped dass ich grade erst gekauft habe. hat mich zwar meine gesundheit gekostet, aber naja... interessiert hier wohl sowieso keine sau...:(

(del)
2004-07-06, 21:27:26
Ich find den Plan lustig!

Hab zwar keinen Roller, aber mit einem leicht kaputten Auto hab ich letzten Sommer mal 6,5 Std für 235km gebraucht, war auch sehr witzig.

Major J
2004-07-06, 23:15:29
Ob das dein Hintern aushällt? :o

Das gute A
2004-07-06, 23:22:13
Junge, schwing Dich auf den Roller und machs einfach. Das ist ne Erfahrung, das kann durchaus Fun sein - why not? Ich finde die Idee geil, und wenn ich nen Roller hätte, dann käme ich ja glatt mit (bin ja ebenfalls aus Düsseldorf bzw. Hilden, also ein Nachbar :-)).

Mit Sicherheit ist es zu Zweit geiler auf so ner Tour, aber ich kann Dir nur zustimmen: Es ist doch mal was Besonderes, was spricht gegen so eine Aktion? Ich glaube, ich würds auch machen wenn ich nen Roller hätte. Und ob mir danach ne Woche lang der Arsch wehtut und ich dann halt mal schön paar Tage aufm Bauch schlafen muss, das ist mir dann auch egal!

Gruß