PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600g Kühlkörper auf einem Grafikchip installieren


bröckelkacke
2004-07-05, 03:52:29
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Prozessorkühler angeschafft und nun ist mein Thermaltake Volcano 7+ arbeitslos. Auf meiner momentanen Graka ist ein Golden Orb drauf und ich habe nicht vor, ihn dort abzumontieren. Ich dachte mir, dass ich den 7+ Kühlkörper behalte und ihn auf meine nächste Graka montiere.
Einige werden diesen Kühler kennen, er wiegt ca. 600Gramm und ist 100% Kupfer. Kann man einen 600g Kühler auf einen Grafikchip kleben, ohne dass der Kühler abfällt? Wenn er nicht abfällt, wird die Graka im AGP-slot bleiben, wenn 600g am Slot hängen?
Danke.
Meine PC wird nie transportiert.

LOCHFRASS
2004-07-05, 04:31:41
Verschrauben, sonst reisst es langsam den Chip ab.

bröckelkacke
2004-07-05, 07:28:52
Verschrauben klingt gut. Wird der AGP Slot 600g vertragen oder muss ich da einen Plastikstabilisator bauen, bamit mit die Karte nicht zerbricht?

Oggi
2004-07-05, 07:56:32
Jo,ich würde was zum stabilisieren basteln,ist einfach zu riskant,sind immerhin 600gr und die sind nicht ohne.

Der AGP Port wird wohl halten,nur dei Graka könnts zerreissen und des wollen wir ja nicht oder??

Ankleben an den Chip kannste bei dem Gewicht eh mal trost vergessen wenn dir was an deiner Graka liegt.

Verschrauben ist n Muss,eventuell ja sone Art Hängevorrichtung die den Kühler zusätzlich noch "anhebt" bzw. etwas an der Anziehungskraft nach unten vorbeugt:D

resonatorman
2004-07-05, 08:08:29
Einmal verschrauben, und dann zur Entlastung des AGP-Slots eine Vorrichtung basteln. Da du den PC nie transportierst, kann das ja was ganz Primitives sein, z.B. die Papprolle, die als Seele in einer Küchenrolle drin ist, auf die richtige Länge abschneiden und als Unterstützung (ganz leicht klemmend) zwischen Kartenunterseite und Gehäuseboden schieben.

Uller
2004-07-05, 08:37:54
Ich würde sie nicht zwischen Kartenunterseite und Gehäuseboden sondern zwischen den Kühler und den Gehäuseboden leicht einklemmen.
Wenn man das richtig austariert hat man fast kein Gewicht an der Grafikkarte selbst hängen.

Redy
2004-07-05, 08:51:57
600G Dürften gehen, allerdings wäre das auch das maximum.
Da solltest du auf jeden fall noch irgendwie nen stabilisator baun.

resonatorman
2004-07-05, 10:24:48
Original geschrieben von Uller
Ich würde sie nicht zwischen Kartenunterseite und Gehäuseboden sondern zwischen den Kühler und den Gehäuseboden leicht einklemmen.
Klar, wenn unten keine PCI-Karten im Weg sind...;)

huha
2004-07-05, 11:17:48
...oder einfach die Haltevorrichtung für Karten mit voller Länge leicht modifizieren =)
Ich würde mir nen Kartenhalter aus Plexiglas basteln, der dann einfach auf den Boden geklebt oder verschraubt wird, das dürfte wohl die eleganteste Methode sein.

-huha

bröckelkacke
2004-07-05, 18:42:48
Wie kann ich einen CPU Kühler verschrauben, der keine Löcher für Schrauben hat? Werde ich mir solche Löcher bohren müssen oder gibt es da Alternativen?

LOCHFRASS
2004-07-05, 19:24:37
Loecher Bohren und Gewinde rein, ne Halterung fuer die Karte ist nicht noetig, AFAIR hat die 5800er mit dem Staubsauger auch nen halbes kg oder mehr gewogen.

huha
2004-07-05, 19:27:33
Der Staubsauger war' aber durch eine Plastikkonstruktion und ein weiteres Slotblech gut am Gehäuse befestigt.

Ich würde schon eine Halterung basteln.

-huha

bröckelkacke
2004-07-05, 19:57:55
Also eine Halterung werde ich mir auf jeden Fall bauen. An solch eine Papprolle habe ich auch gedacht. Die Kosten nix und werden die Karte schon halten.
Kann ich den Kühlkörper eigentlich auch mit einem U-Halter an der Karte befestigen? Ich weiß gar nicht, ob es sowas gibt. Ich denke da an ein Stück Metall/Plastik, das wie ein U gebogen ist und den Kühlkörper so auf dem Chip festhält. Die eine Seite vom U hat kontakt mit dem Kühlkörper und die andere Seite ist auf der Hinterseite der Graka, damit der Kühlkörper nicht runterfällt. Gibt es sowas?
Danke soweit.

huha
2004-07-05, 20:01:21
Das ginge schon, würde ich dir aber nicht empfehlen, weil das U u.U. SMD-Teilchen von der Grakarückseite abreißen kann, wenn es sich mal allzu sehr bewegt. Außerdem hast du nur schlechte Kontrolle über den Anpreßdruck.
Schrauben mit Federn sind wirklich das Optimum, gute Kontrolle, wenig Aufwand, etc.

-huha

bröckelkacke
2004-07-05, 20:22:33
Okay, merci.