PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter


Schiller
2004-07-05, 01:30:01
Hi,

schlecher Titel, ich weiß, aber mir fiel nichts besseres ein ;)

So, zum Inhalt:

mein System:

AMD 1800XP(gekühlt durch Arctic Copper Silent 2 TC), zwei Samsung-Festplatten, ein CD-Brenner, ein DVD-LW, etliche PCI-Karten(zwei Netzwerk, eine TV-Karte, Audigy 2), GeForce 3 Ti500 mit aktiver Kühlung und der Rest müssen in meinem Alu-Midi-Gehäuse gekühlt werden.

Zur Zeit hab ich einen lauten Lüfter (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=456) vorne zum Reinsaugen und einen relativ leisen Lüfter (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=932) hinten zum Rausblasen.

Natürlich hat mein Netzteil (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=358) auch Lüfter zum Rausblasen.

Zum Problem:

mich stört die Lautstärke des PCs. Das liegt unter anderem natürlich an dem dünnen Alu des Gehäuses und dem Window, aber vorrangig an den Lüftern.

Zur Frage:

wie kann ich das Problem mittels leiser Lüfter am besten lösen? Konkrete Vorstellungen und Empfehlungen bitte.

Eine WaKü kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Danke schon einmal!

Konami
2004-07-05, 01:43:49
mein vorschlag wäre: du vertauschst den lauten und den leisen lüfter, sodass der leise reinsaugt und der laute rausbläst, und drosselst den lauten dann auf ne niedrige drehzahl runter... das wird wahrscheinlich die temperaturen nicht stark beeinflussen, weil ja das netzteil immer noch genauso viel luft wie vorher fördert, und dadurch ein ungefähres gleichgewicht zwischen reinsaugenden und rausblasenden lüftern bleibt...

alternativ könntest du auch einfach nen papst lüfter anstelle vom lauten akasa einbaun :D

Schiller
2004-07-05, 01:47:35
Naja, wenn ich den Akasa(der Laute) nach hinten pflanze, wird im Rechner mehr rausgeblasen als reingesaugt...irgendwie :freak2:

Konami
2004-07-05, 02:26:15
Original geschrieben von Schiller
Naja, wenn ich den Akasa(der Laute) nach hinten pflanze, wird im Rechner mehr rausgeblasen als reingesaugt...irgendwie :freak2: erm... deswegen solltest du ihn ja auch runterregeln, und das würde auch das problem mit der lautstärke lösen..... bitte genauer lesen ;)

huha
2004-07-05, 11:22:29
Hmm.

Da würde ich dir doch eine Lüftersteuerung empfehlen. Eigentlich reichen auch n paar Potis.
Wieviele Lüfter kannst du verbauen?

Ich habe mir vor einiger Zeit bei www.pc-icebox.de ein Set mit 4 Y.S.-Tech-Lüftern ("23 dB(A), 1.2 Watt) und zwei Y-Kabeln gekauft, der Spaß hat gerade mal ~14 Euro gekostet.
Auf 12 Volt sind natürlich alle vier Stück zusammen laut, auf 7 Volt wird's dann sehr erträglich!

Falls du also neue Lüfter für wenig Geld brauchst, ist das meine absolute Empfehlung, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Zwei Potis noch dazu und du hast eine wunderbare Regelung.

Zwei dieser Lüfter lasse ich übrigens vom Mainboard (ASUS A7N8x deluxe) regeln, ist sehr angenehm, vielleicht geht das bei deinem Mainboard ja auch.

-huha

t-master
2004-07-05, 15:26:21
Original geschrieben von Schiller
Naja, wenn ich den Akasa(der Laute) nach hinten pflanze, wird im Rechner mehr rausgeblasen als reingesaugt...irgendwie :freak2:

Jo, so sollte es eigentlich auch sein, oder?

Und wenn dich das wirklich stört, wie gesagt einfach nen Poti kaufen, entweder bei anderer Hardware aus dem Internet mitbestellen oder in den nächsten PC-Shop gehen ;)

Kostet ja nur 2-3 Euro...

Schiller
2004-07-05, 16:56:08
Original geschrieben von t-master
Jo, so sollte es eigentlich auch sein, oder?

Und wenn dich das wirklich stört, wie gesagt einfach nen Poti kaufen, entweder bei anderer Hardware aus dem Internet mitbestellen oder in den nächsten PC-Shop gehen ;)

Kostet ja nur 2-3 Euro...

@huha: Ich kann zwei Lüfter verbauen. Einen vorne und einen hinten.

Aber wenn da weniger Luft reinkommt als rauskommt...wie soll'n das richtig funzen? Ich mein dann wird das ja fast ein Vakuum X-D

Muss das nicht irgenwie gleich verteilt sein? :|

Naja, ich schau mir mal diese YS-Lüfter an oder/und paar Lüfterstuerungen.

THX!!! :)

huha
2004-07-05, 17:09:08
Die Luft, die nicht reinkommt, kommt irgendwo schon rein ;) -- im Notfall eben durch Ritzen und CDROM-Laufwerke, die bahnt sich schon ihren Weg.

Es ist jedenfalls meiner Meinung nach das Beste, einen leichten Überdruck im Gehäuse zu haben, da so kontrolliert werden kann, wo die Luft und mit ihr auch der Staub reinkommt. Und wenn man's kontrollieren kann, kann man den Staub auch gleich rausfiltern.

Leider ist der leichte Überdruck Geräuschintensiver, da eben mehr Lüfter gebraucht werden. Rein aus Silentsicht ist also ein Unterdruck wünschenswert, da dadurch weniger Lüfter von Nöten sind und die Kühlleistung nicht arg darunter leidet.

Die Y.S.-Tech sind echt gut, kauf' dir das Set und heb' zwei auf, verkauf' sie bei ebay oder verschenke sie einfach. Dann nur noch n nettes Potentiometer, die gibt's auch vorkonfektioniert und schon hast du nen regelbaren, leisen Rechn0r.

-huha

Schiller
2004-07-05, 17:15:54
Hmm...soll ich mir sowas holen?

http://www.pc-icebox.de/media/zm_fanmate2_big.jpg

ZALMAN FAN-Control FAN-MATE2
Der hauptsächliche Unterschied zum FAN MATE 1 ist das lange Kabel, mit dem problemlose ein Lüfter auch "weiter weg" vom FanMate geregelt werden kann.

Der Zalman "FAN MATE 2" ist eine stufenlos einstellbare Lüftersteuerung von Zalman. Mit ihr können Sie die angeschlossenen Lüfter manuell in der Drehzahl regeln und somit die notwendige Förderleistung an die Umgebungstemperatur anpassen.

In der höchsten Leistungsstufe betreiben Sie Ihre Lüfter mit einer Spannung von ~11V und in der niedrigsten Einstellung bei ~5V. Beim Betrieb mit 5V ist die Geräuschentwicklung sehr niedrig, doch sollten Sie dabei beachten, dass durch die Senkung der Betriebsspannung auch die Förderleistung der Lüfter abnimmt.

Mit dem "FAN MATE 2" von Zalman ist der Betrieb von Lüftern mit maximal 6 Watt Aufnahmeleistung möglich. Lüfter mit einer höherne Leistungsaufnahme, können mit dieser Steuerung nicht betrieben werden. Das Tachosignal eines angeschlossenen Lüfters wird über das 3-Pin Molex Kabel zum Mainboard übertragen und kann so mit Diagnosesoftware oder im BIOS ausgelesen werden

Euro 6,90

Schiller
2004-07-05, 17:17:30
Original geschrieben von huha
Die Luft, die nicht reinkommt, kommt irgendwo schon rein ;) -- im Notfall eben durch Ritzen und CDROM-Laufwerke, die bahnt sich schon ihren Weg.

Es ist jedenfalls meiner Meinung nach das Beste, einen leichten Überdruck im Gehäuse zu haben, da so kontrolliert werden kann, wo die Luft und mit ihr auch der Staub reinkommt. Und wenn man's kontrollieren kann, kann man den Staub auch gleich rausfiltern.

Leider ist der leichte Überdruck Geräuschintensiver, da eben mehr Lüfter gebraucht werden. Rein aus Silentsicht ist also ein Unterdruck wünschenswert, da dadurch weniger Lüfter von Nöten sind und die Kühlleistung nicht arg darunter leidet.

Die Y.S.-Tech sind echt gut, kauf' dir das Set und heb' zwei auf, verkauf' sie bei ebay oder verschenke sie einfach. Dann nur noch n nettes Potentiometer, die gibt's auch vorkonfektioniert und schon hast du nen regelbaren, leisen Rechn0r.

-huha

Ich finde dieses Set da aber nicht. Wo ist das? Da gibt es alles nur einzeln.

Ups...sorry. Hab's gefunden. Aber brauch ich dann nicht trotzdem noch einen Poti oder so? Oder verteilt sich die Spannung von 12V auf 2x6V? Reichen die 6V pro Lüfter aus?

Silent3sniper
2004-07-05, 17:22:47
Original geschrieben von Schiller
Naja, wenn ich den Akasa(der Laute) nach hinten pflanze, wird im Rechner mehr rausgeblasen als reingesaugt...irgendwie :freak2:

Übrigens werden deine Temperaturen sinken, wenn du mehr Luft herausbeförderst als herein, denn reinkommen tut immer was, aber wenn die heiße Luft im Gehäuse steht isses nen bissi shice ;(

t-master
2004-07-05, 18:03:15
Original geschrieben von Silent³sniper
Übrigens werden deine Temperaturen sinken, wenn du mehr Luft herausbeförderst als herein, denn reinkommen tut immer was, aber wenn die heiße Luft im Gehäuse steht isses nen bissi shice ;(

Genau, das meinte ich damit ;)

Aber wie huha schon sagte, man kann halt durch überdruck kontrollieren, wo die Luft reinkommt, man muss das also für sich entscheiden...

Ich hab das so:
1 120er vorne
1 120er hinten
Und das NT fördert auch noch ganz wenig raus, also hab ich etwas Unterdruck. (sind die gleichen 120er)

Aber ein Vakuum zu fabrizieren, dürfte dann doch etwas schwer sein X-D

huha
2004-07-05, 18:32:05
Der Fanmate geht natürlich auch... die Lüfter werden beide mit 12V betrieben, da Parallelschaltung.

Ich weiß nicht, wie's bei dir lautstärkemäßig aussieht, aber mir waren 2 Lüfter à 12 V schon fast zuviel... deshalb werden jetzt zwei vom Mainboard geregelt, einer läuft mit 12V und einer gar nicht, weil's mir sonst zu laut wird ;)

Bald werd' ich mir aber ne kleine Steuerung basteln.

Der Fanmate dürfte ausreichend sein, um die Lüfter zu steuern, aaaaaber:
Das Teil ist eben etwas klein und macht dadurch ständiges Nachregeln der Lüfter schwer (es ist möglich, aber es ist halt etwas schwerer!). Wobei man sich auch darüber streiten kann, ob man denn die Lüfter ständig nachregeln muß ;) (manche Leute müssen das einfach ;))

Der Fanmate ist also, um es abschließend auf den Punkt zu bringen, recht gut geeignet. Wenn du allerdings n bißchen rumbasteln und -löten willst, gibt's sicherlich günstigere Alternativen.

-huha

Schiller
2004-07-05, 19:29:06
Wie hast du denn die YS-Tech Lüfter aus dem Angebot auf 7V gebracht? Mit einem Poti?

huha
2004-07-05, 19:30:58
Ich hab' die leider noch gar nicht auf 7 Volt gebracht, weil ich zu faul war ;)

Wenn du auf mein Review anspielst: Ich habe die Angewohnheit, neue Lüfter immer außerhalb des Gehäuses mit einem Eisenbahntrafo und einem Multimeter zu testen, um herauszufinden, wann sie leise sind und wann die Teile anlaufen :freak:

Ist IMHO bequemer als im Rechner, da man die außerhalb ja auch um ein Vielfaches besser hört.

Mit 'nem Poti dürfte das aber problemlos gehen, da müßte man dir halt eins raussuchen (bin gerade zu faul zum Rechnen, sry ;()

-huha

Schiller
2004-07-05, 22:15:03
Was sollte ich denn jetzt deiner Meinung nach am besten kaufen?

Wie ist das mit den Y-Kabeln? Teilen die die Spannung auf die Lüfter auf(2x6V) oder bekommt jeder Lüfter 12V?

huha
2004-07-05, 22:25:16
Jeder Lüfter kriegt 12V mit den Y-Kabeln. Ist aber nicht schlimm, du kannst ja den Fanmate an das Y-Kabel stecken, dann kriegt jeder Lüfter nur noch so viel, wie du ihm geben willst ;)

Ich finde das Angebot klasse, weil's recht günstig ist und die Lüfter von der Lautstärke moderat sind.
Klar gibt's leisere Lüfter, aber für den Preis ist das absolut okay IMHO.

-huha

Redy
2004-07-05, 22:35:01
Also son fanmate ist ganz praktisch zum lüfter drehzahl fest einstellen. Mann kann den auch, so wie ich, nach außen verlegen bzw so verlegen, das man en ohne großen auwand von außen steuern kann.
Ich hab mir mal 2 stück für unter 3€ geholt, für den preis waren die imo sehr zu empfelen.
E sgibt auch so Y-Kabel, dei man direkt ans NT anschließt, die dir lüfter mit nur 7 oder 5V versorgen. Kann man sich auch ganz einfach selber basteln.

Schiller
2004-07-05, 23:11:44
Original geschrieben von Redy
Ich hab mir mal 2 stück für unter 3€ geholt, für den preis waren die imo sehr zu empfelen.

Meinst du das Fanmate? Wo? Bei eBay?

huha
2004-07-05, 23:19:22
Nein, er mein Verlängerungskabel :freak:

Wenn du jemand zur Hand hättest, der n bißchen was rumlöten kann, wäre das Ganze übrigens um einiges einfacher, da du dir dann n Poti holen könntest und die beiden Lüfter direkt anlöten. Bzw. irgendwelche Lüfterstecker mit Kabeln.
Wenn du die Liste mit den Bauteilen brauchst, melde dich, bei Reichelt gibt's eigentlich alles, was man braucht ;)


-huha

Redy
2004-07-06, 00:21:49
Original geschrieben von Schiller
Meinst du das Fanmate? Wo? Bei eBay?
Ne, meinte schon den Fanmate, aber pro stück 3€.
Ich hab dei bei mindfactory gekauft, da kosteten die noch unter 3€, inzwischen aber schon 3,09€. Link (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40e9d39c001a1c282b5dc0a8018b0674/Product/View/0012225#.filereader) , sollte gehen.

Schiller
2004-07-06, 02:27:32
Original geschrieben von Redy
Ne, meinte schon den Fanmate, aber pro stück 3€.
Ich hab dei bei mindfactory gekauft, da kosteten die noch unter 3€, inzwischen aber schon 3,09€. Link (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40e9d39c001a1c282b5dc0a8018b0674/Product/View/0012225#.filereader) , sollte gehen.

Das bei Mindfactory hat aber nur einen Ausgang, der bei PC-Icebox hat zwei.

Redy
2004-07-06, 10:24:42
Original geschrieben von Schiller
Das bei Mindfactory hat aber nur einen Ausgang, der bei PC-Icebox hat zwei.
U, hab ich nicht gesehen, der von mindfactory ist der fanmate1 und der andere ist der fanmate2. Du würdes aber sogar mit zwei stück von mindfactory noch billiger wegkommen, als mit einem von pc-ocebox, jetzt versand mal ausgenommen.
Meine fanmates haben inzwischen auch ganz lange kabel und ich kann mehr als 2 lüfter dranhängen.

huha
2004-07-06, 13:15:40
Der Fanmate 1 und der Fanmate 2 sind identisch, mal davon abgesehen, daß der Fanmate 2 eben ein Kabel als Ausgang hat, der Fanmate 1 nur einen Stecker.

-huha