PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnendes A64 System - Hilfe gesucht!


Tellurian
2004-07-05, 00:04:42
Ersteinmal bitte ich um Verzeihung, ich habe exakt das selbe Thema/Post im Athlon Mobo/CPU forum schon einmal eröffnet, und stelle jetzt fest das es hier wohl besser aufgehoben wäre da es ja um mehr als nur ein Athlon Board/CPU geht... irgendwie...

Ich brauche mal Hilfe, ich bin langsam etwas am verzweifeln, weil mein Rechner nach einem großangelegten Aufrüsten einfach nicht sinnvoll zum Laufen zu bewegen ist und seltsame Dinge tut.
System:
Athlon 64 3200+
Asus K8vSE Deluxe
Radeon 9800Pro mit Zalman Heatpipe und Lüfter (auf Silent)
Maxtor 60GB IDE HDD
Samsung SATA 160GB HDD
1 gig Samsung DDRAM
OS: Windows 2000 Professional
(hoffe ich hab jetzt nichts vergessen was dafür wichtig ist)

Nach ungefähr 20 Minuten Laufzeit im Leerlauf (Winamp an, oder ein Film am laufen) Friert das System ein. Kann vor allem ausgelöst werden wenn ich nach einiger Zeit dann Programme ausführe oder auf den Platten rumgucke. Entweder ich bekomme sofort einen BS der mir dann verkündet das ein Kernel Data Inpage Error vorliegt, oder Windows sagt mir in einem Fehlerfenster dsa die Indexerstellung einen Fehler gefunden hat und angehalten wurde, worauf ich eigentlich auch nur noch rebooten kann und manchmal da oben drauf noch einen BS kriegen mit dem KDI-error.
Nach dem Reboot findet er die Boot-Platte nicht mehr. Erst wenn ich das System komplett am Netzstecker ausschalte und wieder einschalte bootet er wieder, lässt manchmal Chkdsk laufen, und läuft dann für eine längere Zeit normal weiter -zumindestens im Leerlauf, nachdem das angefangen hat hab ich nicht nochmal versucht ein Spiel laufen zu lassen oder sowas.
Dazu kommt jetzt seit letztem noch, das das Bios sich anfängt mehr oder weniger selbstätig zu verstellen. Nichts wichtiges, nur die Q-Fan einstellung war plötzlich aus nachdem das Sys einmal eigentlich normal runtergefahren ist und das Asus-Bootlogo war wieder da obwohl ich es ausgeschaltet hatte. Habe das Bios gestern mit einer neueren Version geflasht, aber diese spontanen umstellungen haben immer noch nicht aufgehört.

So, ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Ich habe einfach keinen Schimmer was das ganze auslösen könnte, und die Ideen die ich habe gefallen mir nicht wirklich. Könnte das ein Virus sein? Oder daran liegen das beim Motherboard irgendwie etwas kaputt gegangen ist?
Oder liegt es schlicht an so etwas simplem wie das ich irgendwo was falsch angeschlossen habe (müsste ich auch drauf kommen wo und was...)
Bin für jede Hilfe dankbar

FragMaztah
2004-07-05, 00:56:54
was für ein netzteil (marke, leistung) hast du denn in deinem rechner?

Tellurian
2004-07-05, 09:18:50
Be Quiet! 350W
Das faszinierende ist halt, das wenn die Kiste einmal gecrasht ist, und vom Netz getrennt wurde, läuft die stundenlang ohne zu murren...

huha
2004-07-05, 11:27:46
Welches Gehäuse verwendest du?
Wie sieht's mit Front-Anschlüssen aus?

Ich hatte irgendwann und irgendwo (c't?) mal gelesen, daß das ASUS-Board Probleme kriegen kann, wenn Front-Anschlüsse nicht richtig geerdet sind.

Ansonsten: Schonmal die Batterie ausgetauscht bzw. wenigstens die Spannung derselben gemessen?

-huha

Tellurian
2004-07-05, 12:37:11
Das ist ein Silentmaxx ST11 Midi.
Aber die Front anschlüsse habe ich gar nicht erst angeschlossen weil ich die nicht wirklcih brauche...

huha
2004-07-05, 13:15:33
Hmm.
Könnte eventuell ein thermisches Problem vorliegen? Das ST11 und so n bequiet-Netzteil lassen die Komponenten ja geradezu kochen.

Mach' mal das Gehäuse auf und stell einen Zimmerventilator davor und laß' den reinblasen.

-huha

Tellurian
2004-07-05, 18:12:37
Ne eigentlich nicht...
CPU Temp und MoBo temp sind sogar niedriger als bei meinem vorherigen System mit nem PIV und ohne gedämmtes Gehäuse...
Ich hab da schon jede menge Lüftung dran, und wie gesagt, wenn er sich einmal erhängt hat und ich ihn vom netz genommen hab läuft der ja Stundenlang...

huha
2004-07-05, 18:37:37
Untersuch' das Gerät trotzdem mal auf thermische Probleme.
Ansonsten, die üblichen Verdächtigen:

- Speicher (http://www.memtest86.com) testen.
- neuestes BIOS aufspielen
- CMOS-Reset
- CMOS-Batterie tauschen
- Board tauschen.

-huha

Gast
2004-07-05, 23:12:52
das ist n sporadisches problem dass es auch schon zu athlon (auch schon ohne xp) zeiten gab

konnte das problem auch nicht wirklich lösen (abgesehen von mobo tausch, das aber wohlgemerkt in nem später aufgebauten system nicht diese sympthome hatte)

schonmal ohne soundkarte probiert?