PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche FW und VirenScanner


Loci
2004-07-04, 23:53:08
N'abend leute !

Ich bin eigentlich ein mensch gewesen der von norton recht überzeugt war.Ok das scheiss teil braucht mehr System Ress. als sonst was aber dafür hatte ich sicherheit.Tjo puste kuchen.Ich hab in letzter zeit zu viele würmer drauf als das ich noch sagen könnte Norton wäre gut.Ich suche nun eine kombi oder auch seperat ne FW und einen neuen SCanner .Wenn es ginge wäre mir freeware recht, aber sollte es nicht anders sein kauf ich mir eben die software.Norton fällte bei mir inzwischen in die kategorie "braucht die welt nicht" ... Vieleicht hat von euch einer ein paar gute tips auf lager.Und ja ich hab mir threads in verschiedenen foren durch gelesen, die einen sagen Anti-Viri wäre gut, die andern wieder nicht usw. :)

Gruß
Christian

Schiller
2004-07-05, 00:20:13
Erstmal: http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96906 ;)

Ich benutze seit mehreren Jahren als FireWall ZoneAlarm (http://www.zonelabs.de/download/znalm.html) und als VirenScanner AntiVir (http://www.free-av.de/) und hatte bisher auch keine Viren oder sonstige ungebetenen Gäste. :)

Mfg

orda
2004-07-05, 07:08:59
Original geschrieben von Loci
N'abend leute !

Ich bin eigentlich ein mensch gewesen der von norton recht überzeugt war.Ok das scheiss teil braucht mehr System Ress. als sonst was aber dafür ...

Bezieht sich das jetzt auf die 2004er Version? Ich habe Systemworks03 und kann da nichts ressourcenfressendes feststellen. Habe wohlgemerkt auch nur AntiVirus installiert.

Duran05
2004-07-05, 10:03:31
ZoneAlarm ist für den Homegebrauch absolut ausreichend und kostenlos.

http://www.zonealarm.com

Einer der besten Virenscanner ist sicherlich "Kaspersky AntiVirus" (tägliche Updates, ressourcenschonend usw.) im vergleich zu Norton.

Allerdings ist er nicht kostenlos...

[dzp]Viper
2004-07-05, 10:07:33
Also wenn man den unbedingt eine Firewall installieren will :eyes: dann empfehle ich die Kerio Firewall...

Bei Antivirusprogrammen dann z.b. Panda Antivirus

Zonealarm empfehle ich nicht, da es sich VIEL zu tief ins Betriebssystem eingräbt und man sehr viele Probleme bekommen kann, wenn man Zonealarm wieder löschen will.

Zu firewall und co. gibts aber schon genug threads hier - einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

Lokadamus
2004-07-05, 10:50:18
mmm...

Wegen Firewalls, da ist oben einen kleinen Sicherheitsthread angepint. Auch steht dort ein Test drinne, welche Firewall wie gut schützen sollte. Sygate hat dort die besten Empfehlungen bekommen. In der ct war vor kurzem ein Test, wonach Sygate und Keiro gut dabei ware, um Programme zu erkennen, die tunneln wollten, Zonealarm und Securepoint waren gut dabei, wenn Programme ihre ganz eigene Verbindung aufbauen wollten. Von innen bieten Firewalls demnach nicht sehr viel Schutz, sprich, da sollte man bei Outlook auch Javascript abschalten, bzw. zu Thunderbird wechseln, wenn man eh nur Emails abholt und schreibt. Von aussen schützen die Firewalls für den privaten Bereich gegen gescriptete Angriffe wie Sasser, Blaster oder Korgo gut, gegen Hacker bieten sie keinen grossen Schutz (liegt daran, das Hacker die Arten des Angriffs verändern können). Nebenbei kann mal jemand das Tool von www.dingens.org testen ...

Besseren Schutz bietet ein Router, kostet etwas Geld, gibs auch in grauenvollen Ausführungen und einige Spiele haben mit Routern ihre Probleme.

Wer mehr Sicherheit will, baut sich eine DMZ, einen Proxy und noch so einige andere Sachen auf ... Ajax, Ulukay und einige andere helfen gerne beim Aufbau ;) :p ...

Und wer Paranioa hat (bzw. wirklich wichtige Dokumente, wo es sich lohnt diese zu schützen), wendet sich an Proust ... achja, auf einem PrivatPC haben wichtige Daten nichts verloren, bzw. sollten noch extra gesichert sein. Wenn eine Kiste mit Raubkopien absemmelt, ist es in diesem Sinne wumpe, das einzige, was die Person effektiv verloren hat, ist nur Zeit, aber keine materiellen Sachen (meine Meinung dazu) ...

@Loci
Du solltest herausfinden, woher die ganzen Würmer gekommen sind und dieses Einfallstor ebenfalls schliessen, besonders heisse Kandidaten hierfür sind Outlook und IE ...