PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 1,8A mit 1,28Vcore ?


Stefan 008
2002-03-29, 13:04:00
Hallo
Hab mal ne frage , und zwar hab ich seit letzter woche die Vcore meiner P4 1,8A cpu immer ein bischen mehr gedrosselt und bin jetzt bei 1,3 im Bios ( MBM5 1,28) angelangt. Heute nacht lief 3dmark2001 im loop modus und alles ohne probs.jetzt wollt ich mal wissen ob es auch irgendwelche Nachteile hat die cpu mit sowenig spannung laufen zu lassen da mir 1,28Vcore schon sehr wenig vorkommt aber anscheinend störts den P4 nicht läuft alles absturtzfrei und hat die temp um ganze 6°Crad gesenkt beim idlen und auch bei Volllast was natürlich ideal ist , aber hat es wirklich keine nachteile ??? bin mal gespannt wie weit ich noch runtergehen kann .

P4 1,8a @ 1,28 Vcore
Swiftech MCX478 Silent
Abit BD7 RAID
512MB DDR-RAM cl2

Gruß

Stefan

Nordmann
2002-03-29, 13:22:20
Nein es hat keine negativen Auswirkungen auf die CPU und das System. Allerdings solltest du darauf achten das das System nicht instabil bei grosser Belastung wird weil der CPU dann nicht genug Saft zur verfügung steht.

Tomp
2002-03-29, 13:22:45
Einen Nachteil hat es nicht, wenn dein Prozessor mit so einer niedrigen Spannung läuft. Vielleicht kannst du ihn dann sogar ohne Lüfter betreiben, obwohl ich das eher nicht glaube. Allerdings, wenn du übertakten willst wirst du mit dieser Spannung nicht besonders weit kommen.

Sebastian
2002-03-29, 13:56:30
du solltest mal zum CPU testen einen andern benchmark nehmen. 3dMark is ja ganz nett, aber eher eine belastung für die grafikkarte. nimm lieber mal Prime 95 oder CPUmark oder sowas.

Stefan 008
2002-03-29, 14:36:31
das mit dem overlocken is mir klar ,und er ist mir bis jetzt noch nie abgesoffen,hab ihn aber auch erst seit 2 wochen :) Nebenbei spiel ich viel q3 und jetzt Jedi Knight II also ich denke da wird nen CPU test überflüssig wenns mir da schon nicht mal absäuft .


Stefan