PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM 80C-HP für 9800Pro?


Mark
2004-07-05, 05:44:22
reicht der Zalman ZM 80C-HP aus um ne 9800pro zu kühlen? ich hatte vor den extra.lüfter auf 7volt runterzuregeln, mit ner lüftersteuerung.

dargo
2004-07-05, 06:21:28
Mit dem Lüfter @7V auf jedem Fall.

derJay
2004-07-05, 09:39:17
Selbst mit dem Lüfter auf 5V und einer vernünftigen Gehäusebelüftung.

Aber fass auch mal die Aerocool VM-101 ins Auge: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/index.html

Malachi
2004-07-05, 10:10:07
Mal ne Frage:
Was kühlt besser: Der Zalman mit Lüfter auf 5V/7V oder der VGA Silencer auf "low"?
Der Link zu Silenthardware geht im Moment nicht...

MixItBaby
2004-07-05, 11:39:25
Ich hab die Zalman auf meiner GraKa - und anstelle des Zalman-Lüfters einen Noiseblocker S2 in der Gehäuseseitenwand. Der bringt frische, kühle Luft und ist über die Lüftersteuerung regelbar.
Selbst passiv, also mit ausgeschaltetem Lüfter, geht die Karte nicht über 45° im Idle. Mit runtergeregeltem Lüfter hat sie im Idle so ca 40° und mit hochgedrehtem Lüfter unter Last knapp 60°.

Malachi
2004-07-05, 11:47:16
Original geschrieben von MixItBaby
Ich hab die Zalman auf meiner GraKa - und anstelle des Zalman-Lüfters einen Noiseblocker S2 in der Gehäuseseitenwand. Der bringt frische, kühle Luft und ist über die Lüftersteuerung regelbar.
Selbst passiv, also mit ausgeschaltetem Lüfter, geht die Karte nicht über 45° im Idle. Mit runtergeregeltem Lüfter hat sie im Idle so ca 40° und mit hochgedrehtem Lüfter unter Last knapp 60°.

Du bist der richtige Mann! ;)
Hab nämlich ne zu laute 5900XT und will diese leiser machen. Da die neuen Silencer auch ewig auf sich warten lassen kam die Idee mit nem montierten Zalman...
Hat das Ding einwandfrei gepasst? Meine Albatron hat nur 2 Bohrungen.
Sorry für OT!

MixItBaby
2004-07-05, 12:04:49
Original geschrieben von malachi266
Du bist der richtige Mann! ;)
Hab nämlich ne zu laute 5900XT und will diese leiser machen. Da die neuen Silencer auch ewig auf sich warten lassen kam die Idee mit nem montierten Zalman...
Hat das Ding einwandfrei gepasst? Meine Albatron hat nur 2 Bohrungen.
Sorry für OT!

Die benötigt nur zwei Löcher. Da zwei unterschiedlich große "GPU-Auflagen" mitgeliefert werden, sollte das passen. In die 4 auf meiner Karte zusätzlich vorhandenen Bohrungen passten die Schrauben der Zalman nicht - ich hab die HP also auch in den "Serien-Kühler-Löchern" befestigt.
Nimm Dir etwas Zeit und montiere das Ding in Ruhe - mindestens 30 Minuten. Ich habe anstelle der mitgelieferten WLP eine andere verwendet, man benötigt für die GPU sowie die restlichen Teile schon etwas Paste.
Anstelle eines Lüfters in der Seitenwand kannst Du auch jeden anderen 80er Lüfter direkt an der HP anbringen - Montage wie beim Zalman-Lüfter (lange Schraube mit dem Kopf in die Führungsschiene und den Lüfter dann außen vor). passte in meinem Gehäuse sehr gut, bis ich den Umbau auf Plexi-Window mit Lüfterloch vornahm.

Je nach Gehäusedurchlüftung kannst Du versuchen, das Ding komplett passiv laufen zu lassen.

derJay
2004-07-05, 12:07:14
Original geschrieben von malachi266
Mal ne Frage:
Was kühlt besser: Der Zalman mit Lüfter auf 5V/7V oder der VGA Silencer auf "low"?
Der Link zu Silenthardware geht im Moment nicht...

Der Link geht wieder, hier ein Chart zu den Temps (auf einer 9500Pro):

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/test/uploads/pics/alle_Graka_neu.JPG

MixItBaby
2004-07-05, 12:14:17
Original geschrieben von derJay
Der Link geht wieder, hier ein Chart zu den Temps (auf einer 9500Pro):

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/test/uploads/pics/alle_Graka_neu.JPG

Wobei zu beachten ist, daß die Zalman komplett passiv läuft... Mit montiertem Lüfter liegt sie deutlich besser.

Malachi
2004-07-05, 13:57:49
Original geschrieben von MixItBaby
Die benötigt nur zwei Löcher. Da zwei unterschiedlich große "GPU-Auflagen" mitgeliefert werden, sollte das passen. In die 4 auf meiner Karte zusätzlich vorhandenen Bohrungen passten die Schrauben der Zalman nicht - ich hab die HP also auch in den "Serien-Kühler-Löchern" befestigt.
Nimm Dir etwas Zeit und montiere das Ding in Ruhe - mindestens 30 Minuten. Ich habe anstelle der mitgelieferten WLP eine andere verwendet, man benötigt für die GPU sowie die restlichen Teile schon etwas Paste.
Anstelle eines Lüfters in der Seitenwand kannst Du auch jeden anderen 80er Lüfter direkt an der HP anbringen - Montage wie beim Zalman-Lüfter (lange Schraube mit dem Kopf in die Führungsschiene und den Lüfter dann außen vor). passte in meinem Gehäuse sehr gut, bis ich den Umbau auf Plexi-Window mit Lüfterloch vornahm.

Je nach Gehäusedurchlüftung kannst Du versuchen, das Ding komplett passiv laufen zu lassen.

Dank Dir!

@derJay: Auch danke für den Chart.
Wenn Zalman, dann nur mit leisen 80er Lüfter. Ganz passiv bin ich immer skeptisch.