PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 6x.xx und Overclocking (Coolbits)-Probleme ...


Benedikt
2004-07-05, 01:02:13
Hi Leute,

seit ich auf meiner FX 5600U die Forceware 60er - Treiber (egal welche) laufen lasse, funzt zwar Coolbits noch, jedoch sobald ich overclocke (von den Standardtakten weg) stottern alle Games mit ca. 5 FPS vor sich hin (egal ob D3D oder OGL, alle die ich probiert habe)!!
Die Regler auf den Standardtakt zurück bringt nichts - dasselbe Ergebnis. "No overclocking" auswählen (die Übertaktung komplett deaktivieren) bringt auch nix.
Ich muss die Treiber komplett neu installieren, um das Stottern weg zu bekommen.
Übrigens: Mit den 56.72ern funktioniert Coolbits/Übertakten wunderbar - aber warum nicht mit den 60er-ForceWares?
Mehrmalige Treiber-Neuinstallation hat zwar immer das Problem an sich behoben, jedoch nie die Overclocking zum Funktionieren gebracht.

MFG,
B. W.

/edit: Seltsam: sobald ich auf "no overclocking" klicke, gehen die Standardtakte nicht auf 350/700MHz zurück (wie's eigentlich sein sollte), sondern bleiben auf 370/750MHz (meine bevorzugte Einstellung). Scheint so, als würde der Treiber die übertakteten Werte als neue Standardwerte annehmen ...

/edit2: Mit den 56.72ern funktioniert's definitiv - aktivieren von "no overclocking" setzt die Werte zurück auf 350/700. Und von Stottern keine Spur ... HILFE!!

Guest
2004-07-05, 06:21:02
Hatte genau den selben Ärger (sobald OC egal ob mit CoolBits, RivaTuner, etc. -> alles furchtbar lahm, zurücksetzen der Werte hat auch nichts geholfen, nur ein Reinstall der Treiber schaffte Abhilfe) mit meiner ASUS V9980 Ultra, bei lag's am BIOS! NVIDIA-Referenz-BIOS geflashed und schon waren die Probleme verschwunden.

Benedikt
2004-07-05, 12:05:20
Original geschrieben von Guest
Hatte genau den selben Ärger (sobald OC egal ob mit CoolBits, RivaTuner, etc. -> alles furchtbar lahm, zurücksetzen der Werte hat auch nichts geholfen, nur ein Reinstall der Treiber schaffte Abhilfe) mit meiner ASUS V9980 Ultra, bei lag's am BIOS! NVIDIA-Referenz-BIOS geflashed und schon waren die Probleme verschwunden.

Hört sich interessant an, danke! Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich denn ein Ref-Bios für die 5600 Ultra finde?

MFG,
B. W.

Mmmmmh
2004-07-05, 12:21:49
Schau mal hier.
http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html

labba
2004-07-05, 12:50:49
Hi!
Habe/hatte das selbe problem, ebenfalls mit einer ASUS FX und den 60er treibern. Momentan habe ich tobis Powerbios am laufen, das pro900, (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/FX%20BIOS.htm) und damit funzt wieder alles... falls jemand ne andere möglichkeit hat, außer anderes bios zu flashen, bitte melden... meine karte bekommt nämlich ohne das original bios den flickerbug ziemlich extrem und das nervt...

Benedikt
2004-07-05, 13:06:45
Original geschrieben von Mmmmmh
Schau mal hier.
http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html
Hi!
Schönen Dank für den Link! Kannst du mir bitte sagen, ob dieses FX 5600 Ultra BIOS für die Revision 1 (350/700 MHz, meine Karte) oder für die Rev. 2 (400/800MHz) ist?


Hi!
Habe/hatte das selbe problem, ebenfalls mit einer ASUS FX und den 60er treibern. Momentan habe ich tobis Powerbios am laufen, das pro900, (http://home.t-online.de/home/TobiWa...i/FX%20BIOS.htm) und damit funzt wieder alles... falls jemand ne andere möglichkeit hat, außer anderes bios zu flashen, bitte melden... meine karte bekommt nämlich ohne das original bios den flickerbug ziemlich extrem und das nervt...


Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! Dieses von dir erwähnte PowerBIOS, das ist aber nicht zufällig nur für die FX 5900?

MFG,
B. W.

Mmmmmh
2004-07-05, 14:01:49
Also zieh dir erstmal nvflash und den x-bios editor und dann kannst du sie ja vergleichen. Das BIOS was du unter dem Link findest ist eins von einer PNY Verto 5600 Ultra mit 128 mb. Und mit dem BIOS Editor kannst du dann auch die Taktraten anpassen.

XBIOS Editor:
http://fileforum.betanews.com/detail/1041348498/1

nvflash:
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/modules/mydownloads/downloads-80-120.html

labba
2004-07-05, 17:10:18
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! Dieses von dir erwähnte PowerBIOS, das ist aber nicht zufällig nur für die FX 5900?

doch, das ist nur für die 5900er karten...

kannst aber auch mal hier schauen:
http://www.mvktech.net/download.php

warte immernoch auf eine lösung :-( würde gerne das original bios behalten...