PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Kombination empfehlenswert?


jalapeno
2004-07-05, 09:37:32
Moin,

da mich der SockelA irgendwie nicht mehr richtig reizt, bin ich am Suchen nach Alternativen.

Die Sockel754 Kombinationen haben alle irgendeinen Haken, der einem schon im Vorhinein die Freude nimmt - deswegen habe ich mich jetzt ein wenig mit Intel beschäftigt (ansatzweise):

Meine Anforderungen an meinen PC sind so:

- ca. 90% Office, Internet, Rippen, etc.
- ca. 10% Zocken (CMR4.0, NFSU, keine Shooter)
- Leise sollte er sein (Temperaturen)
- Stabil
- OC sollte drin sein - macht ja Spass :D
- Softwareseitiges CnQ (wie bei 8rdaVCore) wäre natürlich auch nicht verachtenswert

Mein derzeitiges Sys steht in der Sig. Ich muss dazu aber anmerken, daß ich auf Rücksicht auf meine Ohren den Prozessor nur mit 2.200Mhz laufen lasse.

Jetzt hab ich mir mal folgendes rausgesucht:

MoBo: ABIT IC7 P4 i875
CPU: Intel Pentium 4 2,8 GHz 512/800 Box
Als Kühler wird wohl wieder der Zalman 7000 in Gebrauch kommen - Alternativen, sofern es denn welche gibt, sind natürlich willkommen.

Was haltet ihr von der Kombination für meine Ansprüche? Probleme mit MDT-Ram sollten ja nicht entstehen, oder?

Ideen? Tips? Anregungen?

mrdigital
2004-07-05, 10:59:34
ehrlichgesagt halte ich das nicht für so schlau, dein (jetztiger) Rechner ist ja nicht gerade lahm und die Frage ist, ob du mit dem P4 da wirklich wesentlich mehr reissen kannst, ausser du investierst noch Geld in ne WaKü.
Ich würde da dann doch lieber ne Plattform wählen, auf der der Leistungssprung deutlicher ist, damit du auch was siehst für dein Geld ;) Und ein deulicher Sprung wäre z.B. ein S939 System oder wie wärs da mit nem 775Board und nem P4EE ;)

onkel2003
2004-07-05, 12:51:11
ich hatte so ca die gleiche amd version wie du auch 2,5 ghz

schneller wirt der p4 nicht werden, aber auf grund von HT.
wirt in
- ca. 90% Office, Internet, Rippen, etc.

bis auf rippen, ein deutlicher schub kommen.

OK ich ahbe jetzt 3,6 ghz, aber selbst bei 3,2 ghz merke ich es deutlich,

Wie gesagt, er wirt nicht schneller, aber die reaktion von p4 ist top.

ich kann dvd brennen, video umwandeln, und gleichzeitig noch prime95 laufen lassen, und öffne ich den ie geht er soffort auf.

beim amd haste schon problemme, berhaupt 2 sachen zu machen.

HT ist einfach super.

aber ansosten, von speed, also dein amd wirt nicht langsammer den film umwandeln wie der p4, es sei das programm ist p4 optimiert.

jalapeno
2004-07-05, 13:03:36
Ja, ich bin ja auch noch am Infos sammeln... Da mein Hauptaugenmerk (90%) ja auf Anwendungen basiert und eben nicht auf Games, ist mir der Geschwindigkeitsvorteil des A64 dabei auch nicht so wichtig.

Der Gedanke einer P4-Combo muss ja auch erst reifen...:D

Wie sieht es denn mit der Zusammenstellung aus? Passt das so?

Wie hoch lässt sich der 2.8er im Schnitt oc?

Ist das Brett dafür gut geeignet?

onkel2003
2004-07-05, 13:09:16
ja combo ist gut.
die 2,8 gehn idr meist auf 3,2 bis 3,6 ghz.
der zalman reicht locker aus.
board ist auch gut.

und da du 90% office machst wirt es sich auf jedenfall lohnen, aber auch nur dann wenn du mehrere sachen auf einmal machst.

also ich bereue es nicht das ich die amd kiste verkauft habe und mir den p4 geholt habe.

Dr.Dirt
2004-07-05, 13:10:17
Original geschrieben von bendover
Mein derzeitiges Sys steht in der Sig. Ich muss dazu aber anmerken, daß ich auf Rücksicht auf meine Ohren den Prozessor nur mit 2.200Mhz laufen lasse.

Jetzt hab ich mir mal folgendes rausgesucht:

MoBo: ABIT IC7 P4 i875

Mit Rücksicht auf Deine Ohren nimm dann lieber ein anderes Board, da die Northbridge des Abit aktiv gekühlt wird.

jalapeno
2004-07-05, 13:23:16
Original geschrieben von Dr.Dirt
Mit Rücksicht auf Deine Ohren nimm dann lieber ein anderes Board, da die Northbridge des Abit aktiv gekühlt wird.

Hab hier noch nen Zalman NB47J rumfliegen - würde der draufgehen ohne OC-Verluste?

onkel2003
2004-07-05, 13:25:03
Original geschrieben von bendover
Hab hier noch nen Zalman NB47J rumfliegen - würde der draufgehen ohne OC-Verluste?

ja


oder anternativ das asus p4c800, nicht p4p800

LOCHFRASS
2004-07-05, 14:53:04
Anstatt des 2,8er nen 3,0er, die gehen wesentlich besser.

onkel2003
2004-07-05, 15:12:13
Original geschrieben von LOCHFRASS
Anstatt des 2,8er nen 3,0er, die gehen wesentlich besser.

wessentlich besser, naja, denke mal er, je nach glück was man bekommt.

pauschal sagen, der 3,0 ist besser, denke mal nicht so gut.

ich habe den 2,8 M0 gehappt und ging bis 3,4 ohne vcore an zu heben, durch zufall konnte ich den jetziegen 3,2 mal testen, und hatte mit schlag 3740 stabil.

aber andere seite kostet der 3,0 auch wieder 50 piepen mehr.
der 3,2 soagr 100 mehr.

aber alleine 200 mhz bringt nicht viel, da ist das HT schon viel wichtieger

Und solte auch schon ein NW sein preskotz sollen zu heis werden.und auch nicht wirklich mehr leistung mit sich bringen.

aber in ganzen ob 2,8 oder 3,0 oder gar 3,2 solte egal sein, je nachdem wie weit er oc will.
reichen dir 3,2 ghz, dann den 2,8, wilste noch weiter, dann währe es vieleicht angebracht den 3,0 zu kaufen.

VooDoo7mx
2004-07-05, 15:46:07
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung:

Ich bin weg vom XP 2200Mhz und hab mich nun gefragt was jetzt? A64 oder P4?
A64 ist in Games schneller und der P4 in Multimediaanwendungen (video/audio-encoding,bildbearbeitung usw.).
Irgendwie hat mir jedoch kein S754 Board zugesagt und ich hatte sowieso die Schnautze voll , von den Via/nVidia Plattformen, wo man ja bei AMD drauf angewiesen ist.

Der entscheidende Punkt war jedoch dieser Denkanstoß:
Games laufen sowohl auf dem P4 als auch auf dem A64 mehr als schnell genug, aber Video Encoding kann nie schnell genug gehen. Gerade wenn man größeres Material encodet macht ein P4 ganz schön was aus.

Hinzu kommt noch wie Onkel2003 schon sagte, diese geniale Desktop Smoothness. Man kann wunderbar mehere rechenintensive Programme nebenher betreiben.
Ich war schon recht erstaunt, wo ich bei nem Freund war, der gleichzeitig ein Game zockte und nebenher ein Video encodierte, natürlich alles ohne Ruckler.

jalapeno
2004-07-05, 15:56:27
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung:

Ich bin weg vom XP 2200Mhz und hab mich nun gefragt was jetzt? A64 oder P4?
A64 ist in Games schneller und der P4 in Multimediaanwendungen (video/audio-encoding,bildbearbeitung usw.).
Irgendwie hat mir jedoch kein S754 Board zugesagt und ich hatte sowieso die Schnautze voll , von den Via/nVidia Plattformen, wo man ja bei AMD drauf angewiesen ist.

Der entscheidende Punkt war jedoch dieser Denkanstoß:
Games laufen sowohl auf dem P4 als auch auf dem A64 mehr als schnell genug, aber Video Encoding kann nie schnell genug gehen. Gerade wenn man größeres Material encodet macht ein P4 ganz schön was aus.

Hinzu kommt noch wie Onkel2003 schon sagte, diese geniale Desktop Smoothness. Man kann wunderbar mehere rechenintensive Programme nebenher betreiben.
Ich war schon recht erstaunt, wo ich bei nem Freund war, der gleichzeitig ein Game zockte und nebenher ein Video encodierte, natürlich alles ohne Ruckler.

Hi,

ich bin ehrlich gesagt auch, durch deine Umrüstung erst auf die Idee gekommen (Nethands :) )...

Sag mal, gibt es beim P4 denn auch so etwas wie CnQ oder Tools mit denen je nach Belastung getaktet werden kann?

Und wie bist du mit dem Board und dem OC (sofern versucht) zufrieden?

VooDoo7mx
2004-07-05, 16:10:51
Ich hab ehrlich gesagt noch meinen AMD drin.
Hab meinen ganzen Kram schon hier rumliegen,a ber noch wirklich keine Lust das einzubauen. ;)
Vielleicht heut abend oder spätestens morgen.
Ich werde natürlich berichten.

Aber das Board soll auf jeden Fall verdammt gut sein.
Als CPU hab ich ja nen 3,0er.
Den hab ich LOCHFRASS abgekauft, da er mir versicherte, das er FSB 250 (3750MHz) auf Standard V-Core packt.
Mal schauen ob der wirklich so gut ist ;)

Eine dynamische Untertaktungsfunktion wie Cool´n´Quiet gibts es erst einmal nicht. Aber der FSB und VCore lässt sich glaube ich, über die Abit Software einstellen, so kann man um Strom zu sparen zumindestens auf den Standardtakt zurückgehen.
Aber im vergleich zu Cool´n´Quiet ist das nicht so das wahre :)

jalapeno
2004-07-05, 16:29:15
Cool - bin schon gespannt..

Gruß

jalapeno
2004-08-03, 10:54:16
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich hab ehrlich gesagt noch meinen AMD drin.
Hab meinen ganzen Kram schon hier rumliegen,a ber noch wirklich keine Lust das einzubauen. ;)
Vielleicht heut abend oder spätestens morgen.
Ich werde natürlich berichten.

Aber das Board soll auf jeden Fall verdammt gut sein.
Als CPU hab ich ja nen 3,0er.
Den hab ich LOCHFRASS abgekauft, da er mir versicherte, das er FSB 250 (3750MHz) auf Standard V-Core packt.
Mal schauen ob der wirklich so gut ist ;)

Eine dynamische Untertaktungsfunktion wie Cool´n´Quiet gibts es erst einmal nicht. Aber der FSB und VCore lässt sich glaube ich, über die Abit Software einstellen, so kann man um Strom zu sparen zumindestens auf den Standardtakt zurückgehen.
Aber im vergleich zu Cool´n´Quiet ist das nicht so das wahre :)

Na , wie sieht's aus?

VooDoo7mx
2004-08-03, 15:07:09
Original geschrieben von bendover
Na , wie sieht's aus?

Gut :D

Bin Absoult zufrieden. Der Intel Chipsatz ist sehr gut. Besonders die IDE Performance übezeugt. Der Chipsatz ist auch weit weniger zickig was Speichermodule angeht. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Speicherriegel auf 220MHz laufen würden ;)
Beim nForce 2 gingen die nicht einmal bis 202MHz.

Der CPU an sich, ist auch im Grundtakt einen AXP in jeder Situation überlegen.
Auf Standardtakt von 3000MHz hat er sogar meinen Athlon T-Bred-B auf 2200MHz in allen Spielebenchmarks hinter sich gelassen. ;)
In Multimedia- und Productivityanwendungen sieht ein Athlon XP überhaupt kein Land mehr, gegen einen P4C.

Wenn du jetzt einen einen NW 3.0 kaufst, bekommst du nur noch die CPUs im D1 Stepping.
3,5GHz ist auch mit dem Boxed Kühler garantiert. 3,7GHz erreichen die meisten. Ich selber, schaffe mit Luftkühlung fast FSB 250.

Das beste ist allerdings HT ;). Ich kann z.B. ein Video kompriemieren und nebenbei noch ein bequem ein Spiel zocken. Bei meinem AthlonXP war quasi das ganze System blockiert.
Zusätzlich ebschleunigt HT den allgemeinen PC-Alltag ungemein. Alles fühlt sich irgendwie moother und schneller an.

Meine Empefehlung geht eindeutig zu Intel! (Northwood) :up:

Die Spieleperformance ist gut, aber die des A64 besser.
In Multimedia ist der Northwood immer noch ungeschlagen.
Das Übertaktungspotential ist sehr hoch für so einen relativ großen Prozessor.
Während man 64 Bit nur in Linux nutzenkann, ist HT überall präsent. Ich will schon gar nicht mehr auf meine 2 CPUs verzichten. ;) Für mich persönlich, ist das eine der größten CPU Innovationen der letzten Zeit.

AMD kommt für mich erst wieder in Frage, wenn es entsprechende Dual-Core CPUs gibt oder wenn dual CPU Systemw bezahlbar sind. ;)

jalapeno
2004-08-03, 15:14:42
:D

Interesting!

Also, dann nur noch ein paar Fragen und mein P$Sys wird geordert.

Motherboard:

Abit AI7 oder ASUS P4P800?

Brauche nur onboard-Lan und Sound - der Rest ist wumpe.

CPU:
http://www.mc-marketing-shop.de/

Bitte mal nachsehen, ob der 2.8er Northwood i.O. ist/wäre

Kühler:

Boxed reicht? Wunderbar!

RAM:

Habe jetzt 2x512er MDT und 2x512er Infineon hier (jeweils 400er) - dürfte also kein Problem darstellen, richtig?


Danke im Voraus - freue mich schon
:D

Bakunin3
2004-08-03, 15:35:12
Der 2,8er macht in der Regel auch so um die 3,4GHz mit, aber anscheinend sind aktuell die 3,0er einfach besser - auch in der Übertaktung.
Ich meine, meiner würde vermtulich die 3,6GHz o.ä. auch mitmachen, zumal ich zurzeit 3,46GHz mit default Vcore fahre (da ist dann mein MDT am Ende). Aber Nummer sicher scheint der 3,0er zu sein...

Natürlich reicht der Boxed auch für einen rrealtiv komfortable Übertaktung - aber er ist verhältnismäßig laut. Von daher würde ich abraten.

Die anderen Vorzüge, die Voodoo7MX aufgezählt hat, sind zwar alle da... aber ich habe hier A64 und P4 nebeneinander stehen und muß sagen, daß der 64Bitler AMD auch einen sehr "smoothen" Desktopbetrieb hinlegt.

Da nehmen die Systeme sich nicht viel.
Ich bin noch immer unentschieden, welches System ich besser finde. ;)

Aber falsch kann man mit keinem der beiden was machen... nur einen AthlonXP würde ich heute nicht mehr haben wollen... ja,ja, so geht das...

B3

onkel2003
2004-08-03, 17:19:03
Das was VooDoo7mx schon sagte kann ich auch nur Bestätigen.
mein alter samsung Ram CB3 333 ging auf den IC7-g bis 480 Mhz ;D
Das hatte ich mit kein AMD Board geschaft da waren es max um die 210

VooDoo7mx
2004-08-03, 17:47:52
Also ich bin sicher nicht sehr objektiv, weil mir einfach ein Athlon64 als Vergleichsobjekt fehlt. Ich hätte zwar das geld für ein 2. Sys aber einen Sinn sehe ich darin nicht wirklich.
Auf jeden Fall, ist ein Nordwald einen AthlonXP in jeder Situation haushoch überlegen.
Von den sehr guten Intel Chipsätzen will ich gar nicht erst anfangen.

@Bendower

Kauf dir auf jeden Fall einen 3GHz Northwood. 1. hat man dann im Standradtakt runde 3,0GHz, was einfach mal besser als 2,8 ist. ;D
Und 2. haben alle 3,0er heutzutage ein super OC Potential.

Wenn du übertakten willst, dann nimm als Speicher A-Data Vitesta PC500. Die sind für ihre Leistung sehr günstig und gehen auf Intel Boards meist bis 280MHz.

Ein Nordwald 3,0 @3750 250FSB mit 2 A-Datas die synchron mit 2,5-3-3-8 zum FSB laufen, dürfte selbst einen Precott mit 4GHz mit Leichtigkeit wegrocken. :D