PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mushkin und Levicom vs nforce2


Matrix316
2004-07-05, 09:33:17
Welche nforce2 Boards kommen am besten mit Mushkin Speicher und Levicom Netzteilen zurecht? Bei den Speicherlisten welche jetzt Kompatibel sind, stehen meistens nur die die getestet wurden und nicht alle die es gibt (und auch nur die die funktionieren, aber woher weiß man ob ein nicht aufgelisteter Speicher nicht geht oder nicht getestet wurde?), und auch sollen manche Mainboards besser und schlechter mit einem Levicom Netzteil zurechtkommen (habe ich gehört).

Welche Mainboards würden in Frage kommen? Zu teuer sollten sie auch nicht sein...

Abit? Epox? Asus? MSI? Elitegroup? ;) Soltek? Shuttle? Albatron? Gigabyte? Chaintech?

huha
2004-07-05, 11:06:52
Wenn du mal beschreiben würdest, was denn für dich wichtig wäre (also welche Features etc.), könnte man dir mehr helfen.

Die ASUS-Boards sind eigentlich gute Allrounder, oft sehr gut ausgestattet. Mäßige OC-Ergebnisse.

Von Abit gibt's unumstritten die OC-Wunder.

-huha

HOT
2004-07-05, 11:09:18
DFI Infinity NF2 Ultra oder Lanparty NF2 Ultra B

Matrix316
2004-07-05, 13:27:11
Features sind erstmal egal. Wichtig ist, dass der Speicher läuft (Mushkin Basic Green 512 MB PC3200 CL2,5 - auch zwei von denen im Dual Channel Betrieb) und das Netzteil keine Zicken macht.

Der Preis ist fast egal, so lange er unter 100€ liegt.

Soundstorm brauche ich auch nicht, weil ich keinen Receiver mit Digitaleingang habe.

SATA wäre schön ist aber nicht zwingend.

Onboard LAN sollte auch möglichst problemlos sein und es sollte möglichst nichts Pfeifen oder Quitschen. ;););)

Übertaktbar wäre auch nicht schlecht (besonders fester AGP/PCI Takt)

Und eine 9800 PRO sollte auch keine Probleme machen.

Wichtig ist aber der Speicher.

Noch eine Frage:

Gibts eigentlich noch den Bios-Freeze Bug bei den nforce2 Boards?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/nvidia_nforce_2_wiederbelebung

PS.: Ich suche quasi das stabilste nforce2 Board wo gibt. ;)

PPS.: Wie gut sind in der Hinsicht (Speicher nicht vergessen) eigentlich das KT600 oder KT880 Board von MSI?

huha
2004-07-05, 14:17:34
Hmm... ich weiß nicht, inwiefern der Speicher großartig Probleme bereiten sollte, auch das Netzteil dürfte problemlos arbeiten.
Also kannst du dir eigentlich alles raussuchen. NForce2-Mainboards haben nen fixen AGP- und PCI-Takt sowie (meist!) Dualchannel, KT600-Mobos nicht.

Das beste nForce2-Mainboard gibt's an sich nciht, da dir Features und Übertaktbarkeit egal sind, die Stabilität aber nicht.

Das A7N8x non-deluxe ist zwar stabil und hat LAN, allerdings -- soweit ich weiß -- kein SATA.

Das A7N8x deluxe ist stabil, hat 2 LAN-Schnittstellen, Soundstorm und SATA, dürfte allerdings > 100 Euro kosten.

Das NF7-S hat LAN, SATA und Soundstorm, besticht aber durch einen nervigen Northbridgelüfter und "gelegentliche" Stabilitätsprobleme. Allerdings eignet es sich hervorragend für allerlei Übertakterspielereien :freak:

-huha

Faster
2004-07-05, 15:57:27
das DFI Infinity kommt dem Abit NF7-S eigentlich sehr nahe, nur ist die NB glücklicherweise passiv gekühlt und von stabilitätsproblemen ist mir noch nichts zu ohren gekommen!

hat auch DC, S-ATA (RAID), LAN (100), Soundstorm und lässt sich sehr gut oc'en. Preis gut 80€

Matrix316
2004-07-05, 15:57:39
Also ins Auge gefasst (*Au* ;)) habe ich schon:

ASUS A7N8X-E Deluxe für ca. 90 €
Problem: In der Speicherkompatibilitätsliste steht soweit ich mich erinnere kein Mushkin Speicher

Abit NF7(-S) oder AN7 für ca. 60-90 €
Problem: In der Speicherkompatibilitätsliste steht soweit ich mich erinnere nur Mushkin PC3200 CL3

Shuttle AN35N Ultra ca. 50 €
Problem: Für den Speicher wird auf die nvidia Speicherkompatibilitätsliste hingewiesen und da steht soweit ich mich erinnere kein Mushkin drinnen :bonk:

EPoX EP-8RDA3+ ca. 80 €
Teuer aber nur MCP (Soundstorm ist nicht zwingend, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt ;)). Boards von Epox sollen aber besser mit Levicom NTs harmonieren als z.B. Abit.

EPoX EP-8RDA+ für ca. 72 €
Älter, FSB 400 nicht unbedingt sicher ??? aber MCP-T...

Interessante Alternativen:

MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-FISR ca. 73 €
Mächtige Ausstattung für wenig Geld. Kein Dual Channel, aber auch kein nforce2 ;) (und ohne dessen Problemchen (IDE Treiber etc.)). (vielleicht Probleme mit Speicher)

MSI MS-7047 KT880 Delta-FSR ca. 85 €
Dual Channel, neu ;), nicht ganz so schnell wie nforce2, zu neu? (vielleicht Probleme mit Speicher)

DFI Infinity NF2 Ultra wäre interessant, wenn es wenigstens ein paar Bezugsquellen geben würde. Das Lanparty ist auch sehr interessant aber auch sehr teuer. Gigabyte ist auch vielleicht eine Alternative.

Faster
2004-07-05, 16:01:48
mehr zum Infinity:

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2141&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=131211&highlight=infinity

Matrix316
2004-07-05, 16:08:29
Woher nehmen und nicht stehlen??? :(

Bei Preistrend gibt es das Board nicht und bei Geizhals auch nur von Reichelt (kurzfristig verfügbar).

huha
2004-07-05, 16:08:58
Hmm... dann würde ich zum ASUS A7N8x-E deluxe greifen. Es ist auch viel Speicher kompatibel, der nicht in der Liste steht, notfalls geht das Board eben per FAG wegen Inkompatibilitäten zurück.
Das Board ist eigentlich recht gut, hat alles, was man so braucht (MCP-T, Gbit-LAN, 2x SATA, ...) und ich dachte nicht, daß es schon so wenig kostet.

-huha

Faster
2004-07-05, 16:20:37
das DFI Infinity gibts leider wirklich nur bei reichelt!

HOT
2004-07-05, 17:15:37
Das Infinity gibts nur bei www.reichelt.de und hat einen SI3114 drauf, man kann also 4 SATA Platten anschliessen und net nur 2.
Ist für den PReis so ziemlich das beste NF2 Brett was ich kenne. Hätte es das ein wenig früher gegeben, wäre es bei mir net das NF7-S2 von ABit geworden. Meins lässt sich überigens net besonders übertakten. Beim DFI ist die Erfolgsrate sehr viel höher. Die Komponentenauswahl ist wohl etwas hochwertiger bei DFI.

Matrix316
2004-07-05, 19:32:00
Hmmmmmm... also auf Spannungsschwankungen habe ich keine Lust...also wohl doch nicht DFI.

Hat denn keiner Mushkin Ram und ein nforce2 Board?

jalapeno
2004-07-05, 20:27:56
Das Shuttle schluckt so gut wie jeden RAM - musst du mal im HWLuxx-Forum , etc. nachfragen... Von den Spannungen ist es auch bombenstabil - hat aber halt die minimalste Ausstattung....

huha
2004-07-05, 21:16:25
Ich würde mir nicht zu große Gedanken um den Speicher machen, der dürfte schon funktionieren. Wirklich wählerisch ist eigentlich nur der A64 und notfalls kann man das Mainboard sicher umtauschen.


-huha

Matrix316
2004-07-05, 21:40:47
Original geschrieben von huha
Ich würde mir nicht zu große Gedanken um den Speicher machen, der dürfte schon funktionieren. Wirklich wählerisch ist eigentlich nur der A64 und notfalls kann man das Mainboard sicher umtauschen.


-huha

Also gerade Umtauschen will ich vermeiden. Deswegen wären im Vorraus ein paar Erfahrungen von anderen nicht schlecht.

HOT
2004-07-05, 22:12:20
Original geschrieben von Matrix316
Hmmmmmm... also auf Spannungsschwankungen habe ich keine Lust...also wohl doch nicht DFI.

Hat denn keiner Mushkin Ram und ein nforce2 Board?

:schmor: Spannungsschwankungen? Wer hat denn den Quatsch erzählt... wenn das Board 250MHz und mehr bei einigen schafft, geht das sicher net mit Spannungsschwankungen einher ;)

Matrix316
2004-07-05, 22:16:39
Original geschrieben von HOT
:schmor: Spannungsschwankungen? Wer hat denn den Quatsch erzählt... wenn das Board 250MHz und mehr bei einigen schafft, geht das sicher net mit Spannungsschwankungen einher ;)

Lies mal den Thread bis zum Ende:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=131211&highlight=infinity

HOT
2004-07-05, 22:27:38
Original geschrieben von Matrix316
Lies mal den Thread bis zum Ende:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=131211&highlight=infinity

Ja und? Defekte Boards gibts bei jedem Hersteller... hab das immer empfohlen und hätte es nun selber... bisher sind alle Bekannten die das Teil haben hochzufrieden damit ;)
Desweiteren ist das ja wohl beim übertakten passiert.. das kann mit jedem Board beim übertakten so ablaufen, da ist niemand vor sicher.

Matrix316
2004-07-05, 22:58:21
Die Frage ist auch, ob sich der Aufpreis im Vergleich zum Shuttle lohnt...

Faster
2004-07-06, 00:25:59
Original geschrieben von Matrix316
Die Frage ist auch, ob sich der Aufpreis im Vergleich zum Shuttle lohnt...
naja, da muss man sich halt die frage stellen ob man solche features wie Soundstorm, (4x) S-ATA, RAID, jede menge oc'ing-funktionen braucht...


OT:
mal ne frage zum shuttle, was bedeutet dieser satz aus den specs:
Erweiterungssteckplätze:
1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X und 4X Modus
Wichtiger Hinweis: AGP-Steckplatz unterstützt nur 1,5V-Modus (3,3V wird nicht unterstützt)

HOT
2004-07-06, 08:41:45
Original geschrieben von Faster
naja, da muss man sich halt die frage stellen ob man solche features wie Soundstorm, (4x) S-ATA, RAID, jede menge oc'ing-funktionen braucht...


OT:
mal ne frage zum shuttle, was bedeutet dieser satz aus den specs:
Erweiterungssteckplätze:
1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X und 4X Modus
Wichtiger Hinweis: AGP-Steckplatz unterstützt nur 1,5V-Modus (3,3V wird nicht unterstützt)

Das bedeutet, dass du darin keine AGP2x Karten mehr benutzen kannst.
AGP3.0 ist net abwärtskompatibel zu AGP1.0, da hier 1,5V oder 0,8V anliegen müssen und 3,3V nicht mehr erlaubt ist.
AGP1.0 (1-2x): 3,3V
AGP2.0 (1-4x): 1,5V bei 4x oder 3,3V bei 1-2x
AGP3.0 (4-8x): 0,8V bei 8x oder 1,5V bei 4x

Es gibt überigens auch Chipsätze, die theoretisch alle AGP Standards unterstützen (Alle VIA AGP8x Chipsätze und AMD8151) Dort geht das allerdings auch net, da kein Hersteller eine komplett universelle Stromversorgung bietet.

Faster
2004-07-06, 09:10:39
vielen dank @HOT!

das bedeutet also das meine GF3Ti599 auf meinem neuen nForce2 keine probs macht, da AFAIK ne AGP4x-karte

Matrix316
2004-07-06, 09:13:13
Original geschrieben von Faster
naja, da muss man sich halt die frage stellen ob man solche features wie Soundstorm, (4x) S-ATA, RAID, jede menge oc'ing-funktionen braucht...


Wie gesagt, SATA oder Soundstorm sind nicht wichtig. Hauptsache das Board läuft stabil. Und OC dürfte auch mit dem Shuttle gehen. ;)

Trotzdem noch gefragt: Wie schnell liefert denn Reichelt?

Faster
2004-07-06, 09:22:14
Original geschrieben von Matrix316
Wie gesagt, SATA oder Soundstorm sind nicht wichtig. Hauptsache das Board läuft stabil. Und OC dürfte auch mit dem Shuttle gehen. ;)

Trotzdem noch gefragt: Wie schnell liefert denn Reichelt?
naja, also stabil sollte das board schon laufen, aber das sollten ablle boards heutzutage tun! ;)

oc'ing geht mit dem shuttle sicher auch, aber das DFI ist was oc'ing betrifft von den features sicher ungeschlagen!
bisher hab ich von reichelt nur gutes gehört, liefert ansheinend sehjr schnell und zuverlässig! da mein Infinity wohl die post verschlampt hat werde ich mir in den nächsten tagen wohl dort eins bestellen, kann dann gerne berichten!

HOT
2004-07-06, 09:37:37
Original geschrieben von Faster
vielen dank @HOT!

das bedeutet also das meine GF3Ti599 auf meinem neuen nForce2 keine probs macht, da AFAIK ne AGP4x-karte

Jop.
Noch nie probs gehabt mit reichelt. Hab sogar mal nen kaputtes Levicom (zusammen mit Board, das hats gleich mit zerlegt) zurückgeschickt... 3 Tage Später war ersatz da ;)

Matrix316
2004-07-06, 09:50:19
Original geschrieben von Faster
naja, also stabil sollte das board schon laufen, aber das sollten ablle boards heutzutage tun! ;)


Wenn ich tests von Aopen oder Soyo Boards durchlese...oder Berichte über Asus und Abit Boards...da gibts doch große Qualitätsschwankungen. Viele Boards haben Probleme mit Corsair oder GEIL Speicher, Mushkin RAM wird nur selten getestet...alles net so einfach. ;)

Faster
2004-07-06, 12:24:12
naja, lassen wir mal die dritt-board-hersteller wie asrock oder ecs/elitegroup usw ausser aucht, dann sind mir keine besonders instabilen boards bekannt.
inkompatibilitäten gibts immer, bei jedem board, aber die sind doch (bei marken-boards) eher eine seltenheit, aber es kann halt nicht jeder hersteller sein board mit jedem existierenden ram auf kompatibilität prüfen...
ebenso qualitätsschwankungen, ASUS ist doch eigentlich für sehr gute und solide boards bekannt, aber da sehr viele der bretter im umlauf sind, sind eben auch ein paar "minderer" qualität dabei (gleiches gilt für die boards von Abit), aber das kann dir ebenfalls bei jedem hersteller passieren!

also ich würd an deiner stelle eher darauf achten dass das board deinen ansprüchen/anforderungen genügt, und nicht ob schonmal irgendjmd evtl mit irgendeinem ram probs hatte oder evtl sogar mal ein board umtauschen musste weil es defekt/minderer qualität war!

jalapeno
2004-07-06, 13:07:00
Ich hatte das Shuttle, das Abit NF7 und das NF7-S hier.

Insgesamt am Besten hat mir das Shuttle gefallen:

Passive NB-Kühlung
Sehr stabile Spannungen - beide ABits schwanken mehr
Gutes bis sehr gutes Layout
der Zalman passt ohne Mods

Da ich keinen Wert auf S-ATA lege und keinen Unterschied zwischen Soundstorm und dem MCP höre, würde ich mir heute nochmal das Shuttle kaufen.

Einziger Nachteil ggü. den Abits: Die geringe VDimm-Einstellungsmöglichkeit (max. 2,7V). Für MDTs bspw. aber kein Problem.

Matrix316
2004-07-06, 13:26:52
Original geschrieben von Faster
naja, lassen wir mal die dritt-board-hersteller wie asrock oder ecs/elitegroup usw ausser aucht, dann sind mir keine besonders instabilen boards bekannt.
inkompatibilitäten gibts immer, bei jedem board, aber die sind doch (bei marken-boards) eher eine seltenheit, aber es kann halt nicht jeder hersteller sein board mit jedem existierenden ram auf kompatibilität prüfen...
ebenso qualitätsschwankungen, ASUS ist doch eigentlich für sehr gute und solide boards bekannt, aber da sehr viele der bretter im umlauf sind, sind eben auch ein paar "minderer" qualität dabei (gleiches gilt für die boards von Abit), aber das kann dir ebenfalls bei jedem hersteller passieren!

also ich würd an deiner stelle eher darauf achten dass das board deinen ansprüchen/anforderungen genügt, und nicht ob schonmal irgendjmd evtl mit irgendeinem ram probs hatte oder evtl sogar mal ein board umtauschen musste weil es defekt/minderer qualität war!

Nur häufigen sich bei Asus und Abit eher die Berichte, dass die Boards doch relativ starke qualitätsschwankungen haben, ok sie werden wahrscheinlich auch öfters verkauft als andere. ;)

Faster
2004-07-06, 17:46:06
Original geschrieben von bendover
Ich hatte das Shuttle, das Abit NF7 und das NF7-S hier.

Insgesamt am Besten hat mir das Shuttle gefallen:

Passive NB-Kühlung
Sehr stabile Spannungen - beide ABits schwanken mehr
Gutes bis sehr gutes Layout
der Zalman passt ohne Mods

Da ich keinen Wert auf S-ATA lege und keinen Unterschied zwischen Soundstorm und dem MCP höre, würde ich mir heute nochmal das Shuttle kaufen.

Einziger Nachteil ggü. den Abits: Die geringe VDimm-Einstellungsmöglichkeit (max. 2,7V). Für MDTs bspw. aber kein Problem.
hab auch sehr lange nach nem guten oc'er board a la NF7-S gesucht, das aber auch features wie passive NB bietet!
wer auf MCP-T und S-ATA (Raid) verzichten kann, greift zum Shuttle, wer beides haben will und trotzdem paasive NB, stabile spannungen und gute oc'ing-features in einem board sucht, dem bleibt imho nur das DFI Infinity!



Original geschrieben von Matrix316
Nur häufigen sich bei Asus und Abit eher die Berichte, dass die Boards doch relativ starke qualitätsschwankungen haben, ok sie werden wahrscheinlich auch öfters verkauft als andere. ;)
genau das meinte ich, va hier im forum sind wohl das abit und das asus die weitverbreitesten board (mit nForce2-chipsatz)! ;)

Matrix316
2004-07-06, 21:52:18
Also ich habe jetzt das Shuttle bestellt. Ganz einfach weils das billigste ist. :money: :bigl:

Außerdem hat mir beim DFI nicht das Layout in der linken oberen Eckegefallen, weil das Schraubenloch sehr nah am Sockel sitzt.

Matrix316
2004-07-09, 10:54:25
Also das Board ist gestern gekommen, umgebaut, eingebaut und läuft.

Was sehr interessant ist: Beim MSI KT3 Ultra2 war die 3.3 und 5 V Spannung immer relativ niedrig, so 3.26 und 4.87 V jeweils. Jetzt mit dem neuen Board ist die 3.3 bei 3.33 und die 5V bei 5.01 oder so. Dafür war vorher die 12 V bei 12.10 und jetzt bei ca. 11.87. Also nicht immer sind die Netzteile Schuld an den Spannungen...

Komisch ist nur, so wie ich das bislang gesehen habe, kann ich den FSB nur so einstellen:

100, 133, 166, 200, 234, 235, 236...bis...250 MHz.

Was ist mit den Schritten zwischen 166 und 200 MHz? Oder brauch ich da ein Bios Update? Oder geht das nur im "Expertenmodus" (bin grad net daheim und kanns nicht nachprüfen)?

Faster
2004-07-09, 13:26:26
Original geschrieben von Matrix316
Wie gesagt, SATA oder Soundstorm sind nicht wichtig. Hauptsache das Board läuft stabil. Und OC dürfte auch mit dem Shuttle gehen. ;)

Trotzdem noch gefragt: Wie schnell liefert denn Reichelt?
hehe, hab mir grad das DFI Infinity bei reichelt bestellt... ;)
also mal sehn wie lange es dauert, ich hoff mal am montag direkt nach dem WE...

Matrix316
2004-07-09, 15:22:36
Original geschrieben von Faster
hehe, hab mir grad das DFI Infinity bei reichelt bestellt... ;)
also mal sehn wie lange es dauert, ich hoff mal am montag direkt nach dem WE...

Also ich habe am Dienstag Abend so 21:30 bestellt, Mittwoch morgens losgeschickt, gestern isses gekommen. (auch bei Reichelt )

Faster
2004-07-10, 12:24:49
betellt: 9.Juli ~3uhr (morgens bzw nachts donnerstag auf freitag
freitag mittag ~12h : email von reichelt, paket geht zur DHL und...



...heute, samstag morgen um acht: es klingelt und mein Infinity is da! WOW, ich bin begeistert, hatte frühestens mit montag gerechnet!

Matrix316
2004-07-12, 13:51:39
Und, wie sieht es aus mit dem Kühler und dem linken oberen Schraubenloch auf dem Mainboard? ;)

Faster
2004-07-12, 15:09:12
Original geschrieben von Matrix316
Und, wie sieht es aus mit dem Kühler und dem linken oberen Schraubenloch auf dem Mainboard? ;)
ich versteh nicht ganz was du meinst?
das schraubloch zur befestigung des mobos sitzt zwar nah am sockel, aber wieso sollte das stören oder probleme mit einem kühler machen?

Matrix316
2004-07-12, 15:40:05
Naja, ich habe z.B. ein Review gesehen wo man die Schraube nicht mehr befestigen konnte wegen einem etwas größeren Kühler.

http://www.mbreview.com/nf2inf-3.php

Faster
2004-07-12, 17:18:30
Original geschrieben von Matrix316
Naja, ich habe z.B. ein Review gesehen wo man die Schraube nicht mehr befestigen konnte wegen einem etwas größeren Kühler.

http://www.mbreview.com/nf2inf-3.php
ah.

also ich hab grad mein copper2 montiert, keine probleme.
morgen sollte mein zalman alcu kommen, aber ich vermute auch da wirds keine probleme geben, denn der kühler ist doch meist weiter vom mobo entfernt als die höhe dieser popligen schraube.

sorry aber das review halt ich für ziemlich blödsinnig. man muss halt erst das mobo befetigen bevor man den CPU-Kühler installiert... :bonk:

Matrix316
2004-07-12, 19:38:42
Original geschrieben von Faster
ah.

also ich hab grad mein copper2 montiert, keine probleme.
morgen sollte mein zalman alcu kommen, aber ich vermute auch da wirds keine probleme geben, denn der kühler ist doch meist weiter vom mobo entfernt als die höhe dieser popligen schraube.

sorry aber das review halt ich für ziemlich blödsinnig. man muss halt erst das mobo befetigen bevor man den CPU-Kühler installiert... :bonk:

Und jetzt stell dir vor, du hättest einen Lüfter bei dem du das Mainboard vorher ausbauen musst...dann ist Essig mit festschrauben. ;)

dargo
2004-07-12, 19:48:05
Original geschrieben von Matrix316
Also das Board ist gestern gekommen, umgebaut, eingebaut und läuft.

Was sehr interessant ist: Beim MSI KT3 Ultra2 war die 3.3 und 5 V Spannung immer relativ niedrig, so 3.26 und 4.87 V jeweils. Jetzt mit dem neuen Board ist die 3.3 bei 3.33 und die 5V bei 5.01 oder so. Dafür war vorher die 12 V bei 12.10 und jetzt bei ca. 11.87. Also nicht immer sind die Netzteile Schuld an den Spannungen...

Komisch ist nur, so wie ich das bislang gesehen habe, kann ich den FSB nur so einstellen:

100, 133, 166, 200, 234, 235, 236...bis...250 MHz.

Was ist mit den Schritten zwischen 166 und 200 MHz? Oder brauch ich da ein Bios Update? Oder geht das nur im "Expertenmodus" (bin grad net daheim und kanns nicht nachprüfen)?

Die Zwischenschritte sind in einem extra Modus. Fällt mir jetzt aber nicht ein wie der heißt. Müsste ich nachschauen.
War das irgendwas mit Expertemodus.:kratz:

Die stabilen Spannungen auf der 3,3V und 5V kann ich bestätigen. Bei der 12V Schiene liegt das Shuttle minimal drunter, hängt aber auch vom NT ab. Bei mir habe ich 12,03V.

Matrix316
2004-07-12, 20:26:39
Jo, mit den Zwischenschritten geht nur im Expertenmodus.

Bei den Spannungen gibts nur bei der 12V Schiene etwas unstimmigkeiten. Da zeigt Sandra 11.79 und MBM 12.04 :bonk: .

dargo
2004-07-12, 20:33:31
Original geschrieben von Matrix316
Jo, mit den Zwischenschritten geht nur im Expertenmodus.

Bei den Spannungen gibts nur bei der 12V Schiene etwas unstimmigkeiten. Da zeigt Sandra 11.79 und MBM 12.04 :bonk: .

Ich glaube um ganz sicher zu sein kann man die 12V Schiene auch mit einem Multimeter nachmessen.

Faster
2004-07-13, 00:05:36
Original geschrieben von Matrix316
Und jetzt stell dir vor, du hättest einen Lüfter bei dem du das Mainboard vorher ausbauen musst...dann ist Essig mit festschrauben. ;)

naja, beim zalman alcu muss ich das mobo ja auch ausbauen um diese kühlerhalterung auf der rückseite des mobos zu verschrauben, aber dann kann ich doch immer noch die ATX-schraube montieren bevor ich den kühlkörper aufsetzte!

oder´gibts tatsächlich kühler bei denen man den ganzen kühlkörper am stück hat und diesen hinten am mobo verschrauben muss? so dass die montage der ATX-schraube nicht möglich wäre?

HOT
2004-07-13, 09:46:17
Original geschrieben von Faster
naja, beim zalman alcu muss ich das mobo ja auch ausbauen um diese kühlerhalterung auf der rückseite des mobos zu verschrauben, aber dann kann ich doch immer noch die ATX-schraube montieren bevor ich den kühlkörper aufsetzte!

oder´gibts tatsächlich kühler bei denen man den ganzen kühlkörper am stück hat und diesen hinten am mobo verschrauben muss? so dass die montage der ATX-schraube nicht möglich wäre?

Ja gibt es. Den Alpha PAL8045 z.B. Aber der geht trotzdem ohne Proleme. Der Fall mit der linken oberen Schraube ist haltlos IMHO.
Ich finde das sogar sehr gut, dass die CPU soweit links-oben sitzt, da sie dann sehr nah am Entlüftungs-Ventilator sitzt. Allerdings kann diese Lage in sehr engen Gehäusen zu Problemen mit sehr ausladenden Kühlen führen, vor allem in Richtung Netzteil sollte dann etwas Platz sein. Ansonsten ist das Design so ziemlich das Beste, was mit bisher untergekommen ist auf eine SockelA Board. Vor allem der SI3114 Controller ist Gold Wert, wenn man sich in Zukunft mehr SATA Geräte einbauen möchte.
Was aber ausserdem wichtig ist: wenn du den FSB jenseits der 220 bringst, solltest du die Mosfeths kühlen.

Matrix316
2004-07-13, 10:03:13
Ok, anderes Beispiel: Du hast im Gehäuse zu wenig Platz dort den Lüfter zu befestigen. Wenn dieser aber das Schraubenloch überdeckt ist es dann etwas problematisch. ;)

Das Layout ist ja nicht schlecht, aber warum muss die CPU so weit links sein? Es ist genügend Platz den Sockel etwas weiter rechts zu platzieren.

Faster
2004-07-13, 12:12:27
Original geschrieben von HOT
Ja gibt es. Den Alpha PAL8045 z.B. Aber der geht trotzdem ohne Proleme. Der Fall mit der linken oberen Schraube ist haltlos IMHO.
Ich finde das sogar sehr gut, dass die CPU soweit links-oben sitzt, da sie dann sehr nah am Entlüftungs-Ventilator sitzt. Allerdings kann diese Lage in sehr engen Gehäusen zu Problemen mit sehr ausladenden Kühlen führen, vor allem in Richtung Netzteil sollte dann etwas Platz sein. Ansonsten ist das Design so ziemlich das Beste, was mit bisher untergekommen ist auf eine SockelA Board. Vor allem der SI3114 Controller ist Gold Wert, wenn man sich in Zukunft mehr SATA Geräte einbauen möchte.
Was aber ausserdem wichtig ist: wenn du den FSB jenseits der 220 bringst, solltest du die Mosfeths kühlen.
das mit ausladenden kühlern stimmt leider, der zalman hätte in meinem alten tower nciht gepasst, stösst am netzteil an (==>neuer tower gehts ohne probs).

mosfeth-kühlung? nun, ich weiss, da scheiden sich die geister, immer wieder sagt einer es lohnt sich, andere sagen es wäre sinnlos,ich bin mir da selber noch etwas uneinig.
zudem werd ich schaun wie weit meine 6As schärfste timimgs (2-2-2-11) bei max ~3v mitmachen, und ich vermute dann ist eh net viel mehr als FSB220 drin (schärfere timings bringen mehr leistung als der höhere FSB bei schlechteren timings).


Original geschrieben von Matrix316
Ok, anderes Beispiel: Du hast im Gehäuse zu wenig Platz dort den Lüfter zu befestigen. Wenn dieser aber das Schraubenloch überdeckt ist es dann etwas problematisch. ;)

Das Layout ist ja nicht schlecht, aber warum muss die CPU so weit links sein? Es ist genügend Platz den Sockel etwas weiter rechts zu platzieren.
man hat zu wenig platz um den kühler im gehäuse zu montieren aber ausserhalb montieren geht und das teil passt dann in den tower? naja, das sind kobinationen die höchstens alle 2000 jahre mal auftreten, und auch nur dann wenn der 31.DEZ ein Donnerstag ist mmit vollmond...

der CPU-Sockel sitz soweit links, weil er damit direkt über dem netzteil lüfter sitz, welcher die CPU-Kühlung somit bestmöglichst unterstützt indem er die heisse luft direkt am ort der entstehung absaugen kann!

HOT
2004-07-13, 13:49:45
Original geschrieben von Faster
das mit ausladenden kühlern stimmt leider, der zalman hätte in meinem alten tower nciht gepasst, stösst am netzteil an (==>neuer tower gehts ohne probs).


Alles im Leben hat Vor- und Nachteile ;) aber zu einem ordentlichen Board gehört nunmal auch ein ordentliches Gehäuse :D
Zur Not gibt es ja Alternativen zum Zalman, auch wenn der 7000A einfach kaum zu toppen ist ;)


mosfeth-kühlung? nun, ich weiss, da scheiden sich die geister, immer wieder sagt einer es lohnt sich, andere sagen es wäre sinnlos,ich bin mir da selber noch etwas uneinig.


Also ich würds machen, um die Mosfeths zu schützen, wenn im Sommer vielleicht doch mal so warm wird, dass die Dinger Schäden davontragen. Im Alltagsbetrieb (Standardübertaktung) wirste das sich net wirklich brauchen. Trotzdem würd ich kein Board ungekühlt auf 250MHz FSB betreiben, auch kein Intelboard. Nur wejen die Sicherheit ;)


zudem werd ich schaun wie weit meine 6As schärfste timimgs (2-2-2-11) bei max ~3v mitmachen, und ich vermute dann ist eh net viel mehr als FSB220 drin (schärfere timings bringen mehr leistung als der höhere FSB bei schlechteren timings).


Das schöne beim Infinity ist, dass es bis zu 3,3V ohne VMod zulässt. Selbst 3,0V sollte für die meisten Speicher problemlos sein.


man hat zu wenig platz um den kühler im gehäuse zu montieren aber ausserhalb montieren geht und das teil passt dann in den tower? naja, das sind kobinationen die höchstens alle 2000 jahre mal auftreten, und auch nur dann wenn der 31.DEZ ein Donnerstag ist mmit vollmond...


Der Alpha muss montiert werden, bevor man das Board einpflanzt. die Schraube erreicht man zwar beschissen, aber es geht dennoch. Die ganze Operation macht man aber genau 1x, von daher isses egal ;) Der Zahlman lässt sich soweit ich weiss recht problemlos im Gehäuse montieren.


der CPU-Sockel sitz soweit links, weil er damit direkt über dem netzteil lüfter sitz, welcher die CPU-Kühlung somit bestmöglichst unterstützt indem er die heisse luft direkt am ort der entstehung absaugen kann!

So dachten sich das die Lanparty Designer ;)

Infinitys sind ja Ableger der Lanparty Boards. Nur ohne Schnickschnack.

HOT
2004-07-13, 13:54:28
Original geschrieben von Matrix316
Ok, anderes Beispiel: Du hast im Gehäuse zu wenig Platz dort den Lüfter zu befestigen. Wenn dieser aber das Schraubenloch überdeckt ist es dann etwas problematisch. ;)

Das Layout ist ja nicht schlecht, aber warum muss die CPU so weit links sein? Es ist genügend Platz den Sockel etwas weiter rechts zu platzieren.

Warum problematisch? Selbst wenn man die Schraube weglässt, hat der Board lange noch genug Halt. Wozu gibt es das Slotblech :D
Ich möchte mal behaupten, dass jeder, der einen passenden relativ langen Schraubendreher hat, die Schraube selbst mit montierten Kühler mit ein wenig Geduld+Geschick die Schraube festgedreht bekommt. Das macht man ja eh nur 2x, einmal beim Einbau und einmal beim Ausbau ;)
Die meisten Kühler werden eh nachher montiert, von daher ergeben sich daher auch keine Probleme.

Faster
2004-07-13, 17:09:39
Original geschrieben von HOT
Alles im Leben hat Vor- und Nachteile ;) aber zu einem ordentlichen Board gehört nunmal auch ein ordentliches Gehäuse :D
Zur Not gibt es ja Alternativen zum Zalman, auch wenn der 7000A einfach kaum zu toppen ist ;)

darum hab ich mir nicht nur ein ordentliches board sondern auch gleich den ordentlichen tower dazu gekauft (Compucase CI6920)! und dadurch gibts auch mit dem zalman keine probs, denn eine wirklich gute alternative zum zalman hab ich noch nicht entdekcen können! ;)


Also ich würds machen, um die Mosfeths zu schützen, wenn im Sommer vielleicht doch mal so warm wird, dass die Dinger Schäden davontragen. Im Alltagsbetrieb (Standardübertaktung) wirste das sich net wirklich brauchen. Trotzdem würd ich kein Board ungekühlt auf 250MHz FSB betreiben, auch kein Intelboard. Nur wejen die Sicherheit ;)

hab ne relativ gute gehäzuse-kühlung, 2x120mm papst (4412F2GL), zwar nur @5v, aber imho sollte das reichen, denn wie schon gesagt werd ich den FSB net höher laufen lassen als meine 6A schärfste timings vertragen!


Das schöne beim Infinity ist, dass es bis zu 3,3V ohne VMod zulässt. Selbst 3,0V sollte für die meisten Speicher problemlos sein.

also 3,3v trau ich meinen 6As net zu, selbst 3v sind evtl auf dauer schon zu viel, oder?
hab leider auch keine kühlung an den rams, da singlesided!


Der Alpha muss montiert werden, bevor man das Board einpflanzt. die Schraube erreicht man zwar beschissen, aber es geht dennoch. Die ganze Operation macht man aber genau 1x, von daher isses egal ;) Der Zahlman lässt sich soweit ich weiss recht problemlos im Gehäuse montieren.



So dachten sich das die Lanparty Designer ;)

Infinitys sind ja Ableger der Lanparty Boards. Nur ohne Schnickschnack.
...und daher auch billiger ==> kaufen, kaufen, kaufen! :freak: