PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Performance Problem??


Gast
2004-07-05, 08:34:45
Hi,

habe folgendes sys:

-celeron400
-256MB Ram
-MSI MS6151 V1.0
-Elsa erazor X2

mit WinXP


Folgendes:
1.Habe mal spaßhalber 3dmark2000 drüberlaufengelassen und habe dort 1968 Punkte! ist das okay?
2. Leider habe ich den neusten forceware und bildfehler. deshalb wollte ich mal wissen welchen treiber ihr bei dieser geforce1 definitiv empfehlen könnt. meint ihr der 40.xx whql oder was denkt ihr????
3. leider bekomme ich für dieses blöde msi boards nirgends ein neues bios. hat wer nen direktllink mit dem aktuellsten bios???
4. was kann ich sonst noch verbessern?

fl_li
2004-07-05, 11:22:51
ein anderes OS...

WIn XP mit 256 MB RAM und dann auch noch ein langsames (wirklich langsames ;) )System... würde auf Win98 umsteigen :bäh:

Tomi
2004-07-06, 07:41:46
Bei dem Board handelt es sich um ein OEM Board, für das MSI keinen Support leistet sondern nur der Hersteller deines (vermutlich) Komplett PC's. Und das ist scheinbar VOBIS. Da kannste aber das auffinden einen BIOS Updates knicken.

Zur Punktzahl kann ich nicht viel sagen, scheint mir aber für 3DMark 2000 bisschen wenig.

Was den Rest des Sytems angeht...Frage ist was willste damit noch machen ? Grundsätzlich sind 256 MB RAM für Windows XP zu wenig. Hier sollte auf 512 MB aufgerüstet werden um vernünftig arbeiten zu können. Für eine GeForce 1 würde ich eher einen älteren Treiber von Nvidia empfehlen, z.B. den 28.32 oder 29.42. Beides offizielle. Aktuelle Spiele laufen damit zwar wahrscheinlich nicht, aber bei deinem System stehen die ohnehin nicht zur Debatte.

Solltest auch mal prüfen, ob die Karte auch als AGP Karte im System ist. Falls der AGP Treiber für das Mainboard fehlt, ist die Karte nur als PCI Gerät im System, das kostet Leistung. Starte mal über ausführen mit "dxdiag" das DirectX Diagnoseprogramm und prüfe unter "Anzeige", ob die "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist. Ist sie eingegraut und nicht anwählbar, fehlt der AGP Treiber.

ARRAndy
2004-07-06, 08:40:02
okay. danke erstmal. ehrlilch gesagt muß ich sagen das winxp noch wirklich schnell läuft auf der kiste und bald kommt auch noch ein 700er prozessor rein. was kann ich noch verbessern??? hauptsächlich gezockt werden sollen halt auch nur ältere games aber auch warcraft3 und das läuft echt recht flüsssig was mich eigentlich auch wundert

Tomi
2004-07-06, 09:06:54
"Schnell" ist relativ. 256 MB mit XP bedeuten jedenfalls oft lange Ladezeiten und kaum Multitasking. Mach mal weitere 256 MB rein, dann weißte was ich meine. Natürlich gibt es auch noch aktuellere Spiele wie WC3, die mit älterer Hardware gut laufen, einfach weil die Anforderungen recht niedrig sind. Das sind aber Ausnahmen.

Mehr als eine bessere CPU und mehr RAM kannste nicht wirklich verbessern. Die Platte vielleicht noch regelmäßig defragmentieren und bei den Windows XP Diensten aufräumen (http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html). Das bringt schnelleres booten und beenden von Windows und räumt RAM Ressourcen frei, was wiederrum das arbeiten beschleunigt.

Denniss
2004-07-07, 00:44:35
Biosupdates gibt es schon für das Board :
ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Computers/Archive/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6151/

-> Vobis gehörte eine Zeit lang zu Maxdata

Bremsend an dem Board dürfte der Speicher sein und zwar in Menge und Geschwindigkeit da er vermutlich wie der FSB auf 66MHz läuft .